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Triathlet21
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen BMW E36 323i als Coupe zugelegt. Der Wagen ist lückenlos Scheckheft gepflegt und Baujahr 10/1996, also nach dem Facelift.

Generell bin ich mit dem Getriebe sehr zufrieden, denn es schaltet sehr weich (bis auf die ersten Schaltvorgänge kurz nach dem Start jetzt im Winter. Es schaltet nicht ruckartig, aber man merkt den Schaltvorgang halt, was ich auf das kalte Getriebeöl zurückführe und mich nicht stört.)

Des Weiteren schaltet es ebenfalls nicht hektisch hin und her oder sonstiges. Ebenfalls hat das Fahrzeug auch bei eingelegter Fahrstufe einen sehr ruhigen Leerlauf ohne jegliche Drehzahlschwankungen/-absackungen (wie es bei meinem Omega V6 der Fall war). Darüberhinaus kommt beim Einlegen aller Fahrstufen der Kraftschluß schnell zustande (in unter einer Sekunde).

Jetzt zu mienem Problem (oder ist es doch keins?):
Wenn ich manchmal im Stadtverkehr unterwegs bin und ich mich in einer Autoschlage eingereiht durch die Innenstadt schlängle (also Stop-and-Go), denke ich das das Getriebe irgendwie "Spiel" hat. Dieses Phänomen tritt in unregelmäßigen Abstaänden auf und nur sehr selten.

Beispiel:
Ich stehe in einer Autoschlange vor der Ampel, plötzlich wird diese "grün" und der vor mir fahrende setzt sich in Bewegung. Ich gehe leicht aufs Gas (Fahrstufe "D") bis beispielsweise 1200 UpM (ich fahre also sanft mit niedriger Geschwindigkeit an) und dann muss ich wieder kurz vom Gas, weil der vor mir fahrende wieder langsamer wird. Kurz darauf gehe ich wieder sehr sanft aufs Gas (Drehzehl ist mittlerweile wieder etwas abgesackt, z.B. von den besagten 1200 UpM auf 1000 UpM), jedoch beschleunigt der Wagen nun nicht sofort trotz ansteigender Drehzahl, sondern man denkt er sei im Leerlauf. Dies bedeutet, die Drehzahl geht nun von 1000 UpM auf ca. 1500 UpM hoch und plötzlich merkt man einen kleinen sanften Ruck (als würde sich die Fahrstufe jetzt erst einlegen) und der Wagen beschleunigt ganz normal.

Diese Beobachtung tritt sehr selten und unregelmäßig auf. Ich habe das Gefühl, dass es öfter passiert, wenn der Motor kalt ist. Ich kann dies jedoch nicht hundertprozentig bestätigen. Man hat halt das Gefühl, dass der Kraftschluß in dieser Stop-and-Go Situation dann verspätet eintritt.


Ist dieses Problem bekannt oder ist das technisch bedingt und normal?


Motor ist der M52B25 mit Fünfgang-Automatik von ZF.

Ob ein Getriebeölwechsel vom Vorbesitzer gemacht wurde, weiß ich nicht. Ich glaube dieses Getriebe sollte doch "Wartungsfrei" sein, was BMW angibt? Würde ein Ölwechsel dort Abhilfe schaffen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Benni
Triathlet21
Hallo,

hat denn niemand eine Idee?

Lg,
Benni
buddy330
Ich würde ein Getriebeölwechsel durchführen und dabei gleich das Ölsieb mitwechseln.



Bearbeitet von: buddy330 am 06.02.2010 um 20:28:53
jonny87
würd ich auch erstmal machen.
klingt fast als ob das problem der Drehmomentwandler ist.
ertmal frisches öl und sieb und dann weitersehen
mfg
cabriofreek
hallo,

also bei meinem kleinen ist es ähnlich und ich führe das auch auf
das zähere öl zurück, wenn alles kalt ist ...

am besten prüfen - bei BETRIEBSWARMEN zustand sollte an der
einfüllschraube (die obere) an sich fast schon öl herauslaufen (üb-
erlaufen) - dann wär es optimal - falls nicht, dann etwas nachfüllen
(ATF/AutomaticTransmisionFluid, bspw. DEXRONIII) -

wenn du unten an der automatik nen GRÜNEN aufkleber hast, dann
sollte es sog. LIFETIME-öl sein, d.h. ein wechsel muss nicht erfolgen,
ist aber natürlich auch hier sinnvoll (incl. siebreinigung) -

bei einem öl-tausch fallen dann 3,0 - 4,8 (mit sieb) liter an - die ge-
samte ölmenge bei der 4-zylinder automatik sind immerhin stolze
8,8 liter, d.h. beim 6-ender tippe ich auf etwas mehr - good lack



Bearbeitet von: cabriofreek am 07.02.2010 um 09:11:03
Triathlet21
Hi,

vielen Dank für eure Hilfe ;)

Ich denke ich werde dann so schnell wie möglich mal einen ÖL- und Siebwechsel machen lassen.

