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BeefE
Hauptthema:
Welcher motor ist fürn e46 am besten geigenet um standfest und relativ pflergelicht um die 400ps zu fahren?
Weibchen-Deluxe
330i mit Aufladung
angry81
welche aufladung soll dir standfest beim330i 400ps bringen?

ich denke, alles was standfest im weitesten sinne ist, dürfte um die 300-350ps max sein.

schau dir mal die 400ps reihe -in serie- an. das erreichen e46 m3 und e39 m5 nur durch hochdrehzahlen und die motoren gelten auch nicht als die wartungsärmsten
BeefE
Also wichtig ist evtl auch das fast jeder wald und wiesen schraube die kiste warten kann
BeefE
Wie sieht es aus mit nem n73b60 is das möglich? und wie is der so in sachen pflege
kerny0815
Zitat:


Wie sieht es aus mit nem n73b60 is das möglich? und wie is der so in sachen pflege

(Zitat von: BeefE)




möglich ist alles ;-)
allerdings kann ich mir vorstellen, dass das mit der elektronik nicht so einfach ist beim umbau.
ich habe auch schon an den N62B48 (360ps bzw. 367ps/500nm) gedacht.
alternativ dazu wäre ein M62B44(TU) mit hubraumerweiterung auf 4,8 oder 5,0 auch noch ne möglichkeit.

ich behaupte mal die normalen V8/V12 motoren sind haltbarer als die hochdrehzahl M motoren oder irgendwas aufgeladenes.
wartungsarm sind die v motoren bestimmt auch nicht, aber die v8 sind weiter verbreitet als M und V12, deshalb sollte man eher auf leute treffen die sich damit auskennen wenn mal was ist.

Bearbeitet von: kerny0815 am 01.02.2010 um 13:19:57
Sch@ckal
Servus,

der N73B60 hat ja schon von Werk aus 445 PS ! Ist halt ein "schwerer V12"
wo willst den den einbauen!?! In den E46 :-D
und was willst mit den 400PS machen?
1/4 Meile? Driftrennen oder auf den Ring? das kannst dann mit dem V12 schonmal vergessen.

Aber mal erlich, willst nicht lieber noch eine Weile die Suche durchforsten? Dann findest du eine ganze mege Threads vonLeuten die das gleiche "vorhaben" wie du, aber dann ganz schnell wieder sein gelassen haben. Da erstens das Geld und zweitens das Know How einfach fehlt.
Hier im ganzen Forum sind ca eine Hand voll Schrauber die sowas hinbekommen würden.
Aber mehr Leute wirst du da nicht finden.



Zitat:


Wie sieht es aus mit nem n73b60 is das möglich? und wie is der so in sachen pflege

(Zitat von: BeefE)


BeefE
Mein wunsch ist es halt einfach nen großen cruser mit etwas dampf zuhaben um auch mal in 5sec auf 100 zu beschleuningen
Nicore
Da musst Du wohl mal bei der Mercedes AMG Reihe schauen. :)
BeefE
Ne leider nich mein ding optisch
Blackengel
erstmal eine Frage, hast du mindestens 10-15.000Euro übrig?
wenn die Antwort NEIN, ist, dann kann man hier zu machen.
BeefE
Ja die sind vorhanden und das is kein schutz antwort aufgrund der internet technischen anonymietät ich habe ernsthaft interesse und selber nicht die lust meine lebenszeit beim lesen sinloser internet threads zu vergeulden
Blackengel
hi!
was dir klar sein musst ist das du das geld nur für den motor brauchst.
was man noch dazu kaufen sollte sind bremsen, evt getriebe und diff (sperre).
dein Unterboden sollte verstärk werden (ich nehme an das alles in den e46 rein muss).

wenn du magst kannst dich gerne bei mir melden.
kann dich "vermitteln"

Standfest und pflegeleicht sind die motoren schon wenn man paar grundregeln beachtet.
es muss dir aber klar sein das es sich um "hochgezüchtete" motoren handelt.

