Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sven520
Hauptthema:
hallo bin neu hier habe einiges hier gelesen ist echt ein sehr inforeiches forum ;-)
habe einen BMW E39 520 mit 110KW BJ 1997

habe das problem das meine temperatur anzeige spint und egal ob ich 32° aufdrehe da kommt keine warme luft nur wenn ich oben an der lüftung aufdrehe aber klimaautomatik bedienteil reagiert nicht egal was ich eingebe ob kalt oder warm
also die temperatur geht hoch bis in den roten berreich dann aber wieder runter immer in minuten weise hab heute geschaut wenn der motor warm ist der unterre schlauch bleibt kalt der obere ist heiß da wo die entlüftungsschraube sietzt
habe jetzt mal ne wasserpumppe und termostat bestellt und das schlaue buch so wirds gemach
hoffe das ich das hinbekomm
dürfte ja nicht schwer sein ich mache mir nur gedanken über die viscuskupplung die sietzt bestimmt fest ?

Welcher Torx ist das für die Riemenspannrolle ????
und welchen schlüssel also Maulschlussel brauche ich für die Viscuskupplung

danke euch schon im vorraus

gruß sven
wer_pa
Hallo Sven,

ich würde in jedem Fall zuerst nur das Thermostat wechseln und dann erstmal schauen ob das Temperaturproblem noch vorhanden ist. In beiden Fällen ist es natürlich sehr wichtig das Du Dein Kühlsystem aúch korrekt entlüftest!

Habe Dir auch eine PN geschickt (:-))

Gruß

wer_pa
biesse87
Also in meisten fällen, wenn die heizung nicht richtig läuft ligt es daran das zu wenig wasser im Kühlsystem ist. Wenn jedoch ein schlauch kalt und ein anderer Warm ist kann es gut möglich sein das dein Kühlkörper verstopft ist.
sven520
wie gesagt also ich habe wasserpumppe bestellt und termostat
werde es mal damit versuchen
sven520
so habe eben angefangen also 32 schlüssel ist es und der torx ist 50er

sag euch morgen mal bescheit ob die pumppe defekt war
knight rider86
tippe nur auf thermostat! wechsle erst mal den, dann kannst die wapu immer noch machen.
xr510
denke das hier könnte dir helfen..

http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/e39_luefter_anleitung.htm

und das hier....





Kühlsystem entlüften



- Kühlverschluss lösen aber nicht vom Ausgleichsbehälter abnehmen

- Heizung auf volle Leistung stellen

- Gebläse auf niedrige Stufe stellen

- Motor laufen lassen und mit 3 bis 4 kurzen Gasstößen bis ca. 4500 - 5000 Umdrehungen das Kühlsystem spülen. Den Motor aber nicht länger als 30 Sekunden laufen lassen, das sich das Kühlwasser sonst ausdehnt und erwärmt.

- Wenn der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sinkt, bis zum maximalen Kaltfüllstand auffüllen und Kühlverschluss schließen.

- Motor warmlaufen lassen bis das Thermostat öfffnet, danach den Kühlmittelstand kontrrollieren

Bearbeitet von: xr510 am 26.08.2009 um 19:25:16
sven520
hallo hallo also wie gesagt sage euch morgen bescheit werde fotos machen mal schauen was rum kommt

gruß sven
sven520
hier mein auto

[URL=http://img12.imageshack.us/i/img3253byl.jpg/][/URL]
sven520
hallo also habe wasserpumpe getauscht die war zwar ganz aber hab sie direkt mitgemacht termostat war verkalkt ausßerdem kam aus dem kühler nur max 3 liter raus der fast ja eigentlich das dopelte hab das termostat dann auch gewechselt neue dichtungen drauf gemacht und anschließend zusammengebaut
, den kühler habe ich aufgefüllt und endlüftet
habe ihn gestern im warmen zustand gehabt da war er über dem maximum
heute morgen habe ich dann geschaut und er war fast leer hab geschaut ob da irgendwo etwas rausgelaufen ist aber ohne erfolg hab den kühler dan bis zur hälfte aufgefüllt hoffe er bleibt da auch ansonsten ist es die zylinderkopfdichtung hoffe nicht da eigentlich die sehr viel aushalten

