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Remi2610
Hauptthema:


Hi, habe einen E36 Compact mit M3 technik inkl. 3,2 Motor 321PS

Mittlerweile habe ich mich an diesen gewoehnt und will mehr Leistung und Drehmoment.

Der Punkt ist will etwas was auch mir zukunftsmassig reserven bietet.

Hab an folgende Optionen gedacht:

1. M62 Motor (4,4 liter) 6 Gang einbauen spater evtl dann tunen,problem zu wenig tuning teile(oder irre ich mich,hab nix gefunden ausser aufladung)

2. S62 Motor ( E39 M5) 6 Gang einbauen spater evtl dann tunen,problem teuer und teurere ersatzteile im vergleich zum M62

3. Motor behalten der jetzt ist und tunen,problem wenig hubraum so weniger drehmoment als V8
und standfestigkeit...

Was denkt ihr brauche eure meinung..
fullmode jr.
Ich würde mal sagen da hat jemand zu viel Geld :D

Also ganz ehrlich, ich finde das 321 PS in einem COMPACT reichen müssen! Der stärkste compact ist ja der 323ti mit 170 PS du hast fast das doppelte und willst noch mehr?
Ich finde das passt nicht mehr zu dem Auto. Irgendwann muss auch mal für einen Compact Schluss sein.

Remi2610
Ok,ich gebe dir zwar recht dass in Punkto Leistung jeder wohl dir recht gibt.

Und ich sage dir man gewoehnt sich an alles.

Es fehlt einfahl der Adrenalinkick.

Bin bei einem mitgefahren der den 4,4 im E36 Coupe drin hatte, hatte das gefuhl meiner waere langsam....

Gelg ist nicht der punkt denn ich mache alles alleine und habe gute beziehungen zu teilen,

Will einfach was unglaublich schnelles haben wo jeder von beruf sohn in seinem porsche das nachsehen hat...
fullmode jr.
Das man sich daran gewöhnt ist mir klar. Ich hatte vorher einen 316 jetzt einen 323ti und hab mich an die Leistung gewöhnt. Nur mir hilfts immer mal einfach in der Stadt jemand abzuziehen um zu merken wie gut der geht.
Würde meinen auch gerne auf M3 umbauen, mir fehlt aber das Geld da ich von dem Umbau selber her fast nix machen könnte.
Also wenn du wirklich was unglaublich schnelles haben willst, dann schau einfach mal nach nem Turbo, da bekommst gut viel PS raus. Dafür passt´s halt nicht so zu BMW und für den Motor ist es auch nicht gut!
Oder ich würde den e46 M3 einbauen oder wie jemand anders hier im Forum in nen e30 den M5 V10! Da geht dann wohl einiges, bloß glaub ich nicht das der rein passt.
ThaFreak
@fullmode jr. sorry, aber ich kann dir da nicht ganz folgen...

"dann schau einfach mal nach nem Turbo, da bekommst gut viel PS raus. Dafür passt´s halt nicht so zu BMW und für den Motor ist es auch nicht gut!"

Warum soll das nicht zu BMW passen?
BMW hat früher schon Turbos verbaut und in aktuellen Modellen ebenso.
Wenn der Umbau ordentlich gemacht, ordentliche abgestimmt, gut gewartet und ordentlich gefahren wird hält es auch.


"Oder ich würde den e46 M3 einbauen"

Sinn?
Für die Mehrleistung lohnt ein Umbau nicht.


"oder wie jemand anders hier im Forum in nen e30 den M5 V10! Da geht dann wohl einiges, bloß glaub ich nicht das der rein passt."

Prinzipiell geht alles. Es ist nur eine Frage des Könnens und vor allem des Budgets.
Der V10 geht natürlich auch in einen E36 (mit entsprechenden Anpassungsarbeiten und Anfertigungen).


@Remi2610 was spricht gegen Aufladung bei deinem Motor?











fullmode jr.
@ Tha Freak

Ich finde einfach das ein Turbo in einem e36 nicht passt, meine Meinung.
Gut ein e46 M3 bringts wirklich nicht mehr, hab mich vertan.

