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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mrcoolice
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Habe einen 320D mit 132 PS gekauft. Fand den Abzug sehr langsam, deswegen noch vor dem Kauf zu BMW -> wahrscheinlich Turbolader kaputt, war aber doch nur ne Dichtung oder sowas! Der Meister meinte, wäre alles ok. Ich habe noch mal getestet. Fand ihn immer noch sehr träge, habe ihn nochmal gebeten, mit mir ne Runde zu fahren. Er sagt, das sind eben keine Supersportmotoren und die müsste man eben etwas höher ziehen. Finde er kommt für 136 PS nicht in den Quark.... Ok, kann ich mit leben, wollte ja jur nen technischen Defekt ausschließe. Nachmittags war ich zuhause und in der Werkstatt meines Vertrauen habe ich einen weiteren KFZ Meister, der sich gut mit BMW auskenn fahren lassen. Sagt auch, ist normal. Ok... Heute war ich auf der Autobahn. Und dann... Mit Mühe und Not über 160km/h! Das kann doch nicht normal sein oder? Also wie gesagt, Turbolader wurde bei BMW geprüft. Sind Winterrreifen drauf, kann das sein das der Wagen deswegen bei ATU gesrosselt wurde oder so? Fehlerspeicher ist blitzsauber laut BMW. Was könnte das sein und was wird eine Reparatur kosten?

Bitte um eure Hilfe.

Danke!
mrcoolice
Ich meine natürlich 136 PS und nicht 132, sorry!
Michael58
Zieht er denn sauber durch beim beschleunigen,oder ruckelt er dabei?
Könnte sonst das Dieselfilter sein ,das der Dicht ist.

Michael
mrcoolice
Nein, er zieht schon sauber hoch, er fährt sich sonst auch gut, aber quasi wie ein Auto mit 30-40 PS weniger würde ich so sagen. " Werkstattmeister haben mir gesagt, beschleunigung wäre ok, aber ich kann er mir einfach nicht vorstellen. Denke wenn der FEhler mit der Endgeschwindigkeit behoben ist, müsste der Abzug auch besser werden. Habe das GEfühl, irgendwas hindert ihn da seine volle Leistung auszuschöpfen
hundediepissen
An deiner Stelle würde ich den Turbolader nochmal überprüfen lassen.....
Bl4ck Cobra
Ich würde auch den Turbolader nochmal checken lassen.
Dass bei knapp 160 km/h Schluss ist, ist definitiv nicht normal!
mrcoolice
Kann ich machen, ja, aber der Meister bei BMW hat mir mehrfach versichert das ich den Wagen bezüglich des Turboladers bedenkenlos kaufen kann. Er meinte auch, das man ihn jetzt ganz klar spüren würde. Man hört ihn auch beim Fahren. Vorher hat der Motor alle 30-40 Sekunden gepfiffen, also es klang als wenn sich ein Ventil öffnet und Druck ablässt. Das ist jetzt auch weg. Also der Lader arbeitet definitiv. Ich kann ja mit meinem Halbwissen auch ned zu dem Mann hingehen und sagen: "Du hast Unrecht! ^^
Habe das ja extra 2 mal vorher prüfen lassen, da ich ja weiss das man da bis 1500€ für lassen kann.
mrcoolice
Habe das hier gefunden:

Defekter Luftmassenmesser:

Leistungsverlust

Dem Motor fehlt Leistung. Die Maximalgeschwindigkeit wird gar nicht mehr oder nur sehr langsam erreicht. Häufig hat der Wagen auch Probleme bei der Beschleunigung.

Was meint ihr davon?

Möglich?
Asko
Hatte meine Freundin mit ihrem 318d vor kurzem auch .. Punkt 160km/h war schluss..

Bei ihr ist zwar der Turbo nicht kaputt aber da soll irgendwas nicht 100% i.O. sein (war leider nicht mit ihr bei BMW :)

dazu kam, dass das Lüfterrad eingefroren war.. wurde getauscht ( ca 350€ ) .. seit dem läuft der einigermaßen gut .. also schafft auch die 200 wieder!


davor wars aber auch so, dass der Fehler sporadisch verschwand.. das heisst wenn Sie länger damit gefahren ist dann ging er wieder voll durch bis 200.. wie als wenn er richtig freigeblasen werden müsste, nur halt ziieeeeeemlich lange :D

mfg
Bl4ck Cobra
Luftmassenmesser glaube ich nicht.
Da müsste er soweit ich weis nen Fehler im Speicher ablegen.
mrcoolice
Ich habe gelesen, LMM wird nicht unbedingt im Fehlerspeicher registriert!?
Na ich sehe schon, man kann mal wieder nur spekulieren in welche Richtung es gehen wird, muss wohl zum (teuren) BMW-Händler! :(
Schade
Burner_
Jetz mal ne Frage, hast du dir den Wagen dann gekauft?

