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GrandTourismo
Hauptthema:
Hallo,

weiß jemand warum im Serviceplan des e46 für die Dieselmotoren ein Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre vorgeschrieben ist, für Ottomotoren jedoch nicht?
aycetin
soweit ich weiss gilt der wechsel sowohl für diesel als auch für benziner.
esisdaFlo
Bei mir stehts glaub ich schon drin.

EDIT

Steht drinnen, hab nachgesehen

Bearbeitet von: esisdaFlo am 24.01.2010 um 22:23:00
GrandTourismo
@esisdaflo

Wo genau hast Du denn nachgesehen?

Ich habe mir die Seite aus dem Serviceplan noch mal rausgesucht und da ist der Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre nur für den Dieselmotor eingetragen. Mir erschließt sich nicht was beim Diesel an der Kühlflüssigkeit anders beansprucht wird, damit sie gewechselt werden muss.

Accept200
Hallo!
Also bei meinem 330i Touring muss man sie auch alle 4Jahre wechseln. Meiner ist Baujahr 2003. Steht auch so drin. Was hast du für ein Baujahr? Vielleicht haben sie ja den Service Plan geändert...
Mfg
Markus
Wolfgang_C1
Zitat:


... warum im Serviceplan des e46 für die Dieselmotoren ein Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre vorgeschrieben ist, für Ottomotoren jedoch nicht?





... damit die BMW AG ordentlich Kohle verdient !

Ich könnte mir vorstellen, das bei der nächsten Motorgeneration auch die "Benzin Fahrer" spätestens alle 4 Jahre die Kühlflüssigkeit wechseln müssen.

Wolfgang
Airborne
Zitat:


Zitat:


... warum im Serviceplan des e46 für die Dieselmotoren ein Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre vorgeschrieben ist, für Ottomotoren jedoch nicht?





... damit die BMW AG ordentlich Kohle verdient !



(Zitat von: Wolfgang_C1)




Was´n das für ne Logik?

"Hey, wir nehmen die Ottomotoren ausm Serviceplan, da machen wir RICHTIG Zaster, weil dann keiner den Wechsel bezahlen muss!!" ?!???

Und selbst wenn, machst du deinen Beruf ohne Geld verdienen zu wollen?
Der Wechsel ist Arbeit, und diese gehört eben bezahlt!

Oder schenkst du deinen Kunden Alles?
Wolfgang_C1
Zitat:


Zitat:


Zitat:


... warum im Serviceplan des e46 für die Dieselmotoren ein Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre vorgeschrieben ist, für Ottomotoren jedoch nicht?





... damit die BMW AG ordentlich Kohle verdient !



(Zitat von: Wolfgang_C1)




Was´n das für ne Logik?

"Hey, wir nehmen die Ottomotoren ausm Serviceplan, da machen wir RICHTIG Zaster, weil dann keiner den Wechsel bezahlen muss!!" ?!???

Und selbst wenn, machst du deinen Beruf ohne Geld verdienen zu wollen?
Der Wechsel ist Arbeit, und diese gehört eben bezahlt!

Oder schenkst du deinen Kunden Alles?

(Zitat von: Airborne)





... die Dieselfahrer werden bereits ( unnötigerweise ) zur Kasse gebeten, die "Benziner" werden folgen ! Es gibt KEINEN Grund die Flüssigkeit zu wechseln solange der vorgegebene Gefrierpunkt noch erreicht wird. Die "Alterung" der Flüssigkeit hat doch wohl nur indirekt etwas mit Zeit zu tun, eher mit der Beanspruchung durch wechselnde Temperaturzyklen. Bei Bremsflüssigkeit ist der Austausch nach Ablauf einer bestimmten Zeit ok, da im Laufe der Zeit evtl. Wasser gezogen wird, aber bei Kühlflüssigkeit ???

Als nächstes wird das Getriebeoel alle 5 Jahre gewechselt, dann die Glühlampen alle 3 Jahre und so weiter.

