Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BmwFahrerPaul
Hauptthema:
Hallo bin mal wieder.

War noch mal bei BMW weil er halt noch ruckelt im standgas.Und da ich ja damals mein Zylinderkopfgemacht habe könnte es sein sagte er das ich die steuerkette nicht richtig gespannt haben,das sich die steuerzeit im 1-2mm verstellt hat.So das will ich am wochenende wieder machen mal prüfen ksotet ja für mich jnichts wenn ich das mache.

Aber jetzt emine frage da muss ich ja den motorfixieren an der kurbelwelle das ist ja das loch da am anlasser was soll ich da reinstecken statt den dorn was kann man noch rein stecken?Geht das Tief das rein stecken oder ist da loch gleich vorne in der schwungscheibe?ist das loch schwer zufienden in der schwung scheibe?

dann gibt es ja das werkzeug für die nockenwelle (Absteckwerkzeug) kann man scih das auch selber bauen zb. hat einer gesagt aus schönen holz wenn man das nur einmal brauch? Kann mir jemand mal die maße geben die ich da brauch?Sonst lass ich das bei uns in der schmiede machen.Da brauche ich das maß von den teil.Bitte

Und dann was war das für eine torx größe für die nockenwelle für die kettenräder?

Lg paul
BMW_325i
Hallo

Als Dorn drehte ich mir einen Rundstahl auf Durchmesser 11mm und ca. 100mm lang, an einem Ende verkleinerte ich den Durchmesser auf einer Länge von ca. 10mm auf Durchmesser 8mm und fertig was der perfekte Dorn!

Das Loch im Schwung ist nicht schwer zufinden!
Einfach den 1. Zylinder bis kurz vor OT drehen und mit der anderen Hand den Dorn richtung Getriebe drücken und weiterdrehen bis der Dorn einrastet. Wenn er dann eingerastet ist darf sich der Motor nicht mehr drehen lassen!

So ein Absteckwerkzeug braucht man nicht unbedingt!
Nockenwellen müssen wie folgt wieder verbaut werden.

Die Auslassnockenwelle besitzt am Ende links aussen zwei Punkte und die Einlassnockenwelle rechts aussen (siehe Foto), die müssen jetzt sichtbar sein, wenn der Dorn richtig drinnen steckt!
Die Fläche wo die Markierungen der Nockenwellen sind müssen parallel zum Zylinderkopf sein (siehe Foto).



Das bedeutet 6ter Zylinder auf Ventilüberschneidung > alle Ventile geschlossen,
und die Nocken beim 1ten Zylinder stehen dann so (siehe Foto).




Torx E10 bei den Kettenrädern.



mfg
BmwFahrerPaul
besser hätte man das nich erklären können. ;) Bloß mal ne frage in welche richtung dreht sich der motor wenn man davor steht?

Muss ich was beachten miten zwei ketten das die gespannt sein müssen?
BMW_325i
nach rechts!

Die Steuerkette ist seitlich mit einem Kettenspanner gespannt siehe Nr.15

Link

Einfach raus und wieder reinschrauben.


Die Verbindungskette der beiden Nockenwellen wird durch den Öldruck automatisch gespannt! Nr.7

Link
BmwFahrerPaul
Habe heut mal nach gestellt.Aber ohne werkzeug geht es richtig scheiße.Weil hinten nach augenmaß und so ist es bissel blöd.Naja jetzt klopft er im standgas aber nur wenn er auf 600u/min geht.dann versucht er ganz ruhig zulaufen und dan klopft er weiter.Soll ich das steuergerät lieber noch mal reseten????Die stuerzeit war um 1mm verstellt? Oder soll ich sie eintsellen lassen was würde das bei BMW kosten???

Aber fahren und so tut er richtig geil kein ruckeln kein leistungslsoch nichts.Geräusche macht er auch nicht ist halt bloß das ruckeln.Am anfang wo ich den angemacht habe war es nicht so schlimm fande ich.

Habe auch mal was versucht wenn er im standgas ist und losruckelt da habe ich mal den 1. rein gemacht und kupplung langsam kommen lassen da läuft er auch richtig gut.Bloß halt wenn im standgas laufen muss nicht was kann das sein was habe ich falsch gemacht?

Wo ich eingestellt habe habe ich den motor er mit der hand durchgedreht und dann mit anlasser mal 10 runtendrehen lassen und da hat sie noch gestimmt nach meinen augen.

würde mic<h um hilfe freuen
BmwFahrerPaul
So habe heute noch mal geschaut die einlassnocke steht wieder ca. 1mm fersetzt.Ich leih mit morgen den dorn aus und mach das nochmal.mal ne frage muss ich den oberen kettenspanner gespannt lassen beim einstellen oder soll ich den niederdrücken beim einstellen ?
hangove9191
Hallo kann amn die bilder neu uploaden ? oder mir vllt per email schicken
an

marco9142@yahoo.de

mfg

marco
BmwFahrerPaul
Hey was für Bilder?