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T H E M A     R Ü C K B L I C K
autobahnraser80
Hauptthema:
Hi,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will einen z3 2,8l Motor in mein e36 Cabrio (318i) verpflanzen. Welche Teile kann ich da übernehmen und welche Teile muss ich dazukaufen? Muss ich die Elektronik anpassen, oder kann ich den Kabelbaum vom 328 einfach nutzen, da es ja eigentlich identische Motoren sind, oder?
Und kann ich einfach Bremsscheiben vom M3 mitsamt den Bremszangen an meine Bremsanlage "anbaue", oder muss da ne komplett neue Bremsanlage her?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt. (je ausführlicher desto besser :) )

MfG
Sascha
Sven
Vorweg eins, wenn Du die Arbeiten nicht selbst durchführen kannst, ist es wesentlich billiger Du kaufst Dir gleich einen 328er.
Selbst habe ich von 316 auf 323 umgerüstet und habe bis auf Bremsen entlüften und Spur einstellen alles selbst gemacht. Kostenerssparnis keine 1000,- EUR. Mußt Dir also überlegen, ob 1-2 Wochen Arbeit (pro Tag mindestens 8h Arbeitszeit) Dir die 1000,- EUR wert sind.

Zum eigentlichen Thema dem Umbau. Im wesentlichen musst Du Dir über folgende Dinge Gedanken machen und höchstwahrscheinlich ändern.

Motor ist klar, allerdings müßtest Du die komplette Motorelektronik, d.h. Motorkabelbaum und DME (Motorsteuergerät) vom 2,8l übernehmen. Ferner hat das die Auswirkung, daß der Hauptkabelbaum nicht passt und auch überarbeitet werden muß. Allerdings empfehle ich hier diesen komplett zu wechseln, da das einfacher ist als herumzufriemeln. Aber auf den Kabelbaum komme ich noch später zu sprechen.
Ebenso ein wichtiger Punkt zum Thema Motorelektronik ist ein zur DME dazugehöriges EWS-Steuergerät (Wegfahrsperre) inklusive Schlüsseln mitgeliefert zu bekommen. Ohne diese Dinge läßt sich der Motor nicht starten, und ohne Fahrzeugbrief kommst Du ohne weiteres nicht an ein neues EWS mit neuen Schlüsseln ran.
Es gibt zwar die Möglichkeit in einer BMW-Werkstatt eine EWS-Anpassung durchzuführen (d.h. die Codes aus Transponder, Schlüssel und EWS werden an das Motorsteuergerät angegelichen), aber vorsicht, das klappt nicht immer, selbst wenn beide EWS-Steuergeräte EWS II sind. Es gibt nämlich diverse Unterschiede in den Hardwareversionen (mir bekannt sind HW02 und HW03) und Softwareversionen (mir bekannt sind SW02, SW03 und SW04), die miteinander noch wild kombiniert sind. Wichtig ist scheinbar, daß die Baujahre der Motoren gleich und die DME vom gleichen Hersteller sind, damit eine Anpassung erfolgreich durchgeführt werden kann. Inwiefern das jetzt genau eine Rolle spielt kann ich leider nicht beantworten - selbst hatte ich jedenfalls zwei Fälle: bei einem hat es nicht geklappt (Bosch DME [4-Zyl.] Bj. 96 mit EWS II HW02 SW02 auf Siemens DME [6-Zyl.] Bj. 98 mit EWS II HW03 und SW02 anpassen), bei dem anderen war es kein Problem ( Siemens DME [6-Zyl.] Bj. 98 mit EWS II HW03 und SW02 auf Siemens DME [6-Zyl.] Bj 98 mit ESW II HW02 SW04 anpassen).

Deswegen, das einfachste ist in dieser Hinsicht, Du holst Dir einen Motor mit DME, und kompletter EWS, also EWS-Steuergerät, Sende-/Empfangsmodul und Transponder (sitzt in den Schlüsseln und läßt sich einfach herausziehen - kann man eigentlich nichts kaputt machen). Wenn Du den Transonder umsteckst, brauchst Du nicht die Zündschlösser zu tauschen.

Eine teuere Alternative dazu ist noch eine EWS-Umgehung einzubauen. Würde ich allerdings nur im Notfall einbauen.


Thema Bremsanlage. Diese muß selbstverständlich auch auf 6-Zylinder inklusive Fahrwerk gewechselt werden. Gegen eine M3- Bremsanlage dürfte eigentlich nichts sprechen, da besser als die 323/ 328 Bremsanlage, trotzdem ist es besser das vorher mit dem TÜV abzusprechen.
Allgemein, ALLES VORHER mit dem TÜV klären und besprechen. Du mußt nämlich einen Prüfer finden der Dir das einträgt. Folglich mußt Du den Umbau auch nach seinen Wünschen durchführen (Eintragung war bei mir kein Problem).
Was sich als weitereres "Faß ohne Boden" entpuppt ist möglicherweise ASC oder ASC+T, sofern Du das nicht hast und der 328 damit ausgerüstet wurde.
Gesetzt den Fall Du mußt von ABS auf ABS+ ASC umrüsten, ist das ein weiterer Grund den Hauptkabelbaum mitzuwechseln, da die Kabel zum Hydroaggergat und zum ABS + ASC-Steuergerät anders sind (Du brauchst selbstverständlich auch das ABS+ ASC- Steuergerät; Dein ABS Steuergerät taugt nicht). Das Hydroaggregat selbst ist auch unterschiedlich und erfordert desweiteren eine weitere Bremsleitung nach hinten zu verlegen. An Radsensorik muß nichts geändert werden, da das über die ABS-Sensoren gesteuert wird. Habe hier schon mal genaueres zu diesem Thema geschrieben:
ASC

Zum ASC+T kann ich nichts sagen, da nicht selbst durchgeführt, scheint aber noch aufwendiger zu sein.


Stichwort Getriebe + Hinterachse.
Für eine erfolgreiche Eintragung mit geringenm Aufwand, mußt Du die originale Gesamtübersetzung, d.h. Getriebe und Hinterachsgetriebe eines 328 haben. Zwar kannst Du Deine Aggragate behalten, aber dafür muß dann ein teures Abgasgutachten durchgeführt werden. Ferner halten Deine Teile auch das hoher Drehmoment nicht aus.

Allerdings, der Einbau einer Z3- Hinterachse in Dein Cabrio geht meines Wissens nach nicht, da die Z3-Hinterachse ähnlich der E-30 Achse ist (wie Compact). Dein Cabrio hat die e36 Hinterachse, die auch im Coupé, Touring und Limo verbaut wurde.
Ein bloßer Austausch der HAG ist auch nicht möglich, da anders.
Du brauchst also ein passendes Spenderfahrzeug.