da ist dann das pinibelst warmfahren angesagt. genau so wie kaltfahren.
regelmässig öl tauschen (ca 10-12T km).
und evt paar zusatzinstrumente verbauen um immer paar daten im blick zu haben.
pat.zet
HAllo,
Hartge hatte im E46 mal ein E39 V8 , 450 Ps haltbar .............
Ahh dann kann der 3,2l Thread ja geschlossen werden ?? oder
Gruß pat
BeefE
@Blackengel
naja ich muss sagen das es für mich doch recht unmöglich ist den wagen gescheid warm und kaltzufahren.

deswegen suche ich ja etwas pflegeleichtes der mir auch meil ein sehr verspäteten ölwechsel oder ähliches verzeit

wenn es aber nicht möglich ist ein serien motor zu verbauen an dem nichts merh gemacht werden muss oder nur leichte änderungen dann macht es für mich warscheinlich keinen sinn derartige anstrengungen eines umbaus aufmich zu nehmen
BeefE
@pat.zet
ich denke ja denn auch bei einer hubraum erweiterung und ggf. kompressor werde ich den motor doch mehr pflegen mussen als es mir zeitlich erlaubt ist
Blackengel
kalt tretten wird dir kein motor verzeihen...

das was du machen kannst ist einen der neueren V8 verbauen. nur bist du dann schnell bei 40-50.000€uro.

bedenke einfach das die kompressor motoren 200-300% leisten müssen.
da muss man schon etwas aufpassen wenn man lange freude haben möchte....

ansonsten einfach einen e90 335i kaufen, chipen und du hast gute 360-380PS.
BeefE
der 335i ist mit chip auf 380ps zu bringen???? das ja der hammer hätte ich nicht gedacht das ist doch aber auch nen turbo oder bin ich da verkehrt?
Boa
Ja ist ein 3 Liter Bi-Turbo...
BeefE
Daher doch gechip wohl auch mit vorsicht zuquälen :-)
3erbmwmit24v
Zitat:

Mein wunsch ist es halt einfach nen großen cruser mit etwas dampf zuhaben um auch mal in 5sec auf 100 zu beschleuningen
(Zitat von: BeefE)




Zitat:

um die 400ps
(Zitat von: BeefE)




Die PS-Zahl eines Motor sag rein garnichts über die Beschleunigung eines Fahrzeuges aus. Was bringt dir eine hohe Leistung durch Aufladung in Verbindung mit einer üblen Drehmomentkurve?

Texte, bei denen mit Halbwissen umher geschmissen wird, sind schrecklich zum Lesen, da nichts zueinander passt. ;-)
H3LL64T3
Mein Tip wäre, kauf dir nen 335i der hat ordentlich dampf, dann chip rein für mehr dampf.
Da musst du nicht rumpfuschen etc. Wenn du einen anderen Motor in deinen e46 baust dann hast du nur Stress, wenn was ist und du nicht selber was machen kannst bist du nur am rennen.
Vorallem wiederverkauf, beim 335i mach ich den chip raus oder verkaufe ihn mit chip und eine e46 Bastelkiste, auch wenns gut gemacht ist kauft dir keiner ab. Weil keiner dafür garantieren kann das der Motorumbau ordentlich gemacht wurde. Außerdem ist ein 335i vom Antrieb her eher für eine solche Leistung ausgelegt. Das Drehmoment ist auch ne Wucht.......

Fahr doch mal einen gechipten probe, obs dir langt xD
MartinGSI
also mal vorweg. Im e46 wirds nie 400ps "pflegeleicht" geben. Da alles nur umbauten werden. Nimm den V10 ausm M5 und drossel ihn auf 400PS. Dann haste vielleicht für 15-20t€ nen pflegeleichten 400PS e46.

