Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
c0rtez
Hauptthema:
Hallo Leute,

gestern sprang mein Wagen nich an, sah alles nach Batterie aus.
Ich also in die Werkstatt gebracht (geschleppt), keine BMW Werkstatt.

Jetzt riefen die gerade an, das wohl das bekannte Kurbelgehäusebelüftungsproblem aufgrund der extrem niedrigen Temperaturen vorliegt.

Die können mir jetzt noch nicht sagen ob der Motor schon im Eimer ist.

Hab natürlich keine Kohle für n neuen, bekomme ich das Geld von BMW wieder, wenn ja wen muss ich kontaktieren?

Was mache ich denn zukünftig bei solchen Temperaturen?

Wagen:
316ti BJ 2001 - 95.000km
Seewolf123
Ich hatte bis jetzt selber nicht diesen Defekt, aber normal springt der Motor schon erst noch an, es muss ja erst Druck da sein, damit sich die zugefrorene Belüftung bemerkbar macht.


So schnell ist der Motor nicht hinüber ;)




Erstmal ins warme stellen und auftauen lassen, derweil kann man ja mal die Zündkerzen rausdrehen und nachsehen ob Öl im Brennraum ist, bzw. ob der Ölstand gesunken ist.

Wenn nichts ist, würde ich ihn nach ein paar Stunden auftauen mal probieren zu starten.

Ist Öl im Brennraum, bzw. im Auspuff dann alles sauber machen, neues KGE + Schläuche, neue Zündkerzen, neues Öl und schauen ob er läuft.


Wenn er Scheckheft gepflegt ist, kannst es ja mal bei BMW probieren, ob du was zurück bekommst, denke aber bei deinem Bj. wird BMW nichts bezahlen.

Bearbeitet von: Seewolf123 am 26.01.2010 um 13:32:24
c0rtez
Hat die Nacht in der Werkstatt verbracht (also relativ warm). Sprang trotzdem nich an.

Öl ist im Brennraum, gewesen was die wohl rausgelassen haben.
Öl war absolut nix mehr drauf also komplett leer.

Kat weiß ich jetzt nix drüber, ich hab echt schiss das die Karre im Eimer ist.

Scheckheftpeflegt ist der Wagen.
Seewolf123
Das ist dann natürlich schlecht, wenn es soweit ist....


Sollen sie halt mal alles sauber machen und schauen ob er dann läuft, drück dir die Daumen...
Das Problem scheint der Werkstatt ja bekannt zu sein.


Aber er muss doch vorher unrund gelaufen sein, bzw. die Motorlampe geleuchtet haben, durch ein paar mal starten saugt er doch nicht soviel Öl an ?


c0rtez
Der Wagen stand da ich auf Messe war ca. 1 Woche. Bin dann direkt hinter einander 2 mal kurzstrecke gefahren (2x 2km). Am nächsten Tag sprang der Wagen nicht an, überbrückt alles gut, ich erstmal 25km gefahren alles dufte keine Probleme.

Zwei Tage später ich wollte zur Arbeit, Auto laufen lassen und Scheiben frei kratzen, nach ca. 1 Minute is der Motor dann abgesoffen.

Motoranzeige war nie an, wo wir dann bei der Werkstatt versucht haben mit Powerstarter kam erst n lautes klackern (Motor sprang nicht an) dann war das klackern vorbei Motor machte wieder einigermaßen normale Geräusche sprang aber immer noch nicht an.

Jetzt hab ich alles erzählt was gelaufen is, die Werkstatt hat den Wagen jetzt gerade in Bearbeitung.
Wie gesagt die Nacht in der Werkstatt gestanden aber trotzdem auch mit neuer Batterie nicht angesprungen.
Seewolf123
Also ist er ja doch gelaufen.....


Jetzt warte mal ab, so schnell ist der Motor nicht hinüber, bei einem Großteil war es mit saubermachen des ganzen, neuen Zündkerzen, Öl etc. getan ;)
c0rtez
Muss denn die Kurbelgehäusebelüftung ebenfalls erneuert werden?
Das Auto steht grundsätzlich draußen, was kann ich nächsten Winter machen?
Seewolf123
Natürlich erneuert man die KGE und deren Schläuche !!!