Thema Kabelbaum: da ich dringends empfehle diesen mitzuwechseln, ist es von Vorteil auch hier sich ein gleiches Baujahr auszusuchen mit ähnlicher Ausstattung. Es ist falsch zu glauben, alle Stecker würden passen und "tote" Kabel für Zusatzausrüstung seien mitverbaut.
Bei den Steckern gibt es Unterschiede (nicht alle aber es gibt sie, bei mir waren es Blinker vorne seite, elektrischer Fensterheberschalter, Pumpe Scheibenwaschanlage, Airbagsteuergerätestecker und noch etwas was mir aber nicht mehr einfällt) und Ausstattung die Deiner hatte und der andere nicht bedeutet die Kabel neu zu verlegen. Insbesondere die Klimaanlage gestaltet sich als sehr aufwendig, da sie über die DME läuft.

Zu all diesen größeren Sachen kommt noch eine Menge Kleinkram hinzu, die die Geschichte bei mir auch noch mal um 1-2 Tage verlängert hat. Nich alle Halterungen passen und sind dementsprechend umzuändern. Als Beispiele fallen mir ein Halterung Hydroaggregat, Halterung Diagnosestecker oder die Batterie von vorne in den Kofferaum verlegen, Luftleitbleche Wasserkühler... und und und...


Ein guter Rat ist, wenn Du das machst, hol' Dir ein Unfallauto, am besten Überschlag, aus dem Du Motor, Getriebe, Hinterachse, Elektrik und Bremsanlage ausnahmslos übernehmen kannst, oder zumindest weißt wie es aussieht falls mal das ein oder andere Kleinteil kaputt ist.



Bearbeitet von - sven am 06/03/2004 15:10:02
Touri Normi
wow...

Pilot: »Tower, da brennt ein Runway-light.«
Lotse: »Ich hoffe, da brennen mehrere.«
Pilot: »Sorry, ich meine, es qualmt.«
Sven
Zitat:


wow...




Ja, das ist aufwendiger als man denkt.



Übrigens, wenn Interesse besteht kann ich Bilder von meinem Umbau per Email zukommen lassen. (Vielleicht gibt es auch jemanden, der die Bilder auf seinen Webspace hochladen kann). Da sieht man sehr gut, daß der Wagen ziemlich zerlegt werden muß.


... und schreib' mal wenn Du das machst.
FRY
das es so umfangreich ist wusste ich zwar nicht, aber ich sage auch so immer, das es sich nicht lohnt, so einen umbau zu amchen. lieber nen neuen kaufen, da hat man danach auch keine probleme mit der technik, da es schon immer so war.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Wolpi
Zitat:


Vorweg eins, wenn Du die Arbeiten nicht selbst durchführen kannst, ist es wesentlich billiger Du kaufst Dir gleich einen 328er.
Selbst habe ich von 316 auf 323 umgerüstet und habe bis auf Bremsen entlüften und Spur einstellen alles selbst gemacht. Kostenerssparnis keine 1000,- EUR. Mußt Dir also überlegen, ob 1-2 Wochen Arbeit (pro Tag mindestens 8h Arbeitszeit) Dir die 1000,- EUR wert sind.

Zum eigentlichen Thema dem Umbau. Im wesentlichen musst Du Dir über folgende Dinge Gedanken machen und höchstwahrscheinlich ändern.

.........


Ein guter Rat ist, wenn Du das machst, hol' Dir ein Unfallauto, am besten Überschlag, aus dem Du Motor, Getriebe, Hinterachse, Elektrik und Bremsanlage ausnahmslos übernehmen kannst, oder zumindest weißt wie es aussieht falls mal das ein oder andere Kleinteil kaputt ist.



Bearbeitet von - sven am 06/03/2004 15:10:02




sehr anschaulich :)
aber nach deiner theorie liese sich ein m3 nicht durchfürn, bzw nur in verbindung mit änderung des hauptkabelbaums, was nicht so ist ;)
Thema 328i hat ASC, M3 ned

Genauso verhält es sich bei der
Eintragung...du kannst ja auch ein anderes Diff verbaun ohne extra ein Abgasgutachten zu machen ;)

Du musst änderungen durchführn, das ist richtig, aber ein kompletter Umbau eines Kabelbaums ist nicht von nöten,

thema ews abgleich: wäre mir neu, dass sich manche nicht abgleichen lassen, selbst ews III auf ews II ist möglich

Einzige möglichkeit bei der Hinterachse wäre, dass diff, sofern es das gleiche wie der 328i oder 323i zu übernehmen und in deine alte hinterachse zu verbaun, wobei das nächste Problem dann bei der Kardanwelle auftretten sollte

Trotzdem sehr gut beschrieben und so is es eben der genaue umbau 1 zu 1, aber ein solcher umbau ist nicht dringend erforderlich

Umbauten die ich kenne:

- 328i (98er EWS III oder II) auf M3 3.0 (94er)
- 323i (98er, EWS III) auf M3 3.2 (EWS II)
- 328i (97er, EWS II) auf M3 3.2 (97er EWS II)
- 328i (98er) auf 4l V8
- e30 325i mit 4l V8
usw...

Gruß Wolpi


PS: beim Z3 2.8 kann es sein, dass er einen anderen Canbus verwendet, je nachdem ob M52 oder M52TU (Tacho)

PPS: Die Eintragung der M3 Bremse...hmmm....
a: du brauchst dazu auch die Achsschenkel vom M3
b: weiß ned ob der Tüv zu begeistert ist, sofern du die 2 Bremsen M3 (VA) und 328i (HA) kombinierst, da es zu einem überbremsen der Vorderachse kommen kann


Bearbeitet von - wolpi am 06/03/2004 18:38:11
autobahnraser80
VIELEN DANK!!!

Ist echt sehr ausführlich...
Ich frag deshalb, weil ich alle "Motorteile" (bis auf Klimakompressor) vom Z3 2,8l bekommen könnte. Die Teile haben auch erst 38000km runter und ich würd alles zusammen für ca. 2400€ bekommen. Alleine einbauen trau ich mir nicht zu, aber hab nen Kumpel der bei BMW schafft und den könnt ich vielleicht fragen, ansonsten würd ich Sallus-Tuning damit beauftragen (wären dann nochmal 1000€). Ich hab mich halt so in mein Auto verliebt und auch wenn ich weiss das ich ein schickes Cabrio für weniger bekommen könnte so kann ich irgendwie nicht loslassen. :)

Ich hatte ja schon so vieles vor, aber für'n Turbo oder Kompressor sind 80000km schon zu viel und M5 hab ich mir auch schon abschminken können.
Ich dachte der Motor aus dem Z3 in nen e36 wäre einfacher zu verpflanzen... naja, ich ruf am Montag mal bei Sallus an und frag mal ob er da was machen kann. Der verbaut ja öfter mal Motoren in BMW's.