Wenn ja, warum denn.
Ich hätte noch gesucht, ob ich nochmal einen Finde und hätte diesen Probegefahren.
Somit hättest du den direkten Vergleich gehabt, ob der Wagen ein defekt hätte oder nicht.

Denn das bei diesem Wagen bei 160km/h schluss ist, kann ja nie wahr sein.
Auch der durchzug müsste doch spürbarsein bei einem 320d und sich
nicht wie 30-40ps anfühln.

Wenn du ihn noch nicht gekauft hast, dann versuch mal einen zweiten
320d zu finden und fahr diesen Probe.
Kann ja auch einer sein der fast keine Ausstattung hat, nur intresse zeigen und probefahrt machen.
Danach kannst du ja sagen, der Wagen entspricht doch nicht deinen Erwartungen.

ReneausE
Also mit den WR hat das nix zu tun ... gedrosslet wird da nix ... wäre ja auch schlimm, wenn ja!

Aber es stimmt ja definitiv was nicht ... raucht er denn ungewöhnlich stark ?
Wurde er ununterbrochen bewegt (oder stand der ein halbes Jahr unbewegt rum ...) Wer war der Vorhalter (Opa mit 85 Jahren ...) ?

Die Bremsen sind i.o. (also nicht fest ... merkst Du, wenn die Räder HEISS werden ...)


Rene`
mrcoolice
Der Vorhalter war ein Zahnarzt. Seine Frau fuhr den Wagen, wahrscheinlich keine Rennfahrerin...
Wenn er kalt ist und ich ihn starte qualmt er schon, aber nicht mehr als andere kalte Diesel wie ich meine. Die Bremsen sind ok, habe ja auch beim Tüv vorher einen Vertrauenscheck machen lassen. Bin mittlerweile recht verzweifelt, habe mich schon mit der Anschaffung finanziell relativ weit aus dem Fenster gelehen, in der Hoffnung nun ein Qualitätsauto zu besitzen und erst mal mit teuren Werkstattbesuchen verschont zu bleiben...
Jester
Ich würde den Turbolader ausschließen.
Wenn sich da einige Lamellen verabschieden und in den Brennraum gelangen, dürfte es sehr schnell zu einem kapitalen Motorschaden kommen.

Bei mir war mal der Ladeluftschlauch ab (Schelle defekt). Da hat sogar mein ehemaliger 330d keinen Hering mehr vom Teller gezogen.
E46Muck
probier doch einfach mal den luftmassenmesser abzuschliesen und dann zu fahren wenn er dann wieder geht weist du was es ist dies geht zumiendest bei benzinern ich glaub so 30 km und dann schalten die in den notlauf probiers einfach mal passieren kann nix ausser das er gleich in den notlauf schaltet
PsTYLe320
hallo, würde auch sagen das du mal den LMM abklemmen tust und mal "ohne" LMM fährst, passieren kann ja nix.
mrcoolice
Ja, das wäre vlt. ne Idee... Bin technisch leider völlig unbegabt. Wo sitzt der? Ist das einfach nur nen Stecker rausziehen? Kann da echt nix passieren?
re3
tach
Vieleicht ist der Katalysator verstopft, bremst er die Abgase ab und verhindert so, dass der Turbolader auf Touren kommt

hab so ein ähnliches problem letztens im Fernsehn gesehen
http://www.vox.de/495_3210.php?mainid=20100124&area=reportage4
mrcoolice
Hi!

So, war heute in der (freien) Werkstatt.

Habe noch mal die Bestätigung bekommen, dass der Fehlerspeicher blitzsauber ist und der Turbolader mit Sicherheit ok ist.

Der Mechaniker hat alles durchgemessen und kam, wie vermutet, zu dem schluss, das der Luftmassenmesser defekt ist.

Juhuuuuuu.... Wenigstens sagt man mir mal konkret was los ist. Die anderen haben immer nur rumgestammelt.

ca. 170€ + Einbau!

Hoffe mit 200€ davonzukommen.

Werde mich melden ob es geholfen hat! :-)

Ach ja, der LMM leget KEINEN Fehler im Fehlerspeicher ab!
mrcoolice
So,
habe 201,11€ für den Wechsel des LMM bezahlt und die Karre rennt wie Sau!
Ich würde sagen da sind jetzt 50-60 PS mehr drin! :)
Ein Armutszeugnis das das ein Meister bei BMW, der täglich mit diesen Autos zu tun hat, nicht bemerkt das der Wagen nicht annähernd seine volle Leistung bringt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
ReneausE
... toll, daß Du eine so positive Rückmeldung geben kannst und es auch tust !


