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Greg7149
Hauptthema:
Hallo,

ich habe diese domlager gekauft:




Auf "1" wir sehen ein arrow und auf "2" ein zentrierung "spatz".

Aber wie ist die einbaurichtung?? Brauch man diese spatz? (der ist geschraubt, und man kann diese abnehmen).
Ich habe gehört dass bei e36 , wir mussen diese spatz abnehmen...??

Hier noch ein foto:




Hat jemand schon so domlager gebaut??


Vielen dank. Greg
mastermarc19
ahh sieht für mich nach meyle alu domlager aus .

die zentrierschraube wird nur für den Z gebraucht.
und da die domlager ja zentrisch sind wäre die einbaulage eigentlich
egal. bei mir haben wir sie auch ohne eine bestimmte richtung eingesetzt.
die schraube einfach raus ist beim E36 ja nich vorgesehen. und dann zum
einstellen und alles war gut.
Greg7149
Alles klar danke!

Aber man sieht das die "wellen" (wo die pfeil steht) anders sind.

Ich glaube diese seite ist mehr verstarckt als die "2 anderen seiten"

Klar es gibt kein einbaurichtung wegen die symetrisch domlager. Aber es gibt doch für mich ein einbaurichtung wegen die form des gummi oder?
tobibeck80
Zitat:


ahh sieht für mich nach meyle alu domlager aus .

(Zitat von: mastermarc19)




Die neuen Universal Domlager von BMW sehen auch so aus, hat mir mein Bruder erst letzte Woche eingebaut.....da er das gemacht hat, weiß ich jetzt leider nicht wie rum die reinkommen.

Bearbeitet von: tobibeck80 am 07.02.2010 um 23:39:12
yusuf
ich habe sie auch verbaut bei meinem Cabrio und Touring Orginal BMW haben auch den gleichen pfeil.

ich habe den pfeil richtung innenraum verbaut (Frontscheibe)

Mfg.
xjr
Meine von BMW sahen genauso aus
Der Pfeil muss in Fahrtrichtung zeigen
MFG XJR
Greg7149
Gibt's kein dokument wo man die einbaurichtung steht?

Manche sagen die pfeil zeigt die frontscheibe und mache sagen es ist die fahrt richtung??
Airborne
Der Pfeil kann so wie er angegeben ist schonmal nicht in Fahrtrichtung zeigen....einfach mal kucken wie die Bohrungen am Federbeindom gesetzt sind, das haut nicht hin.

Entgegen der Fahrtrichtung passt, aber ist schon merwürdig dass man das so einbauen sollte.

Einbaurichtung beachten ist laut BMW TIS nur bei den entsprechenden lagern wie z.B. vom M3 notwendig, bei den normalen zentrischen Lagern nicht.

Kein Ahnung was der Pfeil also da soll bzw wierum und warum das Lager in ne bestimmte Richtung eingebaut werden sollte.

Am besten mal bei Meyle nachhaken, was die sich dabei gedacht haben.

MfG
daniel25
du musst das ding rausdrehen. und dann würde ich es in der
position einbauen, wie es bei den fahrzeugen ist, bei denen
es die bohrung im dom gibt.

Bearbeitet von: daniel25 am 09.02.2010 um 19:45:29
M-Power
Hallo an Alle !

hab mir ebenfalls diese Domlager gekauft.

Weis jetzt jemand definitiv wie die Teile eingebaut werden müssen ?
Wo muss diese Pfeil wirklich hinzeigen ?


Danke schonmal.
tobibeck80
Also ich hatte die Domlager von BMW (die Meyle Lager sind dasselbe) aus Unachtsamkeit mit dem Pfeil jeweils 1x in Richtung Windschutzscheibe und 1x Richtung Koftflügel eingebaut.

Die sind ja nicht asymetrisch (wie die vom M3), von daher sollten einfach nur die Rändelbolzen durch die Federbeinbohrungen passen.

Nach einer Fahrwerkrevidierung von letzter Woche hab ich jetzt auch Meyle Lager drin (ein BMW Lager hats mir aufm Ring zerrissen, das was Richtung Windschutzscheibe zeigte), die passten laut nem Kumpel der sie eingebaut hat sogar nur so rein, dass der Pfeil jeweils zum Kotflügel zeigte.

Aber wie gesagt, die sind zentrisch.....ich kuck später aber gern nochmal nach.



Bearbeitet von: tobibeck80 am 08.08.2011 um 10:47:40
tobibeck80
So ich hab jetzt mal mit Meyle telefoniert, die wollten e noch ein Feedback von mir wegen dem ganzen Krempel den ich jetzt drinhab....

Laut Aussage des Mitarbeiters der Technik ist es egal wie rum die Lager reinkommen, da sie, wie ich schon vermutete, nicht exzentrisch sind.

Auch auf diese "Delle" im Gummi wo der Pfeil und die Schraube sitzen, sei nicht weiter wichtig, da die Kraftübertragung aufs Lager gleich mittig bleibt.

Und aus eigener Erfahrung merkt man da auch gar nix, da ich ewig mit total verdrehten Lagern fuhr....dass das BMW Lager nen Riss hatte, schieb ich auf meine Fahrweise, da hält alles OEM Zeug von BMW nicht lange....
Serial-Thriller
Hmm ich hab diese Lager letztes jahr auch in verbindung mit anderem Fahrwerk usw verbaut...

Allerdings kann ich diese Lager nicht weiterempfehlen... zuerst passen die Staubschutzkappen nicht
bei diesen lagern, die die Zentralmutter abdeckt (bin auf die großen Motorsport Dom-Kappen ausgewichen)..und zum anderen find ich die Lager schweinehart... werd im Winter rundum auf
bmw lager wechseln... in verbindung mit nem Bilstein Sportfahrwerk nicht wirklich toll.... auf ebener
Straße alles jut...aber sobald man mal nen flickenteppich-abschnitt erwischt..grausam...
tobibeck80
Dass die Abdekcungen nicht mehr passen stimmt und ist ärgerlich, aber nichts was man mit nem Gramm "Bärenscheiße" nicht lösen könnte.


Besser als mein gerissenes und polterndes original BMW Lager (was bis auf etwas "sauberer" verarbeitetes Gummi genau gleich aussieht) sind die Meyle Lager allemal.

Find die nicht zu hart.