so nun gibt es da noch ein problem die heizung geht zwar wird richtig heiß aber nur wenn ich oben wo die zwei lüfter sind an dem rad drehe
das bedienteil reagiert nicht ergal ob ich es auf 32° stelle oder auf 16° sonst geht alles worann kann das liegen

gruß sven
gnubbi
Seit gegrüßt!
Muß das Thema nochmal aufgreifen,bezug Thermostat.
Habe keine Heizleistung obwohl die Temperatur normal anzeigt und auch so bleibt.In der Suche sagen alle Thermostat defekt aber es könnte doch auch WaPu sein oder??? Habe gemerkt das ein quietschendes geräusch aus der nähe Viscu kommt.
Kann mir einer eine aussagefähigen Tipp geben!

Danke schon mal im voraus.
Derril
ich habe das probelm mit fehlender heizleistung im innenraum auch.

das kann sovieles sein (thermostat, wasserpumpe, heizventile, innentemperaturfühler etc.), dass du um ein auslesen des fehlerspeichers bei BMW nicht herrumkommst. bei mir hat das auslesen ergeben, dass mein innentemperaturfühler defekt ist, also bedienteil wechseln. kosten: 580 teuros oder gebraucht in der bucht mit risiko, dass auch das defekt sein kann.....thats it
gnubbi
Danke Derril für deine Tipps,
aber ich glaube eher es ist der Thermostat,habe den Motor laufen lassen und festgestellt das die Schläuche zum Kühler kalt sind obwohl der Motor schon warm ist.Verliert auch etwas Wasser am Flasch vom Thermostat.


MfG.
Derril
das problem ist, mit dem glauben kommt man oft nicht weit :-))))

also wenns thermostat ist, sollte, sofern ich weiss, der motor nicht warm werden.

also bei allen mechanischem defekten, kann dir auch eine werkstatt wie ATU weiterhelfen (Kosten-Leistungs-Verhältnis), wenns das thermostat ist, dann können die dir das verbindlich sagen, bei mir haben die es ausgeschlossen und es war wirklich ok, die haben sogar denn tipp mit dem bedienteil gegeben und es war laut dem :-) auch wirklich das bedienteil :-(
gnubbi
Seit gegrüßt,
habe wegen fehlender Heizleistung mal Auslesen lassen.Diagnose Thermostat, aber wie kann das Thermostat einen Fehler ablegen,komisch?Naja Heizung wieder ok ,das ist wichtig.
Derril
also mir ist das neu, dass ein mechanisches teil wie das thermostat einen fehler im fehlerspeicher hinterlegt....aber naja....wenn deine heizung wieder geht......kanns dir ja egal sein.

trickster
Moin!

Gleiches Problem auch bei mir, habe eine e39 523i bj. 98 bei dem ich nicht sicher bin ob die Wasserpumpe defekt ist..
Habe den Motor laufen lassen(standgas), Deckel vom Ausgleichsbehälter abgeschraubt und geguckt ob sich da irgendetwas tut. Leider tat sich da nichts ausser das der Motor sehr schnell überhizt.
Nun ist die Frage, spar ich mir den Austausch des Thermostates und bestell gleich eine neue Wapu?
Da ich auf das Auto angewiesen bin und relativ wenig von Mechanischen Problemen verstehe, bitte ich euch, nochmal dieses Thema aufzugreifen und mir evtl. mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mfg Ronny

Bearbeitet von: trickster am 18.03.2011 um 16:44:03
lipa
Im Thermostatgehäuse ist ein Temperaturfühler verbaut,dieser hat Einfluss auf die Motorsteuerung.Wenn der Fühler defekt ist gibt es Eintragung im Fehlerspeicher,welche übrigens abgasrelevant ist,d.h. bei Kfz ab Bj 2001 kommt man damit nicht durch die ASU.Bei den e39 VFL kann man den Temperaturfühler einzeln tauschen,ab FL eben nicht.

Was die Wapu angeht würde ich jedem nur raten die gleich mit zutauschen(wenn noch die erste drin ist)Die kostet ja nur 60€,sollte diese aber kaputt gehen riskiert man den Zylinderkopf und bleibt evt
im Urlaub am Straßenrand stehen...