Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Make081286
Hauptthema:
Hi zusammen!
Hab ein Problem bei der Hinterachse raus machen!
Hab in der suche schon paar sachen gefunden, hat mir aber leider nicht weitergeholfen!
Seitlich die 4 Imbusschrauben sind weg! Die 2 Bolzen auch! Diff und Antriebswelle auch!
hier mal 2 Bilder! Woran könnte es noch hängen?
http://i50.tinypic.com/aw2c1s.jpg
http://i49.tinypic.com/2vdh65d.jpg
Hält eigentlich nur noch an dien Tonnenlager.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.01.2010 um 21:01:57
325 eckes
wackel mal an den querlenkern am besten zu 2t 1 li. und 1 re.
verkeilt sich meistens ein wenig bzw. rostet gerne an
nicht vergessen das du was unterlegst sonst fällt die achse direkt auf den boden

mfg rene
daniel25
handbremsseile sind auch gelöst und rausgezogen?
Max-a-Million
Die Tonnenlager haben jarnüscht mit
den SCHRÄGlenkern, nicht Quer, zu tun.
325 eckes
geh bei uns in ö zum :-) und frag nach schräglenkern der fragt erstmal was das ist
bei uns werden sie allgemein querlenker genannt aber is ja jetzt egal
und laut BMW ETK heissen sie längslenker :-)

sieh dir die bilder an und dann weisst was ich meine


Bearbeitet von: 325 eckes am 29.01.2010 um 17:35:46
Max-a-Million
Auf jeden Fall sitzen die Lenker ;-) stramm im
Hinterachsträger, da muß schon mit etwas Kraft-
einsatz gewackelt werden.

Wenn die so einfach rausfallen würden wäre
etwas falsch.
daniel25
Zitat:


Auf jeden Fall sitzen die Lenker ;-) stramm im
Hinterachsträger, da muß schon mit etwas Kraft-
einsatz gewackelt werden.

Wenn die so einfach rausfallen würden wäre
etwas falsch.

(Zitat von: Max-a-Million)




also wenn ich es richtig verstanden habe, will er nicht die längslenker
vom träger lösen, sondern die gesamte achse ablassen.
dafür bleiben die längslenker dran.
Ehm
DIe hängt noch an den Führungen der Tonnenlager, nimm dir ne Schraube o.ä. steck dir von unten rein und schlag mit nem Hammer hin und her. dann fällt die Achse irgenwann raus.
Make081286
Zitat:


handbremsseile sind auch gelöst und rausgezogen?

(Zitat von: daniel25)



Jup klar
325 eckes
schon runterbekommen?
Make081286
Ne noch keine zeit gehabt! Montag isr der Versuch
Make081286
Bekomm das verfluchte teil net runter!
noch irgendwelche tips?
morgen nächster versuch!
325 eckes
bock die achsschwingen unter sodas der achträger spannungsfrei ist und dann versuch mit ner schrauber beim tonnenlager etwas zu bewegen
oder mit nen plastikhammer etwas nachhelfen

hatte auchmal das problem und bei mir ist einfach dran gescheitert das die schwingen runterziehen sodass sich die führung vom tonnelager verkeilt
Make081286
So habs mal jetzt so versucht! http://i45.tinypic.com/2qt8etg.jpg
Das Rote stellt ein abzieher da! Nix Passiert :-(
325 eckes
ist auch klar das der abzieher nix bringt da er ins leere dreht
versuch mal ein bild zu basteln wie ich meine
325 eckes
hab nix zum zeichnen am rechner

kanns dir nur nocmal erklären das du den achsträger entlasten musst. sprich schwingen entweder demontieren oder unterbocken das der achsträger nicht schief wie auf den bildern ist sondern in gerader pos.
so verkeilt sich nämlich die fürung vom tonnenlager und er hängt fest.

