318tiRS Hauptthema: |
Tach erstmal, also ich bin gerade am überlegen und am lesen, doch ich finde nichts.
Wieviel Drehzahl und wieviel Leistung halten die originalen Pleule vom 323ti M52 Motor?
Danke |
Blackengel |
bevor die pleul versagen, werden dir die ventile um die ohren fliegen ;-) da würde ich mir zuerst gedanken drüber machen. |
318tiRS |
Wieso versagen denn die Ventile? Meist du die Hydrostößel? Wenn du das meinst haben wir uns schon drüber gedanken gemacht. DBILAS will mir was passendes bauen. Ich muss bloß den unter vorbereiten. |
Blackengel |
genau, wegen hydros und weil die federn die ventile nicht schnell genug schlissen. (kolben würden die ventile berühren)
ich denke mal das die serien pleul für ca 7500-8000Umdrehungen gut sind.
was strebst du an? musst mit mehr informationen rüber kommen. |
MartinGSI |
Also mein Motorenbauer sagte, ich soll nicht über 7200 drehen lassen mit den hydros. Das machen die nämlich nicht ewig mit. allerdings ist mein Begrenzer bei 7500 und den bekam ich auch schon zu hören. ALso kurzzeitig gehen auch 7500. nur wenn du immer in diese drezahlregionen willst, dann solltest du was machen. aber du solltest dir eher gedanken machen, ob für einen "drehwurm" der 323 die richtige basis ist (ist ja eher auf drehmoment gebaut) |
318tiRS |
Wir wollen einen Rennmotor bauen auf der m52 Basis. Kein M3. Höchstwahrscheinlich nur 2,5l hubraum. Wollen natürlich viel Leistung aus dem Motor holen. Das wie jeder weiß meistens nur über die Drehzahl geht. Also wir wollen 260 - 280 PS erreichen. Was ich glaube auch gut zuerreichen ist. Wenn der Motor zwischen 7500 und 8000 dreht.
Da ich mich mit BMW noch nicht so gut auskenne höre ich mich erstmal um was so zu machen ist.
Aufgut Deutsch. Wir machen das volle Programm.
Was möchtest du genau wissen? |
318tiRS |
Zitat:
Also mein Motorenbauer sagte, ich soll nicht über 7200 drehen lassen mit den hydros. Das machen die nämlich nicht ewig mit. allerdings ist mein Begrenzer bei 7500 und den bekam ich auch schon zu hören. ALso kurzzeitig gehen auch 7500. nur wenn du immer in diese drezahlregionen willst, dann solltest du was machen. aber du solltest dir eher gedanken machen, ob für einen "drehwurm" der 323 die richtige basis ist (ist ja eher auf drehmoment gebaut)
(Zitat von: MartinGSI)
Hallo Martin. Was würdest du mir denn empfehlen? |
318tiRS |
Es gibt auch noch eine 2. Idee.
328i Motor auf 3l mit Einzeldrossel etc.
Dann muss aber 300 PS rauskommen.
Wichtig ist mir der Alublock da ich dadurch 20 kg auf der Va spare. |
pat.zet |
HAllo, ich denke mal das der Durchmesser der Kw zapfenl ( leuel augen )ein Problem werden kann wegen der Wärme abfuhr bei den Drehzahlen von 8000 U min. deshalb hat der S50 b32-b30 einen grösseren Durchmesser Standfest glaube ich nicht an 300 Ps beim Sauger M52 / S52 , aber der einsatz von viel geld macht auch so etwas möglich! gruß pat |
Blackengel |
Zitat:
Es gibt auch noch eine 2. Idee.
328i Motor auf 3l mit Einzeldrossel etc.
Dann muss aber 300 PS rauskommen.
Wichtig ist mir der Alublock da ich dadurch 20 kg auf der Va spare.
