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groby325ivfl
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2010 um 23:14:32 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

hallo an alle e30zig fans,

also ich wollte mal fragen, ob jemand das schon mal gemacht hat :-)

ich möchte meinen 316i umbauen als bergrenner.

folgendes wollte ich machen:

nockenwelle von dbilas 296°
40ziger Doppelweber

hat diesen umbau, oder so ähnlich schon einmal jemand realisiert??
karosserie und fahrwerk sind fertig, jetzt geht es um den motor.

für jeden tipp bin ich sehr dankbar, jede quelle und auch gerne teile
für den motorumbau anbieten, muss in 4 wochen fertig sein :-)

gruß bernd aus mainz

mein motto:
(00==(BMW)==00) mein e30zig wird nie dein e30zig sein (00==(BMW)==00)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2010 um 23:14:32
Kope
hört sich alles schön und gut an, aber der 1,6er dürfte dafür die falsche basis sein,

an welches Règlement bist denn gebunden?

lg Kope
325 eckes
wirst warscheinlich nicht viel freude haben da ein golf o.ä. halt nur die hälfte gewicht hat
zum motor ist halt die frage was du auslegen willst und welche leistung du damit erzielne willst.
groby325ivfl
hallo,

also das mir hier jemand einen golf vorschlägt, hätte ich nicht gedacht :-)

bei dem rennen geht es um gleichmäßigkeit, aber man kann ja auch 5 mal gleichmäßig mit vollgas den berg hochfahren. es geht mir dabei auch nicht ums gewinnen, nur um den spaß. naja und mit einem hecktriebler den berg hoch zufahren, macht halt spaß. eine genaue ps zahl habe ich nicht im kopf, mal sehen was später auf dem diagramm steht.

das reglement ist klar, entweder einen wagenpass oder ein zugelassenes auto mit tüv. den 1,6 habe ich deshalb gewählt da ich noch einen in der scheune stehen hatte. meinen 325i baur oder den 318i touring wollte ich nicht umbauen.

weiterhin bin für jeden tipp dankbar.

gruß bernd
Markus-Matthias
Was hälst du denn von einem 318IS ? Die Basis erscheint mir doch sinnvoller als die 1,6er Maschine.

MfG,
Markus
groby325ivfl
hallo,

ja, aber das mit dem 318is ist doch so ein ding. einen guten bekommst du für sagen wir 3500€, dann hast du keinen verbastelten totgetretten 3er. aber für die 3500€ habe ich meinen 316i schon lange fertig, da ich dieses auto in der scheune stehen hatte. er hat mich vor 4 jahren mal 1000€ gekostet, und mein junior ist schmerzfrei 35tkm damit gefahren, die basis ist top und fertig für den motorumbau.

ich brauche tipps von leuten die das schon mal gemacht haben, kann doch nicht sein, das ich der erste bin???

gruß bernd aus mainz
Markus-Matthias
Ich meine natürlich den Motor vom 318IS in deine 316er Karosserie zu verbauen. Nicht einen kompletten 318IS kaufen, das wäre ja sinnlos. Und schon grade wenn die Basis doch super ist.

Schau doch mal im Ebay nach gebrauchten 318IS Motoren.

Würde sich nicht auch ein 325i- Umbau anbieten? Diesen Umbau haben hier schon einige gemacht!

MfG,
Markus
groby325ivfl
hey zusammen,

nein ich werde keinen 325i umbauen, mein 325i bleibt wie er ist.

nein ich werde keinen 318is motor in eine 316 karosse stecken,
weil das geht nicht so einfach, andere federbein vorne 51mm, anderer kabelbaum,
andere zündung (doppelte zündspule) usw.......

hat hier in diesem forum wirklich keiner eine ahunng wie man einen 316i tunt??
würde mich echt wundern, wo sind hier die erfahrenen schrauber??

gruß bernd aus mainz
buddy330
Problem wird sein,das du mit dem gemachten 316 weit hinterherfahren wirst.
In der 1600erklasse fahren die mit Golf ect mit ca220PS.
Die sind leichter und die Leistung bekommst du aus deinem Motor beiweitem nicht raus.

ich denke mir wenn du Dir die Arbeit machst und baust Dir ein Rennwagen,willst du eine chance haben vorne reinzufahren
325 eckes
war kein golf vorschlag!!!
sondern die festestellung das ein golf auch in der 1600klasse starten wird und der dir aufgrund des gewichts ziemlich überlegen sein wird!

wenns um gleichsmässigkeit geht dann funkt. das schon
alerdings wirst halt nicht die leistung erzielen das du richtig spass dran hast

318is hast mehrleistung für die du m 316 ja schonmal einiges investieren musst

aber falls du die nocke und die weber leigen hast bau ein und schneide einfach alle unnötige raus bzw. tausch gegen GFK
groby325ivfl
hallo zusammen,

also die nocke und die weber habe ich noch nicht, wollte halt nur wissen ob das in der kombination schon einmal einer verbaut hat.

klar da sind golf, escort, abbarth´s, coupe´s und ko. aber letztes jahr wurde ich mit einem 1602 mit weber immerhin 10 von 26 gestarteten autos, naja und ohne gegenverkehr, einem supergeilen ansauggeräusch und einem schönen drift in der letzten zuschauerkurve hatte mal schnell ei paar nette fans :-)) und einen haufen spaß.

aber, tipps brauche ich halt immernoch :-)

danke und gruß bernd aus mainz
michelinmann85
Servus,

mal ne blöde Frage, hast du nen M40 316i oder nen M10 316?