Das Problem ist ja das Teil, es gibt eine Kaltlandversion, lasse dir auf jeden Fall diese einbauen, die bringt meiner Meinung zwar nichts, da sie nur besser isoliert ist und nicht beheizt aber besser als nichts.


Tun kannst du praktisch nichts, außer wenig Kurzstrecke fahren oder in einer Garage parken.

Kritisch wird es ab ca. -8 Grad.
BMW318ti
hier ist ein super Thema dazu


Ich selbst habe ebenfalls den N42 Motor und befürchte ein ähnliches Schicksal.
Ich fahre täglich 2 mal 10 km und 2 mal 5 km.
Jedesmal einige Stunden Pause dazwischen.

Macht es sich vorab irgendwie bemerkbar oder kann man zwischenzeitlich mal überprüfen wie der Stand ist?

Habe gelesen das man bei laufendem Motor den Öldeckel öffnen oder den Messstab ziehen soll.
Wenns dann "hupt" oder "pfeift" ist die Entlüftung hinüber.
Stimmt das soweit?

Habe es eben mal versucht.
Bei geöffnetem Öldeckel hört man den Motor arbeiten aber kein hupen / pfeifen.
Wenn ich den Messstab ziehe, höre ich ein "Blubbern" aber auch kein hupen / pfeifen.

Kann ich davon ausgehen dass bei mir noch alles okay ist?

Bin zum Jahresechsel nach Berlin gefahren.
550km hin und 600 km zurück.
Danach war der berüchtigte "Cappuccinoschaum" am Öldeckel verschunden.
Verschindet das Kondenswasser in der Kurbelgehäuseentlüftung auch wieder bei längeren fahrten?

Bearbeitet von: BMW318ti am 26.01.2010 um 15:34:22
Seewolf123
Das Wasser verdunstet bei längeren Fahrten.


Vorankündigen tut es sich nicht, bei manchen passiert trotz Kurzstrecken Betrieb nichts, bei anderen macht es dicht.

Glücksspiel irgendwie...
c0rtez
Also normal habe ich 25km arbeitsweg somit 50 gesamt. Wagen stand nun halt lange und dann 2 mal kurzstrecke gefahren.

Sollte ich bei den Vorraussetzungen wieder mit dem Problem rechnen?


PS
Die Werkstatt tauscht jetzt erstmal
Batterie
Öl
Zündkerzen
Kurbelgehäusebelüftung (Kältevariante)
Schleuche


Was kommt da für eine Rechnung auf mich zu.


PPS
In Kat haben Sie noch nicht reingeguckt, der muss ja nur gereinigt werden oder?

PPPS
Muss der Ölabscheider auch neu?
BMW318ti
Zitat:


Das Wasser verdunstet bei längeren Fahrten.


Vorankündigen tut es sich nicht, bei manchen passiert trotz Kurzstrecken Betrieb nichts, bei anderen macht es dicht.

Glücksspiel irgendwie...

(Zitat von: Seewolf123)




kann ich dann davon ausgehen, das bei mir momentan kein bzw kaum kondenswasser vorhanden ist nach den 1150 km !?

BMW318ti
Zitat:



Muss der Ölabscheider auch neu?

(Zitat von: c0rtez)




Kurbelgehäuseentlüftung ist gleich Ölabscheider ;-)

Schau mal hier
c0rtez
Oh man,

hab da auch mal gerade geguckt was mich n neues Motor kostet.... ich hoffe soweit kommts nich wirklich... weil Kulanz wird wohl schwierig, aber egal was is versuchen werde ich es.

Wo muss ich mich melden?

Habt ihr denn jetzt n Plan was als Rechnung auf mich zu kommt - was die gemacht haben steht n paar Beiträge weiter oben...
BMW318ti
Schau dir diese Seite mal an.
Hatte ich weiter oben schonmal geschrieben ;)

Dort haben andere Leute geschrieben was alles neugemacht wurde und was es gekostet hat.
Viele haben es auf Kulanz bekommen.
c0rtez
So war gerade in der Werkstatt und musste mir mein komplett zerlegtes Auto angucken... das war gar nich schön.

Also der Motor ist wohl noch ganz kommt aber jetzt halt ne Menge auf mich zu (vor allem Arbeitszeit).

