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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DarkManXNY
Hauptthema:
Hi Leute,

bei meinem e36 Cabrio, Bj. 96 müssen die Traggelenke getauscht werden. Nun hat mir ein Bekannter erzählt, dass ich die vom e46 reinmachen kann. Das wären die selben, allerding kann man die leichter einbauen.
Weis da jemand bescheid? Und wenn das stimmt, hätte jemand nen Ebaylink oder eine Seite wo ich die richtigen bestellen kann?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
Doug
E46 Traggelenke gibt´s nicht einzeln zum reinpressen, er meint wahrscheinlich die Ganzmetallgelenke vom M3 oder Meyle...
Airborne
Dein Bekannter soll dir mal erklären wie er die Traggelenke beim E46 aus dem Querlenker rausbekommt.....weil anders wirst du die nicht bekommen.
Heißt also E46 Querlenker kaufen und Gelenk irgendwie auspressen.

Und selbst wenn du das machen solltest (also pro Querlenker um die 180€ zahlen statt 30€ für E36 Traggelenke), und die Teile aus dem E46 Querlenker rausbekommst, dann wird es nicht in den E36 Lenker passen.....warum?

Weil es halt nicht passt.


Dein Bekannter soll dir mal mit Hilfe folgender Bildtafeln erklären, wie er sich diesen Super-Trick denn so vorstellt.

E36, Teil #19:
Link


E46:
Link


Wie man eindeutig sehen kann (dein Bekannter hoffentlich auch), gibts beim E46 kein separates Traggelenk.....oder wie es eigentlich richtig heißt: Radführungsgelenk


Mich interessiert es brennend wie man sich das vorstellen muss.

@Doug
Was für Metallgelenke sind das wo du meinst?
Von welchem M3?


MfG


Bearbeitet von: Airborne am 02.02.2010 um 19:02:02
325iqp
weiss zwar nich warum hier einige gleich so sarkastisch werden müssen anstatt ne vernünftige Alternative vorzuschlagen, aber naja...

@TE:
machs wie alle andern auch, und greif zu Meyle Querlenker, die gibts im Set für ca. 150 komplett einbaufertig mit allen Lagern in verstärkter Version, und man kanns selbst einbauen, ohne grossartiges Spezialwerkzeug. Und du hast dann lange Zeit Ruhe

einfach mal in der Bucht nachschauen
Doug
Jaaa sry, natürlich RFG... ;-)

Ich mein die Ganzmetallgelenke vom E36 M3 3,2, die man nicht einzeln kaufen kann. Ich habs nur geschrieben weil viele die Meyle-Gelenke mit denen verwechseln und behaupten sie haben M3-Gelenke verbaut, war bisl blöd ausgedrückt. Mich würd jetz aber auch interessiern wie die vom E46 in den E36 kommen solln?
Den möcht ich sehen der an nem nagelneuen Alu-Querlenker für 180 Eier die neuen RFG raus presst die eh nich passen, so fertig kann doch keiner sein...

Das wären die Meyle, aber ich persönlich rate zu den normalen Originalen von BMW.

Link

Link

Bearbeitet von: Doug am 02.02.2010 um 19:16:37
Airborne

Zitat:


weiss zwar nich warum hier einige gleich so sarkastisch werden müssen anstatt ne vernünftige Alternative vorzuschlagen, aber naja...



(Zitat von: 325iqp)




Wer war denn sonst noch sarkastisch ausser mir?
Oder was meinst du mit einige?
Damit musste bei mir leider leben, Pech!


@Doug
Dich hatte ich ja gar nicht angesprochen (ausser zum Schluß) sondern vielmehr indirekt den Bekannten des TE´s.
Die Teile die du verlinkt hast kenn ich, konnte nur den Begriff "Ganzmetalllager" nicht zuordnen.

Mir geht halt nicht in den Kopp wie es funktionieren soll die E46 Gelenke in nen E36 reinzubekommen, wie der, bisher unwissende, TE es von seinem Bekannten empfohlen bekommen hat.
Ich würde halt gerne mal wissen wie das von Statten gehen soll oder was das im Endeffekt bringt.


