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T H E M A     R Ü C K B L I C K
y123
Hauptthema:

Hallo,
ich habe ständig im Display die Meldung dass mein Schlüssel der Akku oder Baterie leer ist.
Bei einer längeren Fahrt (3 Stunden) und Schlüssel stecken lassen über Nacht in Stufe 1, brachte mir nichts.
Hat jemand ein Tip wie oder was ich tun muss um den Akku zu laden. Wenn der Akku defekt ist gibts nur den Ausweg neuer Schlüssel für 150 Euro oder gibts auch etwas günstigeres ...

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG.
y123
Airborne
Wenn du kein Comfort Access hast und/oder der Schlüssel nach längerer Nutzung nicht wieder geladen ist brauchst du wohl nen neuen.
Hast du den längere Zeit nicht genutzt?

Bei nem Comfort Access Schlüssel kann der Akku noch separat getauscht werden.

Günstiger kannste mal voll vergessen, der Schlüssel muss beim Händler unter Vorlage des Persos und der Fzg-Papiere bestellt werden.

MfG
steinbock
Soweit ich das im Kopf habe kommt die Meldung mit der Schlüsselbatterie nur
wenn man CA hat, ansonsten merkt man das nur daran dass der Schlüssel nicht geht
bei denen ohne CA. Also zum :-) und den Akku wechseln lassen.
Und übrigens, zum Glück schaltet das Auto die Klemme R selbständig ab (Stufe 1) denn
wenn nicht wäre nach deiner Aktion die Batterie leer gewesen.
Nie etwas über Nacht eingeschaltet lassen!!!!
Artox
Die Schlüssel die Comfort Access unterstützen haben einen Akku und eine Batterie. Der Akku wird durch einschieben in den Schacht geladen.
Ist dieser Akku leer nimmt sich der Schlüssel aus der Schlüsselbatterie die Spannungsversorgung.

In deinem Kombi leuchtet das warnsymbol da die Batterie des Schlüssels leer ist.

Geh zu meinem :-) und lass die Batterie tauschen.
Individualdaten vom Schlüssel können verloren gehen.
Airborne
Zitat:


Soweit ich das im Kopf habe kommt die Meldung mit der Schlüsselbatterie nur
wenn man CA hat

(Zitat von: steinbock)




Ne, ich hatte grade letzte Woche das Problem auf der Arbeit an einem Fahrzeug/Schlüssel ohne CA.

Bei den E46 und späten E39 war das ja auch schon so, als diese die versiegelten Rautenschlüssel bekamen.
Wurde ein Schlüssel länger nicht genutzt, ging irgendwann die FB nimmer, natürlich damals noch ohne CK-Meldung.

Bei diese Schlüssel ist es aber, inoffiziell, noch möglich den Akku zu ersetzen, dafür hat hier im Forum mal jmnd ne Anleitung verlinkt.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 26.01.2010 um 00:41:25
steinbock
Zitat:


Zitat:


Soweit ich das im Kopf habe kommt die Meldung mit der Schlüsselbatterie nur
wenn man CA hat

(Zitat von: steinbock)




Ne, ich hatte grade letzte Woche das Problem auf der Arbeit an einem Fahrzeug/Schlüssel ohne CA.

Bei den E46 und späten E39 war das ja auch schon so, als diese die versiegelten Rautenschlüssel bekamen.
Wurde ein Schlüssel länger nicht genutzt, ging irgendwann die FB nimmer, natürlich damals noch ohne CK-Meldung.

Bei diese Schlüssel ist es aber, inoffiziell, noch möglich den Akku zu ersetzen, dafür hat hier im Forum mal jmnd ne Anleitung verlinkt.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 26.01.2010 um 00:41:25

(Zitat von: Airborne)




Also du meinst du hattest die CC Meldung bei einem Fahrzeug ohne CA?
Hab ich bis jetzt halt noch nicht gesehen.

Das mit den E46 etc Schlüssel hab ich auch schon viele Male erlebt, die Anleitung
war sehr interessant, ist aber nur was für Bastler.
Airborne
Richtig, die Meldung kam im Info-Displays des Instrumentenkombis.

Auto hatte defintiv kein CA, da der Schlüssel sich nicht öffnen lies und auch kein CA-Türgriff verbaut war.