(Zitat von: 318tiRS)
das dabei 300ps rauskommen bezweifle ich mal. schau dir mal an was beim 3.0 M3 für aufwand betrieben wurde um auf 280ps zu kommen. und der dreht auch (ich glaube) bis 7500 und hat doppelvanos und EDK. wenn du mit dem dem 2,5 hinkommst kannst du glücklich sein. was dir klar sein soll, gewicht won allen beweglichen teilen muss runter. also andere kolben andere pleul, andere schwungscheibe. ventiltrieb muss auf stössel umgebaut werden -> schrick EDK -> Dibilas und zum schluss wirst du wohl um eine frei programmierbare anlage nicht drum rum kommen. ich meine das der seriensteuergerät nicht in die drehzahlen steuern kann. optional kannst du die kurbellwelle abdrehen und feinwuchten. |
318tiRS |
@ pat.zet Das ist ja schonmal Interessant was du da erzählst. Was ist denn Standfest? Ich werde nur Kurzstrecke fahren. Slalom und Bergrennen. Ich habe ein paar Daten von meinem Kumpel bekommen über Gruppe N / A Motoren vom Tuner und was er zur Zeit fährt. Nur zur Info. M3 3L - 320 / 350 PS M3 3,2l - 340 / 380 PS Daher denke ich, dass man doch etwas Leistung rausholen kann. Ich kann mich auch teuschen. @ Blackengel Vielen Dank für die guten Tipps. Soweit bin ich mir mit diesen Sachen im klaren. Das das nicht wenig Geld kostet ist mir klar. Nehmen wir mal das Beispiel: E30 DTM 2,5 liter 4 Zylinder 320 PS 320is Motor STW 2l 293 PS ( hatten die zum Schluß ). E46 Engstler 2L Pro Car. 265 PS Da wird wohl was zu holen sein. :) Ich habe noch ein paar nette Links zum schnöckern. http://www.gerent-motorsport.de/galleries/bmw/bmwm3_moeller/img_0000.htmhttp://www.gerent-motorsport.de/galleries/bmw/320i_thiim/img_0000.htmhttp://www.gerent-motorsport.de/galleries/bmw/bmw_m3_e30/img_0000.htm@ all Genau weiß hier wohl keiner was die Pleule halten. Sodass wir das erstmal ausprobieren müssen. Bearbeitet von: 318tiRS am 27.01.2010 um 07:11:46Bearbeitet von: 318tiRS am 27.01.2010 um 07:19:17 |
MartinGSI |
@318tirs: Die grundlegende Frage ist, WAS du fahren willst. Motorsport gibst viel, vom Auto-Slalom über 1/4 Maile, Rallye, Rundstrecken Sprints oder Langstrecke. Das ist entscheidend für die Motorenauslegung. Denn mit einem Rallyemotor hast du keinen Spaß auf der Rundstrecke und umgekehrt.
Also was willst du damit fahren? Nach welchem Reglement?
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Blackengel |
frag dann mal nach was so motoren kosten, und was da noch alles original ist ;-)
aus diesem grund habe ich auch gesagt das du mit den änderungen die ich genannt habe schon mal bei ca 9-10.000€ nur an material kosten bist...
und hast somit eine gute Basis geschafen. dann brauchst du noch komplette kopfbearbeitung, nocken, fächer muss genau angepasst werden, kats, auspuff, zumindest eine kurze gesperrt hinterachse,.....
und in deinem ersten link der M3 mit 435ps... die angaben bezweifle ich etwas. ein bekannter hat sich einen motor zusammengebaut mit 3,3liter und bis 9000 drehzahlfest mit allem was gut und teuer ist. und bei ihm sind glaube ich etwas über 410ps rausgekommen. und es wurden ca 25-30T nur in teile investiert. |
318tiRS |
Zitat:
@318tirs: Die grundlegende Frage ist, WAS du fahren willst. Motorsport gibst viel, vom Auto-Slalom über 1/4 Maile, Rallye, Rundstrecken Sprints oder Langstrecke. Das ist entscheidend für die Motorenauslegung. Denn mit einem Rallyemotor hast du keinen Spaß auf der Rundstrecke und umgekehrt.
Also was willst du damit fahren? Nach welchem Reglement?
(Zitat von: MartinGSI)
Wie oben im Thread beschrieben, fahre ich Slalom und etwas Berg. Also brauche ich Motorkrakteristik für den Slalom. Breites Drehzahlband, "Leistung aus dem Keller" somit wäre ein groß volumiger Motor nicht von der Hand zu weißen, was den Nachteil des hohen Fahrzeuggewichtes und den Nachteil fahrdynamischen Eigenschaft. Worauf es im Slalom an kommt. Und das bin ich gerade am Abwegen, welches zu dem besten Ergebniss führt. Natürlich Gruppe H Reglement. |
318tiRS |
Zitat:
frag dann mal nach was so motoren kosten, und was da noch alles original ist ;-)
aus diesem grund habe ich auch gesagt das du mit den änderungen die ich genannt habe schon mal bei ca 9-10.000€ nur an material kosten bist...
und hast somit eine gute Basis geschafen. dann brauchst du noch komplette kopfbearbeitung, nocken, fächer muss genau angepasst werden, kats, auspuff, zumindest eine kurze gesperrt hinterachse,.....
und in deinem ersten link der M3 mit 435ps... die angaben bezweifle ich etwas. ein bekannter hat sich einen motor zusammengebaut mit 3,3liter und bis 9000 drehzahlfest mit allem was gut und teuer ist. und bei ihm sind glaube ich etwas über 410ps rausgekommen. und es wurden ca 25-30T nur in teile investiert.
