Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
theblade
Hauptthema:
Kennt sich jemand mit ner Schwerkraftheizung aus?

und zwar muss ich neuerdings jetzt ständig den Eimer vom Ausgleichsbehälter leeren das ich sonst 1x im halben Jahr gemacht habe?!

Woran liegt denn das?

Meine Vermutung liegt darin das, durch die frostigen Temps, ständig geheizt wird und kalte Wasser stärker rausgedrückt wird ergo das ja dann eine Art Überdruckventil da sein müsste was nicht ganz iO funktioniert.

Aber wo genau ist so ein Ventil?

Bearbeitet von: theblade am 15.02.2010 um 20:47:47
louisdama
Bei einer Schwerkraftheizung gibt es ein solches Ventil ( Sicherheitventil) nicht, dafür ist die Anlage ja oben offen.
Das beste wäre es eine Pumpe,ein Sicherheitsventil und ein Gefäß einzubauen und den Pott aufen Dachboden zu entfernen.
Zu Deinen Problem, fülle einfach weniger Wasser auf die Anlage, der Topf oben sollte nicht mal halb voll sein.(Anlage so füllen das alle Heizkörper Wasser haben noch bissel mehr und fertig.

Hängt da noch ein Warmwasserspeicher mit dran? Nicht das der hin ist und immer Leitungswasser in die Heizung nachdrückt.
theblade
mhh hatte ich mir schon fast gedacht das es so ein Ventil nicht gibt da ich nie sowas gesehen habe.

aber warum eine Pumpe? das schließt doch das Pirnzip einer Schwerkraftheizung aus oder nicht?! Wenn ich denn weniger Wasser einfülle, werden ja die Heizkörper nicht richtig warm...
louisdama
Die pumpe dazu, falls du auf geschlossenes System umbaust.

Wasserstand reicht,wenn das Wasser über den (obersten)Heizkörper Niveau liegt, dafür muss der Bottich aufen Dachboden nicht gefüllt sein.
Kannst aber am Manometer (falls sowas vorhanden ist) abschätzen.
mikV8
Hallo,

mach bloß kein geschlossenes System draus! Im Gegensatz zu allen mit geschl. Systemen kannst du bei Stromausfall noch heizen und sowas ist nicht zu unterschätzen.
Gerade in einer Zeit in der die Investitionen in unser Stromnetz immer weiger werden und die Ausfallzeiten rapide nach oben schnellen. Aber das nur am Rande.

Es wurde schon richtig gesagt, dass es kein Ventil, sondern "nur" ein Ausgleichsgefäß gibt.
Wenn dieses überläuft, dann fährt man entweder mit sehr hohen Temperaturen was letzten Endes nur bei nem ungeregelten Holz-/Briketkessel bzw. bei Solar(im Winter eher unwahrscheinlich) passieren kann oder es wird irgendwoher Wasser beständig in das System nachgedrückt.
Ist der Hahn zur Befüllung des Systems auch noch richtig dicht bzw. nicht richtig zu gedreht?
Füllst du eventuell immer wieder nach, wenn es etwas raus gedrückt hat?
Man sollte, wenn kein direkter Wasserverlust vorliegt oder eine minimale Füllhöhe unterschritten wird, eine Schwerkraftheizung NICHT nachfüllen, da diese nur das Wasser über den Überlauf raus drückt, welches eh zu viel ist.
Hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Gruß Mirko
theblade
mhh na ja. Ich muss ja auffüllen da ansonsten das "rückführungsrohr" relativ kalt bleibt ist wenn nicht aufefüllt wird. Und zum wasserhahn. es ist ja nicht direkt angeschlossen. lege da nen schlauch bis dahin und drehe auf bis der füllstand "auf niveu" ist und fertig.

diese woche zum beispiel ist der eimer am ausgleichsbehälter schon halb voll - obwohl letzten Freitag erst leer gemacht wurde :-(

