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rene´_wien
Hauptthema:
Heute leuchtete wieder mal das gelbe öllämpchen beim apstellen das motors.
beim nachfüllen dann fiel mir auf das auf der innenseite das öldeckels gelber schaum war oder ist,ähnlich wie spucke,von der kondistens.
mache mir seit längeren schon sorgen um dem moter.weil er wenn er kalt ist komische geräusche macht.denke da an die wasserpumpe.leistung dürfte mir auch ein wenig fehler,oder ist vielleicht nur einbildung...
weiß wer was das sein könnte???

(E46 330i km107000) BJ.01

danke
DuSskoPp
Hi,

also ich würde nicht unbedingt sagen, dass beide Probleme etwas miteinander zutun haben. Der gelbe Schaum im Öl ist ein deutliches Zeichen dafür, dass viel Kondenswasser oder sogar Kühlwasser (defekte Kopfdichtung) im Öl ist. Fährst du viel Kurzstrecke?

Und der Ölverlust.. Hm, hast du mal ringsrum deinen Motor angeschaut, ist der trocken?


Gruß
muDd
schaum oder schleim? wenns "schleim" ist dann ists wasser. wobei die farbe weiß ist und nit gelb.

zieh mal den ölstab raus und schau nach ob da auch diese komische konsistenz vorhanden ist.

fährst du viele kurzstrecken??
orhan1990
das hat mit beidem garnichts zu tun...wenn da ein gelber schleim ist sieht aus wie mayonese dann ist das auch nur weil es kalt ist, wenn du mit deinem auto kurzstrecken fährst dann passiert das also brauchst du gar keine sorgen machen
DuSskoPp
Zitat:


das hat mit beidem garnichts zu tun...wenn da ein gelber schleim ist sieht aus wie mayonese dann ist das auch nur weil es kalt ist, wenn du mit deinem auto kurzstrecken fährst dann passiert das also brauchst du gar keine sorgen machen

(Zitat von: orhan1990)




ja meinst du das wird dann einfach mal aus spaß an der freude gelb? das wird deshalb gelb, weil dann viel kondenswasser im öl ist.
Simmer121
Eindeutiges Zeichen für viel Kurzstreckenbetrieb. Grade jetzt im Winter gefährlich, da dieser "Ölschleim" sich auch in der Kurbelgehäuseentlüftung absetzt und dann aufgrund des Wasseranteils gefriert. Wenn dies passiert, frisst der Motor Öl, zu erkennen an Weißrauch ausm Auspuff.

Abhilfe: Möglichst einmal am Tag längere Strecke fahren, damit der Wagen richtig warm wird.

Bearbeitet von: Simmer121 am 11.02.2010 um 20:29:31
BeefE
Was soll langstrecke sein?
SIGGI E36
Zitat:


Was soll langstrecke sein?

(Zitat von: BeefE)




mann kan doch net jeden tag extra wegen der sache etliche km. umwege fahren einmal am we. auf die autobahn,wenn möglich 50km. mal mit schmackes fahren.
dürfte doch einzurichten sein oder??

besucht hald jemanden oder geht wo einkaufen etc. könnt ihr mitverbinden.
mfg

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 11.02.2010 um 21:12:13
e46-fahrer
den Schleim haben hier 80% aller Mitglieder am Deckel, ist normal bei den kalten Temperaturen, ist nur Kondenswasser und wenn man nur durch die Stadt gondelt erst recht. Mach dir keine Sorgen, guck lieber nach deiner Wasserpumpe (wenn es ein klackern ist )oder Spannrolle.

meine klackert auch gerade, morgen lass ich bei BMW ne neue Pumpe einbauen für 250,-eur inkl. fall´s du eventuell das gleiche Problem haben solltest. In einer Freien kostet es um die 190,-eur.

aber mal zwischendurch auf der Autobahn frei fahren kann nicht Schaden, da Kondenswasser auch frieren kann und da kann es zu den berühmten Problem mit der eingefrorenen Kurbelwellengehäuseentlüftung kommen und naja dann wird es teurer ....

mfg

Bearbeitet von: e46-fahrer am 11.02.2010 um 22:58:17
BlueGSX1000
Hallo,
das mit dem Schleim hatte ich bei meiner Frau Ihrem 330ci auch.
Der wird wenn überhaupt nur Kurzstrecke gefahren.
Ich habe das Öl gewechselt und weg ist er :-)
Ich fahre jetzt Mobil 1 5W30 ESP