MfG
Doug
Zitat:



@Doug
Dich hatte ich ja gar nicht angesprochen (ausser zum Schluß) sondern vielmehr indirekt den Bekannten des TE´s.
Die Teile die du verlinkt hast kenn ich, konnte nur den Begriff "Ganzmetalllager" nicht zuordnen.

(Zitat von: Airborne)





@Airborne: weis ich doch ;-)

Die Links warn jetz auch eher für den TE gedacht, der kannte sie ja anscheinend noch nicht...
DarkManXNY
also, danke schonmal für die antworten.

so eine disskusion wollte ich jetzt nicht bezwecken^^

sagen wir einfach, mein bekannter hat sich getäuscht. kann ja mal passieren
L-Gillis
Zitat:


Jaaa sry, natürlich RFG... ;-)

Ich mein die Ganzmetallgelenke vom E36 M3 3,2, die man nicht einzeln kaufen kann. Ich habs nur geschrieben weil viele die Meyle-Gelenke mit denen verwechseln und behaupten sie haben M3-Gelenke verbaut, war bisl blöd ausgedrückt. Mich würd jetz aber auch interessiern wie die vom E46 in den E36 kommen solln?
Den möcht ich sehen der an nem nagelneuen Alu-Querlenker für 180 Eier die neuen RFG raus presst die eh nich passen, so fertig kann doch keiner sein...

Das wären die Meyle, aber ich persönlich rate zu den normalen Originalen von BMW.

Link

Link

Bearbeitet von: Doug am 02.02.2010 um 19:16:37

(Zitat von: Doug)




Sag mir mal den Grund zu den Original-Radführungsgelenken zu greifen?

Die Dinger sind bekannte Schwachstellen beim E36 und wurden, soweit ich weiß nie überarbeitet. Die Gelenke von Meyle sind extra verstärkt.

Ergo, Meyle>Original-Teil
(In diesem Fall, bei anderen Lagern ist das wieder was anderes bevor hier gleich wieder Schubladenspiel losgeht.)
Doug
Zitat:


Zitat:


Jaaa sry, natürlich RFG... ;-)

Ich mein die Ganzmetallgelenke vom E36 M3 3,2, die man nicht einzeln kaufen kann. Ich habs nur geschrieben weil viele die Meyle-Gelenke mit denen verwechseln und behaupten sie haben M3-Gelenke verbaut, war bisl blöd ausgedrückt. Mich würd jetz aber auch interessiern wie die vom E46 in den E36 kommen solln?
Den möcht ich sehen der an nem nagelneuen Alu-Querlenker für 180 Eier die neuen RFG raus presst die eh nich passen, so fertig kann doch keiner sein...

Das wären die Meyle, aber ich persönlich rate zu den normalen Originalen von BMW.

Link

Link

Bearbeitet von: Doug am 02.02.2010 um 19:16:37

(Zitat von: Doug)




Sag mir mal den Grund zu den Original-Radführungsgelenken zu greifen?

Die Dinger sind bekannte Schwachstellen beim E36 und wurden, soweit ich weiß nie überarbeitet. Die Gelenke von Meyle sind extra verstärkt.

Ergo, Meyle>Original-Teil
(In diesem Fall, bei anderen Lagern ist das wieder was anderes bevor hier gleich wieder Schubladenspiel losgeht.)

(Zitat von: L-Gillis)





Also ich hatt bis jetz immer Lemförder bekommen...
Dann bau Dir mal die Meyle ein und fahr 150-200 auf der Bahn. Solang Du nich lenken musst gehts ja aber wennst sportlich unterwegs bist dann glaubst Du das Auto drehts Dir um in schnellen Ecken.
BMW wird sich schon was dabei gedacht haben die elastisch auszulegen, und das die die Dinger heute immernoch verkaufen wird schon nen Grund haben. Viele merken da bestimmt keinen Unterschied, ich aber sehr wohl. Einen Sinn würde es nur ergeben die ganze Achse auf M3 umzubauen das die ganze Kinematik zusammenpasst, das steht aber in keinem Verhältis.
Das is auch meine persönliche Meinung, jeder darf natürlich gern das einbauen was er selbst für das Beste hält, nur für mich is das eben original!
Sry für OT.