Kann das denn jede BMW-Werkstatt? (Ich habe gehört, dass sich wohl einige nicht so richtig auskennen sollen und zu wenig Öl einfüllen oder unsauber arbeiten: ohne Handschuhe!)

Und wenn bei BMW, wie teuer wird das wohl ungefähr sein? Was hat es bei euch gebracht?

Liebe Grüße,
Benni
cabriofreek
hallo,

also .. wenn nicht eine bmw werkstatt ... wer bitte dann ??? soll
das fachgerecht machen ? ... ausserdem hast du auf ALLE repa-
raturen eine garantie von 6 monaten ! - kostet so um die 80 € -

good lack
Triathlet21
Hallo,

in welchen BMW-Werkstätten lasst ihr denn sowas machen?

Ich frage deshalb, weil ich in zwei BMW-Vertragswerkstätten gefragt habe und das Resultat wie folgt ausfiel:

Die erste Werkstatt: 150€ Arbeitslohn plus 37€ für das Filtersieb und 4 Liter ATF-Longlife zu je 19€ p. Liter.
Also insgesamt ca. 270€

Die zweite Werkstatt meinte, dass der Ölwechsel 200€ kosten soll, ob das Ölfiltersieb darin enthalten ist wusste die Dame nicht genau.

Ich habe schon oft gehört, dass es für 80€ geht, aber wo!?

(ZF nimmt übrigens 340€-> ZF Dortmund)

Liebe Grüße und vielen Dank,
Benni ;)
cabriofreek
hallo,

und sorry ... die kosten für die teile/stoffe belaufen sich auf 80 euros

- ÖLSIEB ca. 34 €
- DICHTUNG ca. 16 €
- SCHRAUBEN ca. 3 €
- ATF-ÖL, 4 ltr. ca. 24 €

dabei handelt sich natürlich um orig. bmw-ersatzteile und beim ATF-öl
um orig. BMW öl (bei ibä für 6€ pro liter zu haben) - allerdings 150 €
oder mehr für den tausch ist schon heftig, wenn man sieht, wie einfach
das an sich zu machen ist - man MUSS nur darauf achten HANDSCHUHE
zu tragen (Gummi) und die schrauben (3) für das sieb AUCH zu erneuern,
da diese gekapselt sind ... good lack



Bearbeitet von: cabriofreek am 09.02.2010 um 07:28:57
Triathlet21
Hallo cabriofreek,

ich habe gerade bei einer BMW-Werkstatt einer anderen Händler-Gruppe nachgefragt und das Ergebnis fiel etwas überraschend aus:

Der Herr meinte ca. 100-120€ (Material+Arbeit). Der Wechsel wäre keine große Sache!

Ich denke der Preis ist in Ordnung. Dieser BMW-Händler riet jedoch eher von einem Wechsel ab, da er der Meinung ist, dass neue Öl würde die Ablagerungen an Bremsbändern und Schaltventilen lockern, welche dann zu einem Getriebeschaden führen könnten.

Was sagst Du/ihr dazu!? Es wird doch sowieso nicht das ganze Öl, sondern nur ca. 4 Liter ausgetauscht. Und lohnt sich das überhaupt oder merkt man keine Verbesserung wenn nicht alles getauscht wird?

Liebe Grüße,
Benni
copy
wenn bei dir sowas in der nähe ist, kann man den getriebeölwechsel auch bei einem getriebespezi machen lassen. ist meisstens etwas billiger und die kennen sich ja auch gut aus.
100-120€ finde ich aber für BMW-verhältnisse trotzdem noch ok.

also nen kumpel von mir hat das vor einiger zeit machen lassen.
wenn ich mich recht erinnere (schlagt mich nicht tod wenn ich falsch liege) sollte schon das "komplette" öl gewechselt werden und eben nicht "nur" die hauptmenge abgelassen werden.
so wie ich mich erinnere ist das nicht soo einfach...glaube öl musste warm sein und nen teil wurde bei laufendem motor abgelassen....oder irgendwie so.
also ganz so einfach war das nicht und es gibt wohl je nach werstatt und spezifikation unterschiede wenn man sagt" automatiköl wechseln"......


Triathlet21
Hallo nochmal!

Mein ihr denn nun, dass es sich lohnt bzw. das man eine Verbesserung feststellt, wenn auch nur vier Liter bei einem Ölwechsel beim Freundlichen ausgetauscht werden? (Man hört ja immer sehr viel von wegen Verbesserung etc.)?