Wird aber wohl noch ein wenig dauern bis alles fertig ist...


@ BMW318ti
Danke für den Link, war auf jedenfall sehr hilfreich und Informativ.

Allerdings bin ich da nicht angemeldet und möchte ungern Multiforum User werden.

Kann mir einer sagen an welche Stelle ich mich bei BMW direkt melden soll?
Gibt es Sachen die ich auf keine Fall schreiben sollte?
Soll man ganz dreißt schon Kontodaten angeben oder lieber abwarten?


BMW318ti
Zitat:



Kann mir einer sagen an welche Stelle ich mich bei BMW direkt melden soll?
Gibt es Sachen die ich auf keine Fall schreiben sollte?
Soll man ganz dreißt schon Kontodaten angeben oder lieber abwarten?

(Zitat von: c0rtez)




Ich würde mich direkt an die Hauptverwaltung wenden.
Hast du alle Wartungssachen pünktlich bei BMW machen lassen?
Sprich Checkheft okay und 100% BMW?

Falls ja schreib das unbedingt rein.
Schreib auch das es ein bekanntes Problem ist und du es schade findest das BMW nicht alle fahrer mit diesem Motor informiert.

Deine Kontodaten lass lieber weg ;)
Das wäre schon zu dreist.

Viel Glück bei deinem Versuch und stell dich schonmal drauf ein das es sehr lange dauern kann bis du eine Antwort erhälst.
F.Bullitt
Hallo!
Also den Kulanzantrag stellt normalerweise die Werkstatt, du musst erstmal nicht selber direkt bei BMW anfragen. Frag einfach mal in der Werkstatt, ob die schon Kulanz gestellt haben, bzw., daß die das machen sollen. Die Chancen sollten gut stehen, weil das ein bekannter Fehler ist, der schon oft aufgetreten ist. Erst wenn du komplett auf dem Betrag sitzen bleibst, könntest du dich mit der BMW Kundenbetreuung in Verbindung setzen. Ich hatte vor 3 Jahren das gleiche Problem und hab alles auf Kulanz bekommen. Mein Auto war da aber auch jünger (3,5 Jahre) und hatte weniger km drauf (ca. 65 tsd) als deins jetzt.
c0rtez
OK danke.

Allerdings is das keine BMW Werkstatt, können die trotzdem den Kulanzantrag stellen?

PS
Checkheft ist gepflegt (immer) aber nicht immer bei BMW.

Bearbeitet von: c0rtez am 26.01.2010 um 21:30:11
Rapture85
hallo!

so wie es aussieht hab ich seit gestern abend das selbe problem!
wollte gestern abend auf arbeit fahren und hab auf den ersten 200 metern die straße total eingenebelt und es hat extrem gestunken. hab sofort gewendet und ihn wieder abgestellt......
laut pannenhilfe is es diese kurbelwellenentlüftung.....ich kümmer mich jetzt ums abschleppen....
wenn ich genaueres weiß zwecks reparaturkosten und vor allem was kulanz betrifft melde ich mich hier wieder!

MFG


nochwas....

Fahrzeug: 318ti Compact BJ 03/2003

Bearbeitet von: Rapture85 am 28.01.2010 um 15:54:28
Rapture85
Hallo!

werkstatt hat angerufen.....2850€ reparaturkosten,wegen kulanz macht der mir der gute herr wenig hoffnung :-(

den kat hats auch mit erwischt :-(
F.Bullitt
Lass doch den KAT/Lambdasonden erstmal drin, bei der nächsten AU kannste den immer noch neu machen, wenn du die nicht bestehst. Was kostet dann da soviel außer dem KAT?
Rapture85
ja keine ahnung....er meint das die den ölabscheider,leitungen & dichtungen und den kompletten auspufftrakt neu machen müssen....ich verstehs auch net!

ich hab irgendwo jetzt noch n bisl hoffnung das wenigstens ein teil auf kulanz geht und wenn nicht bin ich mehr als enttäuscht...sowas darf nicht passieren...nicht bei so einem auto.....nicht mal ein datschia friet bei solchen temperaturen ein :-(

es is ne sauerei.....wenn es nicht auf kulanz geht werd ich persönlich an bmw wenden!