Wolfgang
esisdaFlo
Zitat:


@esisdaflo

Wo genau hast Du denn nachgesehen?

Ich habe mir die Seite aus dem Serviceplan noch mal rausgesucht und da ist der Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre nur für den Dieselmotor eingetragen. Mir erschließt sich nicht was beim Diesel an der Kühlflüssigkeit anders beansprucht wird, damit sie gewechselt werden muss.



(Zitat von: GrandTourismo)




Hallo,
dann gibts wohl zwei verschiedenen Versionen

Meins ist Stand 2001 FL
speedyconsales2
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


... warum im Serviceplan des e46 für die Dieselmotoren ein Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre vorgeschrieben ist, für Ottomotoren jedoch nicht?





... damit die BMW AG ordentlich Kohle verdient !



(Zitat von: Wolfgang_C1)




Was´n das für ne Logik?

"Hey, wir nehmen die Ottomotoren ausm Serviceplan, da machen wir RICHTIG Zaster, weil dann keiner den Wechsel bezahlen muss!!" ?!???

Und selbst wenn, machst du deinen Beruf ohne Geld verdienen zu wollen?
Der Wechsel ist Arbeit, und diese gehört eben bezahlt!

Oder schenkst du deinen Kunden Alles?

(Zitat von: Airborne)





... die Dieselfahrer werden bereits ( unnötigerweise ) zur Kasse gebeten, die "Benziner" werden folgen ! Es gibt KEINEN Grund die Flüssigkeit zu wechseln solange der vorgegebene Gefrierpunkt noch erreicht wird. Die "Alterung" der Flüssigkeit hat doch wohl nur indirekt etwas mit Zeit zu tun, eher mit der Beanspruchung durch wechselnde Temperaturzyklen. Bei Bremsflüssigkeit ist der Austausch nach Ablauf einer bestimmten Zeit ok, da im Laufe der Zeit evtl. Wasser gezogen wird, aber bei Kühlflüssigkeit ???

Als nächstes wird das Getriebeoel alle 5 Jahre gewechselt, dann die Glühlampen alle 3 Jahre und so weiter.

Wolfgang


(Zitat von: Wolfgang_C1)




Klasse. Dann bräuchte man auch das Motoröl nicht mehr wechseln.Ist noch schwarz und schmiert,also warum wechseln .Verdienen nur Kohle damit bei BMW :-)
Hier ein Auszug aus einer Beschreibung:
Ein regelmäßiger Wechsel des Kühlerschutzmittels im Kfz ist je nach eingesetztem Produkt alle zwei bis vier Jahre notwendig. Der Grund dafür ist der allmähliche Abbau der im Kühlerschutzmittel enthaltenen Korrosionsschutz-Inhibitoren. Verursacht wird dieser Abbau durch die hohen thermischen Belastungen im Kühlkreislauf des Motors.

Ist das immer noch KEIN Grund,die Kühlflüssigkeit zu wechseln??
Wolfgang_C1
Hier ein Auszug aus einer Bedienungsanleitung für die Autos mit dem Stern:

Wenn das Fahrzeug Kühlmittel verloren hat, füllen Sie etwa zu gleichen Teilen Wasser und Korrosions-/Frostschutzmittel ein. Mercedes-Benz empfiehlt Ihnen Korrosions-/Frostschutz, der für Mercedes-Benz freigegeben wurde. Das Kühlsystem enthält eine Füllung, die spätestens nach 15 Jahren bzw. nach 250 000 Kilometern erneuert werden muss. Lassen Sie den Austausch im Serviceheft bestätigen! Die Garantie bleibt nur bestehen, wenn Sie von Mercedes-Benz freigegebenes Korrosions-/Frostschutzmittel nachfüllen.

Also, wer sich anschließend besser fühlt, soll es wechseln lassen, der Rest läßt es bleiben.


