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BmW68
Hauptthema:
Hallo leute wollt Meine Zündkerzen rausdrehen angefanen hab ich mit dem 6.zyl. angefanen,alles war super und ohne probleme bis ich zum ersten zyl. gekommen bin erstens war die fest ich hab die dann lose bekommen aber leider nur bis zu einer bestimmten punkt! dann hab ich die wieder reingedreht und raußgedreht immer wieder und irgendwann war die dann fest und hat sich nicht mehr bewegen lassen! motor läuft ganz normal weiter!
hat jemand schoneinmal so ein fall gehapt!!!
André
Gehabt noch nicht, aber ich hoffe es sind keine Teile vom Gewinde in den Zylinder gefallen sind bei Deinem rein raus rein raus Versuch.
Mfliewe
hast warscheinlich mit der kerze das gewinde geschrottet versuch doch mal mit wd40 bisschen einsprüchen und dan langsam rausderhen!
Hoschyy

Hallo



Wenn das Auto noch vernunftig läuft, lasse ihn richtig warm (heiß) laufen

vielleicht bringt es ja was...es geht ja vieles leichter wenn es heiss ist

Viel Glück

Mfg Hoschyy
BmW68
also mein motor läuft ganz normal ich glaub das die kerze auch wieder ganz drin ist!!! wie sollte man es denn sonst lösen mit gewalt rausdrehen oder wie!
Ich musste rein und rausdrehen das ist die logischte weise es raußzudrehen!!! riskieren wollte ich nix da ich mit dem auto gefahren bin!
IBLPRO
Das musst du für dich entscheiden fakt ist das das Gewinde Schrott ist. D.h. der Kopf muss runter wenn man aber gut rankommt fahr mal zu einer Motorinstandsetzung und lass die mal schauen evtl.können die bei eingebautem Kopf die Bohrung aufbohren und eine Gewindebuchse eindrehen.
Wir hatten das mal bei einem Opel Zafira die haben aufgebohrt und Gewindebuchse eingesetzt wie die das machen weiss ich auch nicht aber es geht.
BmW68
Fakt ist das es nicht Fakt ist das das gewinde schrott ist es können andere Gründe sein
IBLPRO
Na klar dein Kolben hält die Zündkerze von unten fest. Und nochmal Entschuldigung das ich dir geholfen habe.
BmW68
ne klar ich bin offen für jede hilfe!
Ich bin selber kfz mechatroniker da es aber MEIN eigenes auto ist und ich damit noch gefahren bin zu dem zeitpunkt wollte ich nix riskieren!
aber nur weil die fest ist heißt das nicht gleich das man sagen kann das das gewinde zu 100% kaputt ist! wir hatten oft solche fälle aber wie gesagt ich war auf das auto angewiesen deswegen wollte ich das alles mit heiß machen usw nicht riskieren!!!
MFG
-Ghostrider-
Also wenn man jetzt mal drüber nachdenkt warum eine Zündkerze nicht ausm Gewinde will, kommt man eigentlich nach kurzem oder langem nachdenken auf die Idee das es nur am Gewinde liegen kann. Hat ein Gew.gang gefressen.

Wird wohl wirklich nur übrig bleiben den Kopf abzunehmen und versuchen das Ding rauszubohren oder anders rauszubekommen. Sonst hast du das Problem das du Späne in deinem Zylinder hast und da reichen schon kleinste aus, das du nen Schaden bekommen kannst. Musst eh hoffen das du nicht jetzt schon ein paar kleine Späne drinnen hast.

Einsätze kann man rein machen, zumindest haben wir das bei mir in der Firma gemacht ( Maschinen-Getriebebau ). Da wird dann aufgebohrt, neues Gewinde rein, und dann kommt eine Buchse die außen das Gewinde von dem neuen hat und innen das Gewinde für die Zündkerze. Sollte dann aber mit Schraubensicherung/Schraubendichtung eingeschraubt werden ( Einsatz nicht die Zündkerze )

Also mein Tipp: Bevor du nacher nen größeren Schaden hast, geh lieber zum Händler oder bau den Kopf ab.
BmW68
wie gesagt bin kfz mechatroniker aber es ist nicht gesagt das das gewinde kaputt ist ich weis nicht warum jeder das alles so schlecht redet könnt ihr mir das oder was :)

und wenn es der fall ist habe ich halt pech!!!
-Ghostrider-
okay, ich bin kein KFZ Mechaniker, ich bin normaler Mechaniker und habe Getriebe für Maschinen gebaut und somit jede Menge Gewinde gesehen und und eingeschraubt.