Bearbeitet von: Doug am 03.02.2010 um 09:09:46
L-Gillis
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Jaaa sry, natürlich RFG... ;-)

Ich mein die Ganzmetallgelenke vom E36 M3 3,2, die man nicht einzeln kaufen kann. Ich habs nur geschrieben weil viele die Meyle-Gelenke mit denen verwechseln und behaupten sie haben M3-Gelenke verbaut, war bisl blöd ausgedrückt. Mich würd jetz aber auch interessiern wie die vom E46 in den E36 kommen solln?
Den möcht ich sehen der an nem nagelneuen Alu-Querlenker für 180 Eier die neuen RFG raus presst die eh nich passen, so fertig kann doch keiner sein...

Das wären die Meyle, aber ich persönlich rate zu den normalen Originalen von BMW.

Link

Link

Bearbeitet von: Doug am 02.02.2010 um 19:16:37

(Zitat von: Doug)




Sag mir mal den Grund zu den Original-Radführungsgelenken zu greifen?

Die Dinger sind bekannte Schwachstellen beim E36 und wurden, soweit ich weiß nie überarbeitet. Die Gelenke von Meyle sind extra verstärkt.

Ergo, Meyle>Original-Teil
(In diesem Fall, bei anderen Lagern ist das wieder was anderes bevor hier gleich wieder Schubladenspiel losgeht.)

(Zitat von: L-Gillis)





Also ich hatt bis jetz immer Lemförder bekommen...
Dann bau Dir mal die Meyle ein und fahr 150-200 auf der Bahn. Solang Du nich lenken musst gehts ja aber wennst sportlich unterwegs bist dann glaubst Du das Auto drehts Dir um in schnellen Ecken.
BMW wird sich schon was dabei gedacht haben die elastisch auszulegen, und das die die Dinger heute immernoch verkaufen wird schon nen Grund haben. Viele merken da bestimmt keinen Unterschied, ich aber sehr wohl. Einen Sinn würde es nur ergeben die ganze Achse auf M3 umzubauen das die ganze Kinematik zusammenpasst, das steht aber in keinem Verhältis.
Das is auch meine persönliche Meinung, jeder darf natürlich gern das einbauen was er selbst für das Beste hält, nur für mich is das eben original!
Sry für OT.

Bearbeitet von: Doug am 03.02.2010 um 09:09:46

(Zitat von: Doug)




Ich hab die Meyle am Compact verbaut, und hab keine Probleme. Auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten.

Und auf welcher Autobahn muss man denn so viel lenken, geschweige denn wo gibt es da "schnelle Ecken" ?

Wüsste keine Autobahn auf der man irgendwo abbiegen kann. Bei nem Überholvorgang kann man ja nicht von stark lenken reden.
Airborne
Also ich habe in meinen bisherigen beiden BMW´s bisher nur die originalen Lager dringehabt, und die waren noch NIE kaputt bei mir.

Ich weiß das die ne Schwachstelle sind (wär ja auch blöd wenn ich das nicht wüsste), nur frag ich mich was die Leute für ne Scheiße zusammenfahren um die kleinzukriegen, wenn ich das bisher mit meiner Fahrweise (mehr als sportlich) noch nie hinbekommen habe.
Evtl liegts daran das ich nicht mit 40Km/h auf den Randstein bollere oder so, keine Ahnung.

MfG
Doug
Zitat:


Also ich habe in meinen bisherigen beiden BMW´s bisher nur die originalen Lager dringehabt, und die waren noch NIE kaputt bei mir.

