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MrMister
Hauptthema:
Moin Moin ,

Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob man den Unterschied zwischen den oben genannten Audiosystemen hören kann?

Ich bin letztens einen E61 gefahren mit Logic 7 und das hat sich um Welten besser angehört als mein HiFi-System..., aber ob sich das nochmal toppen lässt?

Lohnen sich die knapp 800€ Aufpreis zwischen Logic 7 und Individual?

Logic 7: 13 Lautsprecher, 420W Leistung
Indivdual: 16 Lautsprecher,wahlweise Surroundwiedergabe, 825W Leistung

LG,ivano

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.10.2009 um 12:37:17
Steven88
logic 7 hat mehr druck und das high end audio sxstem ist mehr auf klang ausgerichtet. also je nachdem welche musikrichtung du bevorzugs ist zu entscheiden
steinbock
Ich hab mal einen Test gesehen vom Individual in einem M5, die haben
bei 250 Km/h Mozart gehört und es klang anscheinend immer noch toll.
Auch andere Musikarten die mehr Bass haben scheinen sehr gut zu klingen,
gehört anscheinend zu den ganz guten Anlagen bei den Autos.
MrMister
Ich bin ja eher derjenige,der die etwas härtere und basslastige Musik hört,sei es Elektro, HipHop oder Rock.

Ich denke es wird noch ein Weilchen dauern,bis ich anfange Klassik zu hören^^

Ich lass mich einfach mal überraschen, lieber nehm ich den Aufpreis für die 19" Alus in Kauf anstatt die Individual-Anlage zu ordern,kommt auf 300€ Unterschied...


LG,MrMister
tb-thunder
kann man sowas auch nachrüsten lassen und wenn ja mit welchen Preisen muss ich da rechnen ?!
MrMister
Soweit ich weiss, ist es ein Riesenhaufen Arbeit sowas nachzurüsten.Du musst alle Kabel neu verlegen, je nachdem was du im Moment für eine Anlage drin hast.
Dann musst du dir erstmal die Boxen und Verstärker holen,kostet dich ca. 800€.
Hier ein Link,der dir weiterhelfen könnte:Standard Soundsystem verbessern


LG
PIT Z3
Das Individual ist dem Logic7 in jeder Hinsicht überlegen - auch im Bassbereich!
Der große Unterschied liegt aber in der Feinzeichnung des Mittel- Hochtonbereichs - speziell die Mitten (Stimmen) werden wesentlich schöner wiedergegeben.
Gruß Peter
Hifi-Man
Zitat:


kann man sowas auch nachrüsten lassen und wenn ja mit welchen Preisen muss ich da rechnen ?!

(Zitat von: tb-thunder)




Von Logic7 zum Individual kann man umrüsten: einfach Lautsprecher und Verstärker tauschen. Kabelbaum passt für beide Systeme.

Ich finde, dass sich der Aufpreis auf jeden Fall lohnt. Das Individual ist deutlich besser!

Bearbeitet von: Hifi-Man am 02.11.2009 um 17:18:02
MrMister
Um mal neuen Input zu liefern:

Ich habe mich jetzt gegen Individual entschieden und für Logic7.
Weswegen?
- Logic7 kostet ca. 1300€, Individual kostet 2100€,eine Differenz von 800€.
Wenn ich jetzt noch 500€ drauflege,bekomme ich die 19" Styling 172 Felgen inkl. Mischbereifung,ich denke da hab ich einen guten Kompromiss geschlossen.
Der Sound ist trotzdem gut und die Felgen sehen verdammt gut aus, im Gegensatz zu den standardfelgen,die beim M-Paket dabei sind.
Dann noch die 172er in Gunmetal-Grau lackieren(sieht sehr schön aus auf Alpin-weiss) und fertig^^

Danke an alle,die mir geholfen haben und die mir Auskunft gegeben haben.Im Januar gibts dann eine neue Foto-Lovestory:-D

