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Bosi87
Hauptthema:
PROBLEM GELÖST!

LEST ES IN DEN ANTWORTEN NACH (MEINE ANTWORT VOM 09.02.10, 8:46Uhr!)


Hallo Leute,

habe seid gestern(06.02)folgendes Problem an meinem BMW 323i, den ich erst am 04.02 gekauft.



1. Nach ca 5km fahrt steigt die Wassertemperaturanzeige auf die Mitte, was ja auch normal ist.

Doch nach weiteren 1-2Minuten geht die Temperaturanzeige weiter bis in den roten Bereich.

Davor schalte ich ja logischerweise den Motor ab.



2. Mein Kühlwasserstand steigt innerhalb kürzester Zeit im Ausgleichsbehälter bis ganz nach oben. Bis er dann letztendlich irgendwo den Druck ablässt. Es läuft unterhalb des Ausgleichsbehälters raus

(Ist da ein Ventil oder???)


3. Die Heizung heizt nicht mehr!


4. Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter bleibt kalt!!


Sagen wir mal, es ist die Kopfdichtung und er drückt Abgase durch die plötzlich defekte Kopfdichtung rein!

-Warum ist dann immer noch das Kühlwasser kalt und warum zeigt er mir schon im Tacho eine hohe Temperatur jenseits der 90Grad an???

-EDIT:

was noch wichtig ist:


Auto ist aus 2Hand.
Wurde von zwei älteren und meiner Meinung nach auch vernünftigen Leuten gefahren!

KM-Stand: 195000km



Ich bin ja selbst mit dem Auto ca. 150 km heim gefahren und insgesamt, seit dem ich ihn habe 300km gefahren, bis dann das Problem aufgetreten ist!

Davor war die Wassertemperatur die ganze Zeit normal und mir ist auch kein Kühlwasserverlust aufgefallen!



Wasserpumpe und Thermostat wurden am 13.06.2008 erneuert!!




Kann mit meinen beschriebenen Mängeln wirklich nur die Wasserpumpe das Problem sein?


-Warum steigt dann die Temperatur am Tachoinstrument hoch bis in den roten bereich?
-Und warum steigt der Druck im Ausgleichsbehälter soweit das er überläuft, bzw das es unten am Ausgleichsbehälter raus läuft?

Gibt es da eigentlich ein Ventil für den Überlauf oder?






Ich hoffe ihr könnt mir bald weiterhelfen!


Bin für jede fachliche Antwort dankbar!


Bearbeitet von: Bosi87 am 09.02.2010 um 08:48:41
Boa
Hast du mal die Wasserpumpe gecheckt?

Wenn bei Drehzahl ein Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter zu sehen ist -> OK

Wenn nicht ist die Wapu dein Problem.
Pimpertski
Könnte auch eine defekte Wasserpumpe sein. Wäre das was ich jetzt zumindest mal vermuten würde...
fuchzger
Hi!

Wenn du dein Auto 2 Tage vorher erst gekauft hast, dann geh zum Vorbesitzer bzw. Händler. Der/die soll das Richten. Wenn du das Auto von privat gekauft hast, muß im KV drinstehen, daß mit dem Kühlsystem irgendwas nicht in Ordnung ist.
Da dies ein schwerwiegender Mangel ist, muß es auch ein privater Vorbesitzer den Fehler beheben (lassen).
Ansonsten muß er das Auto wieder zurücknehemen. Hat schon Gerichtsurteile gegeben, bei den der Vorbesitzer/Händler das Fahrzeug wieder zurücknehmen musste wg. Arglistige täuschung.
(ist nur im Extremfall).

Soll heißen nichts selber dran machen, sondern der Vorbesitzer/ Händler

gruß

fuchzger
Kenny22
Hi
also wenn deine ZKD defekt wäre würdest da mit Sicherheit merken.
Keine Kompression,keine Leistung.Abgasgeruch im Wasser oder öl im Wasser oder Wasser im Öl.
Wie schon vor mir die Leutz gesagt haben wird wohl deine WaPu oder Thermostat defekt sein.
is so eine Macke vom E36.
also beides neu machen ,vernünftig und mit Geduld entlüften^^
fertig is die Laube
lg
Bosi87
Hallo,

was noch wichtig ist:


Auto ist aus 2Hand.
Wurde von zwei älteren und meiner Meinung nach auch vernünftigen Leuten gefahren!

