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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mario123
Hauptthema:
Hätte mal eine wichtige Frage an euch:
Ich möchte meinen Compact tieferlegen und das am besten nur mit einem Satz Federn.Das Fahrzeug hat M-Dämpfer verbaut und die würde ich auch gerne weiternutzen.Hatte schon mal an AP Ferdern 60/30 gedacht,ist das mit den Dämpfern überhaupt möglich oder müsste ich dazu gekürzte verwenden ???
Ich möchte das der Wagen hinterher vernünftig steht,das heißt er sollte nicht hinten tiefer im Radkasten stehen als vorne.Kann mir eventuell jemand einen Tip geben was ich dazu am besten machen kann ? Wollte eigentlich nicht in ein Gewindefahrwerk investieren.
Steff_KLF
naja die e36 sind hinten algemein recht tief. also im verhältmis zum radlauf.
da wird 60/30 sicher zu tief sein. kannste aber mit schlechtwegepacket ausgleichen.
60/30 mit M dämpfern ist sicher grenzwertig. obwohl das durch das M-fahrwerk nur noch ne 40/10 ist.
schau doch einfach durch die fotostorys und guck was dir am besten gefällt.
wiso
mh habn normalen 316i compact (ohne M Paket) und würde mich auch fürs Tieferlegen interessieren (nur per Federn). gehts auch nur vorn etwas runter oder sehe das sch... aus??
was könnt irh da empfehlen? will nur etwas runter, denn ich will noch n m-schürze nachrüsten und unsere straßen (also sandwege oder pflasterstr) sind nich so geil ;)
Mario123
Habe gesehen das FK Fahrwerke in 60/40 und in 75/40 für relativ kleines Geld angeboten werden.Was ist denn davon zu halten ? Denke aber das 75 schon zu extrem ist oder ?
martyyn
AC Schnitzer bietet u.a. 60/40 Tieferlegungsfedern für den Compact mit M-Fahrwerk an, die hab ich auch drin. Hinten siehts ganz normal aus. Lenkeinschlagbegrenzer sind auch drin.
Prinz1987
Hol dir die Eibach 50/30. Sind der beste Kompromiss. 30mm hinten ist nicht zu tief. Meine Freundin hat das 50/30 in ihrem 318ti und das sieht eigentlich perfekt aus. Tiefer kann sie auf keinen Fall wegen den GT-Ecken.
Sommy
hallo,

also ich hab bei meinem compact die m-dämpfer mit den ap federn drin und muss sagen das auto liegt echt gut.
nicht zu hart und nicht zu weich und meiner meinung nach recht sportlich.
bei mir gibts keine probleme mit den dämpfern, machen das ohne weiteres mit.
allerdings find ich mein auto vorne tiefer als 60mm kann aber auch täuschen...
wie gesagt kann die ap federn nur empfehlen.
Mario123
Wie hoch sind denn die Gummis (Schlechtwegepacket) die der 323ti serienmäßig drin hat und in welchen Höhen gibts die zum ausgleichen ?
lady marmelade
ich hab auch nen compi und hab FK Federn 40/0...und sieht sehr gut aus fine ich...würde bei dir vllt auch schon reichen

lg
gogi
hy,

habe bei dem compact einer freundin auch die fk federn eingebaut, sie hatte auch zum glück die m dämpfer drinnen, da diese gekürzt sind konnte ich die 75/40 federn einbauen und die haben noch genug vorspannung! ist schön runtergekommen und steht richtig gut da.
fk schreibt soweit ich weiß, das sie ohne gekürzte dämpfer maximal nur 40/40 nehmen würden.

mag laut fk heißen

mit m dämpfer = tieferlegung MEHR als 40/40 möglich
normale dämpfer = tieferlegung MAXIMAL 40/40

habe auch gerade mal nachgeschaut auf der fk homepage da kosten die 75/40 federn sagenhafte 55€
micke
ich hab bei mir H&R Federn 35/20 auf orginal M stoßdämpfer und hinten schlechtwegpacket ist meiner meinung nach top.
Mario123
Ist gar nicht so einfach denn die meisten Federnsätze haben nicht die zulässige Achslast von dem 323ti sondern nur für die 4 Zylindermodelle.
Wie sehe ich denn ob bei mir M-Dämpfer verbaut sind ??? Kann ich das schon optisch feststellen ?
Um wieviel cm sind die gekürzt ?
lady marmelade
das ist etwa 20-30mm tiefer siehst du optisch da sind von kotflügelkante bis zum rad vllt nur noch so 3 cm
wiso
brauch ich denn bei jeder tieferlegnung n radeinschlagsbegrenzer??
lady marmelade
nein, das musst du ausprobieren...ich brauchte bei 40 vorn einen
mastermarc19
die einschlagsbegrenzer haben doch nichts mit der tieferlegung zu tuhen.
da kommt es auf die felge und reifenbreite an.