Bei den M10er Maschinen besteht auch die Möglichkeit mit e12/28 Teilen auf 2 Liter umzubaun. Da gabs nämlich nen 520/4.

Grundlegend find ich es eine gute Idee aus dem vorhandenen was rauszuholen, aber ich muss den Anderen schon Recht geben was den M42 anbelangt. Nicht umsonst ist die Slalom Szene von 318is und 320is übersät.
kmax_187
hier ein paar zitate:

Also mein kollege hat einen E36 316 mit 102 ps. hat jetzt übern winter reingemacht:
Supersprintfächerkrümmer mit selbsgebauter Edelstahlauspuffanlage
Kat raus
Zylinderkopf geplant um 1 mm
Einlass-Auslassventile geweitet
steilere Nockenwelle rein
Steuergerät abstimmen lassen
hat nun lt. Prüfstand 129 ps.
beim Abstimmen wurde aber festgestellt das der Serienmotor nur 96 ps hatte - ist wahrscheinlich durch das Alter gekommen.
Mein kumpel ist mechaniker und hat sich alles selber eingebaut, Kostenpunkt war ca. bei 2000€ und ich muss sagen kein vergleich gegen davor, geht echt nicht schlecht.

Um den M43 1,8er richtig zu tunen muß erst nen neue größere Ölwanne und ne neue stärkere Ölpumpe installiert werden, und 2. der Motor ist bereits ab Werk an seiner Thermischen Grenze angelangt.(Erfahrung macht klug). Mit anderen Worten , der Wagen pfeifft ab Werk schon auf dem Letzten Loch und soll dann noch weiter belastet werden. Kosten hierbei ca. €3500.
So und wer sich das leisten will/kann der darf nun nach besten Wissen/Unwissen tunen, aber Vorsicht, wie so oft schon beschrieben, Luftfilter, Endtopf und E-Bay oder auch so manche Web-Shop Tuning Chips bringen es nit. Wenn der Wagen gechipt werden soll, dann richtig, und das kann nur auf nem Leistungsprüfstand passieren, und nicht nach dem Motto, alten Chip raus, neuen rein und 15PS mehr. (da kann man auch mal schnell 15 PS weniger haben).
Da Lohnen sich die €5500 wirklich für nen 316er !!! Wenn ich überlege das man für nen paar euro mehr direkt nen 325 oder 328 bekommen kann mit unter 80tkm auf der Uhr.

Da schauste dich um nach:
sportnockenwellen 276grad
Ansaugbrücke
Zylinderkopfbearbeiten
Ventilsitze öffnen und Winkel fräsen für größere Ventile
Zylinderkopf planen bis 0.5mm
Chiptuning
Ventilfedersätze usw.

Da kommst du so auf 1500€ und deine 130 ps ungefähr.

einfach in der suche 316 tuning eingeben.
Doug
Mal eine andere Frage: Wo willst Du starten?
Es würde mehr Sinn ergeben erstmal die Klasse festzulegen in der Du fahren möchtest, und dann nach diesem Reglement Dein Auto aufzubauen. Was hilft es Dir in Gruppe G fahren zu wollen, was Du dann nicht darfst weil Du den Motor veränderst? Dann fällst Du evtl. in Gruppe H, und die Geräte haben ab 200PS Leistung aufwärts bei 600kg, von Aerodynamik, Bremsen und Fahrwerk ganz zu schweigen.
Da Du am Fahrzeug selber nicht viel investieren willst(sprich G), wäre das einfachste ein Auto zu suchen das im Serienzustand ein halbwegs vernünftiges Leistungsgewicht darstellt. Bei BMW wäre das, nur z.B., ein E30 318 iS, dann die Sicherheitseinrichtungen nachrüstest die Du brauchst, vllt noch Fahrwerk, und fertig.
Es sei denn Dir machts einfach Spaß nur dabei zu sein, denn so werden Dir alle anderen um die Ohren fahren.

Hier mal was zum durchlesen:
http://www.dmsb.de/tr_auto_bergrennen.html?mid=208

http://www.dmsb.de/tr_auto_tech_bestimmungen.html?mid=260

Bearbeitet von: Doug am 06.02.2010 um 12:21:11
groby325ivfl
hallo,

danke für die ganzen tipps.

starten werde ich bei regionalen bergrennen, wie z.b. msc-ransel bei der classic 2010.
dort kann jeder hobbyfahrer ohne linzenz fahren, einfach halt zum spaß.

da ich ein begrenztes budget habe, werde ich den 316i umbauen. die ca. 6km mit den 52 kurven werden im rahmen einer gleichmäßigkeit gefahren, da brauchst du keine 200ps zum gewinnen, nur ein gutes zeitgefühl und sagen wir mal ein einigermaßen flotes auto, mit guter übersetzung und einem guten fahrwerk.

aber nochmal danke für die tipps.

gruß bernd aus mainz
pat.zet
HAllo,
also das was ich in Ransel gesehen habe hatte sehr wenig mit einer gemütlichen gleichmässigkeits fahrt zu tun !!!
Kommt halt darauf an was du tatsächlich willst , ich würde unter 150 PS im e30 keinen spass haben.
Auf meinem Heimweg vom bergrennen bin ich durch wispertal zurück geflogen , ein paar Moped fahrer waren da etwas verwundert , das hätte ich wohl mit 102 ps nicht geschafft ;->
buddy330
In Ransel sind die immer sehr flott unterwegs.