nochwas....es is ne vertragswerkstatt

Bearbeitet von: Rapture85 am 29.01.2010 um 17:15:00
F.Bullitt
Naja, du bist ja der Kunde, du könntest denen ja sagen, daß die den Auspufftrakt so lassen sollen wie er ist, falls es nicht schon getauscht worden ist. Wahrscheinlich qualmts und stinkts erstmal beim Fahren aber das geht auch irgendwann weg.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß es jmd. so gemacht hat und er hatte anscheinend auch keine Schäden am KAT. Wie schon gesagt, du kannst es sonst ja immer noch wechseln lassen. Aber man muss sich natürlich mit der Werkstatt rumschlagen und das macht ja auch keinen Spaß, allerdings bei der Summe würd ich denen das mal vorschlagen. Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst.
Diesen Fehler gibts allerdings auch bei anderen Automarken, z.B. VW und bei Peugeot, wird aber nie an die große Glocke gehängt. Naja, und BMW baut auch nur Autos und die Kochen auch nur mit Wasser. Musste ich leider auch schon öfter feststellen.
Rapture85
naja....ich schau mal...

ich geh am montag erstma in die werkstatt und unterhalte mich nochmal ausführlich mit denen über das weitere vorgehen.
klar,jeder hersteller hat so seine problemchen mit diversen modellen aber deswegen kann man doch sowas net ignorieren...
gerade wenn ich sowas lese:

Durch einen Serienfehler der Kurbelwellen-Gehäuse-Entlüftung beim BMW E46 (3er) können bei Minusgraden teure/kapitale Schäden entstehen.

sobald ich mehr weiß melde ich mich hier wieder!

MFG
KGB44
Ich würde nur die KGE neu machen lassen. Anschließend Öl auffüllen und Kühlerwasser checken. Anschließend ruhig warm fahren und dann mal mit voller Drehzahl über die Autobahn - zur Not im 4 Gang bei Vollgas und 6000 Touren, damit der gesamte Schnodder sich auflöst und verschwindet. Der KAT wird sich dann auch wieder regenerieren.
Rapture85
hört sich plausibel an...aber in der werkstatt werd ich 100%ig blöd angeguckt wenn ich mit sowas komme...
so wie mir das vorkommt is dieses problem in meiner werkstatt noh nicht so bekannt wie hier im internet....ich hab denen gesagt das es mittlerweile genügend fahrzeuge mit diesem problem gibt und das es auch schon teilweise auf kulanz gemacht wurde....auch bei fahrzeugen die älter sind als meiner...

ich kann nur hoffen....montag werde ich mehr wissen!

MFG
Let_Go
also lass nur die kge wechseln arbeite in einer bmw werkst. und haben viele autos da gehabt und haben auch nur die kge und bei denn einen und anderen mal öl auch gewechselt wenn alles zusammen is wird der bei uns halt freigeblasen also richtig schön warm fahren und so ne und wenn der kunde sein auto wieder bekommt stinkt und qualmt auch nix mehr das einzige was noch sein kann is das er danach vllt nicht anspringt wenn sie die kge getauscht haben weil die steuerzeiten sich verstellt haben hatten wir auch zwei schon da aber die hatten glück nix weiter putt geganen neuen kettenspanner rein steuerzeiten einstellen und gut war. also lass dir nicht übers ohr hauen
MarkusWillAuch
guten abend^^

wollte eigentlich nur mal schauen was hier so diskutiert wird aber .....also jetzt habt ihr mir sorgen gemacht....:(
hab mal auf den link mit den gesammelten beschwerden von BMW318ti geschaut und die Symptome sind bei mir irgendwie auch vorhanden....kann natürlich wegen den sorgen auch einbildung sein.

wo sitzt diese "kurbelgehäusebelüftung" eigentlich?
kann mir einer mal ein bild von dieser "kurbelwellengehäusebelüftung" zur verfügung stellen und/oder die position im motorraum beschreiben?
will mir das vieh mal anschauen bzw weiss gerne wo der scheisskerl sich aufhält^^

hab gesucht und gesucht aber nix gefunden ausser noch mehr problemmeldungen.

ps: das ganze thema ist mir unbegreiflich und meine persönliche meinung: ist echt eine schweinerei von bmw das die diese "kurbelgehäusebelüftung" in der form verbaut haben. eine andere lösung wäre mit sicherheit kein börsencrash gewesen.
kann man ja schon fast "sollbruchstelle" zu sagen...
asker2115
Zitat:


Das Wasser verdunstet bei längeren Fahrten.


