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dominik_91
Hauptthema:
hallo wolte fragen ob man bei flügeltüren der marke gvd die originalen schaniere wegschneiden muss ?
und was sagt ihr zu diesen schanieren ?

mfg dominik

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.01.2010 um 12:36:00
Nicore
Zitat:


hallo wolte fragen ob man bei flügeltüren der marke gvd die originalen schaniere wegschneiden muss ?
und was sagt ihr zu diesen schanieren ?

mfg dominik

(Zitat von: dominik_91)




Typisch Syndikat... 6 Antworten und nur Gelaber die keinem weiterhelfen,
die frage war nicht "was haltet ihr von Flügeltüren" sondern es ging um
diese GVD Scharniere... mit denen ihr wohl alle ausgiebige Erfahrung habt??

@dominik: Woher stammen diese "GVD" Scharniere? Ist das was deutsches
oder ein Import? Hast Du Bilder oder ein Link oder irgendwas?
Rein vom Namen her sind mir diese völlig neu, kenne ja sonst
einige Modelle.

@Double_H: Dein Bild wird nicht angezeigt, aber ich glaube ich weiss
was Du meinst... aber das Bild ist einfach nur dämlich, man könnte fast
sagen einfach nur dumm. Kann ja mal meine Bilder dazu rausholen. ;)
tobibeck80
@DoubleH

meinst du das mit dem Lambo an der Tankstelle?


ist nicht von mir, kommt aus meinem Vorbildland Amerika.


@Nicore

das ist nicht dämlich und dumm, sondern wunderbar ironisch. Die Teile sind wirklich ausgelutscht.

Ich kenn niemanden persönlich der sowas toll findet.

Wen haut denn heutzutage noch ne Tür aus den Socken, die man erst normal öffnen und dann nach oben schieben muss und bei jedem Windstoß wackelt wie ne Fichte im Sturm?

Mir ists egal wer sich sowas an Auto baut, ich bin mit meinen invertierten Suicide Doors mehr als zufrieden und auf Show und Shine Treffen dadurch exklusiv....hat dort ja fast niemand. ;-)
Nicore
Oh man, er kann es nicht nie lassen... ^.^

Sei es Lambo Style Doors, Gullwings, Las Vegas Doors, T-Doors, Vertical
Doors oder einfach nur "Flügeltüren". In der Show & Shine Scene sind sie
angesagt, selbst bei sämtlichen Fahrzeugstudien oder von Edeltunern
umgebauten Fahrzeuge findet man die "Doorkonversions" in sämtlichen
Ausführungen und Varianten... dort sind "invertierte Suicide-Doors" einfach
nur langweilig und passen einfach nicht zum Gesamtkonzept. Man sieht
aber deutlich das es Unterschiede in der Umsetzung gibt wobei fast
immer das Gewicht das Problem ist. Bei Carbon-Verbundtüren ist das
natürlich etwas anders als bei einer herkömmlichen Blechtür mit Fenster-
heber, Airbag, Boxen etc.pp. Siehe schon der Unterschied zwischen
Lamborghini und Ferrari. Ach was erzähl ich... kann ich mir auch mit der
Hand an den Arsch fassen... hat die gleiche Wirkung.

Ist heutzutage eben halt Geschmackssache... schwarzen Felgen waren
eben auch mal "in". ;)

So, um mal den Thread anzufeuern.

Hab mal gegoogelt... diese GVD Teile gibt es schon ne Weile und hab
sie damals auch bei ebay gesehen. Hier mal noch weiterführende Infos...
http://www.lambostyle.de/kunden/lambodoors/faq_ebay.php
http://www.lambostyle.de/kunden/lambodoors/montage_kunden.php?modell=bmw_e36

Der Aufbau ist ähnlich den LSD und der Einbau basiert auf den originalen
Türscharnieren welche als Träger verwendet wird. Die werden also nicht
abgeflext und der Umbau ist so auch jederzeit entfernbar. Es bleibt dann
halt nur der ausgeschnittene Kotflügel, veränderte Kabelführung und das
Loch im Originalscharnier.

Ich kenne zwei Leute die genau dieses System an ihren E36 Modellen verbaut
haben, einmal an einem Compact und einmal an einem Touring. Habe das mal
mit den LSD Scharnieren verglichen die ein anderer Bekannter an seinen E36
Touring hat. Im Prinzip ist es das gleiche "Gewackel" im Wind da nur ein Dämpfer
verbaut ist. Bei einem Alltagsfahrzeug muss man auch öfter mal feinjustieren
was zwack mit den Stellschrauben recht leicht geht, aber halt Kotflügel abnehmen
usw. ist recht nervig. Der 1. Touring Kollege macht im Alltag die Tür halt nur zur
Seite auf und nicht hoch. :) Der ist auch normal gewachsen, also jeder ohne
Bierbauch kommt da locker rein und raus. Ausser beim Compact/Coupé/Cabrio
hat man durch die längeren Türen ein Problem... aber das kennt man ja so
oder so von engen Parklücken weil man so weit nach hinten aussteigen muss.
G-Rini
@Nicore

Hatten deine zwei bekannten Probleme beim einbau der flügeltüren?
also so wie mit deinen gt-factory?
oder war der einbau genauso "einfach" wie bei den LSD?
Nicore
Meine von GT-Factory waren "universelle".
Das ist das Modell was damals ursprünglich für
Golf usw. hergestellt wurde ohne gewölbte Innen-
kotflügel usw. und für einen E36 schlichtweg nicht
geeignet sofern man keine komplett Eigenlösung
finden will.

Diese von GVD sind fahrzeugspezifisch und es gibt
das Modell speziell für den E36 schon seit längerer
Zeit.

Der Einbau war nicht wirklich kompliziert, klar, Fummel-
arbeit ohne Ende und man ist am besten zu dritt zwecks
Tür halten usw... und die zweite Tür geht immer schneller
als die erste. ;)

Der Einbau der orignalen LSD ist auch nicht leichter.
dominik_91
danke habt mir geholfen
jeder sein geschmack sonst wärst ja langweilig
wen jeder das selbe mag und hatt

mfg dominik
G-Rini
@Nicore

Wie sieht denn des mit der Qualität von den Scharnieren aus???
Sind die LSD besser?
Muss man die von LSD auch so oft nachjustieren???
Wie oft muss man die GVD-Scharniere ca. nachjustieren??????


Bearbeitet von: G-Rini am 28.01.2010 um 21:05:35
Nicore
Da ich beide Teile in der Hand hatte, muss ich sagen
das ich keinen spürbaren und prägnanten Unterschied
nennen kann... klar, hier ein bisl anders gerundet, dort
ein weniger dicker oder dünner. Aber im Prinzip ein guter
Nachbau. :)

Die LSD muss man ebenso nachjustieren... wie oft hängt
halt von der Benutzung und Belastung ab. Kann da keine
Pauschale Aussage treffen... müsste ich nochmal fragen.
G-Rini
Also kann man eigentlich gleich zu den GVD greifen, da die das selbe sind wie die LSD. nur eben mal um 1300€ billiger...

Wär net wenn du mal fragen könntest.
Also nur grob. obs jetzt einen monat, ein jahr oder ein halbes jahr dauert bis man justieren muss.

Muss man auch justieren wenn man die tür nicht nach oben aufmacht??
weil bei mir ist es ja ein alltagsauto