Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
zagi3
Hauptthema:
hey jungs.

ich hab bei meinem 325 tds leider ein problem mit meiner vorförderpumpe.
bekanntes problem ist das er nicht mehr wirklich anspringt wenn nur mehr 15 liter drin sind.
hab heute mal den schlauch vor dem dieselfilter abgeklemmt um zu sehen ob was kommt.
aber wie vermutet kommt nix. hab dann an der förderpumpe mit einer prüflampe geprüft ob strom ankommt wenn die zündung eingeschaltet ist. is komische ist das bei 2.zündstellung kein strom ist und bei gestartetem motor aber schon.
hab dann heute das hier gefunden:
http://e36-schaltplaene.e36-page.net/e36-relaiuebersicht.html

hab dann bei meinem auto nachgesehen, aber bei mir gibts kein relais nr.3!!!!!
auto ist Bj. 10.94

wie kann man die förderpumpe noch prüfen ob sie funktioniert??

ausbauen und 12v dran hängen und sehen was passiert??????

mfg.
antraxx
Hallo,

die Vorförderpumpe fördert bei Zündung Stufe II auch kurzzeitig Sprit, wenn du die Rückbank ausgebaut hast und genau hinhörst hörst du auch wie sie anläuft.

Zur genaueren Prüfung:

Pumpe einfach ausbauen, Strom anlegen und gucken ob sie noch läuft.

Meine war damals ziemlich fest. Habe die Pumpe dann gangbar gemacht und sie lief wieder. Allerdings nur kurzzeitig. War wohl der Kollektor des Motors eingelaufen und sie lief an bestimmter Stelle nicht mehr an. Würde dir also direkt eine neue empfehlen. Kosten ca. 80 Euro und die gebrauchte kann man oft noch für ca. 40 Euro loswerden. Gibt wohl Leute die da was mit anfangen können, vorrangig in Frankreich ;)

Warum deine allerdings erst bei laufendem Motor fördert ist komisch.. Denke da wird ein Relais hinüber sein, da weiss ich aber auch nix näheres zu!
Gruß,
Henning
zagi3
Hy antraxx.

danke für deine antwort.
bei den zündstellungen meinte ich nur das strom zur pumpe gelangt.

hab gestern die pumpe mal ausgebaut und sie direkt mit strom versorgt.
und wie vermutet ist leider der motor kaputt. wenn man sie mit strom versorgt passiert noch gar nix und wenn man mit nem schraubendreher dagegen klopft läuft sie für ein paar sekunden und hört dann wieder aus.

wieso gibts eigentlich fürn diesel keine ersatzpumpe alleine sondern nur die ganze einheit???
bei unserem freundlichen kostet das blöde teil an die 200€ und das is scho viel.

hat jemand vl eine neuwertige zuhause für mich??

und bezüglich dem relais nr. 3?? wieso is das bei mir nicht vorhanden??

eine frage hätt ich dann noch: wenn mein tank voll und der motor kalt ist springt er aber auch nicht so an wie er sollte. 3-5 sekunden braucht er dann trotzdem. liegt das nur an der pumpe oder sind da die glühstifte auch scho hinüber??

mfg.