Wenns nur ums "poosen" geht (sorry, aber so liest sich das) kauf dir nen AMI V8 Die sind aktuell sau billig. Nen kumpel von mir hat sich nen Caddilac Escelade 6.0 V8 Bj 2005 für 16t€ gekauft!
Und die dinger sind Pflegeleicht, da überlst alte Bauerntechnik!

Und nur mal so nebenbei. Du brauchst keine 400PS um in 5sec von 0-100 zu kommen. Ausser du kanst nicht auto fahren!

Also mach dir mal Gedanken drüber, was du wirklich willst. Leistung zum Angeben, Leistung zum Cruisen oder beschleunigung?


Bearbeitet von: MartinGSI am 02.02.2010 um 17:54:35
Malteser
Link

Kaufen und Thema schließen.
BeefE
ehrlich gesagt kann ich mir das für den preis nicht vorstellen da muss doch irgendwo nen hacken sein außerdem sind die normalen m3 doch auch übel die zick sein wieso sollte der m3 von hartge nun erzogener und pflegeleichter sein? ich bin mittlerweile so weit das ich mir warscheinlich nen guten alten ami zulege da kann selbst ich noch sachen dran reparieren und gut ist und mein kleines schätzchen bleibt wie es ist
pat.zet
@ Beefe
da auto hat motormässig nichts mehr mit einem E46 M3 zu Tun , da ja eine M5 maschine verbaut ist !
Lesen hilft !
Aber das ist jetzt ja sowie so egal , meine empfehlung Corvette Z 06, oder eine Mustang Shelby GT.
Gruß pat
BeefE
Ja die Z 06 gefällt mir auch echt gut is aber glaub ich für mich nen tick zu neu wollt mir nu was aus den 70er zulegen
Sch@ckal
Servus,

Dir aber schon bewusst das du an einem 40 Jahre alten Ami nicht mehr von Pflegeleicht sprechen kannst?? Da es Oldtimer sind, benötigen wesentlich mehr pflege wie ein M3 oder eine Z06.
Und wenn du selber Schrauben willst brauchst auch andres Werkzeug da die Jungs alles Metrisch machen. Dann müssen die Vergaser Motor ständig gewartet und eigestellt werden!
Also wie gesagt Pflegeleicht ist was anderes.

Gruß


Zitat:


Ja die Z 06 gefällt mir auch echt gut is aber glaub ich für mich nen tick zu neu wollt mir nu was aus den 70er zulegen

(Zitat von: BeefE)


BeefE
Also ich hab nen bekannten zur hand der hat nen chrysler autohaus da geht das mit dem werkzeug und er perlönlich fährt auch nen chrysler 300 j coupe und der macht da einmal im jahr sein service und gut is
3erbmwmit24v
Zitat:

Und wenn du selber Schrauben willst brauchst auch andres Werkzeug da die Jungs alles Metrisch machen.
(Zitat von: Sch@ckal)




Sicher ? ;-)

Gruß
nordschleifer328
@ BEEF

Also irgendwie kommst Du mir sehr unschlüssig vor!

Erst soll es ein anderer Motor im e46 sein, dann auf einmal ein Ami aus den 70ern...

also da liegen schon Welten zwischen...

Würde mir erstmal ERNSTHAFT Gedanken machen, was ich denn nun wirklich will und mich dann mal in den Stoff einlesen. Dann kann man immernoch zu Details Fragen stellen... Sonst ist das für mich nur sinnfreies Geplauder...nicht böse gemeint;-)

mfg
BeefE
@nordschleifer328

ist schon klar dieser thread dient der entscheidungshilfe möchte halt einen ca. 400ps starken cruser der auch mal sprinten kann da ich mein e46 liebe war der erste gedanke ihn dahin gehend zu modifizieren dies sollte möglichst leich ( wartungstechnisch ) sein dies scheint nicht möglich als doch lieber son alten bauern ami mit größtenteils neandertal technik trotzdem vielen dank