Ich weiß das die ne Schwachstelle sind (wär ja auch blöd wenn ich das nicht wüsste), nur frag ich mich was die Leute für ne Scheiße zusammenfahren um die kleinzukriegen, wenn ich das bisher mit meiner Fahrweise (mehr als sportlich) noch nie hinbekommen habe.
Evtl liegts daran das ich nicht mit 40Km/h auf den Randstein bollere oder so, keine Ahnung.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Eben! Hab vor ein paar Tagen in nem andern Thema schonmal geschrieben das ich meine Originalen ohne Probleme seit über 3 Jahren fahre mit 60/40, meine Schwester sie mit 50/20 nach über 130k mal tauschen musste und mein Dad im touring noch nie seit Kauf(...5-6Jahre?).
Und obwohl ich schon gern über die Asphaltkante räuber und auch mal im Grünen fahr kann ich mich nicht beschweren, alles prima und das Auto fährt sich schön berechenbar.
Wenn man natürlich irgendwelchen Nachbauschrott einbaut wundert mich nix.
Und vielleicht nur mal so am Rande, die Traggelenke sind bei VW, Ford, etc. auch nicht minder anfällig.
L-Gillis
Bei dem Einen halten sie lange, bei dem Anderen nicht.

Als ich mein Auto gekauft habe, stand er kurz vor den 100.000. Als ich ihn dann am Wochenende drauf das erste mal hochgehoben habe, hab ich gemerkt dass sie ausgeschlagen waren. (Original-Teile) Und da ein Bekannter von mir noch ein Satz Neue Meyle in der Werkstatt liegen hatte, hab ich die dann grad verbaut, ansonsten hätt ich wohl auch auf der Arbeit im Teiledienst einfach Originale geholt.
Airborne
Zitat:


Bei dem Einen halten sie lange, bei dem Anderen nicht.

Als ich mein Auto gekauft habe, stand er kurz vor den 100.000. Als ich ihn dann am Wochenende drauf das erste mal hochgehoben habe, hab ich gemerkt dass sie ausgeschlagen waren. (Original-Teile) Und da ein Bekannter von mir noch ein Satz Neue Meyle in der Werkstatt liegen hatte, hab ich die dann grad verbaut, ansonsten hätt ich wohl auch auf der Arbeit im Teiledienst einfach Originale geholt.

(Zitat von: L-Gillis)




Wennse schon da sind spricht ja nix dagegen die einzubauen.

Bei mir kommen, falls sie mal kaputt gehen, aber auch wieder OEM`S rein.
1. halt weil ich selbst noch nie Probleme damit hatte,

2.Hab ich eins schon rumliegen! :-D


Was ich sinnvoller/besser von Meyle finde als die OEM Teile, sind die vorderen Radlager.

Eins kostet neu um die 150€
Auf E-bay gibts nen Händler, der Meyle Radlager verkauft.....und zwar 2 Stück für 80€!!
Da überleg selbst ich als OEM Fetischist nicht lange^^

MfG
L-Gillis
Zitat:


Zitat:


Bei dem Einen halten sie lange, bei dem Anderen nicht.

Als ich mein Auto gekauft habe, stand er kurz vor den 100.000. Als ich ihn dann am Wochenende drauf das erste mal hochgehoben habe, hab ich gemerkt dass sie ausgeschlagen waren. (Original-Teile) Und da ein Bekannter von mir noch ein Satz Neue Meyle in der Werkstatt liegen hatte, hab ich die dann grad verbaut, ansonsten hätt ich wohl auch auf der Arbeit im Teiledienst einfach Originale geholt.

(Zitat von: L-Gillis)




Wennse schon da sind spricht ja nix dagegen die einzubauen.

Bei mir kommen, falls sie mal kaputt gehen, aber auch wieder OEM`S rein.
1. halt weil ich selbst noch nie Probleme damit hatte,

2.Hab ich eins schon rumliegen! :-D


Was ich sinnvoller/besser von Meyle finde als die OEM Teile, sind die vorderen Radlager.

Eins kostet neu um die 150€
Auf E-bay gibts nen Händler, der Meyle Radlager verkauft.....und zwar 2 Stück für 80€!!
Da überleg selbst ich als OEM Fetischist nicht lange^^

MfG

(Zitat von: Airborne)




Bei den Spurstangen würd ich mirs auch überlegen zu Meyle zu greifen, da OEM doch gutes Stück teurer sind. Zum Glück hab ich vor paar Tagen bei Ebay 2 Original BMW Spurstangen, neu verpackt für 10,50€ ergattern können.
Da kann auch Meyle nicht mithalten ;-)