Mfg
DerBMWFahrer
Zitat:


Die Schlüssel die Comfort Access unterstützen haben einen Akku und eine Batterie. Der Akku wird durch einschieben in den Schacht geladen.
Ist dieser Akku leer nimmt sich der Schlüssel aus der Schlüsselbatterie die Spannungsversorgung.

In deinem Kombi leuchtet das warnsymbol da die Batterie des Schlüssels leer ist.

Geh zu meinem :-) und lass die Batterie tauschen.
Individualdaten vom Schlüssel können verloren gehen.

(Zitat von: Artox)




Keyless Go Schlüssel haben KEINEN Akku sondern ausschließlich eine auswechselbare Batterie. Sie können daher auch NICHT durch Einschieben in den Schacht geladen werden (sonst würde einfach eine entsprechende Meldung kommen, das Teil mal reinzuschieben und im Handbuch eine entsprechede Passage stehen;)). Zusätzlich macht es auch weder technisch noch wirtschaftlich Sinn ab Werk beides zu verbauen, da:
die Kapazität von Akku+Batterie geringer wäre als wenn man den Platz für eine Batterie nutzt
zusätzlich vergrößerter Bauraum (2x "Hülle")
höherer Preis (2x +- Kontakte etc)

Da man Keyless Go Schlüssel extra dafür hat, sie nicht in den Schacht stecken zu müssen (und somit keinen Akku laden kann) und damit auch der Akku dem Prinzip von Keyless Go widerspricht, machts erst recht keinen Sinn ;)

Der Schacht ist ausschließlich deswegen noch verbaut, im Falle eines Defektes der Innenraumschlüsselortungsantennen das Fahrzeug noch starten zu können.
steinbock
Zitat:


Richtig, die Meldung kam im Info-Displays des Instrumentenkombis.

Auto hatte defintiv kein CA, da der Schlüssel sich nicht öffnen lies und auch kein CA-Türgriff verbaut war.

Mfg

(Zitat von: Airborne)




Aha, gut zu wissen. War der Schlüssel nur entladen oder konnte er nicht mehr aufgeladen werden?


Ich stimme übrigens dem BMW Fahrer zu, die CA Schlüssel haben in der Tat nur die
auswechselbare Batterie. Eventuell ist noch ein kleiner Speicher verbaut damit die
Daten beim Wechseln der Batterie nicht verloren gehen.
y123
hallo,
zuerst mal vielen dank für die vielen antworten und erklärungen.
ich möchte allerdings bemerken, dass ich vom freundlichen darauf hingewiesen wurde, dass ein akku verbaut ist und ich den schlüssel über nacht oder bei einer längeren fahrt in den schacht stecken soll.

wenn ich da eure zeilen lese, war das wohl ein schlechter tip vom freundlichen.

für die profis noch eine info ...
habe heute den ersatzschlüssel (nur das teil das ich über den metallteil des schlüssels schiebe) genutzt und sie´he da, das symbol der bat. kam wieder.
sind wohl beide akkus oder bat leer. der ersatzschlüssel wird sehr selten genutzt und der hauptschlüssel wurde jetzt ca. 9 mon. ohne ihn in den schacht zu stecken genutzt.

ich denke mal, dass ich um einen besuch beim freundlichen nicht rum komme.

na schaun mer ma ...
nochmals danke und viele grüße
y123
DerBMWFahrer
Zitat:


Eventuell ist noch ein kleiner Speicher verbaut damit die
Daten beim Wechseln der Batterie nicht verloren gehen.

(Zitat von: steinbock)




Die Daten werden auf einem EEPROM (electrically erasable programmable read-only memory) gespeichert, die Daten sind also auch bei Wegfall der schlüsselinternen Spannungsversorung fix gespeichert. Hersteller "Huf Hülsbeck & Fürst", die machen auch die Türaußengriffe (u.a. CA) und die Kofferraumöffnungsgriffe/Klapp-BMW-Logos, leider auch die elektronische Lenkschlossverriegelung und den Start/Stop-Knopf+Schlüsselschacht:



Gibts natürlich auch von denen für Porsche, Rolls-Royce, Audi, VW, Mercedes etc. Monopolisten quasi ;)



Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 27.01.2010 um 13:11:28
BMWFan121
der öffner&schließer(schlüssel) hat ne batterie,
und die ist auch für laien einfach zu wecheln.

mfg
Airborne
Auf dieses Ergebnis sind wir mittlerweile alle gekommen, auch das nicht jeder Schlüssel ne auswechselbare Batterie hat....aber steht alles ja schon weiter oben.

MfG