Prinzipiell geht alles.. das ist ja eine sehr gute Aussage. Theoritsch geht alles, Praktisch?

aber ich will jetzt hier keine Kommentare bewerten ;) sondern Remi2610 helfen.


Schau dir mal den M5 G-Power Hurricane an, der hat 2 Kompressoren drin wo einer 90 PS bringt.

Blaumann
Und warum paßt ein Kompressor besser in einen BMW als ein Turbolader ?

- bitte begründen - Danke
Blackengel
turbo vs. kompressor = benutze die suche.

der kompressor fährt sich einfach wie ein grosshubraumiger sauger und turbo setzt ergendwann stark ein.
Remi2610
Alles schoen und gut, aber Aufladung (Turbo) und Kraftentfaltung ist nicht so mein ding.


Desweiteren was mich sehr interresiert wie es mit den moglichkeiten der Motoren aussieht besonders ;

ich will auch das mein schatz lange haelt..

Kompresor ist zwar in der Leistungsentfaltung interesant aber wie siehts mit den Leistungsreserven aus?
Drehmoment usw. z.B. S62 hat 400Ps und 500Nm mit kompresor 620NM und 460 PS
Der M62 mit kompresoraufladung hat max 560Nm und 430PS

Pferdestaerken sind nicht alles,Drehmoment ist auch wichtig

Nur die verfuegbarkeit fur den M3 motor ist viel groesser als fuer die anderen beiden..oder?


Deswegen zum vergleich was kann ich vom meinem M3 motor erwarten??

Das einzige was mich negativ zum V8 stimmen koennte ist die frontlastigkeit aber dies ist auch nicht die welt da es 10kg unterschied sind und technisch gesehen kann man dem entgegenwirken mit zusarzlichem gewicht auf der hinterachste
fullmode jr.
Ich merke schon jetzt will mich hier jeder an meiner Aussage festnageln :D

Aber zum Glück gibts ja noch andere User sowie -Backengel-!

Turbo ist zu auffällig und zu Proletenhaft und das ist BMW ganz sicher nicht! Sowas passt in nen VR6
oder in ne Reißschüssel :)

Turboloch beim einem Kompressor....Fehlanzeige, soweit ich weiß :D
Blaumann
Die aktuellen BMW-Motore haben "proleten" Turbo - benutzen die BMW-Ingenieure ebenfalls die Suche nicht?

Mit geeigneter Auslegung hat auch ein Turbo hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl.
Die Leistung zum Antrieb des Kompressor-Verdichters muß beim Turbo nicht von der Motorleistung abgezweigt werden. Dadurch höhere Leistung bei geringerer Motorbelastung.

Schonmal einen Compact mit optimiertem N54-Motor gefahren ?


Bearbeitet von: Blaumann am 02.02.2010 um 10:13:29
325 eckes
frag pilot austria vl. baut er dir nen leckeren s38 :-)
ist zwar nicht ganz das was du willst aber leistung hast dann mehr als genug!!!
fullmode jr.
Ich rede von einem Turbo für einen e36! Das passt meiner Meinung nach nicht!
Hab halt die Erfahrung mit Turbo da ein Kumpel von mir nen 2er Golf mit nem VR6 und nem Turbo mit 500 PS fährt. Ein anderer fährt nen Audi 80 mit nem Turbo - 300 Ps - laut Prüfstand.
Reihensechszylinder-Freund
BMW baut ja nicht zum Spass Turbomotoren.
Blackengel
kommt jetzt mal runter!!!!
beide sachen turbo und kompressor brauchen energie!!!
der einer überden rieben (kurbelwelle)
der andere über die abgase (hubarbeit)

das kommt ca auf das gleiche raus!!!

wenn du als privat person schaffst einen nachträglichen Turbo so abszustimmen wie das in einem 335i funktioniert, dann kannst du sofort bei jedem automobilbauer anfangen!

die nachträglichen turbos fahren sich leider wie vor 15jahren. ladedruck: ja/nein.

mit dem turbo hast du grundsätzlich mehr drehmoment und leistung. und das auch viel früher!!!

ein kompressor ist aber dafür "besser" fahrbar, wenn auf auf der letzten rille sein soll. da man die leistung besser dosieren kann. und keine grosse drehmomentsprünge hat.