Lg,MrMister
pfalzi1
Ich habe bereits zum 2. mal das Logic7 in einem 5er.
Ich muß sagen es klingt i.O., nur nach außen hin klingt das Auto wie eine alte Blechdose wenn man mal etwas lauter macht.( hört sich echt peinlich an)
Aber das Individual soll wirklich genial sein, ich hatte nur leider kein Jahreswagen gefunden mit meiner Wunschkonfiguration inkl. Individual.
Hier nochmal die Frage an Hifi-Man.: Ist das wirklich so problemlos umzurüsten? Also einfach sämtliche Komponenten tauschen und die Stecker passen dann auch noch?
Hifi-Man
Zitat:


Hier nochmal die Frage an Hifi-Man.: Ist das wirklich so problemlos umzurüsten? Also einfach sämtliche Komponenten tauschen und die Stecker passen dann auch noch?

(Zitat von: pfalzi1)




Ja, ist es.
Der grosse Unterschied zwischen Individual und Logic 7 ist, dass jeder Mitteltöner durch eine Kombi aus Mittel- und Hochtöner ersetzt wird. Der Hochtöner ist über einen Kondensator passiv getrennt, somit braucht man keine neuen Kabel zu legen. Daraus folgend sind auch die Kabel zum Verstärker gleich.
Die Mitteltöner sind selbst sind aber von den Montagepunkten gleich.

Allerdings ist ein SW-Update notwendig, da das Individual-System nur noch 2 Settings im I-Drive hat, das Logic 7 hat 3 Settings.


Bearbeitet von: Hifi-Man am 03.11.2009 um 21:55:17
sophistson
Hallo,

- Individual hat 112db Schalldruck. Logic 110db. Also eigentlich gleich.
- Individual hat eine maximale Verstärkerleistung von 825W, Logic 420W.
- Indi hat 16 Lautsprecher, Logic 13
- Indi hat DIRAC. Ein System, dass Echo-Reflextionen unterdrückt und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

Quelle BMW Konfigurator und zusätzlich diverse andere Links, die einfach zu suchen sind.

@Steven88: Wie man da in die Welt setzten kann, dass Logic "mehr Druck hat", was immer das auch heißt und das Indi mehr auf Klang gerichtet ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sehr undifferenziert. Wie kann man jemanden nur dieses Oberklassegeile-High-End-Ding madig machen.. Naja, Probehören sollte man eh und dann brauch man da gar nicht mehr lange diskuttieren. Mein Händler hat mir den Kontakt zu einem High-End-Nutzer organisiert. Da durfte ich mal probehören, Logic7 kannte ich schon. Du vergleichst da einen Pentium 4 mit einem Quad-Core Xeon Prozessor ;).

@Hifi-Man: Ich glaube mit einem Umbau ist es schon durch die unterschliedliche Anzahl der Lautsprecher - zumindest 1:1 - nicht ganz so einfach. Wie dann alternativ die Programmierung, die BMW aufgrund mehrerer hundert Messpositionen im Auto parametrisiert hat, auf ein 13 Lautsprechersystem übertragen werden könnte, ist mir echt schleierhaft. Noch dazu, weil sich die Softwarefirma für das System in Frankreich befindet und diese Software selbst von denen entwickelt worden ist.

Zum tieferen Einstieg in die High End und überprüfen meiner Angaben: Ich hab hier LINK mal ein Linkliste gepostet. Der ganze Thread ist eh informativ.

Leider bietet BMW im neuen 5er das System nicht mehr an. Gespräche mit Verkäufern lassen aber vermuten, dass die Nachfrage zu bescheiden war. BMW wurde das völlig absurde Image nicht los, dass das System nur für Klassikfanatiker sei... Naja, das ist halt mal ein Rücksschritt in der Zivilisation. Hoffentlich häuft sich das nicht.

