Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
x-ED-x
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.01.2010 um 10:08:09 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
Ich habe bei meinen E36 den Motor umgebaut, habe von einem 318is auf nen 325i umgerüstet habe dazu ein Unfallfahrzeug ausgeschlachtet und alles umgebaut (Motor,Getriebe,Kardanwelle,Differenzial,Bremsen, usw.). Nun habe ich aber Probleme beim Eintragen..... Jeder Prüfer dem ich mein Auto vorgestellt habe hat gesagt das ich für den Umbau eine Freigabe von BMW brauche!! Wo bekomme ich so eine Freigabe her? Kann mir da jemand helfen?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.01.2010 um 10:08:09
TX 3
Wenn Du mit dem 318is vorher Euro 2 hattest,wird Dir den Motor keiner legal eintragen!
Eine Freigabe kann ich mir höchstens von BMW vorstellen,die werden aber kein Interesse daran haben Dir hierbei weiter zu helfen...Kannst ja trotzdem mal beim freundlichen versuchen.

MFG
TX 3
louisdama
Die Bescheinigung bekommst ohne Probleme von BMW,
darin steht dann halt für den Tüver ,was du alles umbauen musst,
wurde hier auch schon mehrfach beschrieben.
Black_Devil_316
Freigabe bekommst von BMW. Ich hab damals eine E-Mail an kundenbetreuung@bmw.de geschickt.


TX 3: Warum sollte er den Motor nicht eingetragen bekommen? Kaltlaufregler rein und dann ist das kein Problem mehr.
x-ED-x
Sorry hatte vergessen euch zu sagen das ich den Kaltlaufregler schon drin habe..... Da müsste das ja mit der Abgasnorm stimmen..... OK danke da werde ich mich mal an die Kundenbetreuung wenden.... Hoffe das Klappt dann mal alles!
Hushcake
Wollte grad sagen, das ist eigtl möglich.

Mein Kollege hat vor einiger Zeit in einen e36 compact den 1.6er gegen einen 2.5er gewechselt.
Hat sich von BMW die Dokumente zukommen lassen und das was noch gemacht werden musste gemacht. Das wurde sofort abgenommen und eingetragen, problemlos!
TX 3
Einen 325 Motor in einen E36 Compact mit Freigabe von BMW?
Ich habe mal bei der Kundenbetreuung angefragt und dieses Ergebnis bekommen:

"Mit der von Ihnen geplanten Motor-/Fahrzeugkombination, wurde das Modell E36 325i Compact bzw. BMW E36 328i Compact weder von BMW angeboten noch typgeprüft. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Abnahme bei einer „Technischen Prüfstelle“ können wir Ihnen deshalb nicht erteilen. Dies ist ausschließlich durch einen Sachverständigen einer technischen Prüfstelle möglich.

Es tut uns Leid, nicht im gewünschten Sinne antworten zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Harald Loidl
BMW Kundenbetreuung"

Also da wird mir mit einer Freigabe für einen 325 oder 328 Motor im E36 Compact nicht weitergeholfen.

Mit der 300mm Bremse hab ich auch gefragt,hierzu nicht mal eine Antwort...

Da bleibt wohl nur der Weg einer Einzelabnahme ohne irgendwelche Papiere. :-(

violett
Zitat:



Da bleibt wohl nur der Weg einer Einzelabnahme ohne irgendwelche Papiere. :-(



(Zitat von: TX 3)




Ist ja kein Problem!!
Hushcake
Hmm, allerdings merkwürdig.

Userprofil

Das ist mein Kumpel, der hatte in seinem e36 Compact einen 2.5liter Benziner eingebaut und hatte von BMW alles bekommen, was er brauchte.

Am besten du schreibst ihn mal an,und ich sag ihm mal, dass er öfter ins Syndikat schauen soll.

Das wäre das einzige, was mir jetzt noch einfällt.

Er sagte auch, das es ja den Compacten nie mit so einem Motor gab, aber er hat ( über den Laden seiner Eltern) von BMW die Dokumente erhalten um den Motor einzutragen. (Habe es selber in den Papieren gesehen!)


mfg
vb
Die freigabe von BMW kostet aber auch ein wenig. Bei mir hatte ich glaub 120€ Bezahlen müssen.

Mfg
Hushcake
wüsste nich,dass er was dafür nochma gezahlt hat, für die Dokumente.
Ich horch ihn mal am Wochenende aus, wie das alles ablief und berichte dann nochmal.
TX 3
@Hushcake

Einen 2,5 Liter mag ich Dir ja glauben,den gabs ja auch in Form eines 323ti mit 170PS,aber einen 325 mit 192 PS wollen die mir bei BMW definitiv nicht freigeben.
Hushcake
Ok,ich hab ihn nochmal gefragt,also du hast recht, bmw hatte ihm keine Dokumente ausgehändigt.
Er hat aber über den TÜV einen neuen Fahrzeugbrief anfertigen / aushändigen lassen mit korrigiertem Hubraum. Der Wagen wurde ja quasi durch den TÜV neu abgenommen.

Kann dir nur raten, ihn wenn es um Details geht selber mal zu fragen, weißt ja selber wie das über 3 Ecken ist, da verwechselst / vergisst man schnell mal was.