Genau da ist »dein Kerl« (oder besser gesagt – da gehoert er :)):
Ich wollte dir auch vorschlagen, den Oelabscheider samt alle schlauche zu tauschen. Ist eine bekannte (auch offiziel von BMW) Schwache von M52TU und M54 Motoren. Anleitung in Nowak's link ist super, wenn man nicht gerade zwei linke Haende hat, kann es problemlos selbst machen, ist aber etwas fummelig, weil der Zugang nicht so leicht ist…
Dieser Unterdruckanschluss ist aber leider nicht fuer anschluss eines Zusatzinstruments geeignet, weil da nur ein begrentztes Unterdruck ist. Im Oelabscheider ist ein Membranventil eingebaut, der den Unterdruck im Kurbelwellengehause begrenzt. Und dieser Anschluss liegt auf »begrenzter seite«. So sieht dieses Membranventil aus:
Ich habe mich schon selbst gewundert, warum der Kraftstoffdrudkregler bei diesem Motor mit diesem begrenztem Unterdruck arbeitet. Bei allen anderen Motoren, die ich gesehen habe, war da ein "richtiges" Ansaugunterdruck angeschlossen...
Ob ein geeignetes Unterdruckanschluss fuer dein Zweck auf der Ansaugbruecke oder irgendwoanders schon vorhanden ist, weiss ich leider nicht, ich habe es noch nicht gesehen.
MfG, Skiny