schwarzweiss Hauptthema: |
Hi
Ich habe ein e36 coupe gekauft, in welchem der Vorbesitzer Apex-Sportfedern verbaut hat. Ich möchte gerne wissen, um wieviel der Wagen nun tiefer liegt. Leider liegen mir zu den Federn nur sehr wenige Informationen vor und nachmessen kann ich zur Zeit nicht. Im Fahrzeugausweis steht:
Feder-Marke: Apex Farbe: Gelb Bezeichnung v: 20-10601 VA Bezeichnung h: 20-10602 HA Abstand, Radmitte-Kotflügelrand vorne: 340mm hinten: 300mm
Kann ich mit diesen Informationen irgendwie die Höhendifferenz zum Originalzustand berechnen/bestimmen?
Oder hat vielleicht jemand genau diese Federn verbaut?
mfg schwarzweiss
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.02.2010 um 12:22:47 |
MrLong88 |
musst mal gucken ob apex ne homepage hat da gibst die bezeichnungen ein und denn steht da eigentlich was die federn für ne tieferlegung haben |
mastermarc19 |
so laut teilenummer deiner federn haben beide eine tieferlegung von 40 mm was ich für die hinterachse eigentlich relativ viel finde. aber so stehts im katalog |
schwarzweiss |
Was?!?! 40?!? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.... edit: Hab den Katalog nun auch gefunden. Irgendwie steht da überall 40mm. Ist damit nicht vielleicht was anderes gemeint? Oder führen etwa alle Apex-Feder zu einer 40mm Tieferlegung? Hier die entsprechende Katalogseite: LinkBearbeitet von: schwarzweiss am 10.02.2010 um 13:55:49Bearbeitet von: schwarzweiss am 10.02.2010 um 14:03:39 |
mastermarc19 |
ich hatte hier geguckt apex homepageansonsten musst du einfach mal anrufen |
schwarzweiss |
Ich frag mich, warum an VA und HA zwei verschiedene Federn verbaut wurden. Sehe keinen Sinn darin....
Ich hoffe ich krieg jetzt hinten noch alles uter den Radkasten....
Am liebsten wär mir eigentlich 40/0 (nun hab ich 40/40). Ich hab mir dieses Auto aber als Alltagsauto angeschaffen und mir die Bedingung gestellt, so wenig Geld wie möglich in zusätzliche Umbauten zu investieren. Ein neues Fahrwerk kommt also nicht in Frage.
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China White |
Höhenstand (E36 Lim/Coupe) bei Normallage (Felgenhorn unten mittig -> Unterkante Radhaus) Felge VA _____ HA Serie 15" - 576 mm - 518 mm 16" - 589 mm - 531 mm 17" - 604 mm - 546 mm Sportfahrwerk mit Tieferlegung und M-Fahrwerk 15" - 561 mm - 507 mm 16" - 574 mm - 520 mm 17" - 589 mm - 535 mm 553 mm - 530 mm Schlechtwegepaket 15" - 596 mm - 538 mm 16" - 609 mm - 551 mm 17" - 624 mm - 566 mm
E36 allgemein - 385 mm - 355 Normalmaß. Dies ist bei allen E36 gleich. M3 Coupe - 365 mm - 340 mm (20/15) E36 - 315 mm - 310 mm (70/50)
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Merlin-9999 |
@schwarzweiss
Wo ist das Problem ?
Da nimmste einfach das original 22mm SWP von BMW und baust es ein und gut is. |
schwarzweiss |
Ich hab mich halt nur gewundert, weshalb da zwei Paar 40er verbaut wurden, die verschiedene Seriennummern haben. Irgendwas wollte man wohl damit bezwecken. Beide sind gleich teuer. Laut Apex-Homepage unterscheiden sie sich nur in der Jahrgangszulassung (wobei bei mir beide eingetragen sind).
Mit dem SWP wären es dann 40/18 richtig?