Also nochmal vielen Dank und wenn jemanden noch was einfällt, nur her damit.

Über Bilder vom Umbau würd ich mich freuen.
SL-80@gmx.de ist meine Addy und ich hab DSL also je mehr desto besser.... :)

MfG
Sascha
Markus
Da ist man mal am Wochenende nicht online und dann sowas :)

Hab den Beiträgen nicht mehr allzu viel hinzuzufügen.
Zum Thema Bremsanlage vielleicht noch eins:
wenn du auf M3 Bremse umbaust, dann nur komplett vorne und hinten, ist besser für dein Bremsverhalten und dem TüV passt's auch

Meiner Einer - Update 23.09.2003
Sven
@autobahnraser80

Wie gesagt Z3- Motor ist eigentlich kein Problem wenn Du Dir über die anderen Probleme im klaren bist.
Über den Preis läßt sich streiten. 2.400,- EUR ist gerechtfertigt.
Dennoch würde ich mir gut überlegen vielleicht nicht doch ein komplettes Unfallfahrzeug zu besorgen, da Du ansonsten schnell zu einem Stammkundenbei BMW oder Gebrauchtteilehändlern wirst.
Kenne übrigens aus dem Raum Kassel einen sehr empfehlenswerten Gebrauchtteilehändler, der sich auf BMW spezialisiert hat. Ist sehr nett, hilfsbereit bei Fragen und hat auch Ahnung. Gibt 1 Jahr Garantie auf seine Teile. Versenden war bei mir kein Problem.

Ein Beispiel wie teuer es sein kann nicht über alle Teile zu verfügen. Stichwort Klimakompressor, falls Du Klima hast. Deinen vom 4-Zylinder kannst Du nicht verwenden kannst. Ein Austausch-Kompressor bei BMW kostet fast 500,- EUR (glaube es sind 475,- EUR). Hinzu kommt noch die Pfandgebühr.
Gebrauchte Klimakompressorten gibt es bei Gebrauchtteilehändlern für 100,- bis 200,- EUR...



@wolpi
Zitat:

aber nach deiner theorie liese sich ein m3 nicht durchfürn, bzw nur in verbindung mit änderung des hauptkabelbaums, was nicht so ist ;)



Nach welcher Theorie? Zum M3-Umbau kann ich nicht viel sagen, allerdings denke ich daß das Tauschen innerhalb 6-Zylindermodelle einfacher ist (baue jetzt auch auf 2,8l um und das ist von 323 kein großes Problem).
Fakt ist aber, daß vom 316 auf 323 so gut wie gar nichts gepasst hat und es einfacher war den Hauptkabelbaum mitzuwechseln. Ich gebe Dir recht, möglich ist das auch ohne Tausch - das habe ich auch bereits geschrieben - aber der Aufwand ist aus meiner Sicht nicht vertretbar, zumal je mehr man ändern muß auch die Fehlerquote steigt.

Zum ASC oder ASC+T: ob man es nachrüsten muß oder nicht, das weiß ich nicht - wahrscheinlich aber nicht. Dennoch ist es hinsichtlich mehrerer Gründe von Vorteil.
Für die Eintragung ist es besser die Systeme komplett aus dem Spenderfahrzeug zu übernehmen. Beim TÜV wird die Situation gleich entschärft wenn man sagt, ist 1:1 umgebaut, als wenn man dann erzählt, man hätte sich an Teilen der Bremsanlage zu schaffen gemacht. Wenn man Beziehungen hat ist das selbstverständlich anders, aber man sollte sich nicht darauf verlassen.
Ferner besteht wieder das Problem, daß das ASC auch über die DME geregelt wird (s.o.).
Ein weiteres fast unlösbares Problem war, daß bei meiner Trommelbremsanlage hinten, es nur eine Bremsleitung gab. Meine 6-Zylinder-Scheibenbremsanlage benötigte aber zwei. Mein originales 316-Hydroaggregat hatte aber keine Vorrichtung für zwei Leitungen nach hinten. Folglich musste das Hydroaggregat getauscht werden, was unweigerlich wieder zu dem Kabelbaumproblem geführt hat (Kabelstecker komplett anders)... und einfach das Alte Aggregat verwenden würde vielleicht auch gehen (Zusammenspiel mit DME ungeklärt), aber in dieser Hinsicht bin ich Perfektionist und mache es dann lieber richtig, zumal gewisse Fragen nicht gekllärt sind. Davon abgesehen ist das Risiko doch gegeben, daß es auf den zweiten Blick dann doch nicht richtig funktioniert... und nur weil einer irgendwann mal behauptet hat, das passt schon wenn man das so und so drunterbrezelt... ?!? Es bremst ja schließlich!?! Nein, als angehender Diplomingenieur stecke ich zu tief in der Materie um so etwas undifferenziert zu übernehmen. Gerade wenn man es um sicherheitsrelevante Teile geht.

Letztlich kann ich nur nochmal gemäß meinen Erfahrungen betonen, es ist einfacher alles komplett zu tauschen bzw. die Komponenten aus dem Schlachtfahrzeug zu übernehmen. Glaub' mir, ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht ob ich auf das ASC oder den Kabelbaumtausch verzichten kann - weil spassig ist das nicht gewesen und geplant war es von mir auch nicht (wollte auch nur Motor, Antrieb und Bremsanlage tauschen). Im Nachhinein war das allerdings die bessere Entscheidung.


Zitat:

du kannst ja auch ein anderes Diff verbaun ohne extra ein Abgasgutachten zu machen ;)



Da habe ich andere Informationen und kann Dir nicht zustimmen... und ein anderes Diff. darfst Du offziell auch nicht einbauen.
Damit man das Abgasgutachten übernehmen kann sind Fahrzeuggewicht, Getriebeübersetzung und selbstverständlich die Motor + Abgasanage zu übernehmen.
Wenn Du jemanden kennst der das auch ohne Übereinstimmung des o.g. macht, dann ist das nicht offiziell.


Zitat:

thema ews abgleich: wäre mir neu, dass sich manche nicht abgleichen lassen, selbst ews III auf ews II ist möglich



War bei meinem Auto aber so.