Vorankündigen tut es sich nicht, bei manchen passiert trotz Kurzstrecken Betrieb nichts, bei anderen macht es dicht.

Glücksspiel irgendwie...

(Zitat von: Seewolf123)





Hallo bei mir hat ea auch geblubbert und ich aheb ein kumpel bei bmw .Er meinte die kurbelgehäuseentlütung ist hin.Beim meßstab rauszeiehn hat es geblubbert und meinte er entlüftet nicht.
BMW318ti
Zitat:



Hallo bei mir hat ea auch geblubbert und ich aheb ein kumpel bei bmw .Er meinte die kurbelgehäuseentlütung ist hin.Beim meßstab rauszeiehn hat es geblubbert und meinte er entlüftet nicht.

(Zitat von: asker2115)




Wenns bei warmen Motor "Blubbert" ist es das Öl ;-)
Mach den gleichen Versuch bei kaltem Motor und du wirst sehen, es blubbert nichts.
Davon ab sagt das blubbern garnichts aus.
Wenn es Pfeift bzw. hupt ist die Entlüftung dicht!
Sowohl am Meßstab als auch beim Öldeckel.
Also ruhig Blut ;)


Zitat:



wo sitzt diese "kurbelgehäusebelüftung" eigentlich?
kann mir einer mal ein bild von dieser "kurbelwellengehäusebelüftung" zur verfügung stellen und/oder die position im motorraum beschreiben?
will mir das vieh mal anschauen bzw weiss gerne wo der scheisskerl sich aufhält^^

(Zitat von: MarkusWillAuch)




Hier mal ein Bild der Entlüftung:



So ohne weiteres wirst du das gute Stück in deinem Motorraum leider nicht finden.
Seewolf123
Das Ding sitzt unter der Ansaugbrücke, sieht man also nicht.

Wenn du die Plastikabdeckung abnimmst, siehst du nur einen Schlauch.
MarkusWillAuch
erstmal danke schön....das bild ist schonmal hilfreich und die positions angabe sllte mir auch helfen.

unter der ansaugbrücke....mmh tja dann muss das ding runter^^

ich habe gelesen das es helfen würde wenn man als stadtfahrer den wagen ab und an einfach mal über die autobahn jagt. soll dem sammeln des kondenswassers vorbeugen...aber das kann es doch auch nicht sein. muss man ja 10-15 liter sprit in der woche einplanen damit er niht kapuitt geht^^
ist ja ne komische sache so ein bmw e46^^
verdammt ich hol mir wieder einen e36 compact^^
das ist ein panzer und der war richtig brav gewesen.
Seewolf123
Es kann immer passieren, beste Möglichkeit ist eine Garage, dann passiert nichts.

Rubberrabbit
Hm........und wenn du dann so einenm Mamutwinter hast wie dieses Jahr bei dem teilweise -20 Grad herrscht? Dann hast du in der Garage auch um die -12 Grad......nutzt einem dies wirkich was bei dem Problem?

Gruß
Seewolf123
Ich hatte noch nie weniger wie -5 Grad und das auch bei längerer Kälte.

Und wenn schmeiße ich die Heizung an.


Weist du eine bessere Möglichkeit, alles was es bis jetzt gibt bringt nichts meiner Meinung nach.


-12 Grad sind immer noch besser wie -20 Grad, außerdem kommt das selten vor, dann fährt man halt mal weiter bevor man ihn abstellt.


Bis jetzt sind mir nur Fälle bekannt die Laterne geparkt haben und es unter -10 Grad hatte.

Bearbeitet von: Seewolf123 am 31.01.2010 um 17:56:53
Rapture85
Zitat:


Ich hatte noch nie weniger wie -5 Grad und das auch bei längerer Kälte.

Und wenn schmeiße ich die Heizung an.


