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Firebird1989
Hauptthema:
Guten Abend!

Also ich fahr ein E36 318i Limo Baujahr 04.1992

Und seit ein paar wochen leuchtet nach dem Start die öldruckleuchtet im cockpit wenn ich einmal kurz gas gebe geht sie aus und bleibt aus. Frag mich ob des normal ist wegen der kälte oder es ist was kaputt danke!!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.02.2010 um 21:15:35
MrLong88
also normal ist das definitiv nicht auch nicht wegen der kälte...guck mal nach dem ölstand ansonsten mal fehlerspeicher auslesen lassen...
3erbmwmit24v
Zitat:


Guten Abend!

Also ich fahr ein E36 318i Limo Baujahr 04.1992

Und seit ein paar wochen leuchtet nach dem Start die öldruckleuchtet im cockpit wenn ich einmal kurz gas gebe geht sie aus und bleibt aus. Frag mich ob des normal ist wegen der kälte oder es ist was kaputt danke!!!

(Zitat von: Firebird1989)




Im Leerlauf zuwenig Öldruck --> Ölpumpe defekt evtl. auch die Lager an der KW bzw. Pleuel
joerg_iS
(Zitat von: Firebird1989)
[/quote]

Im Leerlauf zuwenig Öldruck --> Ölpumpe defekt evtl. auch die Lager an der KW bzw. Pleuel

(Zitat von: 3erbmwmit24v)
[/quote]

Lager denke ich nicht : nach dem Anlassen ist er kalt - Öl zäh, Lagerspalte eng - da ist der Öldruck sofort hoch. Mit dem Leerlauf hast Du Recht, bei heißem Motor.

Ich glaube er hat ein Problem mit dem Öldruckaufbau - das Öl kommt nur langsam in den Ölkreislauf und der Druck baut sich erst mit etwas Hilfe durch Drehzahl auf. Öl zähflüssig weil alt, Filter zugesetzt etc. . Öl und Filter wechseln und mindestens 10W-40 rein im Winter, dann sollte das wieder i.O. sein.
cabriofreek
hallo,

meinem vorredner würde ich mich 100 pro anschliessen - good lack
spyro318is
Wie lange ist das Öl drinn? Es kann auch sein das der Öldruckschlalter träge geworden ist.
Wenn öl frisch drinn ist (also unter 10.000km) würde ich Öldruchschlater wechseln (kostet ja nicht viel und ist schnell gemacht). Wenn dann aber immer noch Öldruckanzeige leuchtet ist die Öl Pumpe nicht mehr die beste
XXKid91XX
Hi, mach erstmal einen Ölwechsel ist das einfachste und günstigste ;)
mfg
Firebird1989
Guten Morgen habe Ölwechsel gemacht und es ist ein bisschen besser geworden öldruckleichte geht nach zirka 5sek. aus und ich war bei ein bmw händler und der hat zu mir gesagt das es normal ist und ich mir kein harten machen soll. Der redet sich leicht ich will vielleicht mein schönen Bmw länger noch fahren. Danke
cabriofreek
hallo,

ja, das würd ich auch meinen ... info zur laufleistung wäre noch hilfreich

aber, wenn du angst hast, dass die maschine schaden nehmen könnte,
dann wechsel doch zuerst den öldruckschalter - kostet nur 8 € incl. und
kann man/frau auch selbst wechseln ... siehe bildchen - denn auch der
könnte ja ein wenig gealtert sein und damit "falsche" werte liefern .....

good lack



Bearbeitet von: cabriofreek am 07.02.2010 um 11:20:20
Firebird1989
hi ich danke dir!

ja hast recht könnt echt mal ein neuen rein machen und des bekomm ich selber hin weil ich schraub etz schon lange an autos und vor allem an meinen geliebten bmw Laufleistung 220000km
bei 209000 wurde neue kopfdichtung gemacht! Vielen Dank
Touri Normi
kurze zwischenfrage - kann der öldruckschlater auch im falle eine überdrucks durch ein dichtes druckventil (konische bauteil unter der ansaugbrücke) öl ablassen oder kommt das dann direkt am druckventil raus?
meins ich nämlich dicht und im märz wechsel ich das und überlege den öldruckschlater dann auch gleich mit zu wechseln.

lg
Martin323ti
Zitat:


kurze zwischenfrage - kann der öldruckschlater auch im falle eine überdrucks durch ein dichtes druckventil (konische bauteil unter der ansaugbrücke) öl ablassen oder kommt das dann direkt am druckventil raus?
meins ich nämlich dicht und im märz wechsel ich das und überlege den öldruckschlater dann auch gleich mit zu wechseln.

lg

(Zitat von: Touri Normi)





Der Öldruckschalter an sich lässt nirgendwohin Öl ab, das Erledigt das Überdruckventil im Ölfiltergehäuse. Wenn das (warum auch immer) zugestopft ist und der Filter auch zu ist, hast du ein größeres Problem. Ist der Öldruckschalter undicht, kann es dort aber auch Öl rausdrücken.
Das Bauteil unter der Ansaugbrücke ist der Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung. Dort sollte eigentlich kein Öl austreten! Wenn doch, tauschen und nach der Ursache suchen (Kurbelgehäusentlüftung verstopft/zugeeist? Abgase im Kurbelgehäuse?)!

Bearbeitet von: Martin323ti am 07.02.2010 um 18:11:28
Touri Normi
vielen dank martin,

war ungünstig ausgedrückt - ich meinte natürlich die von dir erwähnte kurbelgehäuseentlüftung/ölabscheider den ich halt immer laut ETK druckventil nenne was beim abstellen des motors bei mir schon seit langem pfeift. ausserdem hab ich seit 2 wochen richtig starke drehzhalschwankungen wenn er kalt is. das geht von 600-100 runter...wird langsam zeit ;)

die/der/das is dicht nehm ich stark an und wird dementsprechend im märz getauscht . der filter wird mit dem öl im frühling und winter immer mitgewechselt, der is also definitiv frei.

ich schau mir halt den schalter mal an und werde dann weiter sehen.

vielen dank nochmal und nun btT
grüße norman

Bearbeitet von: Touri Normi am 07.02.2010 um 18:51:36
Firebird1989
Guten Abend

Also habe Öldruckschalter neu rein gemacht ölservice auch mit neuen Ölfilter ab wird nivht besser ich geh mal in die werkstatt ind lass öldruck messen.
joerg_iS
5 sec. - könnte das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse sein. Ich meine, die BMW-Motoren haben eines. Ist es undicht, läuft der Filter leer und muss nach dem Anlassen erst wieder mit Öl gefüllt werden, bevor Druck aufgebaut wird - so wie beim Ölwechsel.

Ölfiltergehäuse tauschen wäre deshalb mein nächster Schritt.

Bearbeitet von: joerg_iS am 17.02.2010 um 23:18:13
Firebird1989
hi also ölfiltergehäuse hab ich noch nicht gewechselt war bei einen bmw tunner werkstatt die haben gemeint das die innere ölwannendichtung kaputt ist bei meinen 318i hat der des?
Frage wäre das erste mal das ich bei meinen bmw die ölwanne wegmachen wäre das eine Problem?