Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marfstyle
Hauptthema:
Hallo Jungs,
Als ich gestern einen Unterdruckschlauch für meine Anzeigen im Cockpit suchte,
hab ich ein loses Kabel gefunden, es ging irgendwie unter die Ansaugbrücke…
Siehe foto.. weiß jemand wo das Dingen angeschlossen wird ??
++ Kann ich an diesen Schlauch das Vacuum für meine Anzeige abgreifen oder hat das nur sinn bei Turbos ?! Ich mein es ist spielerei, funktionieren sollte es aber auch bei mir , oder versuche ich da was vergebliches? 

Viel wichtiger ist die Frage, wo dieser Schlauch dran kommt!
Foto:




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2010 um 22:45:39
Skiny74
Wird an Oelabscheider angeschlossen (siehe nr. 6 auf dem Bild):



Gruss,
Skiny
Marfstyle
Hey,
So ganz kann ich es noch nicht blicken .. auto ist leider nicht in der nähe..

wie komm ich denn da dran?! von unten oder von oben möglich ?

Was für ne funktion hat das dingen eigentlich ?

Der schlauch fängt ja am ender der einspritzleiste an... würds gerne verstehen :) vllt. hat mein auto deswegen auch bestimmte geräusche geamcht die ich für unnormal gehalten habe..
Skiny74
Um bessere Vorstellung zu bekommen habe ich den Schlauch nr. 2 markiert - dieser ist an unterem Ende an Oelabscheider angeschlossen. Oelabscheider liegt unter der Ansaugbruecke, jedoch ist es etwas fummelig dranzukommen. Wenn der Luftfiltergehause demontiert ist (wie auf deinem Bild) kannst du wahrscheinlich mit hilfe eines kleines Spiegels und einer Taschenlampe dein "fehlendes Anschluss" sehen.



Das teil, wo dein Unterdrucksclauch an der Einspritzleiste angeschlossen ist ist der Kraftstoffdruckregler (regelt Kraftstoffdruck im Einspritzsystem abhaengig von Last). In deinem Fall tut es natuerlich nicht mehr, weil das Ding kein Vakuum mehr bekommt und der Motor lauft auch bei Teillast mit vollem Kraftstoffdruck. Dazu wird durch den Anschluss am Oelabscheider (der jetzt offen ist) unfiltertes falschluft angesaugt...

Beides kann Motorlauf, Ansprechverhalten und Verbrauch etwas verschlechtern, weil Kraftstoff-Luftgemisch jetzt nicht mehr stimmt. Bei Warmem Motor regelt es DME wieder mittels Lambdasondawerte, jedoch braucht ein paar momente nach jedem Lastwechsel...

MfG, Skiny
Marfstyle
Wow, das sind mal fundierte aussagen, klasse. Danke dir !
Marfstyle
ach da fällt mir noch etwas ein .. habe mich wohl etwas verwirrend ausgedrückt.

Und zwar habe ich eine Vacuumanzeige (Zusatzinstrument) im Cockpit.

Den Schlauch dafür muss ich halt noch anklemmen, da du ja schon sagtest dass der schlauch der bei mir "abgerissen" ist, offenbar ein unterdruckschlauch ist, kann ich diesen schlauch also auch für meine Vacuumanzeige nutzen?

grüße
nowak0177
Hi, check das mal. Hier wird super erklärt wie man da ran kommt, habs mit dieser anleitung auch geschaft. War bei mir übrigens auch so, das ein schlauch gerissen ist, deswegen die mühe. LG
nowak0177
Link

so hier im nice 2 know
Marfstyle
OKay, Danke schön!!

Nun fehlt nur noch die info wo ich den unterdruck abnehmen kann =)
Marfstyle
Hm. also ich hab mir die anleitung mal angeschaut..
finde den schlauch dort nicht wirklich.. vermutlich weil ich nicht weiß wo er lang läuft..


Link

sieht man ihn dort ?!
nowak0177
nein er verläuft auf der anderen seite, guck dir das bild darüber und darunter mal an , das ist er.
Skiny74
Genau da ist »dein Kerl« (oder besser gesagt – da gehoert er :)):



Ich wollte dir auch vorschlagen, den Oelabscheider samt alle schlauche zu tauschen. Ist eine bekannte (auch offiziel von BMW) Schwache von M52TU und M54 Motoren. Anleitung in Nowak's link ist super, wenn man nicht gerade zwei linke Haende hat, kann es problemlos selbst machen, ist aber etwas fummelig, weil der Zugang nicht so leicht ist…

Dieser Unterdruckanschluss ist aber leider nicht fuer anschluss eines Zusatzinstruments geeignet, weil da nur ein begrentztes Unterdruck ist. Im Oelabscheider ist ein Membranventil eingebaut, der den Unterdruck im Kurbelwellengehause begrenzt. Und dieser Anschluss liegt auf »begrenzter seite«. So sieht dieses Membranventil aus:



Ich habe mich schon selbst gewundert, warum der Kraftstoffdrudkregler bei diesem Motor mit diesem begrenztem Unterdruck arbeitet. Bei allen anderen Motoren, die ich gesehen habe, war da ein "richtiges" Ansaugunterdruck angeschlossen...

Ob ein geeignetes Unterdruckanschluss fuer dein Zweck auf der Ansaugbruecke oder irgendwoanders schon vorhanden ist, weiss ich leider nicht, ich habe es noch nicht gesehen.

MfG, Skiny
Marfstyle
Hi,

ja, jetzt sollte ich es auch irgendwie finden... also komme ich nicht drum herum von unten an die sache zu gehen oder geht das doch in dem zustand wie sich mein auto aktuell befindet ?!


Wegen dem unterdruckschlauch.. das ist nun natürlich etwas blöd... irgendwo muss es doch eine möglichkeit geben das dingen anzuschleießn.. ich meine die anzeige hat ja nur 0,0 - -1,0 Bar..

Jemand vllt. noch ne idee ?!

Mit dme mund kann ich meine anzeige hin und her bewegen also durch saugen an dem schlauch, ihbah ;:D