Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cabrioheizer325
Hauptthema:
Mahlzeit,
und zwar habe ich einen schaltwagen, da aber dr motor kaputt gegangen ist habe icgh mir nen neuen geholt. Dies ist nun aber ein Automatikgetriebe motor. Nun mein Problem, motorseitig wo ich das getriebe ran mache fehlt das lager für den getriebezapfen. Kann ich dies einfach da einsetzten?
Was ist das für ein lager

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.02.2010 um 12:37:31
Ecki_e30
Das ist das sog. Pilotlager. Kannst du bei BMW bestellen und einfach reinsetzen. Ich weiß zwar jetzt nicht wie es bei den 6-Zylinder Modellen ist, aber bei den 4-Zyl. gibt es Unterschiede vom Innendurchmesser. Evtl. messen und beim bestellen angeben.
Cabrioheizer325
Super... danke für die schnelle antwort
BMWfreak2107123
Kurze zwischenfrage: Kann man somit ein 4Zyl Getriebe an einem 6Zyl betreiben?
Man müsste doch nur das pilotlager wechsel wegen dem durchmesser, oder?

Rede jetzt vom Schaltgetriebe.

mfg
Ecki_e30
Glaub ich passt von den Aufnahmen her nicht ganz. Hab mal von jemanden gehört dass er aufm m20 das Getriebe vom IS dran hat, aber inwieweit das stimmt, kann ich ned sagen.
Cabrioheizer325
Brauche ich hier nur das Lager?
Wenn ich hier Link auf der Seite schaue sind da noch diverse andere kleine Teile, was ist denn mit denen? Allerdings ist die Bohrung bei dem Motor, wo das lager rein kommt hinten zu also eine Sacklochbohrung.
Cabrioheizer325
wie tief muss das lager überhaupt eingeschlagen werden
Ecki_e30
Also müsste eigentlich die Nummer 1 sein. Was die anderen Nummern sind, kann ich jetzt nicht sagen. Evtl. bestellst sie mal mit und baust sie so ein wie angezeigt. Beim e36 Motor habe ich nur das Lager reingemacht, genauso wie beim IS-Motor hab ich auch blos ein anderes rein gemacht. Das musste soweit reinschlagen bis es hinten ansteht, aber bitte... "Mit Gefühl" :D
Cabrioheizer325
Hmm, ganz sicher das es bis ganz hinten durch muss? bei dem alten motor war das so ca. in der mitte.
Na klar vorsichtig, habe mir heute extra eine hülse gedreht
Ecki_e30
Hmm, kann mir das jetzt ned ganz bildlich vorstellen, dass es bei dir so weit nach hinten geht. Aber wenn du sowieso mit dem anderen vergleichen kannst, dann schlag es mal soweit rein, wie du es beim anderen siehtst.
Cabrioheizer325
ja das hätt ich besser gemacht aber den hab ich schon nicht mehr
Ecki_e30
Hmm. Ich werd morgen mal schauen, da in meiner Werkstatt steht noch ein m20 rum. Ich werd messen wie weit es nach innen geht und dir dann bescheid geben.
Cabrioheizer325
Das wäre super, danke
Ecki_e30
So, hatte nun nachgeschaut. Der Motor ist ohne Schwung. Da sind von der äußeren Kante bis zum Lager 3mm.
Cabrioheizer325
Super habs so eingebaut, aber wie der teufel so will packt jetzt der anlasser iwie nicht mehr. Son mist