Gruß Jürgen
XT-Fabi
Zitat:


Wenn dies passiert, frisst der Motor Öl, zu erkennen an Weißrauch ausm Auspuff.
Bearbeitet von: Simmer121 am 11.02.2010 um 20:29:31

(Zitat von: Simmer121)



Weißer Rauch bedeutet eigentlich, daß er Kühlwasser mit "verbrennt". Wenn er Öl verbrennt raucht es blau/schwarz.
Gruß, Fabi
rene´_wien
danke jungs.
fahre aber fast jeden tag autobahn,so 20km.
weißer rauch ist immer bei mir.was mir noch aufgefallen ist das er in letzter zeit fast nie seine optimale betriebstemp.erreicht.normal war er immer in der mitte der anzeige.egal ob sommer oder winter.hatte das problem schon mal.da war der stecker vom ventilator runtergegangen.und dann ging mir der überlauf behälter ein weil er im stand zu heiß lief.denke das der stecker wieder unten,werde das bald nachkontollieren.aber bei den mom.temp was herschen,das es möglich ist bei der fahrt das er durch den kalten fahrtwind so extrem abkühlt.
pickerl muss ich e im märz machen dann werd ich ihm gleich durchchecken lassen

danke!!!!
Franky318is
wird wohl eher das thermostat sein, wenn er nach 20 km ab nicht warm wird !

Franky
rennfrikadelle
Zitat:



mann kan doch net jeden tag extra wegen der sache etliche km. umwege fahren einmal am we. auf die autobahn,wenn möglich 50km. mal mit schmackes fahren.


(Zitat von: SIGGI E36)




Servus Siggi....

BLOS NICHT!

Wenn das Öl aus irgendeinem Grund Wasser enthält, darf damit NIEMALS ein hochbelasteter Motor (mit Schmackes ;-)) geschmiert werden!.

Hab ich gerade schon einmal geschrieben:
Wasser aus dem Öl bekommt am besten durch einen Ölwechsel raus. Danach - um die Reste zu beseitigen - eine Stunde mit 100-120 km/h im höchsten Gang fahren. Das Öl soll eine Temperatur von über 100° erreichen, die Kurbelwelle aber nicht zu schnell drehen, sonst gibt es Schaum. Nicht die Intensistät ist entscheidend, sondern die dauer. Wasserdampf aus dem Öl entweicht nur sehr langsam.

Als erstes muss aber einmal ergründet werden, ob das wirklich von der Kurzstrecke kommt oder eine andere Ursache hat. Schlechter kaltstart, unrunder Lauf und hoher Ölverbrauch sagen mir, dass es da eine andere Ursache gibt.

Klassisch für Wasser im Öl aufgrund falscher Fahrzeugnutzung (nur Kurzstrecke) ist, dass die Suppe mehr wird und nicht weniger.
SIGGI E36
@ rennfrikadelle.
ey mann endlich das du mal wieder vorbeischaust und etwas schreibst,hat mir schon seit langem gefehlt!!

ich kann aus erfahrung berichten jeder 3 fzg. bei uns prüfe ich diese nach und ziehe den schlauch von der kgev. bzw. am vdd. raus um zu prüfen ob dort ansammlung von kondenswasserölgemisch ist.

das ist so in der praxis ich selber habe es erlebt mit wechsel dieses teils letztes jahr und diesen winter ist es wieder so.......hab eben den ölwechsel vorgezogen,sobald ich uff der bahn bin geht die schmotze weg.

ich will es nicht übertreiben so schlimm ist es auch nicht.
das wort schmackes ist ein begriff für mich ab auf die bahn und längere strecke abfahren,natürlich kein rennen fahren bis der motor kotzt ;)

da ja die m54 generell öl verbrauchen,bin ich der meinung das diese sache vermährt dazu führt eine emulsion zu binden in dieser jahreszeit.
und so schlimm ist es auch nicht jetzt eigentlich nur panikmache.
bei weitem nicht so schlimm wie bei den kranken n-motoren!!
mfg.


Bearbeitet von: SIGGI E36 am 12.02.2010 um 19:06:24
rene´_wien
bisi panik habe ich schon,weil ja nicht das mir der murl eingeht(motor auf wienerrisch:-) )
beim auto hat man leider nur sorgen,aber so ist das halt,werd mich wieder melden wenn ich was neues weiß bzw.nach der überprüfung.
danke an alle.schönes we!!!