Grundsätzlich noch mal ein Gedanke. Ein Umbau ist keine einfache Sache wenn es von 4 auf 6 Zylinder geht. So Aussagen "Das ist kein Problem, am Wochenende tauschen wir mal schnell den Motor" kann ich definitiv nicht bestätigen. Aber man hört es so oft.
Ich möchte das Thema jetzt nicht dramatisieren, aber dennoch davor warnen es auf die leichte Schulter zu nehmen. Selbst hatte ich nämlich vorher eine Menge Fürsprecher und Ratschlaggeber, sinngemäß es wäre alles kein Problem. Nur als dann während des Umbaus sogenannte unvorhergesehene Problem auftauchten, war ich plötzlich bis auf meinen Bruder ganz alleine... und das ist ein scheiß Gefühl nicht zu wissen ob das was man auch macht später funktioniert.
autobahnraser80
@seven

Oh man, ich weiss auch nicht was ich machen soll. Ich hab schon seit monaten mit dem Gedanken gespielt die Motorisierung zu ändern, aber ich glaub du hast recht. Auch wenn ich sehr an meinem Wägelchen hänge, so glaub ich langsam, dass das irgendwie alles nicht so recht in Relation zueinander steht mit dem Umbau. Hab jetzt auch schon einige "orginal" 328 und M3 Cabrio's für ein annehmbaren Preis weggehen sehen und glaub, dass das wohl doch die bessere Alternative ist. Ich dank dir für die ausführliche Beratung und Problemdarstellung und halt dich auf dem Laufenden falls ich doch noch "Umrüsten" sollte...

Schön wenn man einen Bruder hat der mit einem das Hobby teilt bzw. da ist wenn man ihn braucht! (sprech da aus Erfahrung, hab nämlich auch so ein Glück!)

MfG
Sascha
Markus
Zitat:

(von: Sven)
Zitat:

du kannst ja auch ein anderes Diff verbaun ohne extra ein Abgasgutachten zu machen ;)



Da habe ich andere Informationen und kann Dir nicht zustimmen... und ein anderes Diff. darfst Du offziell auch nicht einbauen.
Damit man das Abgasgutachten übernehmen kann sind Fahrzeuggewicht, Getriebeübersetzung und selbstverständlich die Motor + Abgasanage zu übernehmen.
Wenn Du jemanden kennst der das auch ohne Übereinstimmung des o.g. macht, dann ist das nicht offiziell.




Sorry, aber da kann ich Wolpi zustimmen, ist doch kein Problem ein anderes Diff zu verbauen. Oder das alte bei Anpassen der Kardan- bzw. Antriebswellen drin zu lassen.
Ich fahre schliesslich auch mit einer anderen Hinterachse und es wurde ohne Probleme abgenommen bei meinem Motorumbau.

Zitat:


Zitat:

thema ews abgleich: wäre mir neu, dass sich manche nicht abgleichen lassen, selbst ews III auf ews II ist möglich



War bei meinem Auto aber so.





Dann lief bei dir aber irgendwas schief oder dein BMW Händler hat dir Mist erzählt.


Wolpi und ich haben glaub schon genug Motoren umgebaut, um sagen zu können was geht und was nicht.
Das einzige Problem ist das mit dem Baujahr und den entsprechenden Abgasnormen. Ein 2.8l mit Euro 2 kann auch auf M3 3.0l umgebaut werden, der ja eigentlich nur Euro 1 hat. Alles ganz legal und mit TüV ;)
Du hast recht, wenn du sagst, dass es schwieriger ist von 4 auf 6Zylinder umzubauen und es ist auch gut, wenn du die Erfahrung selber gemacht hast.
Ich für meinen Teil, hab rein für den Motortausch nen knappen Tag gebraucht. Um 8Uhr angefangen, um 12 war der alte draussen und um halb sechs der neue drin. Am nächsten Tag den Rest umgebaut. Es war zwar nur von 2.0 auf 2.8 aber tauschen musste man trotzdem alles. Wenn man dran bleibt ist das alles in 2Tagen bis max. 1Woche realisiert.
Was bei mir das einzige Problem war der EWS-Abgleich bzw. die EWS Umgehung

Meiner Einer - Update 23.09.2003
Sven
@autobahnraser

Lass mal von Dir hören wenn Du Dich entschieden hast.


@Markus

Zitat:

Sorry, aber da kann ich Wolpi zustimmen, ist doch kein Problem ein anderes Diff zu verbauen. Oder das alte bei Anpassen der Kardan- bzw. Antriebswellen drin zu lassen.



Ich weiß nicht welches HAG bei Dir verbaut ist und ob es für dieses bei Deiner Motorisierung ein entsprechendes Gutachten gibt.
Grundsätzlich ist es aber so, das die StVZO eindeutig regelt, daß eine Änderung der Getriebeübersetzung eintragungspflichtig ist, da die ABE des Fahrzeuges bei einer solchen Änderung erlischt. Grund dafür ist, daß das Abgsverhalten und Geräuschverhalten sich meist ändert und geprüft werden muß, ob die Bremsanlage noch den Anforderungen entspricht (letzteres bei Verkürzung der Übersetzung kein Problem).
Wenn Du von 320 auf 328 komplett umgebaut hast, gibt es dieses Gutachten von BMW - somit kein Problem.
Fährst Du mit Deiner 320er Achse herum, so gibt es dieses Gutachten nicht offziell seitens BMW, es sei denn es gibt irgendeine Variante (z.B. Auslandsfahrzeuge) die diese hat. Alternativ ist es möglich daß irgendwer bereits eine Einzelabhnahme druchgeführt hat und somit bei dem örtlichen Prüfer solches bekannt ist. Falls das zutrifft hast Du Glück, andernfalls wirst Du nicht um ein Abgasgutachten herumkommen.

Gut, da gebe ich Dir recht, daß es der ein oder andere Prüfer es manchmal nicht so genau mit der Vorschrift nimmt, da er die Meinung vertritt, es ändert sich am Abgasverhalten nichts, aber das ist ein anderes Thema.

Grundsätzlich vertrete ich halt den Standpunkt, wenn man so etwas macht, dann sollte man es auch wasserdicht machen, so daß man überall seine Eintragung theoretisch bekommen könnte.
Bei meinem mittlerweile vierten Umbau fahre ich mit dieser Strategie ganz gut... und das aus Erfahrung. Bei meinem ersten Umbau (V8 in nen MGB) habe nämlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und weiß auch was es bedeutet wenn ein Prüfer nach Vorschrift geht. Musste damals so gut wie alles nachweisen und Geräusch- und Abgasgutachten anfertigen lassen.

Ich möchte Euch Eure Erfahrungen wirklich nicht absprechen und es wird in der Praxis auch wie gesagt ab und an mal ein Auge zugedrückt, aber es ist nunmal so daß unsere Gesetze eine eindeutige Vorgabe liefern und sich die Mehrzahl der Prüfer daran hält. Demnach wäre es aus meiner Sicht fatal, dies zur Regel zu machen und Forumslesern den Eindruck zu vermitteln es sei die Realität.


Zitat:

Dann lief bei dir aber irgendwas schief oder dein BMW Händler hat dir Mist erzählt.



Mist hat er keinen erzählt, denn ich stand dabei und wir beide haben versucht das Problem zu lösen. Letztlich ließ sich das EWS nicht auf das DME abstimmen, da ein Hardwarekonflikt vorlag, d.h. eine Inkompatibilität EWS mit DME so daß eine Kommunikation nicht möglich war. Die gleiche EWS ließ sich aber mit einem anderen Steuergerät problemlos abgleichen.