@all
vieln dank an alle die mir hier geholfen haben mein vorhaben in etwas wirtschaftlichere weg zu leiten

mfg BeefE
Blackengel
dann fahre mal einen alten 400+ Ps ami...
da will ich sehen wie du damit an der 200km/h grenze kratzen willst...

sprinter sind die auch nicht.... das einzige was die autos gut können ist: schlucken!!!

wenn du echten sportwagen haben willst nimm eine z06.
fahre die aber zuerst probe! kenne das auto sehr gut. die gesperrte hinterachse ist auch nicht jedermannssache!

ansonsten die "normalle" corvette. die haben mittlerweile einen richtig tollen fahrwerk verbaut!
XuMuK
Der vernünftigster Cruiser mit 400Ps ist wahsrch. ein Nachfacelift-E39M5 mit absolut nachvollziehbarer Fahrzeughistorie und penibelst eingehaltenen Wartungsintervallen. Die Laufleistung sollte dabei auch irgendwo bei 100 tsd. Km sein.


Sonst könnte man dir auch ein e39/e34 540i Kompressor ans Herz legen. Dort bist du bereits bei 0,6Bar irgendwo bei 400Ps. Schalter muss es aber sein.


Nur das Problem bei dir ist, dass du nicht weißt was du willst, einen Cruiser, Sprinter, Sportwagen, Kruvenfresser etc, dabei willst eine Leistung von 400Ps haben, möglichst wenig bezahlen und günstig im Unterhalt muss er auc sein. Sowas gibt es nicht.


Was ist für dich jeder, der an der Kiste schrauben kann? Deine örtliche ATU Werkstatt?

Allein hier ist schon der Hund begraben. Wenn du dein e46 umbauen (lassen) willst, musst du kundige Leute haben bzw. selbst Ahnung davon haben. Manche BMW-Werkstätten sind bereits dem VANOS Problem von den M54 und M52TÜ überfordert und du wünscht eine 400Ps Kiste, an der jeder Schrauben kann.


P.S.: Ein e38 750i mit dem M72B54 ist auch ein geheim Tipp für dich. Sofern du dich mit dem Verbrauch anfreunden kannst.
BeefE
Verbrau und unterhalt sind nich das ding. e38 750i das hört sich schick an.
nordschleifer328
Wenn du deinen e46 liebst, dann lass einen e39 m5 motor einbauen. Da gibt es genügend Erfahrungsberichte und leute, die es umsetzen können.

Ich kenne jemanden, der Fährt einen E46 M3 CSL Kompressor!

Das Fahrzeug wurde von einer Fremdfirma für einen renommierten BMW Veredler entwickelt, aber nicht zu Ende gebracht,weil die Firma pleite ging. Der sehr bekannt Tuner lies das Projekt fallen... Jemand hat es zu Ende gebracht;-) Bin schon mitgefahren. ca. 600+ ps Leistung und alles Standfest, da alles überarbeitet wurde. Auch Getriebe etc.

Bin schonmal mitgefahren und naja...so hört es sich glaube ich in der Hölle an;-) einfach abnormal das Ding! (die Aluairbox dehnt sich beim Gasgeben im Leerlauf!!!)

Ich könnte Dich bei ernsthaftem Interesse vermitteln. Der hat auch einen M5 E39 Motor in ein Z3M Roadster gebaut usw.

also Haltbarkeit ist eine Frage des Budgets;-) Das wollte ich damit sagen...

Wenn dir der augwand zu teuer wird und es ein bmw sein soll, der mind 8 pötte hat, dann würde ich wirklich zum e39 m5 mit guter historie greifen.

Alpina B8 gäbe es da auch noch;-)
BeefE
Also maximal budget liegt so bei 40k€ aber eben denke ich dass in meiner umgebung fähige leute sind die mir die kiste auch am leben erhalten hab ja kein bock alle drei monat zu service 500km irgendwo hin eiern
u-kay
bei 40k€ würde ich wohl nen m3 motor mit turbo oder kompressor verbauen lassen und noch optisch auf m3