Und wenn mal eine Schraube nicht ins oder aus dem Gewinde wollte, lag es daran, das das Gewinde gefressen hat, oder das Schraubensicherung dran war die nur mit viel Hebelwirkung zu überwinden war.

Manchaml hilft auch nen Schlag auf die Schraube und die Spannung im Gewinde zu lösen, nur ob das bei ner Zündkerze so dufte ist weiss ich nicht.

Oder an was soll das denn sonst liegen??? Stoßt deine Zündkerze irgendwo im Mottrauman das sie nicht weiter raus geht??
IBLPRO
Dreh die Kerze raus oder lass sie drin. Dann wirst du sehen was los ist. Und prahle nicht mit deinem Mechatroniker=Teilewechsler. Jeder hier im Forum hat irgendwelche Ahnung selbst mir wurde hier schon sehr oft geholfen und ich bin Kfz-Mechaniker.
BmW68
Ich prall mit garnichts wenn ich das tun würde würde ich das nicht fragen!!!
Aber man soll nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehn oder!!!!!
playa44
Ich würde vorschlagen, Kerze raus soweit es geht, wd40 rauf, rein drehen und wieder raus.Vllt löst sie sich dann.
joerg_iS
Zitat:


Ich würde vorschlagen, Kerze raus soweit es geht, wd40 rauf, rein drehen und wieder raus.Vllt löst sie sich dann.

(Zitat von: playa44)




Der sachlichste Beitrag bis hier her :-)

Ich würd's auch so probieren. Bei warmem Motor (Alu dehnt sich mehr) vorsichtig so weit wie möglich lösen. Dann WD40 ww. auch Eis-Rostlöser. Mit dem Wechsel aus Eis-Rostlöser und Warmluftgebläse habe ich schon ein paar hoffnungslose Fälle geöffnet bekommen.

Für alle Pessimisten - klar hat dort was gefressen . Es kann auch Ruß vom in den Kopf ragenden Überstand ins Gewinde geraten sein. Aber deswegen kann man doch versuchen es zu lösen. Gewaltsam zerstören geht dann immer noch. Und Reparaturgewinde lassen sich bei aufgebautem Kopf von oben einsetzen, mit Fett am Schneidbohrer wegen der Späne. Wenn der Kopf runter ist wird's nicht einfacher, die Kerze raus zu bekommen, nur das Gewinde schneiden wäre leichter und es können garantiert keine Späne rein fallen.

Meine allererste Kerze - am 150ccm-Motorrad :-) - ist mir damals festgebrannt und das Gewinde war hinüber. Rat unserer Altvorderen - entgegen mancher Lehrmeinung - Kerzen nie direkt ins Gewinde schrauben. Entweder Graphitöl an das Gewinde oder heutzutage dünn Kupferpaste. Auf gar keinen Fall Motoröl, das brennt fest. Ich hatte nie wieder Probleme mit Kerzen.

Viel Glück

Bearbeitet von: joerg_iS am 02.02.2010 um 20:56:53
L-Gillis
Also in der Zeit in der du hier rumfragst und betonst dass du KFZ-Mechatroniker bist, hätte ich es im warmen Zustand mit Wd40 probiert, oder eben gleich den Kopf schon abgebaut und die Kerze rausgeholt.
BmW68
fahrzeug ist im moment abgemeldet und steht in der garage das will ich erst dann machen wenn ich mein auto wieder anmelde!!! es fährt ohne probleme nur will jetzt dann auf kompressor umbauen und da brauch ich ja andere kerzen!!! naja thema ist für mich geschlossen bringt eh nix!!! danke für eure antworten!!!
Mfliewe
also leut ich will ja nix sagen aber bitte mal oben den dritten beitrag lesen (manchmal glaube ich mir hört niemand zu) :(