KM-Stand: 195000km


Ich bin ja selbst mit dem Auto ca. 150 km heim gefahren und insgesamt, seit dem ich ihn habe 300km gefahren, bis dann das Problem aufgetreten ist!

Davor war die Wassertemperatur die ganze Zeit normal und mir ist auch kein Kühlwasserverlust aufgefallen!





Wasserpumpe und Thermostat wurden am 13.06.2008 erneuert!!




Kann mit meinen beschriebenen Mängeln wirklich nur die Wasserpumpe das Problem sein?


-Warum steigt dann die Temperatur am Tachoinstrument hoch bis in den roten bereich?
-Und warum steigt der Druck im Ausgleichsbehälter soweit das er überläuft, bzw das es unten am Ausgleichsbehälter raus läuft?

Gibt es da eigentlich ein Ventil für den Überlauf oder?




Danke schon mal für die Antworten!!!

Bearbeitet von: Bosi87 am 07.02.2010 um 18:29:04
fooki
normalerweise kann man ja beim m52 ZKD fast immer ausschliessen. da die motoren doch sehr stabil sind. war ne lehre von bmw@m20 motoren.... einige werdens wissen.

ich würde an deiner stellen erstmal die wasserpumpe dennoch angucken... vielleicht ist es ein zubehör schrott teil gewesen... ich habe mir mal so eine zubehör wasserpumpe genau angeguckt... sowas würde ich niemals freiwillig in eines meiner autos verbauen. bei sowas immer original teile! und ordentlich entlüften...... könnte auch luft im system sein.

ansonsten kühlsystem abdrücken lassen und nen CO2 test machen lassen, dann hast du sicherheit. wenn ZKD betroffen ist, was ich aber nicht glaube, dann nicht mehr damit fahren und direkt bei einem guten mechaniker machen lassen

achso: kühlwasser läuft raus, da du luft im kühl system hast,



Bearbeitet von: fooki am 07.02.2010 um 18:47:32

Bearbeitet von: fooki am 07.02.2010 um 18:47:58
Boa
Ich verstehe nicht wieso du nicht einfach zu deinem Auto gehst und die Tipps die du bekommen
hast ausprobierst.


......warum er zu heiß wird und Druck aufbaut wenn die Wapu kaputt ist???

Also wenn das nicht auf der Hand liegt weiß ich auch nicht.



Boa
Zitat:




achso: kühlwasser läuft raus, da du luft im kühl system hast,




Bearbeitet von: fooki am 07.02.2010 um 18:47:58

(Zitat von: fooki)




Nee....weil druck im System aufgebaut wird.....ist nunmal so wenn Wasser kocht.

Bosi87
Ok, erst mal vielen dank!




Das Wasser im Ausgleichsbehälter kann also noch kalt sein und er drückt es trotzdem hoch???



Wäre echt erleichtert, wenns nur die Wapu ist!


Ich werde gleich noch rausgehen und schauen ob bei Drehzahl im Ausgleichsbehälter ein Wasserstrahl zu sehen ist!

Nach Abgasen riecht es nicht!

Vorallem kam der defekt jetzt schlagartig
Michi330
Hey.

Also das problem kenn ich nur zu gut. Ich hatte letzten Winter ein e36 328i.
Mein Auto hat angefangen unter der fahrt Weiß aus dem Auspuff zu rauchen. Tage Später wurde er nicht mehr richtig warm. Geheizt hat er auch nicht mehr. Doch auf einmal war die Temperaturanzeige im roten bereich. Dann haute er genau wie bei dir das Kühlwasser raus.
Mir sagte mann auch thermostat oder Wasserpumpe kaputt. Also hab ich ein neues thermostat und wasserpumpe rein gemacht. Problem war unverändert. Also musste ich die letzte möglichkeit probieren. Kopf runter machen. Dann ursache gefunden. Mein block war gerissen. Aber das glaube ich nicht das das bei dir der fall ist. Kommt nämlich sehr selten vor. Ich tippe sehr stark drauf das bei dir die kopfdichtung kaputt ist.