Weist du eine bessere Möglichkeit, alles was es bis jetzt gibt bringt nichts meiner Meinung nach.


-12 Grad sind immer noch besser wie -20 Grad, außerdem kommt das selten vor, dann fährt man halt mal weiter bevor man ihn abstellt.


Bis jetzt sind mir nur Fälle bekannt die Laterne geparkt haben und es unter -10 Grad hatte.

Bearbeitet von: Seewolf123 am 31.01.2010 um 17:56:53

(Zitat von: Seewolf123)








es hat aber nicht jeder eine garage zur verfügung....

sowas darf einfach nicht passieren....auch nicht bei -20°C...jedes andere auto fährt bei der temperatur!

ich weiß von meiner arbeit her was bmw für ansprüche an die einzelteile der fahrzeuge stellt.....allerdings lässt es in diesem fall sehr zu wünschen übrig
Seewolf123
Natürlich darf so etwas nicht passieren, vor allem dass die Fahrer so im Stich gelassen werden !

Hier hätte man wie VW eine beheizte Version nachrüsten müssen.
Rapture85
Zitat:


Natürlich darf so etwas nicht passieren, vor allem dass die Fahrer so im Stich gelassen werden !

Hier hätte man wie VW eine beheizte Version nachrüsten müssen.

(Zitat von: Seewolf123)






ganz meine Meinung!!!!!

was meint ihr?was hab ich für chancen wegen kulanz?
c0rtez
So auto wieder da,

Ende vom Lied.
Ölabscheider (Kaltland)
Ölwechsel
Leitungen
Zündkerzen
Zündspulen
Batterie
und ne Menge Arbeitszeit

Wagen läuft aber immer noch nicht richtig, wenn ich ganz langsam fahre oder stehe (zb Ampel) dann geht die Ölwarnlampe an.
Kann das daran liegen das die den Ölfilter nicht da hatten und kurzfristig keinen kriegen konnte, somit noch der Alte drin?


Des Weiteren jetzt die Frage, was muss ich zukünftig beachten.
Darf ich bei unter 0°C keine kurzstrecken mehr fahren?
Was wenns wieder so kalt wird -15°C und kälter?
F.Bullitt
Was haben denn Zündspulen und Batterie damit zu tun?
Ist die Ölwarnleuchte gelb oder rot? Bei gelb ist wohl zuwenig Öl drin, bei rot ist der Öldruck zu niedrig, das ist dann garnicht gut. Ne Rot-aufblitzende Ölwarnampe bei niedriger Drehzahl hatte ich nach meinem Vorfall auch, anscheinend wegen Ölschlamm, da hat ein Ölwechsel geholfen, aber den hattest du ja anscheinend schon.
Daß es am alten Ölfilter liegt, halte ich für unwahrscheinlich, der müsste ja vorher auch schon dicht gewesen sein. Oder ist das nur eine Vermutung von dir, daß die den alten Filter dringelassen haben?
Auf jeden Fall den Wagen wieder hinbringen.

Wenns wieder kälter wird, hilft wohl nur ab und zu mal längere Strecken zu fahren um das Öl richtig durchzuwärmen.
Damit der Motor schneller warm wird gibts auch Plastikeinsätze, die von innen in die Nieren geklipst werden, damit der Motor nicht so viel Kühlung vom Fahrtwind bekommt. Aber ob das wirklich hilft, weiss ich nicht.
Außerdem sollte man bei Kurzstrecken bei Kälte die Heizung möglichst kalt stellen, denn die nimmt dem Motor die Wärme weg. Geht natürlich schlecht, wenn die Scheiben zufrieren... oder ne Standheizung einbauen, ist aber teuer, so ca. 1500 Euro (vielleicht günstiger als ne zweite Reparatur)

Bearbeitet von: F.Bullitt am 02.02.2010 um 20:02:57
Seewolf123
Standheizung bringt nichts, diese wärmt zwar den Motor vor saugt aber die Batterie leer, das ist nichts für Kurzstrecke.


Heizung aus bringt meiner Meinung nach auch nichts, da der Motor dann vielleicht nach 12 Km warm ist, anstatt 15 Km.
Das spielt keine Rolle, da Kurzstrecken eh meistens kürzer sind und die Wasserbildung so oder so vorhanden ist.