Du kannst auch einen M3 motor mit kompressor standfest auf 500PS und ca 600Nm bringen.

Der Freund von einem Bekannten hatte auch einen Compakt mit 3,2i M3 maschine und kompressor mit über 750PS!!! ist alles eine frage des geldes!

Bearbeitet von: Blackengel am 02.02.2010 um 10:32:59
kmax_187
klatsch dir doch ne lachgas anlage rein. da sind 40% mehrleistung drin für 500$ ohne groß umbauen. drehmoment haste dann im überfluss. das sollte erstma für ein jahr reichen. dann kannst du ein motorumbau machen und die anlage dann auf den motor schnallen. ;)
sonst würde ich auf e39 m5 oder v10 umbauen. noch besser wären doch die aktuellen 555ps v8? wenn geld keine rolle spielt...

Bearbeitet von: kmax_187 am 02.02.2010 um 16:45:48
hero182
wird ein compact nicht zu kopflastig mit nem v8?
das gute an bmw ist ja gerade die perfekte gewichtsverteilung, die macht man sich damit total zunichte, oder etwa nicht?
das sinnvollste für dein geld wäre wahrscheinlich ne spende für haiti, aber wenn du unbedingt noch mehr power willst, würd ich den m3-motor tunen. am besten natürlich mit klassischem saugmotor tuning, dann bleibt wenigstens etwas vom m3 erhalten.
MartinGSI
*offtopican*

Leute ihr habt Probleme. Mal im ernst. Ihr nutzt doch eure Autos eh nicht aus. Denn die Reine PS angabe ist doch völliger Schwachsinn. Vor allem würde ich beim Compact ja nie nen v8 einbauen, weil er dann ja noch kopflastiger wird.

@remi: was willst du erreichen? Nen Kick? dann kauf dir nen 45 PS Fiesta. Fahre den 2 wochen. Dan findest du sogarn nen 316i geil.

Oder du suchst dir was, wo du ein Fahrzeug RICHTIG bewegen kannst. Nicht das rumstehen auf MCDoof parkplatz, sondern wirkliches FAHREN, das gibt nen Kick.

MOTORSPORT. Der einfachste weg, den KICK jedes mal aufs neue zu erleben. Denn es ist egal ob du 140 oder 340PS hast. An nem Eck, wo jeder NORMALE Mensch so 50 fährt, mit 100 angeflogen zu kommen und auf gesperrter strecke den Grenzbereich auszuloten. Das ist JEDES MAL ein Kick.

Aber wenn Rennen fahren, dann legal. Denn illegale Rennen fahren nur Idioten!!!!!

*offtopicaus*

Ich denke das man sich bei mehr als 321 PS auch mal gedanken machen sollte, wieviel Leistung dieses Fahrzeug überhaupt verträgt. Ich denke 20PS hin oder her wären nicht das thema. Aber ich kenne nen Fahrer eines 3.0l M3 Kompressor mit 450PS. Der hat knapp 12t€ in Fahrwerk und Bremsen investiert, damit das ganze auch fahrbar wird. Das sollte man immer bedenken!
Millencolin.
Ich stimmte Martin zu, trotzdem würde ich den Motor verbaut lassen und mittels Turbo aufrüsten.

Finde, alle anderen Varianten nehmen dir das agile Fahrverhalten vom Compact (Kopflastigkeit).

Allerdings - ein Alltagsauto darf das dann nicht sein!

BMW_Pilot_austria
AHA.. mit V8 wird er kopflastiger.. wieso? Weil der Motor kürzer baut, und man das gewicht weiter hinten hat, oder weil er durch die V form tiefer baut? oder hängt ihr euch wegen den ca 5kg an Mehrgewicht auf, das der V8 gegenüber zum s50b32 hat?


