Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
1098M3
Hauptthema:
hi, bin neu hier im forum.
hab mich spontan mal angemeldet weil ich n problem mit meinem e46 m3 hab.
vielleicht hatte schon mal jemand mit dem selben zu kämpfen und kann mir helfen...

problem ist folgendes:

beim gasgeben vibriert das ganz auto enorm!
sobald ich das gas weg nehmen ist auch das vibrieren weg.

mein mechaniker meines vertrauens, der meister meines bmw-händler meines vertrauens und die leute der m-abteilung bei bmw direkt sind alle komplett überfragt.

zu dem was schon überprüft wurde:

differenzial, getriebe und kardanwelle.
sind aber alle in ordnung und funktionieren einwandfrei.

da ich selber davon nix verstehen und alle meine fachleute überfragt sind, kann mir vielleicht
jemand von euch helfen?

Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.02.2010 um 20:29:05
Almandino
Ganz dringend die Hinterachsaufnahmen kontrollieren! Reißen auch beim M3 gerne mal!

Kenne jemanden der einen E46 M3 hatte und bei dem ist 2 ! mal die Hinterachse ausgerissen.

hundediepissen
hast du mal die motorlager überprüfen lassen
1098M3
motorrlager soll es nicht sein.
mir wurde gesagt dann wäre das problem permanent zu spühren.
ist aber nur beim gasgeben.

aber wie gesagt, bin alles andere als ein fachman.

ich bin nur der der gas gibt ;-)
Joey Starman
Hi !

Könnte auch die Hardyscheibe sein (Verbindung zwischen Getriebe und Kardanwelle).
Die schlägt sich auch gerne mal aus, und das äussert sich durch vibrieren beim Gasgeben.

Es könnten auch die Motorlager eingerissen sein. D.H. der Motorblock liegt nur noch auf,
aber das ist wohl eher unwahrscheinlich...

Oder er läuft nur auf 5 Zylinder....

und und und....

Da gibts viele Möglichkeiten...

Aber am wahrscheinlichsten ist wohl ne ausgeschlagen Hardyscheibe...



bmwfan_birk
Würd auch auf die hardyscheibe tippen, war bei mir auch schon anfangs wars nur im ersten gang und dann im zweiten und dritten zum schluss.
überprüfe die mal

gruß
1098M3
klingt plausiebel, danke. werd ich überprüfen.

aber wieso wissen die des von der M-abteilung net?

tolle wurst....
Joey Starman
Hi !

Also mal ganz kurz weg vom Thema...

Nicht jeder der in einer Firma arbeitet mit gutem Ruf ist auch gleichzeitig
eine "Leuchte"...

Ich habs schon so oft erlebt das man in Fachwerkstätten ratlos ist wenn
der Computer dem Mechaniker nicht sagt was kaputt ist...

Ich denke das es heutzutage nur noch wenige Multitalente gibt,
den solche Leute sind erstens Teuer und das wollen sich die Autohäuser nicht
Leisten, und zweitens sind die Leute nur noch spezialisiert...
Die wenigsten kennen die Autos noch in ihrer Gesamtheit, was aber auch an der
immer komplexer werdenden Technik liegt...

Ich für meinen Teil bring meine Autos schon seit Jahren nichtmehr in die Werkstatt,
denn wenn ich was vergesse am Auto bin ich wenigstens selber schuld und nicht ein
Unfähiger den man auf mein Auto losgelassen hat....

Also lange Rede kurzer Sinn ....
Nicht alles auf die Goldwage legen was "BMW-Meister" und Konsorten erzählen...

Ach noch was....
Es muß auch nicht die Hardyscheibe sein...
Ist nur ne Empfehlung unsererseits...

Was mir noch einfällt könnte ein Ausgeschlagener Achsschenkel sein...
Je höher die Geschwindigkeit umsomehr Vibration....

Auch krumme Bremsen könnten es sein...
Hatte ich bei meinen M3 dreimal und dann hab ich ihn verkauft weil mir das zu blöd
und zu teuer war...

1098M3
also eigentlich is eher des gegenteil der fall.
je mehr geschwindigkeit um so weniger vibration.
und die bremsen sind auch 100% in ordnung.

Joey Starman
Das könnte dann auch ne unwucht auf den Rädern sein ...
Wie gesagt , da gibt es viele möglichkeiten !
Ist es die Hardyscheibe spührst du die vibration wenn du
den getriebetunnel berührst ! Lang mal in deinen fussraum in
der mitte des fahrzeuges ...
Unwuchtige Bremsen, ausgeschlagene Traggelenke, unwuchtige
Räder spührt man am Lenkrad durch vibrieren...
....
Wenn du nicht soweit weg bist kannst gerne mal vorbeischauen
dann schau ich mir das mal an ...!?
1098M3
königsbrunn sind mal schlappe 280 km...

ader zum thema, die räder sind auch in ordnung.
am lenkrad is das vibrieren auch nicht zu spühren.
ers ist vielmehr die ganze karre!
räder waren auch meine erste vermutung, laufen aber rund und sind fest.
genauso die distanzscheiben. auch alles in ordnung.

das vibrieren ist auch nicht abhängig vom gang, sondern in allen gängen zu spühren.

bin mal gespannt, wenn raus is was es ist, was der spaß kostet...

