Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
C 37 RS
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre einen 97er 316i Compact. Als ich den Wagen gekauft habe, wurde die Heizung nur lauwarm und die Kühlmitteltemperaturanzeige blieb im blauen Bereich.

Wir haben dann das Thermostat erneuert (original BMW Teil). Gleichzeitig kam das Kühlmittel auch neu.

Danach wanderte die Kühlmitteltemperaturanzeige, so wie es sein soll, genau in die Mitte nach ein paar Kilometern.

Komisch ist aber, dass die Heizung im Leerlauf nicht richtig warm/heiss wird. Erst bei Drehzahlen ab 2500 wird sie richtig heiss.

Heute bin ich ca. 50 KM gefahren und aufeinmal wurde die Heizung ganz kalt! Ich bin zum Motorraum und hab die Schläuche gefühlt. Der linke am Thermostat blieb kalt, obwohl der Motor doch heiss war. Bin ja schon 50 KM gefahren. Hier ein Foto, welche Schläuche ich meine: http://img99.imageshack.us/img99/1209/dsc02665n.jpg

Was kann das sein??? Neues Thermostat irgendwie kaputt? Oder was?

Gruß
Frank
Tino325i
Eigentlich kann nur das thermostat kaputt sein, halt nur komisch das es neu ist. Aber mal ne andere frage, dein Motorlüfter hast du den nachgerüstet denn normaler weise haben die M43 Motoren nen elektronischen Motorlüfter. Gruss Tino
C 37 RS
Also muss es an dem Thermostat definitiv liegen? Man sieht ja auch auf dem Foto, es ist ganz neu. TeileNr. von BMW steht auch drauf.

Das ist ein Viscolüfter so weit ich weiss, weil ich keine Klima hab. Ist nen Compact Open Air.
Serial-Thriller
Das der linke schlauch kalt ist, ist normal.. Es reicht ja de rkleine kreislauf, der auch die
Heizung versorgt.. der links schlauch (im bild) wird erst warm wenn der motor zusätzliche
kühlung über den Kühler braucht...

Deine symptome hatte ich auch bis vor ein par Wochen... Wasserpumpe hat sich aufgelöst.
Wollte sie eh tauschen auf verdacht und hatte sie schon liegen...abe rnu musste es notgedrungen
sein.
Bei niedriger drehzahl wurd die heizung kalt...und bei >2500 kam dann wieder eine wärmeschub.

Es kanna uch daran liegen das zuwenig kühlwasser drin ist.
Fülle bis zur MAX markierung auf... Ansonsten wasserpumpe checken... wenn die einen weg
hat geht das dann ziemlich schnell bis sie ganz fertig ist.

Bei mir war das schaufelgrad im eimer, sowie die Welle und der Simmerring..daher passte zum
schluss auch fleissig das Kühlwasser raus...
C 37 RS
Hmm was nun? Thermostat oder Wasserpumpe?

Also Kühlmittel ist genug drin. Wir hatten es ja erst letztens gewechselt und kontrolliert hab ich es gestern noch als der Motor kalt war.

Bin jetzt ganz unschlüssig...