Seid mir nicht böse, aber meine Kenntnisse bzgl. Fahrwerkstechnik sind sehr bescheiden. Ich hab nun schon vieles im Internet recherchiert, dennoch häufen sich immer mehr Fragen. Es fällt mir beispielsweise schwer, die Verwendung von 40/00 Federn nachzuvollziehen. Das Auto müsste ja eine enorme Schieflage haben. In den Fotostorys machen die Auto aber einen "normalen Eindruck". Wie kann man sich das vorstellen? Die Federn erfahren wohl zusätzliche Seitkräfte... Ich verstehe auch die Bedeutung des Felgendurchmessers nicht ganz. Der Felgendurchmesser hat doch grundsätzlich keinen Einfluss auf die Tieferlegung, richtig? Er wird in diesem Zusammenhang meist nur zwecks Platzgründen (d.h. ob Arbeiten am Radkasten nötig sind) erwähnt. Wie muss ich denn die obigen Angaben von China White verstehen?
achja: Das M3-Fahrwerk ist doch bereits um 20/20 tiefer, richtig? Muss ich bei den Angaben in den Fotostorys zu den m3 gedanklich immer noch 20/20 hinzuaddieren? Soll heisen: Wenn jemand mit nem m3 beispielsweise schreibt, er habe ein Gewindefahrwerk mit 40/00, heisst das dann indirekt sein Auto ist gegenüber einem originalen 3xxi um 60/20 tiefer?
Bearbeitet von: schwarzweiss am 11.02.2010 um 15:41:52 |
Merlin-9999 |
Zitat:
Ich hab mich halt nur gewundert, weshalb da zwei Paar 40er verbaut wurden, die verschiedene Seriennummern haben. Irgendwas wollte man wohl damit bezwecken. Beide sind gleich teuer. Laut Apex-Homepage unterscheiden sie sich nur in der Jahrgangszulassung (wobei bei mir beide eingetragen sind).
Federn für VA und HA haben imho grundsätzlich andere Nummern ( Durchmesser- und Lastabhängig ). Zitat:
Mit dem SWP wären es dann 40/18 richtig?
Durch den Hebelweg, wird wohl effektiv noch mehr als 22mm. Zitat:
Es fällt mir beispielsweise schwer, die Verwendung von 40/00 Federn nachzuvollziehen. Das Auto müsste ja eine enorme Schieflage haben. In den Fotostorys machen die Auto aber einen "normalen Eindruck". Wie kann man sich das vorstellen? Die Federn erfahren wohl zusätzliche Seitkräfte...
Ich habe am Anfang auch Federn von Apex für nur die VA gefahren ( 40/00 ) und sogar noch einen geänderten Federteller verbaut. Erst so stand der Wagen , gemessen von Nabenmitte bis Kotflügelunterkante, 100% gerade. Ist natürlich ein Keilformfahrwerk. Zitat:
Ich verstehe auch die Bedeutung des Felgendurchmessers nicht ganz. Der Felgendurchmesser hat doch grundsätzlich keinen Einfluss auf die Tieferlegung, richtig?
Andersrum wird´s richtig. Eine Tieferlegung hat keinen Einfluß auf die Freigängigkieit der Räder. Zitat:
Er wird in diesem Zusammenhang meist nur zwecks Platzgründen (d.h. ob Arbeiten am Radkasten nötig sind) erwähnt. Wie muss ich denn die obigen Angaben von China White verstehen?
Ich denke, daß sind gerade Kombinationen, die er gemessen hat. Deswegen mißt der TÜV meist von Nabenmitte bis Kotflügelunterkante. Da ist die Größe der Felge irrelevant. Zitat:
achja: Das M3-Fahrwerk ist doch bereits um 20/20 tiefer, richtig?
Was du meinst ist ein M-Technik-Fahrwerk. Zitat:
Muss ich bei den Angaben in den Fotostorys zu den m3 gedanklich immer noch 20/20 hinzuaddieren?