Grüße - Peter


Stevie_81
das logic7 hat auch ganz andere hintergründe als das highendsoundsystem.
ich würd das geld für orginal komponenten nachrüsten lieber zu einem guten hifihändler tragen, der macht dir ne wirklich perfekt für deine bedürfnisse abgestimmte anlage unauffällig ins auto.

ich zb hab in einem 3er touring das highendystem (bmw-prototyp) hören können, es klang linkslastig, da ich zu hoch im auto sitze.
grundton und bassbereich waren sehr gut.

aber 3000 euro oder was es ab werk kostet, ist es in meinen augen nicht wert.
Hifi-Man
Zitat:


Ich glaube mit einem Umbau ist es schon durch die unterschliedliche Anzahl der Lautsprecher - zumindest 1:1 - nicht ganz so einfach. Wie dann alternativ die Programmierung, die BMW aufgrund mehrerer hundert Messpositionen im Auto parametrisiert hat, auf ein 13 Lautsprechersystem übertragen werden könnte, ist mir echt schleierhaft. Noch dazu, weil sich die Softwarefirma für das System in Frankreich befindet und diese Software selbst von denen entwickelt worden ist.
(Zitat von: sophistson)




Der Umbau ist klar recht einfach, da die Lausprecherpositionen und -Befestigungen nicht verändert werden müssen. Es ist nur ein Tausch der Lautsprecher. Die zusätzlichen Lautsprecher sind die Hochtöner, die den im Logic7-System vorhandenen Mitteltöner ergänzen. Der Hochtöner sitzt dann vor dem Mitteltöner (Koax-Lautsprecher).

Weisst Du, wie ein Fahrzeug soundtechnisch abgestimmt wird?
Da werde auch sehr viele Messpunkte zu einer kompletten Abstimmung zusammengefügt, die dann als Software auf das jeweilige Gerät aufgespielt wird.
Und ähnlich wird das auch bei Dirac gemacht.

Und was hat der Firmensitz mit der Programmierung eines Verstärkers zu tun?
sophistson
Hallo Hifi-Man,

ich geh die Punkte mal der Reihe nach durch und geb jeweils meinen persönlichen Senf dazu.

>
Der Umbau ist klar recht einfach, da die Lausprecherpositionen und -Befestigungen nicht verändert werden müssen. Es ist nur ein Tausch der Lautsprecher. Die zusätzlichen Lautsprecher sind die Hochtöner, die den im Logic7-System vorhandenen Mitteltöner ergänzen. Der Hochtöner sitzt dann vor dem Mitteltöner (Koax-Lautsprecher).
<

Recht einfacher Umbau. Hm, das ist ein guter Beleg für Einsteins Relativitätstheorie ;)
Ich würde wetten, dass ca. 98-99% aller BMW-Fahrer das nicht hinbekommen werden, selbst mit guter Anleitung. Ich vermute, dass man dazu eine Menge Werkzeug braucht, dass die wenigsten haben werden. Dann kommt da sicherlich noch ein gutes Stück KFZ-handwerkliches Geschick dazu. Dieses erwächst nur aus Talent und Erfahrung. Also unterm Strich nur etwas für erfahrene Freizeitschrauber oder Profis. Aber vielleicht hab ich ja einfach nur zuviel Respekt vor dem doch wohlgestaltetem Innenraum meines Autos und schliesse leichtfertig von mir auf andere. Das kann wirklich sein.

Anhand Deiner Beschreibung der Lautsprecherposition und Deiner Postings unterstelle ich mal, dass Du - in Relation zu den meisten Fahrern - ziemlich tief in der Materie steckst. Und da wären wir halt beim Einstein.

>
Weisst Du, wie ein Fahrzeug soundtechnisch abgestimmt wird?
<

Also, wenn Du so fragst. Ich habe mich mit der Thematik auf einem Niveau beschäftigt, dass die Beschreibung "interessierter Laie" verdienen dürfte. Wieso ? Du willst doch nicht unterstellen, das jeder, der kein Diplom hat, besser seinen Mund hält ? ;)

>
Da werde auch sehr viele Messpunkte zu einer kompletten Abstimmung zusammengefügt, die dann als Software auf das jeweilige Gerät aufgespielt wird.
Und ähnlich wird das auch bei Dirac gemacht.
<

Genau das habe ich ja gesagt. :D

Bei Dirac wird das System unter anderem aber noch zusätzlich so eingesetzt, das Schallreflektionen - also das Echo - durch eine Gegenwelle aufgehoben wird. Die Steuerung dieser "Neutralisationsschwingungen" ist so designed, dass für die fünf Sitzplätze diese Räume entstehen. (Ich wollte gerade mal einen meiner obigen Links nachschauen. Da stand das ziemlich detailliert drin. Ist jetzt aber leider PW-geschützt. Ich dachte die Unis forschen im öffentlichen Auftrag!). Also nicht unter den Beifahrersitz klettern und meckern, dass der Sound da unten blöd ist. *g*

