Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Daniel320CI
Hauptthema:
Hi Leute !!

Habe gestern mein 3 Speichen lenkrad mit MF nachgerüstet , nach einem kurzen funktionstest habe ich festgestellt das die Radiotasten am Lenkrad ohne Funktion sind!! Alles kabel sind nach bobbs anleitung angeschlossen , Kabel von der Blende und Airbah sind auch drin , habe gerade nochmal alles kontrolliert!!

Das dumme ist das der Tempomat (also die rechte Seite vom MFL) funktioniert einwandfrei!!

Woran kann das liegen??

Ist die blende defekt oder der anschluss am schleifring??

Ich verzweifel noch!!

MFG Daniel
Daniel320CI
hat keiner ne idee??

Daniel
KGB44
Dann ist wohl oder übel der Block auf der linken Seite im Teich. Geht auf beiden Seiten die Beleuchtung?
Daniel320CI
beleuchtung geht auf beiden seiten!! was meinst du wo der fehler liegt??

Der Kabelbaum ist ja nur für tempomat und die beleuchtung!!

vom lenkrad gehen noch 2 kabel in den schleifring , habe alles kontrolliert , ist alles richtig eingesteckt!!

Daniel
KGB44
Die Bedieneinheit ist kein "einfacher" Kontakt, sondern überträgt deinen Tastendruck Digital - per CAN-BUS. Vermutlich ist die Platte einfach kaputt oder der Kabelsatz ist nicht korrekt. Kannst du mal Fotos machen?
Daniel320CI
fotos sind schlecht will das nicht schon wieder auseinanderbauen!!

Also meinst du ich muss die MFL Blende tauschen

Die Kabel sind zu 100% richtig angeschlossen da kann man ja nichts falsch machen!!

Wären die Kabel nicht richtig angeschlossen würde der Tempomat auch nicht gehen , oder??

also denke ich muss es an der blende liegen!

Daniel

Bearbeitet von: Daniel320CI am 14.02.2010 um 14:54:36
KGB44
Korrekt!

Wie alt ist das Lenkrad? Ist es das:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0030882a.jpg][/url]
Daniel320CI
nein habe das neue 3 Speichen lenkrad!!

kann leider keine bilder hochladen!! weiß nicht wie das geht!
BMW 316ti compact
hast du ein Original radio drin oder ein zubehör? den mit manchen zubehör - geräten ist die MF nicht kompatibel...
Daniel320CI
Original!!!
Cottec
hast du alle kabel am lsz ordentlich dran gelötet oder mit diesen bmw stecker drangebaut? die stecker taugen nichts, löte sie dran, dann sollte es funzen
Daniel320CI
die sind doch nur für das licht da oder nicht??
ist doch + und -

Daniel
Cottec
neeee, wie soll denn sonst das BUS-signal übertragen werde? ;)
Daniel320CI
Habe das mit extra kfz klemmen verbunden , die die isolierung durchbrechen und den kontakt so herstellen!!

MFG Daniel
Cottec
stromdiebe also,

das ist pfusch...

entweder vernünftige stecker oder löten

kannst aber auch vorher mal durchmessen am lsz-stecker und am lenkrad-stecker(der grüne)
Daniel320CI
wie soll ich das am besten machen??

welche stecker empfehlst du ??

Bearbeitet von: Daniel320CI am 15.02.2010 um 11:38:48
Cottec
nimmste ein messgerät und steckst das in den pin im stecker in welchem das kabel zum lenkrad ist. die andere seite steckste in den pin am lenkrad-stecker

dann misste den widerstand. wenn er unendlich groß ist, dann besteht keine verbindung, sollte in messbarer wiederstand da sein ist alles ok.

das machst du für beide kabel (eins ist gelb/lila, das andere weiß ich nicht mehr) wenn beide durchgang haben, dann musste nochmal den airbag abmachen und bis ins lenkrad reinmessen, so enttarnt man z.b. einen defekten schleifring. wenn das immer noch nicht funzt, dann dürfte das mfl-teil kaputt sein.
Daniel320CI
schleifring ist es nicht sonst würde ja der tempomat nicht funktionieren!!!

zum durchmessen muss ja die zündung an oder??

Bearbeitet von: Daniel320CI am 15.02.2010 um 11:43:23
Cottec
der schleifring hat ja mehrere kontakte, wenn nur einer defekt ist, dann kann der tempomat trotzdem funktionieren ;)
Daniel320CI
wie groß muss der widerstand sein?
Cottec
kann ich dir nicht sagen, könntest du dir ausrechnen wenn du die länge und durchmesser des drahtes kennst ;)

ist aber auch total egal, solange der widerstand nicht unendlich(das sagt dir das messgerät)
ist, dann haste nen kontakt und darauf kommst erstmal an
Daniel320CI
naja gut dann muss ich erstmal messen, da wo ich das lenkrad gekauft habe die schicken mir jetzt einen neue blende!! werde das erstmal ausprobieren !!

Danke Daniel
Cottec
dann bau aber nicht alles wieder komplett ein, sondern teste es erst, d.h. mfl tasten und airbag nicht verschrauben/einclipsen. sonst musste nachher wieder alles runterreißen
Daniel320CI
das ist klaro ;-)
rico__grw
hallo,
hab fast das gleiche problem nur das bei mir das mfl original schon drin ist und wir es gestern noch auf weiße beleuchtung umgebaut haben. beim umlöten lief alles 1a haben es angesteckt und das radio wurde von selbst leise wie als würde der knopf hängen. laut und pfeiltaste nach unten geht gar nicht und pfeiltaste nach oben wird es auch leise. muß dann einige zeit warten und kann dann am radio wieder laut drehen. tempomat geht aber alles. hatten es auch noch 2-3 mal zerlegt und ohne tasten versucht. kann mir da jemand helfen???

mfg rico
Daniel320CI
bei mir war es ein defekter schleifring!!

Daniel
rico__grw
hattest du das gleiche problem? da sind wohl 2 schleifringe drin? die beleuchtung geht aber, läuft das nicht über den gleichen?

mfg rico