Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
effzett
Hauptthema:
Hallo,

habe bei meinem 320d/ BJ 2003 / Euro 4 einen Motortotalschaden. Nun gibt es eine Motorvariante in Euro 3 auch 150 PS. Meines Erachtens hat er nur etwas andere Einspritzdüsen.
Passt auch der Euro 3 Motor? Kann ich meine intakten Injektoren einfach umbauen?

Danke für Eure Tipps!

Edit:

Ergänzung:

Der Motorschaden ist auf eine gebrochene Drallklappe zurückzuführen. Ich bin stinksauer!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.09.2009 um 13:37:44
Weiß-Blau-Fan-Rude
Der 320d mit Euro 4 hat auch eine andere Turboladeransteuerung, die variablen Turboladerschaufel werden nicht mehr mittels Untedruckdose sondern mit einem Elektro-Stellantrieb betätigt.
effzett
Heißt die andere Turboladeransteuerung mittels Elektrik, daß ich den jetzigen (im übrigen neuen) Turbolader nicht im unterdruckangesteuerten verwenden kann? Ist seitens der Elektrik ggf. etwas zu verändern?
Habe auch gehört, daß der Euro 3 Motor keine Drallklappen besitzt. Ist das irgendwie nachteilig?

Danke!
Gymick
Moin,

also Drallklappen habe beide Motoren.
Bau doch einfach den Rumpfmotor inklusive Zylinderkopf um.
Ersetzt die Injektoren durch deine "alten" aus dem Euro 4 Motor sowie den Turbolader. Dann hast du die Karre wieder flott und kannst deine elektronik behalten.
So würde ich das machen....

Ach ja, wenn du schonmal dabei bist, bau die Drallklappen aus....


Gruß
Timo
effzett
Danke schon mal für die Infos.

Gibt es weitere Meinungen zum "problemlosen" Umbau des Motors von Euro 3 auf 4.
Ich will nur Vermeiden, daß es am Rumpfmotor incl. Zylinderkopf irgendwelche Unterschiede gibt, die den Einbau von Injektoren, Turbolader ect. nicht möglich machen.

Bitte um Eure Meinung und Erfahrung!
pele1980
Hallo,
habe fast das gleiche Problem, 320d Turing Euro4 und habe ne Austauschmaschine 2003 Euro 3!
Kann ich also den Turbolader vom Austauschmotor nicht nehmen? Dieser ist auch gerade neu? Meiner hat zwar nur 5000 km hinter sich, stand aber 4 Jahre offen!
Kann mann die Düsen auch nicht verwenden? Habe von dem alten Motor keine, da fehlt der Zylinderkopf leider, der Motor war 4 Jahre offen oder kann man die einfach nachrüsten!
Währe über Antworten dankbar!

Bearbeitet von: pele1980 am 22.09.2009 um 23:19:24
leifi82
Hi Leute,

hab gerade nochmal nachgeschaut. Der Rumpfmotor ist identisch. Turbolader und Injektoren sind defintiv unterschiedlich. Der EU3 hat nen Viscolüfter. Der EU4 nicht. Der Turbolader wird beim EU4 mit nem Servo verstellt und beim EU3 mittels Druckdose. Beide haben demzufolge eine unterschiedliche Abgasseite. Passt also nicht.

Wie schon mein Vorredner geschrieben hat. Rumpfmotor vom EU3 nehmen und Anbauteile vom EU übernehmen. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

VG, LEif

Bearbeitet von: leifi82 am 23.09.2009 um 08:03:27
pele1980
Hi,
Danke für die Antworten.
Turbolader ist bei mir kein Problem, den habe ich vom EU 4 Motor.
Mir fehlt aber die komplette Einspritzanlage ( Pumpe habe ich)von dem EU 4 Motor! Kann ich die von dem EU 3 Motor nehmen? Also nur die Düsen tauschen?
leifi82
Vergleich doch einfach mal die Teilenummern im ETK-online. Wenn gleich dann passts wenn nicht dann würde ich es nicht kombinieren.

