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Rider2oo5
Hauptthema:
Hi zusammen,

Leute ich bin völlig aufgelößt, bin vorhin unterwegs gewesen mit meinem e46 (328Ci Bj.99),und wie's das Wetter so wollte, bin ich in der kurve geradeaus gefahren...
Ich bin in die kurve, plötzlich war s so rutschig dass das auto seitlich weggerutscht ist, bin dann mit ca.10 Km/h mit dem arsch seitlich gegen den randstein gerutscht (ca. 15 cm hoch).
Ds komplette rad steht jetzt in sachen sturz schräg, die felge ist im arsch, das wäre aber das kleinste übel.
meine frage an euch, glaubt ihr dass die komplette HA jetzt fertig ist, oder sind die autos mit einzelradaufhängung so konstruiert, dass erst das gestänge nachgibt...?
ich hab zwar vollkasko, möchte es aber ungern über die Versicherung abwickeln.
Das auto hat sich die letzten meter vor mein haus ganz normal gefahren, auch beim schalten usw nichts anderst als sonst, nur fährt er nicht mehr gerade aus wenn ich das lenkrad gerade habe,m muss gegen lenken, da das rad hinten links auch in dieser richtung jetzt leicht schräg steht, allerdings nicht so wie vertikal.

Ich freue mich über jede antwort, wenns fragen gibt, ich bleib am PS sitzen, mit schlafen ist heute eh aus...

gruss
--pascal--
der e46 hat einzelradaufhängung....
was ich jetzt vermute ist erstmal dass deine querlenker mit sicherheit verbogen sind,so wie du das schilderst.
ohne bilder kann man eh schlecht sagen was kaputt ist...
SIGGI E36
hey.....
spekulationen und mit raten kommt mann hier nicht weiter!!
als erstens muss das fzg. vermessen werden dann kan man weiterreden.....

so wie du es schilderst kann ich vorab mal auflisten und so wird auch vorgegangen,nach einer schlechten achsgeometrie hinten re.
-längslenker sprich schwenklager. incl beidseitiger wechsel von gummilagern.
-radlager
-radnarbe
-ql. oben.
-ql. unten.
-felge eventuell reifen.
diese teile plus material werden in der regel ausgetauscht bei solch unfällen.
mfg.


Bearbeitet von: SIGGI E36 am 01.02.2010 um 22:31:46
Rider2oo5
Hi und erstmal danke für die antworten...

Natürlich kann man nicht raten usw, meine grösste sorge ist einfach, dass das hinterradgetriebe was abbekommen hat, sprich achse,diff,kardan usw.
das sind widerrum auch spekulationen, aber wenn man sich damit auskennt, so wie ihr oder andre noch, deren beiträge hoffentlich noch folgen, kann man ja mit ner akzeptablem trefferqote sagen, dass bei ca. 10Km/h grösseres kaputt ist, oder doch nur diese einzelteile/verschleissteile, die nicht so extrem zu buche schlagen wie die oben genannten teile...

gruss
SIGGI E36
Zitat:


Hi und erstmal danke für die antworten...

Natürlich kann man nicht raten usw, meine grösste sorge ist einfach, dass das hinterradgetriebe was abbekommen hat, sprich achse,diff,kardan usw.
das sind widerrum auch spekulationen, aber wenn man sich damit auskennt, so wie ihr oder andre noch, deren beiträge hoffentlich noch folgen, kann man ja mit ner akzeptablem trefferqote sagen, dass bei ca. 10Km/h grösseres kaputt ist, oder doch nur diese einzelteile/verschleissteile, die nicht so extrem zu buche schlagen wie die oben genannten teile...

gruss

(Zitat von: Rider2oo5)




deshalb auch ab zum vermessen lassen und die werte werden sagen was mann braucht....
ich mache solch dinge fast tag täglich!!
differential und achskörper dürfte zu 95% nichts haben.
mfg
--pascal--
mit 10 kmh seitlich gegen einen bordstein wird mit sicherheit kein differential kaputt gehen...
da müssten schon viel größere kräfte wirken um das zu entschärfen...
wenn du dirnicht sicher bist stell mal ein paar bilder rein und mach mal das rad ab....
Rider2oo5
Ich werds morgen gleich mal anschauen lassen, mir gehts nur darum dass ich mich seelisch darauf vorbereiten kann, dass ich ne stange geld hinlegen muss, mich neruhigt das schon ziemlich dass ihr der meinung seit, dass das diff usw nichts abbekommen haben SOLLTEN, bei den gegebenheiten bzw. der geschwinfigkeit...
Garantieren kann es natürlich keiner ders nicht gesehen hat...
mich macht das eben nur stitzig dass das rad so sturz haben kann und "nur" etwas gestänge verbogen bzw kaputt ist.
und wie gesagt, beim fahren/schalten alles ganz normal ausser der "spur" verstellung durch den krummen sturz hinten.
SIGGI E36
wie schon mehrmals erwähnt fahrwerksvermessung incl. sichtprüfung ist fällig in dem fall.
mfg.
--pascal--
wegen dem diff kannst du beruhigt ins bett gehen....
wenn du da warst schreib mal rein was sie gesagt haben und was kaputt ist...
Rider2oo5
Hi Jungs, war eben in der werkstatt...

War beim freundlichen, der verlangt 2100€, er will alles austauschen...
war aber anschliessend in ner freien und die wollen nur den querlenker austauschen, weil laut sichtprüfung nur der was abbekommen hat, und anschliessend vermessen, das ganze kostet mich 270€!!!
Der lenker muss bestellt werden, morgen weiss ich also mehr, trotzdem hab ich wieder eine frage an euch:

Kann mir jemand sagen ob die Felgen "Styling 155" auf den e46 QP passen?
meines wissens haben die ET34, weiss es aber nicht sicher...
Hier ein bild:
Metallsau
sollten nahc der 270€ reperatur noch probleme gebe nwürde ich die vollkakso evlt. doch einschalten ich meine bei 1000€ rentiert es sich ja dann wohl doch?

wie shcnell warst den? also eig. dein verschulden oder ^^
Rider2oo5
ja klar war meine schuld,unterm schnee (es war schneesturm) war eis, und dann hats mich gedereht und bin mit 10 km/h gegen randstein.
ab 1500 euro hat es geheissen lohnt es sich die versicherung einspringen zu lassen