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M-Power
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 15.02.2010 um 21:17:47 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich hab ein riesen Problem, ich wurde am Samstag von der Rennleitung angehalten und die haben bemerkt das meine ASA AR1 ET35 mit 225/45/17 nicht im Zulassungsschein stehen.

Nun hab ich zwei Wochen Zeit die Kacke eintragen zu lassen. Echt Toll.

Ich hab heute auch gleich nen Termin vereinbart zur Typisierung. Ich muss morgen um halb 9 da hin.
Das Problem ist das die blöde Kante vom Radhaus ungefähr 4mm vom Reifen entfernt ist. Das ist in Österreich zu wenig. Meint ihr ich kann nen Teil davon wegflexen (so 2-4mm) und danach mit Rostschutz behandeln ?

Ich will nicht unbedingt mit Hammer oder Plastikflasche arbeiten weil ich Lackrisse und spätere Rostbildung vermeiden will.

Ich hab auch die Suche benutzt, nur von wegschneiden hab ich bis jetzt nichts gelesen.

MFG
Patrick

Bearbeitet von: M-Power am 15.02.2010 um 15:59:03

Bearbeitet von: angry-playboy am 15.02.2010 um 21:17:47
Pixsigner
Erstmal bist du ja selbst Schuld, denn es ist ja kein Geheimnis, daß nicht eingetragene Räder illegal sind.
Vielleicht hättest du dir einfach mal darüber Gedanken gemacht als du die Räder montiert hast.

Hättest du auf der Felge einen 215/40 montiert hättest du dir schon ein paar mm zur Kante sparen können.

Ansonsten schnappst du dir ein Bördelgerät und legst die Kanten an VA und HA ordentlich an - fertig!
Das wäre die einzige und halbwegs sinnvolle.
Wegflexen ist wohl die denkbar schlechteste Lösung! Alleine auf die Idee zu kommen....
Auch ein SWP zu verbauen um es anschließend wieder rauszunehmen, hält dann exakt bis zur nächsten Kontrolle.

Bearbeitet von: Pixsigner am 15.02.2010 um 14:20:20
CHEF-LF
Du willst Lackrisse und Rostbildung vermeiden, dann würde ich da mit Sicherheit nicht einfach etwas wegfexen. Zumindest hinten könntest du dir ja das Schlechtwegepacket bzw. eine Höherlegung einbauen. Kannst du ja nach derEintragung wieder raus nehmen.
Gr33nAcid
aprospros sw paket, weiß einer, warum die preise dafür bei bmw sind angehoben wurden? wollten das letztens für nen kumpel holen, die wollen 40 € dafür. ist doch nicht normal!
CHEF-LF
Hm keine Ahnung. Wieviel mm gewinnt man dadurch eigentlich genau?
M-Power
Hat jemand zufällig M-Federn für die HA vom Coupe (6 Zylinder) rumliegen ?

Gr33nAcid
das swp legt die achse so ca um 17 mm höher (bei dem 22 swp, da die alte unterlage 5 mm hoch ist).

fürn tüv reicht das ja oft schon.
M-Power
Das ändert aber nicht den Abstand von der Reifenaußenwand zur Radhauskante, es verschlechtert sich durchs höherlegen ja nur oder lieg ich da jetzt falsch ?

Wenn die Achse durch höhere Federn nach unten gedrückt wird gehen die Reifen oben weiter raus oder nicht ?

Pixsigner
Das SWP löst doch das Problem nicht!
Wenn es vom Platz nicht reicht hilft nur Platz schaffen, alles andere ist doch nur eine diletantische Notlösung.
M-Power
Hallo,

hab gerade nachgemessen weil ich mir nicht sicher war wegen dem Abstand.
Hab das am Samstag abend mit der Taschenlampe gemessen und anscheinend nichts gesehen.

Der Reifen hat überall 1 bis 1,5cm Platz zur Radhauskante.
Es wurde anscheinend schon gebördelt.
Es sind blaue H&R Federn verbaut (laut Gutachten von HR VA40 HA15).

Meint Ihr der Prüfer trägt mir die Felgen ein mit dem Abstand ? Wie verhält sich das beim einfedern ? Wird der Abstand noch geringer oder wieder mehr ?

MFG
Pixsigner
Also wenn 15mm Platz sind bis zur Kante ist das mehr als aussreichend - zumindest in Deutschland.
Wenn du sicher gehen willst, dann bock das Fahrzeug einfach mal diagonal auf. Vorne rechts und hinten links auf 2 alte Felgen oder Holzklötze. Damit simulierst du den max. Einfederweg.

Wenn es dann noch reicht sollte der Typisierung nichts im Wege stehen.
M-Power
Geht klar.

Danke erstmal für die Infos.

Ich will hier keineswegs als Pfuscher oder Murkser da stehen wegen der Idee mit dem wegschneiden der Kante. Ich bin halt momentan verzweifelt und will nicht das die Versicherung meine Kennzeichen einzieht. Wenn man meine Fotostory ansieht wird jeder sehen das ich mich immer Bemühe alles korrekt zu machen.

Also drückt mir bitte die Daumen für meine Eintragung sonst muss ich wohl wieder ins Moped Forum wechseln. ^_^
philipp080778
verstehe ich das jetzt richtig:

du fährst wegen den felgen / reifen zum tüv mit blauen federn?
die hast aber hoffentlich eingetragen oder?

wenn nicht garantiere ich dir das es grobe probs geben wird



Bearbeitet von: philipp080778 am 15.02.2010 um 16:29:05
M-Power
Ja was soll ich den sonst machen ?
Ich hab ja das H&R Gutachten zu den Federn.
Die kann ich ja dann gleich mit eintragen lassen oder nicht ?

Außerdem ist di Farbe an den Federn fast ganz ab.
BMW_325i
Wenn von den Federn die Farbe bzw. die Nummer nicht mehr erkennbar ist wirst du die nicht eingetragen bekommen!
Wo fährst du hin ins eintragen? TÜV oder Land?
Weil bei der Landesregierung werden keine Feder eingetragen!
smaty
Stimmt ich habe meine Federn und Felgen auch übers Land eintragen lassen und die wollten ein Gutachten von einem Zivilsachverständigen haben.