JA Zitat:
Soll heisen: Wenn jemand mit nem m3 beispielsweise schreibt, er habe ein Gewindefahrwerk mit 40/00, heisst das dann indirekt sein Auto ist gegenüber einem originalen 3xxi um 60/20 tiefer?
Ein GEW-FW wirst du wohl nicht auf 40/00 einstellen können, da es bei diesem FW immer eine Tieferlegung gibt. Ausser vielleicht, du packst wieder ein SWP drunter. |
mastermarc19 |
das es bei 40 / 00 recht normal aussieht liegt an dem fahrzeug aufbau des e36. er hat vorne deutlich mehr platz im radkasten als hinten . von daher kann man da schon angenommen 30 mm runter gehen bis der radkasten stand zum reifen vorn und hinten gleich ist.
da m fahrwerk hat 20 /20 wobei wenn man es genau nimmt waren es glaub ich 16 mm vorn und hinten. solltest du da andere federn nehmen musst du natürlich die m tieferlegung zu anddieren. bei einem gewindefahrwerk ist das wieder was anderes. da nimmst du die m teile ja raus und kannst dann ganz normal auf 20 mm oder 70 mm absenken je nach dem. |
schwarzweiss |
Zitat:
Durch den Hebelweg, wird wohl effektiv noch mehr als 22mm.
Mit "mehr" meinst du, dass er höher als -18mm sein wird, oder? Zitat:
Zitat:
Ich verstehe auch die Bedeutung des Felgendurchmessers nicht ganz. Der Felgendurchmesser hat doch grundsätzlich keinen Einfluss auf die Tieferlegung, richtig?
Andersrum wird´s richtig. Eine Tieferlegung hat keinen Einfluß auf die Freigängigkieit der Räder.
Wieso nicht? Die Räder rücken doch näher an den Radkasten? Zitat:
Zitat:
Er wird in diesem Zusammenhang meist nur zwecks Platzgründen (d.h. ob Arbeiten am Radkasten nötig sind) erwähnt. Wie muss ich denn die obigen Angaben von China White verstehen?
Ich denke, daß sind gerade Kombinationen, die er gemessen hat. Deswegen mißt der TÜV meist von Nabenmitte bis Kotflügelunterkante. Da ist die Größe der Felge irrelevant.
Eben darum verstehe ich die obigen Angaben nicht. Er hat zu jeder Felgengrösse einen Wert angegeben. Theoretisch müssten diese Werte doch unabhängig von der Felge sein... Zitat:
Zitat:
Soll heisen: Wenn jemand mit nem m3 beispielsweise schreibt, er habe ein Gewindefahrwerk mit 40/00, heisst das dann indirekt sein Auto ist gegenüber einem originalen 3xxi um 60/20 tiefer?
Ein GEW-FW wirst du wohl nicht auf 40/00 einstellen können, da es bei diesem FW immer eine Tieferlegung gibt. Ausser vielleicht, du packst wieder ein SWP drunter.
Dieser Herr hat das aber wohl gemacht: Fotostory |
schwarzweiss |
Zitat:
da m fahrwerk hat 20 /20 wobei wenn man es genau nimmt waren es glaub ich 16 mm vorn und hinten. solltest du da andere federn nehmen musst du natürlich die m tieferlegung zu anddieren. bei einem gewindefahrwerk ist das wieder was anderes. da nimmst du die m teile ja raus und kannst dann ganz normal auf 20 mm oder 70 mm absenken je nach dem.
(Zitat von: mastermarc19)
Die Werte "xx/xx" beziehen sich doch immer auf den Originalzustand. Ein m3 mit Gewindefahrwerk bezieht sich bei seiner Angabe wohl auf das originale m3-Fahrwerk. Will man seine Werte in Relation zur Höhe eines 3xxi setzen, muss man erst den Wert, um den das m3-Fahrwerk sowieso schon tiefer liegt, hinzuaddieren....richtig? |
Merlin-9999 |
Zitat:
Die Werte "xx/xx" beziehen sich doch immer auf den Originalzustand. Ein m3 mit Gewindefahrwerk bezieht sich bei seiner Angabe wohl auf das originale m3-Fahrwerk. Will man seine Werte in Relation zur Höhe eines 3xxi setzen, muss man erst den Wert, um den das m3-Fahrwerk sowieso schon tiefer liegt, hinzuaddieren....richtig?