Manman...
BMW_Pilot_austria

AHA.. mit V8 wird er kopflastiger.. wieso? Weil der Motor kürzer baut, und man das gewicht weiter hinten hat, oder weil er durch die V form tiefer baut? oder hängt ihr euch wegen den ca 5kg an Mehrgewicht auf, das der V8 gegenüber zum s50b32 hat?


Manman... hier sind schwätzer am start die absolut keine ahnung haben.. hauptsache posten.. spitzenreiter der fullmode

MartinGSI
@bmw_pilot_austria: Ok ich musste gerade faststellen, das der m62 und der s50 ohne anbauteile das sellbe wiegen (hätte ich nicht gedacht) sorry.
Aber das du den v8 tiefer rein bekommst halte ich für sehr unwahrscheinlich (aber möglich). da deine dome ja die breite und die ölwanne die tiefe begrenzen. Die frage wäre, ob du mit dem v8 überhaupt an die orginale positzion kommst.
BMW_Pilot_austria
Ich habe ja nicht von der einbautiefe geredet :)

Freund von mir baute mal einen e36 V8. Ließ sich traumhaft fahren
Gerhard81
Bin leider kein Fachmann, aber wie wäres damit: Compact V12
Sieht interessant aus. Gibt auch ein Video.
Blackengel
v12 ist nun aber wirklich nur da um zu sagen "schaumal was ich da habe"...

bist du schonmal einen gefahren??
der ist wirklich kopflastig. die meisten giessen reserveradmulde mit blei oder beton aus!
den motor kannst du auch nicht nach hinten verschieben da der genau so lang ist wie ein R6.
ist mega breit und es passt garnicht zum compakt.

da musst du eigentlich bei jeder kleinigkeit überlegen ob der motor raus muss weil man kein platz hat was zu machen!

und sportlich ist der v12 auch nicht. nicht serienmässig ;-)

aber so ein V8 aus dem M5 (400PS) ist hammer, kenne den in einem z3M ;-)
da ist nichts kopflastig. kann dem piloten zustimmen. vorallem kann man den schön nach hinten "verschieben".
färt sich besser als mit serien M3 maschine!
bmwm202
@ Remi2610: Ich finde auch das ein Turbo nicht auf einen M3 passt, das ist aber wie gesagt reine Geschmackssache. Ich würde den M3 ein ordentliches Saugertuning verpassen. Mit richtig guten Teilen und einer perfekten Abstimmung kommt man auch auf über 400PS. Klar die Teile gehen dann schon stark ins Geld aber wenn du alles selber verbauen kannst kommst du fast auf das selbe raus wie wenn du auf Turbo umbaust. Und haltbar ist das ganze auch, denn du hast ja dann viel bessere+belastbarere Teile verbaut. Wirst ja nicht andauernd am Drezahllimit unterwegs sein oder?:)
ThaFreak
@bmwm202 wie kommst du bei einem E36M3 mit Saugertuning auf ÜBER 400 haltbare PS ?

Ich kenne verschiedene Leute die Saugertuning ohne Ende beim E36M3 betrieben haben und da behauptet keiner, dass er an die 400PS hat.
Einer hat z.B. einen 3.0 mit Hubraumerweiterung auf 3.4 Liter und weitere "Kleinigkeiten" und der ist auch noch sehr weit von 400PS entfernt.

BMW_Pilot_austria
Zitat:


@ Remi2610: Ich finde auch das ein Turbo nicht auf einen M3 passt, das ist aber wie gesagt reine Geschmackssache. Ich würde den M3 ein ordentliches Saugertuning verpassen. Mit richtig guten Teilen und einer perfekten Abstimmung kommt man auch auf über 400PS. Klar die Teile gehen dann schon stark ins Geld aber wenn du alles selber verbauen kannst kommst du fast auf das selbe raus wie wenn du auf Turbo umbaust. Und haltbar ist das ganze auch, denn du hast ja dann viel bessere+belastbarere Teile verbaut. Wirst ja nicht andauernd am Drezahllimit unterwegs sein oder?:)

(Zitat von: bmwm202)





finde finde... ich finde auch ich hab über weihnachten zugenommen :)

Nenn mal fakten was gegen einen kleinen Turbo oder kompressorumbau sprechen?

