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Marc79
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mir wurde aus dem Firmenfuhrpark ein 530D EZ 05.2005 (6-Gang Schalter) mit 195TKm angeboten.

Der Wagen hat sehr viel Langstrecke gelaufen.

Auf den alten Rechnungen finde ich nichts ungewöhnliches (normale Wartung, Reifen, Bremsen, Klimabefüllungen, div. Sensoren).

Aber keine neue Kupplung, keinen ZR-Wechsel, keine Injektoren, kein Turbo, keine Achsteile...

Hat der Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen (wenn ja, wann ist der zu wechseln)?

Welche Reparaturen erwarten mich bei der KM-Leistung und dem Motor in den nächsten 40-50 Tkm?

Wie lange hält bei normalem Gebrauch die Kupplung an der Maschine?

Sind die 218PS-Diesel bei hohen KM-Leistungen zuverlässig?

Was sind die Schwachstellen der Kombi E61 & 3.0D ?

Danke & Grüsse,

Marc79
CH-Cecotto
Zu all deinen Fragen findest du ueber die Suche erschoepfend Auskunft!

Nimm dir die Zeit :-)

Zahnriemen hat das Ding Keinen!

Diesel mit so hohen KM-Leistungen sind mit Vorsicht zu geniessen.

Allfaellige Diesel-Typische Verschleissteile koenen gewaltig ins Geld gehen. Injektoren, Turbo, HD-Pumpe.

Kupplung und ZMS sind auch nicht billig und kommen sicher in naechster Zeit.



LeftGuard69
Ich würde bei dem "Firmen-Fuhrpark-Fahrzeug" schon ins Grübeln kommen.
Meistens sind solche Fahrzeuge nicht sehr nett behandelt worden, jeder hat nen anderen Fahrstil,
aber wie ein Firmenwagen darunter leidet können sich die meisten denken.

Ich kenne das von einigen Betrieben, dass Firmenwagen auf der Bahn bis ans Limit geheizt werden und das der Wagen nicht mit nachlaufzeit abgestellt wird und und und.

Also ich würde es von vorneherein nicht machen, egal ob das Scheckheft gepflegt ist oder es noch keine Auffälligkeiten gab bis jetzt. Kann alles noch kommen.
Taify
unserer hat jetzt 240000km drauf und auch no nix ungewöhnliches Kuplung is a no die erste drin ( trotz vielen Anhängerfahrten.

lg Taify
bmwfreakbelgium
Mein 525d hat jetzt 283000km runter ohne Probleme.

Bei 220000km habe ich vorsorglich den Turbo getauscht, daher kann ich nicht sagen wie lange er gehalten hätte.
Taify
hast du den turbo selber tauschen können ?
ich frag weil mir der 530 doch irgendwie recht verkabelt vorkommt imgegensatz zu meim früheren 320,
lg
Taify
elboss
... solltest auch mal nachsehen, ob das Massekabel zur Box der Steuergeräte (Motorraum Beifahrerseite vor der Windschutzscheibe) mal getauscht worden ist. Das Kabel ist bekannt dafür, daß es Wasser in die Box leiten kann und dadurch die Steuergeräte und Stecker in Mitleidenschaft gezogen werden können ... kost sonst teuer !!!
Falls Panoramadach vorhanden - auch da gibbet Probleme mit Wasser.
Martin323ti
Wie vorher schon genannt sind beim Diesel die Dinge die teuer werden können Turbo, Einspritzpumpe und Injektoren. Wie lange die halten, kann man leider nicht vorher sagen. Es gibt Fahrzeuge die sind 350tkm ohne Probleme gelaufen, mache haben mit 100tkm schon das volle Programm bekommen. Das kann einfach Pech sein, kann an der Fahrweise liegen oder vielleicht an mangelnder Wartung oder "billigem" Kraftstoff.
Die Motormechanik ist genau wie der Rest des Antriebsstranges allerdings sehr robust. Bei einem Langstreckenfahrzeug sollte die Kupplung nicht so tragisch sein.
Karosserie und Fahrwerk (FW im Gegensatz zu den Vorgängern) sind beim E60/E61 sehr haltbar, Schwachstelle ist beim E61 die Luftversorgungseinheit für die Niveauregulierung. Wenn die noch nicht ersetzt wurde, kannst du die schonmal zu 30-40% einplanen. Ansonsten kommt schon mal vor das der Heckkabelbaum aufscheuert oder bricht, dann fallen Leuchten aus oder die Heckscheibenheizung/Heckklappenbetätigung. Ab und zu gibts defekte Navirechner.

Alles in allem ist der E60 aber ein sehr gutes Fahrzeug, das auch mit 200tkm noch lange nicht am Ende seines Lebens angekommen ist. Wenn der Preis gut ist und das Auto vielleicht nicht grad als "Fuhrpark***lampe" von 20 verschiedenen Fahrern gefahren wurde (lässt sich ja erfragen) kann man zugreifen. Ein Risiko ist immer da, aber beim E60 relativ gering.

Bearbeitet von: Martin323ti am 10.02.2010 um 21:00:15
bmw-niho
hi,
mir bekannte schwachstellen sind

Turbolader(bei egal welcher laufleistung)
Krümmer
Getriebeöl sollte bei hohen Km getauscht werden(Soweit ich weiß)
ab 200.000km umbedingt die Drosselklappen denn wenn die Schrott sind is dein motor fratze
CH-Cecotto
Zitat:


hi,
mir bekannte schwachstellen sind

Turbolader(bei egal welcher laufleistung)
Krümmer
Getriebeöl sollte bei hohen Km getauscht werden(Soweit ich weiß)
ab 200.000km umbedingt die Drosselklappen denn wenn die Schrott sind is dein motor fratze


(Zitat von: bmw-niho)






Drosselklappen???

Drallklappen trifft es besser. Sind in der ASB und koennen abbrechen. Nicht nur koennen...tun es auch.

A-Getriebeoel nach spaetestens 100'000 inkl. Sieb wechseln.

bmw-niho
ich wusste jetzt nicht ob es drosselklappen oder drallklappen heißt aber sollten getauscht werden meiner hat jetzt 140tkm aber nur autobahn deswegen werd ich die jetzt auch wechseln