Ist echt traurig ... BMW kann, oder vorsichtig gesagt - will - die eigenen Autos nicht kennen ...

200 Euro für den Tausch des LMM iss zwar viel, aber wenn jetzt alles wieder bestens ist - GLÜCKWUNSCH !!!!


Allzeit gute Fahrt --- mit 60 PS mehr ... ;-)


Rene`
mrcoolice
Klar, wenn sich Leute mit meinem Problem beschäftigen ist das ja wohl das Mindeste!
Ja, ich war ja froh das es "nur" der LMM war und ich habe gelesen das BMW 300€ nimmt, deswegen denke ich das ich noch relativ günstig dabei war!
Ich finde das auch traurig! Immerhin sind die Vertragshändler mit den PReisen in der Werkstatt extrem teuer, da kann man ja mal etwas Kompetenz erwarten wie ich meine...
Naja, nochmals schönen Dank, das ihr euch über mein Problem Gedanken gemacht habt und sie mir auch mitgeteilt habt!

Ci-Cinderella
Wenn es der LMM ist, muss nicht unbedingt ein Fehlerspeicher vorhanden sein. Bei mir war es auch nicht so, nur die Motorleuchte. Aber wenn du den stecker vom LMM abziehst und mal ne weile fährst merkst du es ob es der ist oder nicht, denn wenn sich nichts verändert, dann ist der ja wohl defekt.

Gruß
ReneausE
... nur mal so zur Info:

Für den 2 Liter 150 PS kostet der LMM inne Bucht ca. 50 - 60 Euro ... wird ähnlich sein beim "alten 136-er" !!!

Aber gut ... der läuft wieder ! Umso besser !!



Rene`
mrcoolice
Ich weiss ,aber ich wollte das vernünftig fertig haben, bin auf das auto angewiesen und wollte da keine Experimente machen! Und ich denke mit 200€ inc. Einbau bin ich noch relativ gut dabei weggekommen!
mrcoolice
Zitat:


Wenn es der LMM ist, muss nicht unbedingt ein Fehlerspeicher vorhanden sein. Bei mir war es auch nicht so, nur die Motorleuchte. Aber wenn du den stecker vom LMM abziehst und mal ne weile fährst merkst du es ob es der ist oder nicht, denn wenn sich nichts verändert, dann ist der ja wohl defekt.

Gruß

(Zitat von: Ci-Cinderella)




Ich weiss ,aber ich meine das man das als Werkstattmeister bei BMW merken müsste, wenn ein Wagen seine volle Leiestung nicht bringt. Wir reden ja nicht über 3-5 PS sondern einen massiven Leistungsabfall. Naja, KArre läuft wieder und gut! :)
Spaßlex
Zitat:


So,
habe 201,11€ für den Wechsel des LMM bezahlt und die Karre rennt wie Sau!
Ich würde sagen da sind jetzt 50-60 PS mehr drin! :)
Ein Armutszeugnis das das ein Meister bei BMW, der täglich mit diesen Autos zu tun hat, nicht bemerkt das der Wagen nicht annähernd seine volle Leistung bringt.
Vielen Dank für eure Hilfe!


(Zitat von: mrcoolice)




Du bist nicht der einzige dem unfähiges Personal begenet ist!

Ich hab meinen BMW zu BMW gebracht und gebeten den Fehler zu finden warum er im Standgas so rauh läuft (zusätzlich zu nem anderen Garantiefall)!

Mein 320D 150PS läuft im Stand wie ein Traktor! Und das seit 64tkm (jetzt 132tkm). BMW sagte "alles io! Der Motor läuft 1a". Ich hab dann ne Cola-Dose aufs Armaturenbrett gestellt, den Fuzzi einsteigen lassen und ihn gebeten zu starten. Coladose ist runtergefallen, die offene Türe hat nicht nur vibriert, sondern so geschäppert das einiges (eiskratzer etc) rausgefallen ist.

Aber er läuft ja normal!

Ich hab daraufhin gefragt was sie wie gemacht haben um auf "alles io!" zu kommen!
Mir wurde erklärt das man den Computer angeklemmt hat, und er sagte "alles io!" (der Meister hatte sich nach der IO-Meldung garnicht für das Vibrieren mehr interesiert, da ja alles IO war ;-).

Ich hab ihn dann gefragt ob er sich an einer Wand reiben wurde, wenn dort "f**ze" drann stehen würde (steht ja da, also muss es ja stimmen)... mit glasig und beschämtem Blick verneinte er es!

Gut das ich für die Diagnose nix zahlen musste...

Mein Motor rappelt aber immernoch wie ein Traktor!

Bearbeitet von: Spaßlex am 25.02.2010 um 12:38:20