>
Und was hat der Firmensitz mit der Programmierung eines Verstärkers zu tun?
<

Wenn man es so sieht, dann erstmal recht wenig. Wenn man dann aber doch berücksichtigt, dass die Firma ein recht kleines Ing.-Büro ist, dann kann man - wie ich glaube ohne unseriös zu sein - unterstellen, dass die Jungs nicht nochmal so eben eine entsprechende Anpassung fürs L7 gemacht haben, um diese dann auf den freien Zuliefer/Zubehörmarkt anzubieten. Der Frankreichhinweis sollte wohl vermittlen, dass ich es für ziemlich unwahrscheinlich halte, dass wenn die doch eine entsprechende Konfiguration hätten, diese hier bei uns zu haben wäre.

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du einen 1:1 Umbau machen kanst, also am Ende insgesamt dann 16 Lautsprecher hast, dann ist die einzusetzende SW, die vom HighEnd. Wie man die da drauf kriegt, bzw. die Ansteuerung durchgeführt wird, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Und an der Stelle bezweil ich, das da nicht sogar ein seperates Steuergerät steht. Aber da lasse ich mich wirklich gerne aufklären.

Aber als recht einfach würde ich das nicht beschreiben.

Am Ende wird es mit Einbaukosten vielleicht sogar teurer als die Differenz zwischen L7 und HE als jeweiliges Ausstattungsmerkmal. Wer weiß ? Aber dieses Soundsystem ist natürlich schon etwas sehr, sehr geiles. Und wenn ich einen Wagen hätte, der das HE nicht hat und ein Umbau möglich ist, würde ich dafür sogar einiges von meiner Altersrücklage klauen.

Grüße - Peter

sophistson
Zitat:



ich zb hab in einem 3er touring das highendystem (bmw-prototyp) hören können, es klang linkslastig, da ich zu hoch im auto sitze.
grundton und bassbereich waren sehr gut.


(Zitat von: Stevie_81)




Mein Kopf ist direkt unterm Dach. Linkslastigkeit hab ich im dem 5er BJ 08/09 nicht feststellen können.
Christopher05
Ich kenn zwar die Individual Variante zwar nicht, aber unser hat die Logic7 Version. Der Klang ist sehr gut, aber das war's auch schon. Wenn du auf Musik stehst, dann spar nicht am falschen Ende.
MrMister
Um das Thema malein wenig mit Neuigkeiten zu füttern:

Habe seit 28.12.09 meinen neuen, und zwar mit Logic7, bin vollauf begeistert,was die Individualisierung angeht, bin selbst DJ und finde den Equalizer eine schöne und sinnvolle Art, den Sound auf die persönlichen Wünsche anzupassen.
Ich hatte auch die Möglichkeit,im Nachhinein Individual probezuhören.Man merkt schon einen Unterschied,der jedoch vom Preis/Leistungsverhältnis für mich nicht in Frage kam.Das Geld hab ich lieber in andere Zusatzoptionen gesteckt.

LG
sophistson
Zitat:


Um das Thema malein wenig mit Neuigkeiten zu füttern:

Habe seit 28.12.09 meinen neuen, und zwar mit Logic7, bin vollauf begeistert,was die Individualisierung angeht, bin selbst DJ und finde den Equalizer eine schöne und sinnvolle Art, den Sound auf die persönlichen Wünsche anzupassen.
Ich hatte auch die Möglichkeit,im Nachhinein Individual probezuhören.Man merkt schon einen Unterschied,der jedoch vom Preis/Leistungsverhältnis für mich nicht in Frage kam.Das Geld hab ich lieber in andere Zusatzoptionen gesteckt.

LG

(Zitat von: MrMister)




..., bin vollauf begeistert,

Darum geht's doch am Ende. Freut mich für Dich. Enjoy the time