Und noch was: Was haltet ihr von der Aussage meines Freundlichen, dass er eher davon abrät, da durch das neue Öl das Getriebe gespült wird und sich Ablagerungen lösen und das dann nachher schlimmer als vorher sein könnte? -> Ölwechsel machen lassen oder nicht?

Liebe Grüße,
Benni
copy
also nur wegen der "verzögerung" würde ich es nicht machen lassen.
du sagst ja selber, es schaltet sanft und nicht hektisch, die übergänge sind gut und du bist ansonsten zufrieden. denke "schlechtes" öl würde sich insebsondere durch unsaubere schlatvorgänge bemerkbar machen (ruckeln etc.).

die automatik im e36 ist halt eine der älteren generation und ich kann aus eigenen erfahrungen sagen, dass sie recht verzögert anspricht, eher träge ist und nicht gerade mit sportlichkeit glänzt. ist ja auch nicht der sinn einer automatik...........

ich würde es vorerst lassen!!!
Booker_T
Zitat:


also nur wegen der "verzögerung" würde ich es nicht machen lassen.
du sagst ja selber, es schaltet sanft und nicht hektisch, die übergänge sind gut und du bist ansonsten zufrieden. denke "schlechtes" öl würde sich insebsondere durch unsaubere schlatvorgänge bemerkbar machen (ruckeln etc.).

die automatik im e36 ist halt eine der älteren generation und ich kann aus eigenen erfahrungen sagen, dass sie recht verzögert anspricht, eher träge ist und nicht gerade mit sportlichkeit glänzt. ist ja auch nicht der sinn einer automatik...........

ich würde es vorerst lassen!!!

(Zitat von: copy)




100% dto. !!!!!

Völlig normal, zwischen den Automatiks im E36 vs. aktuell E92 liegen Welten!


Triathlet21
Hallo,

danke für eure Antworten!

Aber sollte ein Automatikgetriebe in Stellung "D" nicht immer kraftschlüßig sein?

Ich habe das ja nur sehr selten wenn ich zum Bsp. im Stop-and-Go anfahre. Dann fühlt es sich, wie oben beschrieben, manchmal so an als wäre er im Leerlauf und dann kommt plötzlich der Kraftschluß und er zieht an. Mir ist aber aufgefallen, wenn ich direkt etwas mehr Gas gebe, also nicht total sanft das Gaspedal antippe (wie sonst, bin ein sehr ruhiger Fahrer), dann zieht er meistens direkt an bzw. das Problem tritt seltener auf.

Scheint das doch normal zu sein, dass bei ganz sachtem Gasgeben im Stop-and-Go selten mal Kraftschluß fehlt?

Liebe Grüße,
Benni ;)

Noch was: Wenn ich lange bergab fahre und die Drehzahl auf 1000 UpM abfällt und ich dann noch länger bzw. steiler bergab fahre, dann steigt sie langsam auf 1200-1300 (klar, weil das Auto ja schneller wird), aber plötzlich kommt die Motorbremse (es fühlt sich so an, als würde ein Gang eingelegt) und kurz darauf geht die Drehzahl wieder runter (Es fühlt sich so an, als würde er hochschalten oder den Gang wieder rausnehmen) ... ist das auch normal?

fooki
ich würde dir KEINE BMW werkstatt empfehlen! Bei sowas geht man direkt zu ZF! Ich habe glück, dass ich direkt bei ZF in der nähe wohne. ZF service GmbH in Holzwickede. Sind so von mir ca. 13km´s. wenn´s eine bmw werkstatt macht, dann kiegen die nur 3 liter raus..... ZF kriegt ca. 8-9 liter( je nach getriebe) raus... und die machen wirklich einen perfekten job!

habe bald für meinen 323tiA einen termin dort. das getriebe wird revidiert. :)
Triathlet21
Hallo,

was kostet denn so eine Getrieberevidierung bei Dir in Holzwickede bei ZF?

Und vorallem: Was wird da alles gemacht und warum lässt Du es machen?

Liebe Grüße,
Benni ;)
fooki
hi. also das ganze kostet so ca. 350€(inkl. diff öl wechsel)
hier mal ein bericht von einem der das machen lassen hat. bei uns fahren ne menge leute aus dem bekanntenkreis bmw´s mit automatik und ALLE haben es machen lassen oder wollen termin machen lassen.

http://www.schuett.info/bmw/modelle/e38/berichte/getriebeoel_wechsel_zf.php

einfach durchlesen und lust drauf kriegen. man kann einem getriebe nichts besseres antun......