Geh aber erst auf nummer sicher und überpfüfe deine wasserpumpe und thermostat. Ist nicht zu schwer.
Kann die gern noch genauere informationen wie du das prüfts geben.

Gruß
fooki
woah. was hast du mit dem motor gemacht???? kalt getreten??? dass der block gerissen ist
Michi330
Das hab ich mich auch gefragt. Hatte ihn da auch erst ein monat als das problem langsam angefangen hat. Hab daraus aber gelernt. Kauf nie ein Auto von nem jungen raser der direkt an ner schnellstraße wohnt. Vorallem der hat den ersten motor der im auto war auch schon verblasen. Bei voller drehzahl ein gang runter geschalten.
Bosi87
Also bei mir ist es jetzt zu 99,9% die Wasserpumpe!


Es ist bei offenem Ausgleichsbehälter kein Wasserstrahl zu sehen wenn ich die Motordrehzahl erhöhe!!! *Happy!*

Das seht ihr doch auch so oder?



Ich danke euch erst mal allen, die mir hilfreiche Tipps gegeben haben!
Michi330
Ja dann hofft mann das mal. Die wasserpumpe hast ja sehr schnell ausgebaut.
Viskolüfter und riemen runter. Dann noch ein paar schrauben und schon hast se draußen.
fooki
deswegen kaufe ich nur von älteren leuten. die gedult zahlt sich aus.

bis jetzt nur von alten leuten gekauft... immer 1. hand und immer über 62 jahre die leute :) nur beste erfahrungen gemacht.

Zitat:


Das hab ich mich auch gefragt. Hatte ihn da auch erst ein monat als das problem langsam angefangen hat. Hab daraus aber gelernt. Kauf nie ein Auto von nem jungen raser der direkt an ner schnellstraße wohnt. Vorallem der hat den ersten motor der im auto war auch schon verblasen. Bei voller drehzahl ein gang runter geschalten.

(Zitat von: Michi330)


Bosi87
Das Rätsel ist gelöst!



Wasserpumpe habe ich ausgebaut und vom BMW prüfen lassen, war einwandfrei!

Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter war keiner mehr zu sehen, weil kaum noch Kühlwasser im Kühlsystem war ;-)

Es war doch was ganz anderes!!


Es lag daran, das der Ausgleichsbehälter am Kühler ganz unten einen leichten Haarriss hatte!

Deswegen habe ich auch die ganze Zeit geschrieben:
"....bzw das es unten am Ausgleichsbehälter raus läuft?

Gibt es da eigentlich ein Ventil für den Überlauf oder?"





Es war dann so:

=>Kühlwasser ist abgesunken bis es auf der Höhe vom Haarriss war!

=>Motor warmgefahren => Druck im Kühlkreislauf steigt an! => Kühlwasser im Ausgleichsbehälter steigt an...

=>Motor ausgemacht

und dann wieder das gleiche!!
=>Kühlwasser ist abgesunken bis es auf der Höhe vom Haarriss war!

=>Motor warmgefahren => Druck im Kühlkreislauf steigt an! => Kühlwasser im Ausgleichsbehälter steigt an...



usw usw!

So lange, bis er so viel Luft im Kühlsystem hatte, dass er nicht mehr richtig Kühlen konnte, nicht mehr geheizt hat und ja :)


BMW hat mir dann empfohlen einen neuen Kühler zu verbauen, da es nach wenigen Tagen wieder undicht ist, wenn ich nur den Ausgleichsbehälter austauschen würde!!

Habe dann einen Kühler in Stuttgart bei einem Händler gekauft vom Premium-Hersteller Nissen für gerade mal 120Euro gekauft. (Original BMW ca. 300Euro!)


Achja, das entlüften bedarf seeeeeeeehr viel Geduld :-)


Trotzdem Danke für die Antworten, und vielleicht ist dieser Thread ja doch ganz hilfreich, wenn einer mal nicht mehr weiter weiss!!


Bearbeitet von: Bosi87 am 09.02.2010 um 08:50:24