Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
b-mw-323
Hauptthema:
Hey Leute,

kennt sich hier zufälligerweise jemand mit nem Audi A3 aus?

Mein Onkel sucht 17 Zoll felgen, jetzt ist nur meine Frage welche denn Problemlos unters Serienfahrwerk passen? Also welche ET und Breite dürfen dürfen die Felgen haben? Reifen mag er 205er haben.

Ist nicht der aktuelle A3, sondern der davor.

Also so einer:

Fogg
mal bei Wheelmachine reinschauen, fahrzeug eingeben und schon sieht man was möglich ist.

und ganz ehrlich wenn er 205er auf 17" fahren will dann soll er es besser sein lassen.

Standart 17" ist nunmal 225/45 R17 auf dem A3.

205 ist ne 17" Winterreifengröße ;-)
Reihensechszylinder-Freund
Ja, ist eigentlich ne Wintergroesse! Beim alten A3 nimmt man eigentlich Audi A8, Porsche Turbo oder Bbs ch Felgen.

MfG
b-mw-323
aus welchem grund sollte man denn die 205er nicht nehmen?
Fogg
weils ne beknackte Größe ist ;-)

Standart aufm A3 sind bei 17" im Sommer 225er, das ist nunmal so!
205er sind fürn Winter, das ist auf der Kiste nunmal so.
mb100
Zitat:


weils ne beknackte Größe ist ;-)

Standart aufm A3 sind bei 17" im Sommer 225er, das ist nunmal so!
205er sind fürn Winter, das ist auf der Kiste nunmal so.

(Zitat von: Fogg)




Oder anders bzw. fränkisch argumentiert: "Des kann mer net machen, weil des geht echt net"...
Fogg
205er auf 17" sehen halt meist seltsam aus. Entweder wirds dann ne Größe die nicht oft gefahren wird oder es sind Ballonreifen und das ist Winterreifenformat.
Hab selber auf 6,5x17 205er Winterreifen aufm BMW gefahren, fürn Winter OK (war glaub ich ein 55er Querschnitt), fürn Sommer würde ich jedoch 7x17 mit 225ern empfehlen.
Dies ist einfach die normale Sommerreifengröße für solche Autos.
masterkaycee
Ich fuhr auf meinem A3 225er auf 17", man riet mir damals davon ab, schmälere Reifen aufzuziehen (wollte 215er), da diese je nach Fahrwerkskombination vermehrt zu Sägezahnbildung neigen sollen. Ob´s so ist? Einfach mal paar Audi-Foren abklappern, zumindest erschien mir das Angebot an Reifenherstellern für 225/45-17 weitaus größer als bei 215ern... Und sollte bei deinem Onkel der entsprechende Motor unter der Haube stecken, braucht er sich um schwächere Fahrleistung überhaupt keinen Kopf zu machen. ;-)


MfG
danha
Euch ist schon bewusst, daß nur die 205er auf 17Zoll Angabe gar keine Beurteilung über Ballonartigkeit der Räder erlaubt?

Und wenn es eine „beknackte Größe“ die „eigentlich ne Wintergroesse!“ wäre, würde die Continental wohl nicht diese Größe als Sommerreifen anbieten und schon gar nicht als SportContact3 Reifen! Oder?

Liebe Grüße an die Fachmänner, die ihre Meinung für Tatsachen halten.

Nachtrag:
Bei 205er Breite sind 7Zoll breiten Felgen wahrscheinlich ratsam. Zumindest habe ich in der Radfreigabe für unsern über alles geliebten 3er keine Kombination mit breiterer Felge gefunden. Die Flanken-Höhe würde ich so wählen, daß bei der gewählten Reifenbreite und Felgendurchmesser man auf den gleichen Radumfang kommt wie die im Fahrzeugschein eingetragenen Räder. Wir haben doch hier irgend wo im Forum so ein Berechnungsmaske. Bei EP der Felge könntest du an den zulässigen Radgrößen, die deiner Wunschreifenbreite entsprechen, orientieren.

Bearbeitet von: danha am 17.02.2010 um 11:22:56
Fogg
225/45 R17 ist nunmal mittlerweile Standart als Sommerreifen in der Golfklasse.

Dazu ist es wohl der meist gefahrene 17" Reifen und damit auch sehr günstig zu bekommen.

Ich fahre diese typische Sommerreifen Größe gar im Winter, ist echt krasss das man die in der Größe fürn Winter bekommt ;-)

@danha du verstehst im Gegensatz zu den anderen die hier geantwortet haben mal scheinbar wieder absolut garnichts, aber hauptsach du gibst mal wieder deinen Senf dazu.