8j und 215er reifen ist das maximale ohne begrenzer. hab ich festgestellt da kaum noch luft
zum radkasten und reifen ist wenn das lenkrad voll eingeschlagen ist.
ab 225er breite müsste man auf die begrenzer zurückgreifen.


Bearbeitet von: mastermarc19 am 05.02.2010 um 09:53:24
wiso
ich möchte auch gern meinen compact tiefer haben!

aber da ich in einer ganz tollen gegend wohne mit viel schotterwegen usw, möcht ich nich auf der str schleifen.

habe die ganz normalen dämpfer u federn drin.

jetz die frage nach azubifreundlicher tieferlegung.

hat jemand n empfehlenswertes komplettset (fern u dämpfer) für ca 200,-
oder sollte ich nur federn tauschen?

kommt dann noch mehr dazu?
jochen78
Zitat:


ich möchte auch gern meinen compact tiefer haben!

aber da ich in einer ganz tollen gegend wohne mit viel schotterwegen usw, möcht ich nich auf der str schleifen.

habe die ganz normalen dämpfer u federn drin.

jetz die frage nach azubifreundlicher tieferlegung.

hat jemand n empfehlenswertes komplettset (fern u dämpfer) für ca 200,-
oder sollte ich nur federn tauschen?

kommt dann noch mehr dazu?

(Zitat von: wiso)




Hi

ist evtl was für dich, zwar etwas teurer aber was man so hört für den Preis unschlagbar.
Und wäre Gewinde, dann kannst so einstellen das nix auf der Straße schleift :-)
Link

MfG
Tyse
Ein Kumpel von mir fährt in seinem Compact 40er Federn von Supersport und der Wagen geht echt schick da. Also neben meinem mit Serienfahrwerk ist das schon mal eine deutlich bessere Ansicht. Das angenehme ist, dass die Federn vorne noch leicht sacken aber nicht so krass, dass es mit dem Federweg eng wird.
wiso
hab mal grad bei dts bisschen geguckt:

Link

Link

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weiß nur nicht ob 55 vorn zu tief ist...
und durch dei dämpfer solltte er doch bisschen härter werden oder?
was heißt Niveauregulierung?

was denk ihr wäre das dts sportfahrwerk ausreichend oder is das ap so viel besser das ich darauf zurück greifen sollte?
hat ja alles noch zeit (kohle sparen yeah ;) )
flat1989
Also ich halte absolut nix von Fahrwerken die unter 500€ kosten weil das is absoluter Schrott.
hab mal nen Supersport Fahrwerk bei nem 6N eingebaut nach 5000Km war in den hinteren Dämpfern kein Öl mehr.

Fazit:

Wer sein Auto für unter 500€ tiefer legen will Sollte zu Federn greifen aber auch da sollte man mind. 130€ investieren z.B. H&R, KW, AC Schnitzer, ...

Ansonsten kann ich das H&R Cup Kit sehr empfehlen super preis leistung mit 500€ am besten is Natürlich ein Gewindefahrwerk von z.B. KW V1 für 700€

Die Fahrleistungen sind bei einem Gewinde Fahrwerk am natürlich am besten.

Und immer bedenken wer billig Kauft, kauft 2 mal.
wiso
is schonmal n echt guter vorhsclag danke!!

werd mal zum dämpfer test umzu sehen wie lang die dämpfer noch halten u dann entschiede ich!!
Mario123
Zitat:


Also ich halte absolut nix von Fahrwerken die unter 500€ kosten weil das is absoluter Schrott.
hab mal nen Supersport Fahrwerk bei nem 6N eingebaut nach 5000Km war in den hinteren Dämpfern kein Öl mehr.