Das etwas schief gelaufen ist ist selbstverständlich nicht auszuschließen, allerdings habe ich bei einem Bekannten (ist Meister) schon davon gehört daß das nicht immer klappt.
Ebenso hat der Elektrikmeister bei BMW mit dem ich das zusammen gemacht habe, mir auch im Vorfeld gesagt, daß ein Abgleich nicht immer funktioniert. Muß also doch etwas dran sein.


Zitat:

Wolpi und ich haben glaub schon genug Motoren umgebaut, um sagen zu können was geht und was nicht.



Eure Erfahrung spreche ich Euch nicht ab; meine ist jedoch anders und ich bin auch kein Laie oder habe zwei linke Hände.


Zitat:

Ich für meinen Teil, hab rein für den Motortausch nen knappen Tag gebraucht. Um 8Uhr angefangen, um 12 war der alte draussen und um halb sechs der neue drin. Am nächsten Tag den Rest umgebaut. Es war zwar nur von 2.0 auf 2.8 aber tauschen musste man trotzdem alles. Wenn man dran bleibt ist das alles in 2Tagen bis max. 1Woche realisiert.



Die Mechanik ist auch nicht das Problem. Den Motor wechsel ich Dir auch in 6 Stunden, vielleicht auch schneller. Aber ich möchte mal denjenigen sehen, der, wenn er das nicht jeden Tag macht, vorm Kabelbaum sitzt und diesen im Eiltempo zerlegt und zusammensetzt, weil z.B. die Ausstattung des Spenderfahtzeuges eine andere ist. Elektrik kostet nunmal sehr viel Zeit.
Ferner sind es viele Kleinigkeiten die eigentlich nicht der Rede wert sind und einem doch z.B. 3 Stunden klauen oder einen veranlassen in den Baumarkt zu fahren um Dinge zum basteln oder zu BMW neue Teile zu kaufen. Wie gesagt, viele Halterungen im Motorraum für Zusataggregate passen nicht, d.h. sind anders, gibt es nicht oder sind zuviel und versperren den Weg für andere Teile. Wie oft baut man dann Dinge ein, dann wieder aus und dann nochmal ein. Diese Probleme hast Du von 6 auf 6 Zylinder so gut wie gar nicht.
Oder das Fahrwerk, ist beim 4-Zylinder ein anderes und muß raus. Es ist zwar nicht viel Arbeit, aber es summiert sich eben alles zusammen, zumal man sich auf Aussagen von BMW, die Teile seien gleich nicht verlassen kann.
Jedenfalls, ich wollte in drei bis vier Tagen fertig sein und war es erst nach zwölf.


In diesem Sinne, lieber etwas vorsichtiger sein, als zu leichtgläubig und naiv.
Wolpi
Ahja, gut zu wissen, dass mein Umbau somit nicht legal ist, da ich dei M Coupe übersetzung fahr oder ist das dann wieder legal, da ich mit beiden übersetzungen bei "250" ein ende sehe :-)

Welche halterungen vom motor passen bitte nicht?

Warum verlegst du die batterie eigentlich nach hinten? der einzige sinnvolle grund ne batterie nach hinten zu verlegen ist, wenn du auf m3 umbaust, da dort der ausgleichsbehälter für den kühler sitzt.





Sven
Zitat:


Ahja, gut zu wissen, dass mein Umbau somit nicht legal ist, da ich dei M Coupe übersetzung fahr oder ist das dann wieder legal, da ich mit beiden übersetzungen bei "250" ein ende sehe :-)





Jungs, macht doch was ihr wollt.

Was bei Dir möglich oder nicht möglich ist wäre zu überprüfen. Wenn etwas eingetragen wurde bist Du auf der sicheren Seite, denn dann ist der Prüfer dran wenn etwas unter der Hand gemacht wurde. Aber gegen eine Eintragung spricht ja grundsätzlich nichts wenn der offizielle Weg gegangen wird, d.h. - jetzt nochmal ganz langsam - liegt ein Abgasgutachten vor, entspricht die Bremsanlage den Anforderungen, dann bekommst Du die Eintragung, falls nicht müssen beide Sachen geprüft werden und auf den Kosten bleibst Du sitzen.
Wenn Du mir das nicht glaubst dann schau doch mal in der StVZO nach. Da steht alles schön drin... bei dem Thema Getriebekombinationen habe ich bereits dazu etwas geschrieben; solltest Du Dir vielleicht mal durchlesen.

Fest steht, wenn Du einen Unfall hast und ein Gutachter überprüft warum auch immer, und stellt fest, daß diese Übersetzung nicht original und nicht eingetragen ist, dann hast Du verloren und darfst selbst zahlen. Versicherungen kennen da keine Gnade.
Ich kann es nur nochmal wiederholen: wird eine Änderung am Fahrzeug vorgenommen die Eintragungspflichtig nach der StVZO ist, dann verliert das komplette KFZ die ABE und Du damit Deinen Versicherungsschutz.

Wenn Du auf dem Standpunkt stehst ich gehe das Risiko ein, mir passiert nichts, dann ist das Deine Sache. Aber stelle dies nicht als die Regel da und verleite Ahnungslose nicht Ordnungswidrigkeiten (einige Vergehen sind auch Straftaten) zu begehen. Jeder sollte selbst entscheiden können was er macht, nur dazu sollten einem die Fakten bekannt sein.



Zitat:



Welche halterungen vom motor passen bitte nicht?




Da hast Du etwas nicht richtig gelesen. Ich sprach von Halterungen im Motorraum. Welche im Detail sind aus obigen Beiträgen zu entnehmen.


Zitat:


Warum verlegst du die batterie eigentlich nach hinten? der einzige sinnvolle grund ne batterie nach hinten zu verlegen ist, wenn du auf m3 umbaust, da dort der ausgleichsbehälter für den kühler sitzt.




Was sinnvoll ist oder nicht, das sollte jedem selbst überlassen werden... , zumal die Umbaudauer wirklich nicht an der Batterie liegt ;-) die ist Peanuts und ist auch wohl eher nur ein Fall für die Compactumbauten.