JA Zitat:
Mit "mehr" meinst du, dass er höher als -18mm sein wird, oder?
Nochmal JA Zitat:
Wieso nicht? Die Räder rücken doch näher an den Radkasten?
Wenn du andere Räder montierst, und diese frei sind, wenn sie komplett eingefedert sind, dann werden dieselben Räder auch nach einer Tieferlegung und kompletter Einfederung immer frei sein. Zitat:
Eben darum verstehe ich die obigen Angaben nicht. Er hat zu jeder Felgengrösse einen Wert angegeben. Theoretisch müssten diese Werte doch unabhängig von der Felge sein...
Nein. Wenn man nur die Felge allein betrachtet, wird natürlich das Maß von Nabenmitte ( oder auch Kotflügelunterkante ) bis zum Felgenhorn unten mit größer werdender Felge auch immer mehr. Zitat:
Dieser Herr hat das aber wohl gemacht:
Fotostory
Woraus schliesst du das ? Ich denke eher, daß er Federwegsbegrenzer eingebaut, damit der Reifen keinen Kontakt mit dem Kotflügel hat. Und von den Bildern her, steht er doch auch hinten tiefer als vorne. |
schwarzweiss |
Zitat:
Zitat:
Eben darum verstehe ich die obigen Angaben nicht. Er hat zu jeder Felgengrösse einen Wert angegeben. Theoretisch müssten diese Werte doch unabhängig von der Felge sein...
Nein. Wenn man nur die Felge allein betrachtet, wird natürlich das Maß von Nabenmitte ( oder auch Kotflügelunterkante ) bis zum Felgenhorn unten mit größer werdender Felge auch immer mehr.
Achso. Nun verstehe ich die Werte (ich nehme mal an, man misst vertikal (und nicht diagonal)). Zitat:
Zitat:
Dieser Herr hat das aber wohl gemacht:
Fotostory
Woraus schliesst du das ?
Das steht in der Beschreibung. Zitat:
Ich denke eher, daß er Federwegsbegrenzer eingebaut, damit der Reifen keinen Kontakt mit dem Kotflügel hat.
Er hat natürlich die Kotflügel hinten gezogen und gebördelt. Zitat:
Und von den Bildern her, steht er doch auch hinten tiefer als vorne.
Findest du? Er steht eigentlich relativ gerade. Deshalb verwundern mich die Werte 40/00 (wobei man noch die Werte des m3-Fahrwerks hinzuaddieren muss). Zurück zu meinen Auto: Das mit dem SWP für hinten hört sich gut an. Ist natürlich eine Frage der Kosten. Wenn ich das bei BMW-Schweiz montieren lasse, werden wahrscheinlich wieder absurde Nebenkosten entstehen... Vorne bin ich genug tief. Tiefer möchte ich auch nicht, da ich als Schweizer öfters in die Berge fahre und eine relative steile Garageneinfahrt besitze. Hinten sollte das Auto bullig aussehen, also hoch sein... Rein von der Fahrdynamik ist 40/40 eigentlich ideal.. Bearbeitet von: schwarzweiss am 11.02.2010 um 17:08:57 |
Merlin-9999 |
Zitat:
Zurück zu meinen Auto: Das mit dem SWP für hinten hört sich gut an. Ist natürlich eine Frage der Kosten. Wenn ich das bei BMW-Schweiz montieren lasse, werden wahrscheinlich wieder absurde Nebenkosten entstehen...
Das SWP selber kosten ca. 25€ und wenn du eine Bühne hast, dauert der Einbau ca 30Minuten. |
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