VG, LEif
pele1980
Verstehe ich das so:
Turbolader, Düsen tauschen (Von EU 4 Motor alter Motor)und die restlichen Teile von dem EU 3 Motor der in den E46 eingebaut wird?
Danke schon mal!
leifi82
Wenn ich die Teilenummern vergleiche...ja. Das sind die einzigen beiden Teile am Motor für die es bei der EU4 Variante andere Teilenummern gibt. Von den anderen Anbauteilen und Nebenagregaten im Motorraum mal abgesehen. LMM musste aber auch vom EU3 nehmen. Im Zweifelsfall würde ich sämtliche elektronischen Anbauteile, sprich Sensoren und Aktuatoren vom EU3 anbauen um eventuellen Problemen vorzubeugen.

VG, LEif
pele1980
Danke, werde den kompletten Motor umbauen inkl. Anbauteile!
Ich werde den vorhandenen EU4 Turbo nehmen und mir EU4 Injektoren bei Ebay bestellen und einbauen!
Was ist denn LMM?
mazdamax
Hallo,

hab bei meinem Motor 3 EU 3 und einen EU 4 Injektor seit einem Jahr und 25 000km .

Wenn dir ein EU 3 über bleibt, mir bitte schicken .... kannst auch dann gerne meinen nagelneuen EU 4 dafür haben.

Mein Motor läuft, aber ich glaub, dass es nicht 100% optimal ist ... man merkt zwar nix, aber bei unseren Kälten klopft er komisch und ich glaub, dass kommt vom Injektor.

Interessiert ??
Ich bin nämlich auch grad auf der Suche, dass ich meinen Injektor rep. lassen, sollte sich nix ergeben !

mfg max

PS: bitte auf markus.jaenicke@at.transport.bombardier.com
pele1980
Hi,
habe nun mein Auto fertig lackiert, Motor getauscht, also fertig für den TÜV und die Einstellungen!
Bei mir musste der Kabelbaum umgebaut werden da der vom Euro 3 andere Stecker hatte!
Jetzt zeigt der Motor folgende Fehler an:
1. Drallklappe lässt sich nicht verstellen
2. Tubolader hat einen Fehler
3. Lambdasonde hat einen Fehler
4. Injektoren währen nicht richtig, lassen sich nicht einlesen! Habe da wohl die falschen gekauft, bzw. der Händler hat mir falsche geschickt!
@ Mazdamax: würde ich gerne machen, habe die ca. vor einem Monat bei Ebay verschärbelt!
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
Komme vielleicht auf die Euro4 zurück, schaue mal was ich für welche jetzt habe!

Bearbeitet von: pele1980 am 14.01.2010 um 17:28:09
pele1980
Einen kurzen Bericht,
Auto läuft, der Umbau funktioniert!
Folgendes ist zu beachten:
1. Man darf nur den Rumfmotor nehmen
2. Turbolader, Luftmengenmesser, Kabelbaum, Injektoren alles vom Euro 4 Motor.
3. Neue Software aufspielen
4. Pinbelegung von den Drallklappen ändern, vom Euro 3 Mopor ist der Kabelbaum anders!
5. Bei mir sind die Injektoren nicht die richtigen, der Schrotti hat mir falsche verkauft, arbeite jetzt mit Ersatzwerten, muss ich jetzt mal ne Zeit beobachten, habe auf der Autobahn einen Verbrauch von 6,5 Liter, war allerdings Sommer/Winterdiesel Gemisch, und minus 15°C!
Muss ich mal beobachten!
himmitech
Hallo zusammen,

hier scheint ja eine Menge Kompetenz vertreten zu sein!

Kann mir jemand von euch sagen, ob man an den VTG Turbos mit elektr. Druckdose (z.B. 320d e91 163PS) auch die elektr. Druckdose einzeln tauschen kann?
Hab mitlerweile rausbekommen, dass da wohl die Turbos von MHI (Mitsubishi) verbaut worden sind. Die original Teilenummer von von BMW lautet 11657795499.

Ich hatte bei 160T km einen "Turboschaden", bei dem wohl genau dieser Steller nur defekt war. Laut Aussage BMW musste aber der gesamte Turbolader getauscht werden, da wohl angeblich der Steller IM Turbogehäuse sitzen würde. Nachdem ich einige Bilder von dem Turbo im Netz gefunden habe bin ich mir da aber nicht mehr ganz so sicher.... (Da sind zumindest einige Schrauben drann ;))
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wo/wie man diese elektr. Stelleinheit beziehen/tauschen könnte.
Laut aussage BMW und Tuner BMW kommt das wohl alle 160T km vor und ich würde den eigentlich gerne über die 320T km Grenze bewegen wollen...

Gruß
himmitech