Jedenfalls meine Intensionen waren:
- Gewichtsverteilung (Hauptgrund); der Compact ist hinten schon leicht genug, insofern macht es Sinn so viel wie möglich Gewicht nach hinten zu verlagern, gerade wenn man nochmal gut 40kg durch den Motor vorne reinbekommt. Das war auch ein Grund warum BMW den 323ti Compact original mit Batterie hinten ausgeliefert hat (Die Batterie wiegt ca. 18kg).
... und da ich wußte daß der 2,5l-Motor nur eine Zwischenstation ist, macht das Sinn, damit ich bei noch stärkeren Motorisierungen, bei hohen Geschwindigkeiten oder Nässe halbwegs entspannt fahren kann ohen daß mich das Heck überholt.
- die Größe der Batterie. Mein 316 hatte 55Ah- Batterie, und die ist wesentlich kleiner als die 70Ah-Bat. des 323. Die originale Halterungsvorrichtung hätte ohnehin nicht mehr gepasst und hätte geändert werden müssen.
- Die Stromversorgung über den Motorkabelbaum vom 323. Die ist nunmal darauf ausgelegt, daß die Batterie nach hinten verläuft und hätte ebenso angepasst , d.h. gekürzt und anders verlegt werden müssen.
- Der Diagnosestecker, der auch versetzt hätte werden müssen.

In der Summe war es einfacher die Batterie nach hinten zu verlegen, zumal das Auto eh schon zerlegt war.



Bearbeitet von - sven am 09/03/2004 14:44:37
Markus
Die Intension, dass BMW beim 323ti die Batterie in den Kofferraum verlegt hat liegt nicht an der Tatsache, dass der 40kg mehr hat, sondern, dass es üblich war bei einem 6Zylinder die Batterie im Kofferraum zu verbauen. Kommt zwar aufs gleiche raus, war dann wohl aber etwas unglücklich ausgedrückt.
Ausserdem denke ich, dass es wesentlich mehr Aufwand war die Batterie nach hinten zu verlegen wie die kleinen Änderungen zu machen. Es gibt genügend Beispiele bei denen die Batterie bei so einem Umbau auch vorne geblieben ist. Das "Problem" der Batterie stellt sich nicht nur bei den Compaktumbauten, sondern eher bei allen 4Zylinder Basisfahrzeugen.

Zitat:


Ich weiß nicht welches HAG bei Dir verbaut ist und ob es für dieses bei Deiner Motorisierung ein entsprechendes Gutachten gibt.



Dieses Gutachten lag meinem Prüfer nicht vor. Ich wollte mir die Möglichkeit offen lassen das org. 2.8l Diff wieder zu verbauen, wenn der Anlass dazu besteht, damit war er auch einverstanden.
Ich habe weder Abgasgutachten oder Geräuschgutachten gemacht, was für den Prüfer auch nicht nötig war!

Es hat keiner behauptet, dass du von der Sache keine Ahnung hast oder zwei linke Hände hast, aber das was du hier schreibst ist „Panikmache“. So traut sich keiner mehr an irgendeinen Umbau ran. Ich sehe das ein, dass bei einem V8 Umbau die Sache etwas anders aussieht, da der Motor nie serienmässig in der Karosserie verbaut wurde, aber bei einem Motorumbau, der auf der Tatsache beruht, dass die Motorvariante bei BMW in Serie war sollte die ganze Sache nicht das Problem sein. Da es im Prinzip nur ein reiner Austausch der org. Teile ist.

Allgemein kann man wohl sagen, dass wir hier eh nicht auf einen grünen Zweig kommen. Wolpi, du und ich werden genügend Sachen vorbringen können um unsere Meinungen zu untermauern.
Vielleicht um den Mitlesenden ein Fazit zu geben:

Wenn ihr einen Motorumbau machen wollt, sprecht diesen mit dem Prüfer ab, der es nachher auch eintragen soll. Dann gibt es am wenigsten Probleme und der Prüfer kann ggf. Seine Wünsche/Vorstellungen einer korrekten Abnahmen äussern.

Meiner Einer - Update 23.09.2003
Sven
Mit Deinem Fazit bin ich einverstanden, denn das versuche ich sonst eigentlich auch nur zu vermitteln. Vorher mit Prüfern absprechen und nach deren Wünschen sich richten.
Damit erübrigt sich nämlich die ganze Diskussion hier und Leser können nicht auf fälschlicherweise verbreitete Infos reinfallen.



Trotzdem, dazu möchte ich nicht schweigen: Panikmache? Das Leben ist kein Spiel und man sollte als erwachsener Mensch im vollen Bilde seiner Handlung sein. Du begreifst es noch immer nicht. Wir haben hier in Deutschland/ Europa eindeutige Regelungen/ Gesetze und die lassen das grundsätzlich nicht zu, was Ihr hier versucht zu verallgemeinern. Klar?!? Deswegen versuche ich Personen vor so Leuten wie Euch zu schützen, die dann mit großen Erwartungen zu ihren örtlichen Prüfern fahren und mit Krokodilstränen in den Augen ihre Kisten wieder umbauen müssen oder durch halb Deutschland kutschieren bis sie jemanden gefunden haben, ggf. noch ein heiden Geld blechen müssen... oder was noch schlimmer ist, Dinge nicht oder nur teilweise eintragen lassen und dann mit einer Kiste einen Unfall zu haben. Wenn das rauskommt zahlt je nach Sachlage die Versicherung nicht, da die BE erloschen ist. Zahle mal bei Personenschäden aus eigener Tasche. Du wirst Dein Lebtag nicht mehr glücklich.
Wenn Ihr mir nicht glaubt, dann lest Euch doch einfach mal die StVZO oder die EG-Richtlinie durch... oder vielleicht einfacher, gebt doch mal bei www.yahoo.de einfach mal "Abgasgutachten Getriebeübersetzung" als Suchbegriff ein. Werdet dann schon fündig... und dann können wir hier weiter sprechen über den Unfug den ihr hier verzapft. Tut mir leid... Nur, weil es bei Euch geklappt hat und ihr die Tragweite Eures Handelns vielleicht nicht im Vollen überblickt bzw. nicht überblicken wollt, heißt das noch lange nicht, daß das die Regel und es vor allen Dingen zum Nachahmen geeignet ist.
... und darum geht es mir. Wenn Ihr schreiben würdet, die und die Probleme gibt es, das ist normalerweise nicht zulässig, aber ich kenne einen Prüfer der mir das eingetragen hat,... oder zulässig ist das nicht, aber ich gehe das Risko ein, dann klingt das ganz anders. Hoffe ihr begreift.



Abschließend würden mich noch ein Paar Fragen interessieren?
Welches HAG hast Du denn jetzt drin, das vom 320?

... und noch viel wichtiger. Was ist denn überhaupt eingetragen??? Ganz im ernst, was steht über die Hinterachse drin? (Wahrscheinlich nichts bzw. Getriebe und HA-Antrieb vom 328 übernommen... oder?... riskant).

Warum setzt denn BMW bei den 6-Zylindern die Batterie hinten hin? ;-)


...und was den V8- Motor betrifft, den gab es original im MGB. Immehrin über 2700 Stück sind gebaut worden.