Fazit:

Wer sein Auto für unter 500€ tiefer legen will Sollte zu Federn greifen aber auch da sollte man mind. 130€ investieren z.B. H&R, KW, AC Schnitzer, ...

Ansonsten kann ich das H&R Cup Kit sehr empfehlen super preis leistung mit 500€ am besten is Natürlich ein Gewindefahrwerk von z.B. KW V1 für 700€

Die Fahrleistungen sind bei einem Gewinde Fahrwerk am natürlich am besten.

Und immer bedenken wer billig Kauft, kauft 2 mal.

(Zitat von: flat1989)




Warum sollte die Fahrleistung denn beim Gewindefahrwerk am besten sein ??? :-))) ???
flat1989
ganz einfach, du kannst bei teureren Gewinde fahrwerken zug und druckstufe einstellen, du kannst die Höhe und somit auch den Schwerpunkt und deine wankachse verändern und je näher der Schwerpunkt an der Wankachse liegt destso weniger neigt sich das auto bei Kurvenfahrt bedeutet dei Auto liegt ruhiger.
Und durch dies Einstell möglichkeiten wird man sofern das FW richtig eingestellt ist deutlich schneller und komfortabler mit einem Gewinde unterwegs sein. ;-)
Mario123
also,hatte sonst immer H&R Gewindefahrwerke verbaut gehabt und da war an Zug und Druckstufe nichts zu verstellen.Aber ich denke auch nicht das man sowas für die Landstraßen braucht.
Davon abgesehn gibts auch feste Fahrwerke die voll einstellbar sind.
wiso
kann ich mit meinen serienstoßdämpfern (316i compact) auch die 60/40 bzw 60/30 federn verbauen

da zb fk schreibt nur bis 40mm tiefer!

Sommy
wenn es keine m-dämpfer sind würd ich dir abraten, ein 60/40 zu verbauen, weil somit deine dämpfer relativ schnell den geist aufgeben werden.
fahre selber ein 60/40, aber in verbindung mit den m-däpfern.
mit orginalem dämpfern am besten nicht tiefer als 40mm gehen.
wiso
aha also würdest du mri dann zb zu nem 35/15 raten?!
Link

würde dadurch der wagen schon merklich straffer fahren u etwas tiefer aussehen?

will noch n m-schürze nachrüsten (dadurch ja optisch noch etwas tiefer)

geht mir auch darum das er bisscehn härter wird
Sommy
tiefer wird er zwar aber eben nicht so extrem.
wennde wirklichen tiefgang willst, dann wohl am besten mit einem komplettfahrwerk.
straffer wird er aber mit federn allein auch werden.
bin mit meinem fahrverhalten sehr zufrieden.
habe ap-federn verbaut und damit isser ziemlich straff geworden.
halt einfach mal nen meterstab oder so ans auto und kontrollier ob dir der tiefgang so passt.
klingt zwar etwas banal, aber liebeer so als zweimal geld ausgeben für federn.
wiso
ich muss nich aufm boden schleifen. möcht n festeres fahrverhalten haben

daher würde mir auch n 35/15 zusagen!!

ich halt mal ran ;)
Sommy
also sportlicher wird er mit sicherheit mit nem 35/15.
sowohl optisch als auch von der straßenlage her.
hatte selber n 35/35 in nem escort, aber von weitec.
straßenlage wurde merklich besser und sportlicher.
auch die optik war ok.
in verbindung mit ner m-schürze sicher gut.
päd
das h&r cupkit ist von preis leistung her echt super... habe es auch drinnen in 60/40 allerdings das swp auf der ha mit 22mm also hinten ungefähr dann nur 20 tiefer. sieht gut aus und fährt sich sehr gut. tiefer als 60mm auf der va schränkt die alltagstauglichkeit in jedem fall ein. bedenkt dabei auch wenn ihr messt dass die tiefste stelle am e36 die beiden großen längsträger am unterboden sind und nicht die schürze!
Sommy
bei mir ist die tiefste stelle der die vordere kante vom seitenschweller, zumindest ist das die erste stelle die aufgeht.
hab allerdings keine m-schürze oder m-schweller oder so verbaut.
wennde in ne tiefgarage oder so abfährst ist trotzdem zwangsläufig die schürze das erste was schleifen wird.
wiso
so jetz nochmal bisschen gestöbert

h&r hat ja super ding 35/15
Link

jetz überleg ich nur ob ich vor "max" auf 40mm nich vielleicht geh
Link

aber dabei kommt mri das heck doch auch zu weit runter oder?? (zwecks keilform u der comp is ja schon hinten eh weietr runter)

gib vielleicht noch n 40/15 kit oä??

oder zu welchem würdest ihr mir raten (rein qualität her h&r)
tc23
Mahlzeit! Fahre H&R Federn 60/30 und H&R Cup Kit Dämpfer + vorne
Bonrath Federteller. Steht super...
TX 3
@Flat 1989
"Also ich halte absolut nix von Fahrwerken die unter 500€ kosten weil das is absoluter Schrott."