Wolfgang, der bei seinem 24 Jahre alten Auto noch nie Kühlwasser gewechselt hat.
GrandTourismo
Ja das sind definitiv zwei unterschiedliche Versionen! Mein Serviceheft ist von 2003.
Jetzt versteh ich auch den Beitrag von Airborne, der Kühlflüssigkeitswechsel wurde aus dem Serviceplan rausgenommen! ( Vielleicht hat er auch nur zu emotional geschrieben ;-) )

Mir ist schleierhaft wie man erkennen soll ob das nun eine sinnvolle oder sinnlose Wartungsarbeit ist, wenn BMW selbst im Serviceheft eines 2001er 325i und eines 2003er 325i die ein und denselben Motor haben einmal den Wechsel vorschreibt und einmal nicht? Das mit den Ölwechseln ist auch so eine Sache. Beim Motoröl wird lang und breit geschrieben dass Motoröl spätestens nach 2 Jahren gewechselt werden soll, da es auch Einsatzunabhängig altert, beim Getriebeöl wird damit "geprahlt" dass dies eine Lebensdauerfüllung ist und niemals gewechselt werden muss.

Ich hab einen Termin bei einer BMW Servicewerkstatt vereinbart für den Bremsflüssigkeitswechsel, den Getriebeölwechsel und den Wechsel des Hinterachsgetriebeöls. Ich lass nun auch die Kühlflüssigkeit wechseln, lieber ein paar Euros für Wartung ausgeben als teure Folgeschäden zu provozieren. Als ich den Termin vereinbarte hat mich der nette Serviceberarter auch darauf hingewiesen, dass ich die Öle des Getriebes und des Hinterachsgetriebes nicht wechseln brauche, da es sich um eine Lebensdauerfüllung handelt. Wenn ich das wünsche werden sie das aber gerne wechseln. Das Getriebeöl (MTF-2) musste bestellt werden, da dies sonst niemand wechseln lasse, das Hinterachsgetriebeöl ist vorrätig da dies aufgrund Undichtigkeiten des HA Getriebes öfter benötigt wird.

@esisdaFlo Danke fürs Nachsehen und fotografieren!
Airborne
Zitat:



Jetzt versteh ich auch den Beitrag von Airborne, der Kühlflüssigkeitswechsel wurde aus dem Serviceplan rausgenommen! ( Vielleicht hat er auch nur zu emotional geschrieben ;-) )


(Zitat von: GrandTourismo)




Ich bezog mich auf die Aussage mit dem Geld verdienen/Leute abzocken.

Wenn BMW da so geil drauf wäre, das über das Kühlmittel zu tun, warum sollten die dann die Ottomotoren aus dem Wartungsplan rausnehmen?
Bringt effektiv ja dann weniger in die "Konzernkasse".

Ich werde mich aber mal erkundigen, evtl hielten sie es Aufgrund von Feldforschungen einfach nicht mehr für nötig, wäre ja auch ne Möglichkeit.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 31.01.2010 um 20:58:11
GrandTourismo
Ja danke Airborne ist nett dass Du Dich da erkundigen willst.
Wolfgang_C1
Zitat:



Ich bezog mich auf die Aussage mit dem Geld verdienen/Leute abzocken.

Wenn BMW da so geil drauf wäre, das über das Kühlmittel zu tun, warum sollten die dann die Ottomotoren aus dem Wartungsplan rausnehmen?
Bringt effektiv ja dann weniger in die "Konzernkasse".

(Zitat von: Airborne)




... ich bin davon ausgegangen, das es bei beiden Motorvarianten nicht im Serviceplan stand und man nun bei den Dieselfahrern beginnt. Daher auch die Vermutung das demnächst auch die Benziner dran sind. Beim Motoroel und der Bremsflüssigkeit bin ich ja bei Euch, aber bei der Kühlflüssigkeit ?

In einem anderen Forum stand etwas von einer BMW Werkstatt in Düsseldorf die für das Wechseln des Frostschutzes lockere 120 Euronen in Rechnung stellten. Ne Menge Kohle für Schlauchschelle auf und wieder zu !?

Wolfgang