Einzige Möglichkeit ist eben mal längere Strecken zu fahren, damit das Wasser verdampfen kann.
Nächste Möglichkeit ist eine Garage.

Steht er draußen würde ich nach viel Kurzstrecke bei unter -7 Grad nicht mehr starten.
c0rtez
Zitat:


Was haben denn Zündspulen und Batterie damit zu tun?
Ist die Ölwarnleuchte gelb oder rot? Bei gelb ist wohl zuwenig Öl drin, bei rot ist der Öldruck zu niedrig, das ist dann garnicht gut. Ne Rot-aufblitzende Ölwarnampe bei niedriger Drehzahl hatte ich nach meinem Vorfall auch, anscheinend wegen Ölschlamm, da hat ein Ölwechsel geholfen, aber den hattest du ja anscheinend schon.
Daß es am alten Ölfilter liegt, halte ich für unwahrscheinlich, der müsste ja vorher auch schon dicht gewesen sein. Oder ist das nur eine Vermutung von dir, daß die den alten Filter dringelassen haben?
Auf jeden Fall den Wagen wieder hinbringen.

Wenns wieder kälter wird, hilft wohl nur ab und zu mal längere Strecken zu fahren um das Öl richtig durchzuwärmen.
Damit der Motor schneller warm wird gibts auch Plastikeinsätze, die von innen in die Nieren geklipst werden, damit der Motor nicht so viel Kühlung vom Fahrtwind bekommt. Aber ob das wirklich hilft, weiss ich nicht.
Außerdem sollte man bei Kurzstrecken bei Kälte die Heizung möglichst kalt stellen, denn die nimmt dem Motor die Wärme weg. Geht natürlich schlecht, wenn die Scheiben zufrieren... oder ne Standheizung einbauen, ist aber teuer, so ca. 1500 Euro (vielleicht günstiger als ne zweite Reparatur)

Bearbeitet von: F.Bullitt am 02.02.2010 um 20:02:57

(Zitat von: F.Bullitt)




Batterie war eh hin, also nix damit zu tun gehabt.

Nach der rep lief die Karre einfach nicht die haben alles probiert und erst mit neuen Zündspulen gings dann.
Kenne die jungs aus der Werkstatt privat die verarschen mich nicht, aber erklären konnte ichs mir auch nicht.

Naja der Wagen steht wegen der Öllampe jetzt wieder in der Werkstatt bin ja mal gespannt was es is.

Ölwechsel wurde nich gemacht sondern nur verlorenes öl nachgeschüttet, kann es damit zusammenhängen?
F.Bullitt
Ja so wars bei mir, die haben auch nur nachgekippt und dann hatte ich bei ganz niedriger Drehzal, kurz über Leerlauf beim Anfahren die rote Lampe. Nach einem kompletten Ölwechsel war der Fehler dann weg.

@Seewolf123:
Im Prinzip gebe ich dir in allen Punkten Recht. Aber eine Standheizung geht nicht sooo sehr auf die Batterie. Mein Bruder hats ca. 5 km zur Arbeit und hat die fast jeden Morgen an. Man merkt dann zwar irgendwann, daß die schwächer wird, das dauert aber relativ lange und nach einer ewas längeren Fahrt lädt die sich ja wieder auf. Allerdings hat man dann im Prinzip das gleiche Problem, daß man ab und zu eine längere Fahrt unternehmen muss. Bei der Batterie merkt man allerdings vorher ganz gut, dass sie schwächer wird. Beim KGE-Einfrieren merkt mans erst, wenns zu spät ist ;-)
Naja, allerdings ist es schon traurig, daß man sich bei dem Motor überhaupt solche Gedanken machen muss.
Rapture85
so...hab mein baby wieder!

läuft wieder astrein.....

allerdings gab es keine kulanz und damit durfte ich 2835€ beim :-) lassen :-(

MFG
c0rtez
Hey,

hab jetzt vor ungefähr 4 Wochen BMW direkt wegen Kulanz angeschrieben,

BMW Kundenbetreuung
80788 München

Habe allerdings bis jetzt keine Antwort, nicht mal ein Eingangsschreiben.

Wie lange dauert das normal bis die reagieren.