Miro555
Hallo Seniormitglied,

ich nehme an, daß die Hardyscheibe, die du hier abgebildet hast eine defekte ist. Könntest du vielleicht ganz kurz erklären, was an dieser Scheibe ausgeschlagen ist, die sieht doch ganz gut aus ?
Ich habe schon öfters gehört, daß diese wohl mal Risse aufweisen kann, aber ausgeschlagen ?
Ich fahre ein 320er Cabrio und hab bei ca. 100 km/h immer leichte Virbrationen, die dann oberhalb von 110 km/h nicht mehr zu spüren sind. Könnte das auch von der Hardyscheibe kommen ?
Der freundliche hatte sich diese letztes Jahr schon mal angesehen, und war der Meinung die wäre in Ordnung.
Kann man dieses Teil evtl irgenwie überprüfen/testen ?

Gruß

Miro
SIGGI E36
hey....
ist diese vibration auch im leerlauf zu spüren oder nur während der fahrt....
hat mann dies nicht auf einer hebebühne realisieren können,wenn es nur bei fahrt ist??
hast du zubehörfelgen??
mfg
Miro555
Hallo Siggi,

danke für die prompte Antwort, aber zu deinen Fragen:
Nein es ist nicht im Leerlauf zu spüren, sondern eigentlich nur im 4. und 5. Gang.
Ich habe auch keine Zubehörfelgen, sondern Originalfelgen (16"), aber ich glaube nicht, daß es an den Reifen liegt, denn mit den Winterreifen ist es genauso, wie mit den Sommerreifen.

Gruß

Miro
SIGGI E36
Zitat:


Hallo Siggi,

danke für die prompte Antwort, aber zu deinen Fragen:
Nein es ist nicht im Leerlauf zu spüren, sondern eigentlich nur im 4. und 5. Gang.
Ich habe auch keine Zubehörfelgen, sondern Originalfelgen (16"), aber ich glaube nicht, daß es an den Reifen liegt, denn mit den Winterreifen ist es genauso, wie mit den Sommerreifen.

Gruß

Miro

(Zitat von: Miro555)




ich hatte nicht dich gemeint mit meiner fragestellung ;)
aber egal.....falls die hardyscheibe i.o ist bei dir könnte es auch eine ursache vom mittellager kommen.
oder kelenkwelle.....prüft mal nach ob noch die ausgleichsgewichte an der gekenkwelle vorhanden sind.
es kann passieren das diese sich lösen und wegfliegen,somit kann eine unwucht da sein.
mfg
1098M3
also die vibration ist nur beim gasgeben zu spühren, unabhängig in welchem gang man ist.
wenn ich das gas wegnehme oder im leerlauf bin ist nix zu spühren.

zubehöhrfelgen hab ich keine, sind die original 19 zoll m3 felgen.

ob und wie einfach das auf ner hebebühne zu realisieren ist weiss ich net.

ich denke mal wenn´s n so einfaches ding wäre, wäre nicht gott und die welt überfragt.

ich hab da schon vertrauen zu meinem schauber, der hat in der vergangenheit schon so manches m-fahrzeug von uns wieder flott bekommen wo die jungs von bmw schon die segel gestrichen hatten.




SIGGI E36
wieviel km. hat das auto überhaupt??
1098M3
bin jetzt bei 93.000 km
SIGGI E36
Zitat:


bin jetzt bei 93.000 km

(Zitat von: 1098M3)




ich hab da eine vermutung......
ich weiß lediglich nicht wie du den wagen im einsatzt hast,und deine fahrweise ist... eventuell auch noch auf dem ring etc.??

ich tippe in richtung kupplung und zms.
wäre eigentlich nur noch übrig,wenn da schon spezis das auto untersucht haben die ahnung haben.
sonst fällt mir momentan nichts ein.
1098M3
also kleines update.

es ist nicht:

die kardanwelle
das differenzial
die hinterachsaufhängung
die hardyscheiben
die motoraufhängung
die räder
die kupplung

:-(

fy228
soooooo spannende Themen werde ohne HappyEnd also Auflösung stehen gelassen :-(
pat.zet
Datum des letzten posts beachten,
es ist sicher egal da der wagen sicher schon verkauft oder Ähnliches ist .......