Dann solltest Du mal mit einem AP Gewindefahrwerk fahren!Sicher gibt es viel Müll für unter 500€,aber das kann mann nicht einfach auf alle beziehen!
Ein AP Gewindefahrwerk kostet bei AP neu ca.550€.Wenn Du bei DTS das DTS Line Gewinde kaufst,bekommst Du das AP Gewindefahrwerk(gleiche Artikelnummer/AP Teilegutachten...)
Nur das ich für mein DTS Gewinde 310€ NEU inkl.Versand bezahlt habe.

Desweiteren kann mal einer im Internet schauen wo DTS denn ihren Sitz hat.
Alle im gleichen Dorf...DTS / AP / KW.Und nun vergleichen wir doch mal die Artikelnummern der Gewindefahrwerke dieser drei Anbieter...

Ich habs bei mir selbst verbaut und bin einfach nur glücklich!:-)))

Habe bei DTS angefragt,wer die Lieferanten für ihre Fahrwerke und Spurrplatten sind...

Fahrwerke = AP
Spurrplatten = SSC

Es ist nicht alles Schrott was günstig ist!
Angel_Eyes1710
so siehts aus....

warum in compakt en kw einbauen, wenn man net regelmäßig auf der nordschleife fährt oder so....
flat1989
Es gibt immer Einen Unterschied zwischen Günstig und billig, wenn jemand ein Fahrwerk was normal 510€ kostet für 310€ anbietet is das Günstig, aber wenn ich mir dann diese Ebay scheiße ansehe wo mann dann ein Gewinde Fahrwerk für 199€ bekommt is das billig bzw. Schrott.

Die 500€ Sollen ja auch den Preis des Herstellers beziffern und nicht den tasächlichen Verkaufspreis eines Großhändlers.

Ich hoffe ihr wollt mir jetz nicht noch mit eurem alles sitzt im selben Dorf weis machen Das AP=KW ist.

Warum KW?
Ich arbeite Hobbymässig in Einem Rennteam mit und kenne mich Daher etwas in der Szene aus,
und dort kommt nunmal nur KW,Bielstein,Koni oder H&R zum einsatz. Warum? Nein, nicht weil die leute zu viel geld haben sondern weil die Fahrwerke was aushalten sprich die haben eine Erwartete Laufleistung die Einenem Seriernfahrwerk gleich kommt.
Manthey Racing hat 2009 und 2010 das 24H rennen Gewonnen dort is z.B. auch KW Verbaut.

Es ist ja jedem Selbst überlassen was er fährt, nur wer glaubt das ein 200€ fahrwerk genauso gut ist wie ein 700€ fahrwerk, der sollte besser nix selbst am auto machen.


Timpi
Ich kann dir H & R 35/15 Federn bei M-Paket empfehlen!
Hab ich auch drin!
Kommt schon verdammt tief!
Alles darüber ist zu tief!

Gruß Timo
TX 3
@flt1989

Im Renneinsatz sieht die Welt ja auch noch ein wenig anders aus.Dort wird ja auch mind. ein
KW2 besser KW3 oder Clubsport verwendet.Diese Fahrwerke sind natürlich nicht mit meinem hier erwähnten DTS =AP Gewinde für 310€ zu vergleichen!
Bei einem Gewindefahrwerk für 199€ so wie JOM und co. gebe ich Dir auch Recht.

Trotzdem ist ein DTS Gewinde nicht schlechter als ein KW1 in der Basic Ausstattung(kein Inox).

kaikkk
Hallo,

ich habe nen 316 e36 compact mit 8x17 225-45-17
habe ihn vorne 40mm runter geholt. sieht gut aus. hinten scheiben pro seite 10mm.

lg