Hatte uns damals der Installateur so gesagt, "wenn Rohr kalt, wasser auffüllen". Hat ja auch 20 Jahre super nach der Methode geklappt. Nur neuerdings nicht mehr so recht ... :-(
Lucky-Slevin
Zitat:


Hallo,

mach bloß kein geschlossenes System draus! Im Gegensatz zu allen mit geschl. Systemen kannst du bei Stromausfall noch heizen und sowas ist nicht zu unterschätzen.
Gerade in einer Zeit in der die Investitionen in unser Stromnetz immer weiger werden und die Ausfallzeiten rapide nach oben schnellen. Aber das nur am Rande.


(Zitat von: mikV8)




funktioniert aber auch nur, wenn mein system von einem "stromlosen" brenner befeuert wird... und das ist eigentlich nur noch bei (uralten) holzöfen der fall... habe ich stattdessen einen öl- oder gasbrenner im keller stehen, bin ich ohne strom genauso aufgeschmissen ;-)

mfg
Lucky-Slevin
theblade
denke mal mit "aufgeschmissen" bei Stromausfall meinte er die Pumpe bei geschlossenm System.

Ohne Pumpe läuft halt nix! ;)
Lucky-Slevin

ja klar.. aber eine schwerkraftheizung ist genauso nutzlos , wenn der dazugehörige brenner dank fehlendem strom nicht anspringt ;-)

wie man es dreht und wendet... ohne strom sieht man verdammt alt aus... aber naja, das ist hier ja nicht das thema ^^


mfg
Lucky-Slevin
theblade
wie "gut" also, dass wir noch nen Holz/Brikettofen haben ^^
mikV8
Zitat:

wie "gut" also, dass wir noch nen Holz/Brikettofen haben ^^


Richtig - feine Sache sowas, oder?
Solch eine Wärme bekommt man mit nix anderem...

Aber zurück zum Thema. Wenn du eben so einen Holz/Brikettofen hast, dann vermute ich, dass das Teil mal "gekocht" hat und du nun Luft in den Heizkörpern hast. Ohne eine Umwälzpumpe bekommt man die nur ordentlich mit selbsttätigen Entlüftern, sogenannten "Snüffelstücken" raus.
Durch diese Luft funzt der Umlauf nicht mehr richtig und damit bleibt dein Rücklauf kalt. Eventuell sind auch die Räume so kalt, das die Temp. so stark abgegeben wird, was aber eher unwahrscheinlich ist. Oder du hast es so warm, das die Thermostate schließen.
Du musst generell nix auffüllen, so lange noch was im Ausgleichsgefäß ist. Der Umlauf selbst erfolgt über die Heizkörper und nicht über das Ausgleichsgefäß.
Wie gesagt, alles was rausgedrückt wird ist zu viel und es macht keinen Sinn dies immer wieder nachzufüllen, weil es eben immer wieder raus gedrückt wird.
Schau mal, dass du deine Heizkörper richtig entlüftet bekommst und so lange die warm werden, ist alles im grünen Bereich. Füll erstmal nix mehr nach und kontrolliere nur den Stand im Ausdehnungsgefäß. Völlig abgekühlte Heizung = Wasserstand ganz unten ; Heizung bei 80/90°C = Wasserstand bei Maximum

Gruß Mirko
theblade
Hat jemand ne Ahnung wo man noch Ventile für ne Schwerkraftheizung bekommt!?

sind kaum (bis gar nicht?) mehr zu bekommen ... :(
jay x 412
Heimeier Ventile für Schwerkraftheizungen bekommst bei jedem Heizung/Sanitär Fachbetrieb!

Kann man beim Großhändler bestellen. Die haben statt ner schwarzen oder weißen Kappe eine Blaue!!!
Die haben im vergleich zu den heute gängigen Ventilen eine riesen Bohrung.

Wir haben immer welche auf Lager. Braucht man immer wieder mal^^

Grüße