Im Sinne des guten Miteinanders sollten wir vielleicht wieder - zumindest von meiner Seite - etwas freundlichere Tonlagen wählen. Insofern, auf gute KFZ-Umbauten und diejenigen die sich die Mühe machen. Ist leider viel zu selten ;-)

Grüße Sven
Wolpi
Jo, schütz mal die leute vor uns =P

besser ist das, soll ned böse gemeint sein!

ich verbau jetzt das 6 gang getriebe mit der 3,23 hinterachse, dann packt er die 285, anstelle die 270 mit meiner übersetzung...sicherer ist das ;)

In diesem sinne: macht was ihr wollt, ich machs sowieso

Gruß

PS: Ich überblick mein handeln in vollen zügen!

PPS: @ all, die nen Motorumbau vorhaben! Baut ja NIE um, lohnt sich ned, kostet nur geld, nerven, zeit usw. am besten auto serie lassen :)

PPPS: In deinem Yahoo dingens steht was von 7%...kannst dir mal ausrechnen was 7% beim Topspeed sind von 236....oder was 7% bei ner diffübersetzung bedeuten!

PPPPS: Dann haste dann aber bei deinem 328i Umbau 2 kleinere Probleme:
a: Der 328i ist anders übersetzt als der 323ti 2,93 zu 3,23
b: ob der kat des 328i passt?
c: du machst nen abgasgutachten

PPPPPS: Mir is ebenfalls sehr wohl bewusst, was eintragung mit und ohne grundlagen bedeutet


und mein schlußapell: RETTET DIE WALE



Bearbeitet von - wolpi am 09/03/2004 21:22:14

Bearbeitet von - wolpi am 09/03/2004 21:23:13
Markus
Sven, sorry aber zügel dich ein bisschen in deinem Ton! Am Anfang einen auf ruhig machen, in der Mitte voll loslegen und am Ende wieder zusammen „im Sandkasten spielen wollen“

Heute Abend war es soweit, dass mich Leute hier aus dem Forum wegen deinen Beiträgen sogar schon angerufen haben. Sonst wäre ich um die Uhrzeit nicht mehr online. Auch ich überblick mein Handeln voll und ganz und finde es eine Frechheit mir zu unterstellen, dass ich es nicht tue.


Viel Spaß bei deinem Abgas- und Geräuschgutachten nach deinem 2.8l Umbau in deinem Compact. Obwohl, eigentlich dürfte der Motor ja doch gar nicht in den Compact rein, da nie serienmäßig verbaut. Bekommst das dann überhaupt eingetragen? Ach und die ganzen M3 Umbauten im Compact, die werden wohl alle alles nach deinen Vorstellungen gemacht haben. Aber eigentlich reicht es doch, wenn du das so machst, dann bist wenigstens du auf der sicheren Seite, wenn wir es anscheinend schon nicht sind!! Wenigstens einer in der Tuning Szene bei dem alles seine Richtigkeit hat.

Ich zumindest bin je eine potentielle Gefahr auf der Straße für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Ich weiß, dass sich hier gern noch einige andere melden würden, dies aber nicht tun, weil sie selber wissen was los ist. Denke, dass ich die Namen nicht schreiben muss, diejenigen wissen es schon.
Es gibt vergleichbare Umbauten hier im Forum, die beispielsweise ebenfalls mit anderen Hinterachsen fahren. Aber vielleicht weißt du das ja nicht, weil du noch nicht so lange dabei bist...

Mein Schlußappell:
Jogi wir haben wohl doch ein ernsthafteres Problem :)
Vielleicht sollten wir so langsam ins Geplauder verschieben

PS: Zu deinen Fragen, wer lesen kann ist klar im Vorteil, auch wenn man erst einen Link drücken muß, um zur gewünschten Information zu kommen.

Ich fahr mit dem HAG vom 2.0l. Eingetragen ist über die Hinterachse nichts, nur über alles andere wie Bremsanlage, Auspuffanlage, Motor, sogar Gewicht etc...
Eintragung deswegen nicht, da es wie oben schon erwähnt für den Prüfer keine Rolle gespielt hat, welche Differential verbaut wurde. Und er außerdem die Information von mir hat, dass ich mir die Möglichkeit offen lassen will, das org. Diff vom 2.8l, welches in meiner Werkstatt liegt, zu verbauen. Auch damit hatte er keinerlei Probleme!

Aber stimmt ja, es ist enorm riskant so rumzufahren. Und ich lasse mit meinen Aussagen die anderen Leute in ihr Verderben rennen...
Am besten man sollte so Leute wie Wolpi und mich in den ganzen Foren sperren, dass wir unsere Unwissenheit, Leichtgläubigkeit und Fehleinschätzungen nicht weiterverbreiten dürfen. Leider sind wir wohl schon soweit bekannt, dass sich Leute bei uns auch telefonisch ihren Rat holen.

Meiner Einer - Update 23.09.2003


Bearbeitet von - Markus am 09/03/2004 23:44:55
Wolpi
also autobahnraser, lass den umbau besser! ich gebe am besten hier nur noch tips für teile, die am wagen serienmässig verbaut sind, zB blinkerhebel, schaltknauf, batterie anklemmen, zündschlüssel einstecken, motorhaube entriegeln usw. Passt aber auf, falls ihr arbeiten im motorraum macht, nicht, dass ihr aus versehen die sekundärluftpumpe ammacht oder den aktivkohlefilter vergesst oder sonst was...

ach, ist doch alles so schön! naja, ich clinck mich hier aus, sven, ich wünsch dir weiterhin viel spass bei deinen umbauten...möge der hauptkabelbaum mit dir sein

markus, wir bleiben sowieso in kontakt


Baut nie nen Wagen um! Sowas tut man nicht! Nein, nein, nein! Nie, etz ist aber Schluß ----> Serie Rulez


Bearbeitet von - wolpi am 10/03/2004 23:18:16
autobahnraser80
Wollte hier eigentlich keinen Streit vom Zaun brechen!
Ich danke trotzdem ALLEN die mir hier weitergeholfen haben.

*Vertragt euch wieder!* :)


MfG
Sascha
Sven
Wenn Borniertheit eine Tugend wäre, dann... ich lasse das besser, auch weil ich keinen Bock mehr habe mich über so etwas zu unterhalten.
Ihr wollt oder könnt nicht verstehen und dagegen anzurennen ist zwecklos, zumal wahrscheinlich auch solche Geschichten daß eine Bekannter wegen genau so einer Sache ein Bewährungsstrafe bekommen hat, an Euch vorbeigehen (das auch nur noch mal zur Info). Aber ich habe ja keine Ahnung und bin schließlich ein "älterer Sack" dessen Lebenserfahrungen irrelevant sind... und überhaupt gehöre ich in eine Nervenheilanstalt weil ich depressiv veranlagt bin... und und und...