Wegen dem V12 geb ich dem "blackengel" recht. Der ist nun wirklich schwer, groß.. alter 2 ventiler der nicht recht drehen will. Wenn, dann V10.. was will man denn mehr? Der hat 5 Liter Hubraum, dreht original 8250 und produziert 507ps. Original! Mit guter Auspuffanlage und Prüfstandoptimierung sind 550ps drinn, ohne Probleme ;) Lt. ETK hat der Motor 178kg, also kein großer unterschied.. guuuttt... Carbonhaube rauf und man hat das Gewicht schon fast wieder drinn. Der motor ist auch in der höhe extrem kompact.. das glaubt man erst wenn man die kunststoffluftsammler runter macht. 90 grad Bauwinkel merkt man eben *g* Fatzit: ein reinrassiger Rennmotor mit alltagstauglichkeit *schwärm*

Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 03.02.2010 um 17:19:32
Remi2610
An V10 habe ich noch nicht gedacht,ware naturlich die kronung aber der kostenpunkt.


Vielleicht wurde ich den motor noch reinbekommen und was dazugehort aber am meisten habe ich respekt vor der elektrik....
XuMuK
Zitat:


An V10 habe ich noch nicht gedacht,ware naturlich die kronung aber der kostenpunkt.


Vielleicht wurde ich den motor noch reinbekommen und was dazugehort aber am meisten habe ich respekt vor der elektrik....

(Zitat von: Remi2610)





Bei dem Kostenpunkt, den du für diesen Umbau ausgibst,

kannst du einen S50B3x erwerben, komplett überholen, mit für Aufladung vorgesehenen Komponenten versehen und noch einen Kompressor drauf mit Soft-Ladedruck, da kommt dann auch der serienmäßige S85 nicht hinterher.

Und verbrauchsttechnisch sparst du dann bestimmt an 4 bis 6 Liter bei humaner Fahrweise....
bmwm202
@ThaFreak Indem man Teile verbaut die höher belastbar sind, z.B. Übermaschmiedekolben ,gehärtete und fein gewuchtete Pleul und Kurbelwelle, BMW Motorsport Lagerschalen, Tassenstössel verbauen damit man höhere Drezahlen fahren kann, BMW Motorsport Nockenwellen, Kopf planen, den Ansaugtrackt bearbeiten, Carbonairbox verbauen, ordentlich abstimmen lassen und die Vanos gleich mit. Gut weit über 400 PS kommt man da nicht aber man kratzt stark an der 400PS Marke oder kommt sogar drüber.

@BMW_PILOT_austria Was soll ich dazu sagen ich bin halt nciht von Turbo umbauten so begeistert mir gefällt die Karftentfaltung nicht. Bei den Turbos wo ich schon mit gefahren bin hat sich die Leistung nicht gleichmäßig entfalten wie beim M3, sondern baute sich bei einer bestimmten Drezahl plötzlich auf.
Blackengel
@bmwm202

schon mal einen Kompressorumbau gefahren?
nordschleifer328
Zitat:




Hi, habe einen E36 Compact mit M3 technik inkl. 3,2 Motor 321PS

Mittlerweile habe ich mich an diesen gewoehnt und will mehr Leistung und Drehmoment.


(Zitat von: Remi2610)




@Remi2610

Hallo erstmal!

Hast du mal ein Photo von deinem Compakt?

Versteh mich nicht falsch, aber wenn sich hier alle die Finger wund schreiben, wäre es gut zu wissen, dass da was dran ist;-)

verstehst Du doch bestimmt,oder?




bmwm202
@Blackengel Nein die Gelegenheit hatte ich leider noch nicht.
MasterofDisaster
[quote]
@ThaFreak Indem man Teile verbaut die höher belastbar sind, z.B. Übermaschmiedekolben ,gehärtete und fein gewuchtete Pleul und Kurbelwelle, BMW Motorsport Lagerschalen, Tassenstössel verbauen damit man höhere Drezahlen fahren kann, BMW Motorsport Nockenwellen, Kopf planen, den Ansaugtrackt bearbeiten, Carbonairbox verbauen, ordentlich abstimmen lassen und die Vanos gleich mit. Gut weit über 400 PS kommt man da nicht aber man kratzt stark an der 400PS Marke oder kommt sogar drüber.


