Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mosti
Hauptthema:
Hallo, brauche dringend eure Unterstützung möchte nir nen neues Auto kaufen,
laut Besitzer 175000km gelaufen.
Der Tacho der verbaut ist angeblich nen anderer und hat 320000km gelaufen,
nun meine Frage kann man an Hand der Nummern sehen ob das der originale Tacho ist oder nicht.
Gibt es ne Möglichkeit dies zu prüfen.
Sehr dringend!!
Hilfe!!!
Gr33nAcid
soweit ich weiß gibt es keine möglichkeit.

ist nen checkheft vorhanden? evt wurde das fahrzeug bei bmw gewartet und die haben nen km stand. sonst vorbesitzer erfragen und die aushorchen.

oft sehen die sitze nach ca 300 tkm echt fertig aus sowie das lenkrad, der ganghebel etc....
MrFloppy
oder die tüv-berichte zeigen lassen.

wenn der besitzer weder checkheft, tüv-berichte oder werkstattrechnungen (da steht der km-stand auch drauf - normalerweise), dann lass besser die finger davon.
mastermarc19
mach ne probefahrt und fahr eben bei bmw lang.
lass ihn da auslesen denn im steuergerät ist der tätsächliche km stand
ebenfalls hinterlegt. dieser wird meisst nicht geändert wenn manipuliert wird/wurde.
daniel.krueger
Wenn der Tacho einfach nur komplett gegen einen anderen gebrauchten getauscht wurde, so kann man das problemlos herausfinden, im Tacho sind nämlich die letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer gespeichert. Um die FGN auszulesen bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf der Tageskilometeranzeige drücken und dann die Zündung auf Stufe 1 (Radiostellung drehen, nun den Knopf loslassen. Es erscheinen hintereinander verschiedene Zahlen, der vierte Wert ist die FGN.
Insofern es sich sowohl beim original verbauten als auch beim Austauschtacho um die Variante mit Codierstecker handelt, so können (müssen aber nicht) die Fahrzeugdaten mit dem Codierstecker übernommen worden sein, der km-Stand wäre hier nicht übernommen worden, insofern im neuen Tacho schon ein höherer km-Stand abgelegt ist als im Originaltacho, eine korrekt angezeigte FGN ist also nicht zwingend ein Beweis dafür, daß der Tacho nicht getauscht wurde
mosti
Danke für die vielen Hinweise, hab nochmal mit ihm tel.
sehr zwiespaltig seine Aussagen, Scheckheft fehlt,war mal nen 320i nun umgebaut auf 328i Ausspuff vom 320i noch drunter nichts Eingetragen hat nur den letzten Tüv Bericht ect. Motor 150000Km Karosse 175000Km und aufn Tacho 320000Km!

ICH LASS DIE FINGER DAVON

Danke nochmals
e39junky
Sehr gute Entscheidung.
Son Pfuschteil muss man sich nich kaufen.