(Zitat von: Blackengel)
Ich glaube nirgendwo geschrieben zu haben, das ich kein Geld ausgeben will. Warum frage ich wohl nach den Pleul? >>> Weil ich es gleich richtig machen will. <<< Bitte nicht falsch verstehen. In Internetforen kosiert der Gedanke, alles darf nichts kosten und muss richtig was bringen. Sonst ist es scheiße! "Geiz ist geil" darüber möchte ich nichts hören. Sondern einfach nur die nackte Wahrheit. Bearbeitet von: 318tiRS am 27.01.2010 um 10:43:32 |
MartinGSI |
War vorhin bei meinem Motorenbauer (zylinderkopf holen). der meint mit serienpleul beim m52 nicht über 7200 gehen. Sonst wirds kritisch.
Schon mal überlegt die h bis 2l zu nehmen? Da könnte man dann nen kleinen giftigen 4Zylinder bauen. Oder du gehst auf 3l (würde da nen 3.0 m3 als basis nehmen, allerdings sei zu klären was der dmsb zum s52 im compact sagt).
2,5l halte ich für ne schlechte wahl, denn am berg musst du da gegen die "übergroßen" KadettC und antreten und beim slalom gehts dann meist nur noch über die Gruppenwertung.
Die frage ist, was ist dir wichtiger. Fahrbarkeit oder Leistung?
Ich stand selber schon vor der entscheidung und habe mich bewusst für den 4zylinder entschieden. Und ich würde es wieder tuen. Vor allem sind die H bis 2l immer gut besetzt.
Wenn du dich für den 3l entscheidest bist du auf schnellen Kursen immer gut gerüstet, doch auf kurvigen muss du dann für das höhere Gewicht tribut zollen
Ich selbst baue gerade einen M44 für Rallye´s auf. Allerdings nach Gruppe F Reglement.
Nach H reglement sind 200PS+X aus nem M44 auch ohne extreme kosten zu realisieren.
Alles in allem würde ich auf alle Fälle abstand vom dem 323i nehmen. ist für deine Zwecke wohl die falsche Basis.
Falls du detailfragen rund ums reglement oder sonst was hast, kannst ja auch gerne ne pn schreiben. |
Blackengel |
Hi, es ging aus deinen fragen nicht so klar WIEVIEL du ausgeben willst. und da du nach der Drehzahlfestigkeit der serienpleul gefragt hast ist der gedanke von "low budget" umbau nah.
ich selber bin die M52 328i pleul bis knapp 7300gefahren. (kurzfristig 7500 geht auch, aussage von meinem tuner, hat er schon paar gemacht, M50 und M52).
was bist du bereit auszugeben?
und wie MartinGSI schon sagte, mit 2.5 bist du für die klienen "zu stark" und für die grossen "zu schwach"
M3 3.0 ist aber leider extrem teuer. obwohl die besste basis. wenn du einsteigen willst, dann nimm wirklich den 318is als basis. ist auch "leichter" zu fahren...
Manche haben auch die S2000 maschine aus dem Honda verbaut. durch den kurzhub sind es richtige drehorgeln.
Bearbeitet von: Blackengel am 27.01.2010 um 16:47:43 |
318tiRS |
Zitat:
Hi, es ging aus deinen fragen nicht so klar WIEVIEL du ausgeben willst. und da du nach der Drehzahlfestigkeit der serienpleul gefragt hast ist der gedanke von "low budget" umbau nah.
ich selber bin die M52 328i pleul bis knapp 7300gefahren. (kurzfristig 7500 geht auch, aussage von meinem tuner, hat er schon paar gemacht, M50 und M52).
was bist du bereit auszugeben?
und wie MartinGSI schon sagte, mit 2.5 bist du für die klienen "zu stark" und für die grossen "zu schwach"
M3 3.0 ist aber leider extrem teuer. obwohl die besste basis. wenn du einsteigen willst, dann nimm wirklich den 318is als basis. ist auch "leichter" zu fahren...
Manche haben auch die S2000 maschine aus dem Honda verbaut. durch den kurzhub sind es richtige drehorgeln.