Rockford Fosgate E30
das was du mit deinem abzieher versucht hast macht keinen sinn...denn du drückst die spindel in das tonnenlager und nicht gegen die karosse...

die tonnenlager sitzen in einer führung...du musst zwischen karossen und tonnenlager gehen und die raus hebeln...dann kommt sie runter...stell auf jeden fall was drunter und lass die dämpfer oben angeschraubt damit siie die achse halten wenn sie kommt...dann kannste runter lassen, die dämpfer raus schrauben und hast die achse runter...
Make081286
Zitat:


hab nix zum zeichnen am rechner

kanns dir nur nocmal erklären das du den achsträger entlasten musst. sprich schwingen entweder demontieren oder unterbocken das der achsträger nicht schief wie auf den bildern ist sondern in gerader pos.
so verkeilt sich nämlich die fürung vom tonnenlager und er hängt fest.



(Zitat von: 325 eckes)



Hab ich ja gemacht!
Make081286
tohot
Wenn wirklich alles gelöst ist und die Achse trotzallem nicht runter kommt, hat sich der Alukern vom Tonnenlager in der Führung der Karosse festgegammelt.

Das was du da mit dem Abzieher machts, kann nicht funktionieren. Du drückst mit der Spindel gegen den Alukern des Lagers (drückst damit das Lager nach oben) und die Klauen deines Abziehers ziehen am Lager (ziehen es also nach unten). Damit erreichst du garnichts.

Hab vor 3 Wochen die Achse an meinem Winter e30 gewechselt, die wollte ums verrecken nicht raus. Da half auch kein ziehen und hebeln.

Du musst in den Alukern des Tonnenlagers eine Schraube reindrehen, vorher ein Gewinde schneiden oder einfach reinwürgen.
Dann kannst du von oben durch das Loch in der Karosse wo eigentlich die Bolzen sind eine Verlängerung/Schraube oder sonstwas stecken. Auf die schlägst du kräftig mit einem 2kg Hammer oder schwerer und die Achse ist lose. Die Schraube drehst du rein, damit deine Verlängerung einen Anschlag hat und nicht einfach durch das Loch fält. Somit löst du das Tonnenlager aus der Karosse.

Gruß Alex



Bearbeitet von: tohot am 03.02.2010 um 23:03:16
Make081286
Jo das ist ne gute idee! werd ich grad mal testen!
Make081286
Zitat:


Wenn wirklich alles gelöst ist und die Achse trotzallem nicht runter kommt, hat sich der Alukern vom Tonnenlager in der Führung der Karosse festgegammelt.

Das was du da mit dem Abzieher machts, kann nicht funktionieren. Du drückst mit der Spindel gegen den Alukern des Lagers (drückst damit das Lager nach oben) und die Klauen deines Abziehers ziehen am Lager (ziehen es also nach unten). Damit erreichst du garnichts.

Hab vor 3 Wochen die Achse an meinem Winter e30 gewechselt, die wollte ums verrecken nicht raus. Da half auch kein ziehen und hebeln.

Du musst in den Alukern des Tonnenlagers eine Schraube reindrehen, vorher ein Gewinde schneiden oder einfach reinwürgen.
Dann kannst du von oben durch das Loch in der Karosse wo eigentlich die Bolzen sind eine Verlängerung/Schraube oder sonstwas stecken. Auf die schlägst du kräftig mit einem 2kg Hammer oder schwerer und die Achse ist lose. Die Schraube drehst du rein, damit deine Verlängerung einen Anschlag hat und nicht einfach durch das Loch fält. Somit löst du das Tonnenlager aus der Karosse.

Gruß Alex



Bearbeitet von: tohot am 03.02.2010 um 23:03:16

(Zitat von: tohot)




So Funktionierts! Danke
325 eckes
Gut zu wissen habs bis jetzt immer so runtergbracht wie ichs gschrieben habe
aber wer weiss vl. muss ich auch mal so arbeiten.
mfg
Make081286
Zitat:


Gut zu wissen habs bis jetzt immer so runtergbracht wie ichs gschrieben habe
aber wer weiss vl. muss ich auch mal so arbeiten.
mfg

(Zitat von: 325 eckes)




Also bei mir war sie auch extrem fest! da haben ein paar schläge nicht gereicht!
Das war schon eher rohe Gewalt!