Davon abgesehen finde ich es eine Frechheit mir Panikmache zu unterstellen, Euch über mich lustig zu machen ohne jedoch sachlich dagegen halten zu können. Bis jetzt bleibt ihr mir ein Antwort schuldig was die Regelungen in Deutschland zulassen. Zeigt mir die Stelle, an der es heißt, eine Änderung an der Gesamtübersetzung ist ohne Eintragung zulässig. Eure Erfahrungen sind zwar "schön", interessieren hinsichtlich dies nicht. Aber das bleibt Euch nach wie vor ein Rätsel.
Deshalb solltet ihr tief in Euch gehen bevor ihr andere anfangt zu inkriminieren.

Denke, der Leser wird schon selbst zu späteren Zeitpunkten ein angemessenes Urteil fällen können, besonders dann, wenn er vom örtlichen Prüfer erstmal erzählt bekommt, daß ein Umbau doch nicht so ohne ist.

Davon abgesehen seid ihr alte Rabulisten. Ich sprach nie davon daß ein Umbau Blödsinn ist... oder warum sollte ich sonst mittlerweile meinen vierten machen (insofern treffen so hohle Phrasen mit denen ihr fortlaufen um Euch schmeißt eher auf Euch zu "Wer lesen kann ist klar im Vorteil").
Jedoch und dazu stehe ich nach wie vor, denke ich, daß es, individuell im Fall von Autobahnraser, einfacher und billiger ist sich gleich ein neues Auto zu kaufen.


Abschließend, jetzt nochmal. Jeder muß zuerst einen Prüfer finden, der einem sein Vorhaben einträgt, bevor er anfängt zu schrauben - zumindest bei solchen größeren Sachen.
Vieles ist möglich, nur nicht immer ganz einfach - zumindest nicht so einfach wie es öfters dargestellt wird. Es gibt ein Motto, wer Suche, der findet... und alles andere ist Glück.







Zusatz bzw. Antwort auf manche Fragen (rethorsich oder nicht) und Sachverhalte:


- Der 323ti Compact hat ein HAG mit einer Übersetzung von 3,07:1 und nicht 3,23:1 - zumindest meiner.

- Der Kat des Z3 2,8l passt auch.

- Um ein Abgasgutachten komme ich herum, weil ich als Referenz ein Z3 2,8l Coupé oder Roadster nehme, deren HAG-Ü 3,15:1 sind und ein vergleichbares Fahrzeugleergewicht haben. Somit liege ich unter 8% Gesamtabweichung die mir mein Prüfer zugesprochen hat (nicht nur die Überdsetzung ist von Beduetung).
Dennoch muß ich das 3,07 HAG bei mir eintragen bzw. vermerken lassen, daß ich mit dem Antrieb aus dem 323ti fahre.
(Davon abgesehen, nicht jeder Prüfer in meiner Umgebung ist gewillt diese Eintragung durchzuführen).

- BMW hat die Batterie bei den 6-Zylinder-Modellen nach hinten verlegt zwecks einer ausgeglicheneren Gewichtsverteilung, beim M3 wohlmöglich weil es auch anders nicht gepasst hätte (letzteres nur eine Vermutung, die auf Euren Berichten basiert, kenne mich mit M3 nicht aus).

Zitat:

ich verbau jetzt das 6 gang getriebe mit der 3,23 hinterachse, dann packt er die 285, anstelle die 270 mit meiner übersetzung...sicherer ist das ;)



Entweder ich begreife nicht was Du mir damit sagen willst, denn ich sehe keinen Zusammenhang oder Du siehst nicht, daß mehrere Faktoren von Relevanz sind und nicht nur Unterschiede in Vmax.


Zitat:

Ich fahr mit dem HAG vom 2.0l. Eingetragen ist über die Hinterachse nichts, nur über alles andere wie Bremsanlage, Auspuffanlage, Motor, sogar Gewicht etc...




Dachte Du hättest einen Komplettumbau auf 328 mit Motor, Getriebe, HA, Bremsen, etc. eingetragen bekommen. Insofern scheint doch alles rechtens zu sein, weil Deine originale Achse bleibt.
Was allerdings definitiv nicht rechtens wäre, falls Du das 328 HAG verbaust, einfach damit herumzufahren, d.h. ohne Eintragung.



Zitat:

Sven, sorry aber zügel dich ein bisschen in deinem Ton! Am Anfang einen auf ruhig machen, in der Mitte voll loslegen und am Ende wieder zusammen „im Sandkasten spielen wollen“



Wusste gar nicht daß Du noch im Sandkasten spielst ;-) Nein- war ein Scherz.
Also, denke wir sollten uns alle zügeln, das Kriegsbeil begraben und uns zukünftig in freundlicheren Tönen auf das wesentliche konzentrieren. Einverstanden? *dieHandreich*


Bearbeitet von - sven am 11/03/2004 18:45:37
Wolpi
Wenn dein Bekannter Urkundenfälschung macht, kann ich nichts dafür! Und wie ich sagte, weiß ich, was ich tu

Jetzt kommen wir der Sache schon näher mit Referenz und dem, dass ich mir meiner Taten wohl bewusst bin! =P

Falls du richtig gelesen hast fahre ich ein 5 Gang getriebe (M3 3.0 und Z3M Coupe/Roadster sind identisch) und eine M3 3l Hinterachse (3.15)! Exact diese Übersetzung fahren Z 3M Coupe und Roadster! Und diese beiden Fahrzeuge sind mit einem S50B32 ausgestattet und exact dieser Motor ist auch bei einem M3 3.2 verbaut!

Und du brauchst nicht mit fremdwörtern meine eloquenz testen, diese ist schon vorhanden

Nur so nebenbei, mein Tüver trägt NICHTS ein, was nicht rechtens ist! es kamen auch schon sätze bei umbaufragen: "was ist, wenn ich das so und so mache?" antwort: "dann leg ich dir deinen wagen sofort still"

Ich bin mir sehr wohl bewusst, was ich machen kann und darf!

Baut nie nen Wagen um! Sowas tut man nicht! Nein, nein, nein! Nie, etz ist aber Schluß
Markus
Ich halt mich hier aus der Diskussion jetzt raus, da ich anscheinend ja keine Ahnung habe und mir dazu meine Zeit auch zu schade ist...
zu Sven, jeder der mich hier aus dem Forum kennt weiss, dass ich nichts mit "hohlen Phrasen" zu tun habe... aber ich sag lieber nichts mehr zu dem Thema

EDIT: War übrigens vorgestern bei der normalen HU und AU, die beide ohne Mängel bestanden worden sind und das bei einem Prüfer, der nicht meinen Motor eingetragen hat. So viel zum Thema schlechteres Abgasverhalten bei anderer Hinterachsübersetzung.


Wolpi wünsch dir noch viel Spass in dem Thread hier :)

Meiner Einer - Update 23.09.2003

Bearbeitet von - Markus am 12/03/2004 08:49:45