Bearbeitet von: Blackengel am 27.01.2010 um 16:47:43
(Zitat von: Blackengel)
Ich bin jetzt 5 Jahre lang Gruppe G gefahren und möchte jetzt Geld ausgeben und Spaß haben. Ein 318Ti Motor besitze ich und werde es dieses Jahr eh damit versuchen für Fahrwerkseinstellung und Abstimmungsarbeiten reicht das erstmal aus. Aber das wolltest du mir ja sagen. Aber in 2011 geht es los. Ich muss es bloß jetzt schon vor planen. Es ist ja nicht nur der Motor der zu der vielen Leistung gehört. Was ich bereit bin auszugeben möchte ich nicht offenlegen. Aber 5 stellig ist es auf jedenfall nur für den Motor. Als Beispiel unser aktueller Rennwagen: www.miethke-racing.deSo die M3 Idee kommt mir leider immer näher. Mal schauen was das Jahr so bringt. Ich sag ja 300 PS reichen mir. Und die sind für ein M3 locker drin. Die Frage, die dabei auf kommt. Hält ein 188er Diff die 300 PS? |
L-Gillis |
Zitat:
Ich bin jetzt 5 Jahre lang Gruppe G gefahren und möchte jetzt Geld ausgeben und Spaß haben. Ein 318Ti Motor besitze ich und werde es dieses Jahr eh damit versuchen für Fahrwerkseinstellung und Abstimmungsarbeiten reicht das erstmal aus. Aber das wolltest du mir ja sagen. Aber in 2011 geht es los. Ich muss es bloß jetzt schon vor planen. Es ist ja nicht nur der Motor der zu der vielen Leistung gehört.
Also wenn 4-Zylinder dann doch eher S14 oder? |
318tiRS |
Zitat:
Zitat:
Ich bin jetzt 5 Jahre lang Gruppe G gefahren und möchte jetzt Geld ausgeben und Spaß haben. Ein 318Ti Motor besitze ich und werde es dieses Jahr eh damit versuchen für Fahrwerkseinstellung und Abstimmungsarbeiten reicht das erstmal aus. Aber das wolltest du mir ja sagen. Aber in 2011 geht es los. Ich muss es bloß jetzt schon vor planen. Es ist ja nicht nur der Motor der zu der vielen Leistung gehört.
Also wenn 4-Zylinder dann doch eher S14 oder?
(Zitat von: L-Gillis)
Geht nicht nach Reglement |
pat.zet |
HAllo, der Z3 M hat auch ein 188 er Diff, somit funzt das und jeder M3 3,0l hat eins. Ich weiss das mal einer beim Slalom eine M3 Compact hatte der war aus Würzburg. Glaub mir bis 3,0l ist das das einzige von BMW was sinn macht, und der Compact ist schön kurz. Beim Slalom in in OF ist letzes jahr ein gemachter M3 mit gefahren , der ging wie dei hölle! Gruß pat |
Sch@ckal |
Zitat:
Zitat:
Es gibt auch noch eine 2. Idee.
328i Motor auf 3l mit Einzeldrossel etc.
Dann muss aber 300 PS rauskommen.
Wichtig ist mir der Alublock da ich dadurch 20 kg auf der Va spare.
(Zitat von: 318tiRS)
das dabei 300ps rauskommen bezweifle ich mal. schau dir mal an was beim 3.0 M3 für aufwand betrieben wurde um auf 280ps zu kommen. und der dreht auch (ich glaube) bis 7500 und hat doppelvanos und EDK.
(Zitat von: Blackengel)
Servus @Blackengel, Sorry nur zur Korrektur der 3.0L M3 hat "nur" eine VANOS, die aber von der Technik ganz anderes aufgebaut ist wie die von M50TÜ und M52! der 3,2L M3 ist der einizige E36 mit doppel VANOS Grüße PS: Der M50 und M50TÜ kann laut Ausage von einigen Tunern auch gut mit 7500upm gefahren werden. Das macht der M50 und M50TÜ locker mit. Nur der M52 sollte nicht über 7200upm gefahren werden! Für den alltag würde ich aber auch nur max 7200upm beim M50TÜ gehen. zb. Conny Konschak von Pro.Racing, der auch Rally fährt. Verkauft solche Abstimmungen. Ich fahre zum Test in meiner Winterkarre ( 520i M50b20 mit 290tkm) so ein Kennfeld. Lagzeiterfahung habe ich bis jetzt noch keine! aber der EPROM ist schon ca 6tkm verbaut und der Motor läuft immer noch ;-) der wird nicht geschont... |