Und bei BMW haben die Ingenieure wohl geschlafen als sie den S50B32 konstruiert haben???
Zur Errinnerung das ist ein 3.2l R6 mit 321PS (Serie) das heist ca. 100PS / Liter Hubraum....für nen Sauger schon eine echte Marke!

Motorsport Nockenwellen...Motorsport Lagerschalen...fein gewuchtete Pleuel/KW...???

Weist Du für was M-Gmhb steht???

Kopf Planen....was willst Du bei einer verdichtung von 11,3 : 1 bitte noch Planen....??
Oder willst nen Selbstzünder drausmachen.... :-)

Erklär mal wie man die Vanos abstimmen sollte....(beim M3 3.2l ja DoppelVanos)!
Was sollen bitte Übermaßkolben in einem Serienblock??

CarbonAirbox..das ist ein Wort....mit ner Alpha N Steuerung...lassen sich eventuell noch ein paar PS holen...ist aber auch das einzig sinnvolle in deiner Auflistung!


Bei deinen angesprochenen 400PS würde das eine Literleistung von 125PS/l bedeuten!!
Das sind 5PS/l mehr wie beim Honda S2000



bmwm202
@MasterofDisaster Nur so viel wenn du keine Ahnung hast lass es sein. Frag doch die Experten hier im Forum es geht sonst hätte schon längst einer von ihnen etwas gegen meine Aussage geschrieben.
Reihensechszylinder-Freund
Wenn klassisches Tuning wie alpha n nicht ausreicht, besteht ja noch die Morglchkeit der Aufladung. Wenn man aber die Revision und Optimierungen auf Leistung und Langlebigkeit sieht muss man sich fragen ob's das ueberhaupt Wert ist.

Entweder Wagen behalten, oder am besten nen 335i kaufen und auf Stufe 3 optimieren. D.
bmwm202
@Reihensechszylinder-Freund: Ob jemanden es Wert ist so viel Geld in ein Auto zu stecken ist ja meistens eine Frage des Geldes und wie es bei mir ist, wie "verliebt" man in das Auto ist. Wenn ich realistisch betrachten würde wieviel Geld ich schon in meine alte Schüssel gesteckt habe müßte ich mich selber einweisen lassen. :)
MasterofDisaster
Aha.....ich hab also keine Ahnung....weil hier bisher keiner der anderen Spezi´s was dazu geschrieben hat???
Vielleicht sind sie es auch leid zu soviel B...shit noch eine fachliche Antwort zu verfassen!!

Da DU ja so viel Ahnung hast...kannst doch mal auf meine, an Dich gestellten Fragen, antworten!!!