Beschäftige dich mit der Golfklasse, mit deren Serienbereifung (schau aber nicht bei den 90PS Benzinern) bei 17" Bereifung, mit den Nachrüstreifen und Felgen und welche da besonders günstig sind und dann wirst du mir Recht geben müssen.

Aber da du ja eh ignorant und immer nur dagegen bist glaub ich nicht so etwas von dir zu hören!
danha
Wie heißt denn die ursprüngliche Frage? Was hat sie mit der Serienbereifung in der Golf Klasse gemeinsam?
Welche von einen Aussagen ist denn Falsch?

Edit:
ich fasse mal zusammen...
Frage: will 205er auf 17Zoll fahren, welche Felgenbreite und ET muss/darf/soll ich nehmen?

Antwort (von denen die Fogg seiner Beurteilung nach Ahnung haben):
205er auf 17Zoll geht gar nicht, wenn überhaupt dann nur im Winter.

Begründung dazu (grob zusammen gefasst):
eine „beknackte Größe“, „eigentlich ne Wintergroesse!“ und entspricht nicht dem Standard in der Golfklasse.

Wer ist den hier „ignorant“ und hat keine Ahnung?

Bearbeitet von: danha am 17.02.2010 um 14:06:54
kerny0815
niemand ist gezwungen sich 225er auf die felgen zu ziehen nur weil es die "standartgröße für 17 zoll in der golfklasse" ist ... (was allerdings richtig ist).

wenn es den gewünschten reifen auch in 215 oder 205 gibt und der umfang passt, wieso nicht?



ich fahr auch 9,5x19 an der HA, muss ich nun 265er fahren?!
Fogg
alternativ dürfte auf dem Audi in 17" noch
205-50R 17
215/45R 17
225-45R 17
235-45R 17
in Frage kommen.

die 205er mit 50er Querschnitt sehen einfach bescheiden aus, dies weiß ich da ich diese Größe aufm 3er als Winterreifen gefahren habe (Für Winterreifen aber echt OK, im Sommer würde ich diese Größe jedoch nicht freiwillig fahren)
215er gehen auch, allerdings sind diese meist nicht günstiger zu bekommen das sie nicht so gefragt sind.
225er sind einfach Standart, entweder auf 7 oder 8x17.
235er dürften nur auf 7,5 oder 8x17 gehen, sind aber eig. unwichtig da auch keine geläufige Größe.

bleibt also nicht viel übrig was wirklich "Sinn" macht.

Welche Felgen so passen kannste ganz einfach bei Wheelmachine rausfinden, da sollte sogar dein Onkel was finden was ihm gefällt, dazu noch ganz vernünftige Preise.

@danha schau doch mal was bei mir hinter dem Satz "beknackte Größe" für ein Zeichen war, ich hoffe du kannst dieses deuten.

Fogg
Zitat:


Wie heißt denn die ursprüngliche Frage? Was hat sie mit der Serienbereifung in der Golf Klasse gemeinsam?
Welche von einen Aussagen ist denn Falsch?

Edit:
ich fasse mal zusammen...
Frage: will 205er auf 17Zoll fahren, welche Felgenbreite und ET muss/darf/soll ich nehmen?

Antwort (von denen die Fogg seiner Beurteilung nach Ahnung haben):
205er auf 17Zoll geht gar nicht, wenn überhaupt dann nur im Winter.

Begründung dazu (grob zusammen gefasst):
eine „beknackte Größe“, „eigentlich ne Wintergroesse!“ und entspricht nicht dem Standard in der Golfklasse.

Wer ist den hier „ignorant“ und hat keine Ahnung?

Bearbeitet von: danha am 17.02.2010 um 14:06:54

(Zitat von: danha)




un nu du Klugscheißer, was gescheites hast du ja dazu auch nicht beitragen können also mecker nicht mit anderen.

Fakt ist nunmal das kaum einer hingehen wird und ihm 6,5x17 verkauft mit 205er Reifen drauf.
Jeder Händler wird ihm sagen das er bei 7-8x17 und 225er Reifen auf der besseren, weil mit riesiger auswahl an Felgen und Reifen, Seite ist.

6,5x17 sind für die 205/50 R17 gedacht, diese Größe fahren Golf GTI, Audi S3 und Co wenn sie keine 16" fahren dürfen/können.
Dies auch nur weil auf dieser Größe Schneeketten Freigegeben sind.

Desweiteren gab ich dem TE schon mehrfach den Tipp einfach mal bei nem großen bekannten onlineshop mit viel Auswahl reinzuschauen, da kann er dann auch sehen welche Größen, ET´s er fahren kann darf und was sie kosten.

die 225er 17" sind im Moment die wohl am weitesten verbreitete Reifengröße mit der mit abstand größten Auswahl an Reifen, wer für 50Cent Hirn hat wird das wohl einsehen.
angry81
*räusper*