Ich bilde mich schließlich gern weiter!!
bmwm202
@ MasterofDisaster: Also um deine Fragen zu beantworten mit Motorsportnockenwellen und Lagerschalen meine ich die Teile die direkt von BMW Motorsport stammen, nicht von der M-GmbH. Was die Nockenwellen jetzt für eine Gradzahl haben weis ich jetzt auf anhieb nicht.Man kann ja auch andere Nockenwellen verbauen z.B. Schrick (286° /293° glaub ich waren das oder die "Vanoskiller" mit 306°). Und bevor die mir jetzt die Gradzahlen um die Ohren haust, weis ich nicht genau ob die Angaben stimmen da müßte ich im Katalog nach schauen. Mit feingewuchteten Pleul und Kurbelwelle meine ich, das die Teile genau aufs Gramm ausgewogen und gehärtet sind mit sie einer höheren Belastung standhalten und die Kurbelwelle die hohen Drezahlen zulässt. Das die Verdichtung schon sehr hoch ist weis ich auch, aber man kann das ganze noch ein wenig mehr ausreizen. Bei der Vanos weis ich nicht wie genau das ganze funktioniert, kommt aber drauf an was für Nockenwellen verbaut werden (Gradzahl).Und das man keine Übermaskolben in einem Serienblock fahren kann ist ja wohl klar, das sollte heisen das der Block dann auch noch aufgebort werden muß. Dann gibt es ja noch die komplette Abgasanlage die man verbessern kann und da holt man auch einiges an Leistung raus. Also ist auf keinen Fall das einizg sinnvolle in meiner Auflistung die Airbox mit Alha N Sterung gewesen! Oder willst du mir erzählen das die M3 die im Motorsport bewegt werden nur mit der Airbox und Alpa N Steuerung rum fahren und ansonsten Motortechnisch Serie sind?
Blackengel
@MasterofDisaster
man kann aus einem M3 380-420 SaugerPS (je nach aufwand und zustand von der maschine) rausholen.
Das kann ich dir schriftlich geben.
geht aber nur mit extremen finanziellen mitteln und durch viel drehzahl (8500-9000).
Das dafür HiTech materialien benutzt werden ist klar. es muss vorallem jedes gramm bei den beweglichen teilen gesparrt werden. Mit S2000 kannst du den M3 motor nicht vergleichen (Kurzhuber).
da kannst du gleich LKW mit motorrad gegenüberstellen *übertrieben*
PUNK ist: ES GEHT.

@bmwm202
wenn du die möglichkeit hast, dann fahre mal so einen "richtigen" umbau. wenn ich "wieder" fertig währe würde ich dich mal einladen... evt im spätjahr ;-)

ein Beispiel: ein 328i mit 0,55bar fährt sich vergleichbar wie ein Alpina B8.
den kompressor an sich merkst du nicht (den hört man nur). der "schaltet" sich bei ca 1500 umdrehungen zu und liefert fast liniear mehrleistung.
Es fühlt sich wie ein 4Liter sauger an...
Heitzer41
Also ich finde vom Preis Leistung Fahrverhalten wird der S62 der richtige motor sein ! Hat genug hubraum ist verhältnissmassig Standfest im Vergleich zum Turbo der Kompressor und hat untenrum schon Druck ! und wenigstens original schon ein vernünftigen Sound !
Ob sich der Umbau beim E36 lohnt.............würde eher ein E46 m3 mit Motorschaden kaufen da haste schon ne vernünftige Bremse drinne !
Blackengel
also wenn du die Bremse von E46 m3 vernünftig findest.... naja...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


also wenn du die Bremse von E46 m3 vernünftig findest.... naja...

(Zitat von: Blackengel)





eine schnelle runde am ring.. und die ist tot...
bmwm202
@Blackenge:l Da bin ich gern dabei. :)
MasterofDisaster
Okay.....es ist möglich meint Ihr....gesehen habe ich eine solche Konfiguration noch nie!!

Kommt wohl dabei auch auf Einsatzzweck an, wobei man aber zwischen Alltag und Rennstrecke unterscheiden muss

Natürlich is mir klar...die Ingenieure bei der M-Gmbh.....nicht das allerletzte PS / NM rausgepresst haben!!!

Allerdings reden wir immer noch von einem Motor..für den alltäglichen Betrieb, oder???!!!

Ich mein...von einer Lebenserwartung jenseits der 50tkm ohne erneute Revision brauchen wir ja dabei wohl nicht zu reden.....von einem Alltagstauglichem Nutzbaren Drehzahlband gleich gar nicht...!!

Klar weiß ich das der S2000 ein Kurzhuber ist....u dementsprechend mit dem S50 kaum zu vergleichen..es ging mir dabei eher um die Literleistung...u der S2000 ist was die Literleistung angeht bei Saugmotoren im Großserienbau ungeschlagen...!!

Is ja auch egal..und des soll ja nich im Streit ausarten!!!
Blackengel
der Motor ist dann genau so gut/schlecht fahrbar wie ein supersport motorrad.
man muss etwas mehr aufpassen.

wenn du mit dem motor weiterhin im "normallen" drehzahlbereich bleibst, dann hällt die maschine mindestens genau so lange.