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D4ni
Hauptthema:
Hallo,

2wei Fragen quälen mich ...

wie oben schon erwähnt springt unser Auto nicht mehr an.
Das Problem ist das erste Mal vor ein paar Wochen aufgetreten, als es -16°C waren.
Da hatten wir noch den Verdacht, dass der Anlasser eingefroren wäre.
Wir haben nur schnell jemanden zum Bahnhof gefahren, habe das Auto dort 5 Minuten abgestellt und als wir vom Bahnhof wieder los fahren wollten, sprang er plötzlich nicht mehr an. Mit Anschieben und Kupplung kommen lassen startete er dann wieder und nachdem wir ihn dann warm gefahren hatten startete er auch jedes Mal wieder ohne Probleme. Bis vergangene Woche.

Auto stand vor'm Haus geparkt und beim Startversuch lediglich ein klickklickklick...
Batterie ist es aber offenbar nicht, denn auf Starthilfe hat er beide Mal nicht reagiert, wieder nur mit anschieben. Haben das Auto dann für ein paar Stunden zu nem Freund in die Garage gebracht zum "auftauen" aber er sprang auch dann nicht an, wieder nur mit schieben. Haben dann wieder einige Runden gedreht bis er warm war und dann war das Problem zunächst weg.
Ob er nachher anspringt, lass ich mich mal überraschen.

Tja ist das nun der Anlasser, der so langsam den Geist aufgibt oder liegt es einfach an den starken Minusgraden im Augenblick? Oder ist es ggf. noch was ganz anderes?

Das andere Thema wäre wahrscheinlich eher ne rechtliche Frage.
Haben wegen dem besagten, vermuteten Defekt heut schonmal versucht Informationen einzuholen bezüglich Gewährleistung bzw. Garantie.
Haben das Auto im Juli '09 gekauft und habe auch 1 Jahr Garantie darauf. Aber sowohl der Autohändler als auch die Garantiestelle (Real Garant) sagen uns der Anlasser wäre weder in Garantie noch in der Gewährleistung enthalten. Das kann doch nicht stimmen oder!?
Das ist doch kein Verschleißteil und der Kauf ist grad mal gute 6 Monate her.
Hat da schon jemand von Euch Erfahrungen mit gemacht?

Wäre über nützliche Ratschläge sehr dankbar.

LG D4ni


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.01.2010 um 21:44:41
coma
Überprüf mal das Massekabel. Ist bei mir auch erst kürzlich defekt gewesen. Liegt vllt am Salz.
Hat sich über die Jahre aufgescheuert und ist dann oxidiert.

Nimm n Starterkabel und überbrück den Motor mit dem Minuspol der Batterie.



Seit der Reparatur habe ich das Problem mit nem unrunden Leerlauf bis hin dass er manchmal wieder aus geht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hats da möglicherweise ein kleines Massekäbelchen zerschossen bei nem Startversuch vor der Reparatur?
akob88
zu Frage 2 kann ich dir nur raten, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, dem Händler mit Anwalt drohen. In den ersten 6 Monaten hat der Verkäufer die Beweispflicht dir zu beweisen, dass der Schaden bereits vor dem Kauf war.
Er muss den Fehler beheben und hat dafür bis zu 10 Tage Zeit.
Schreib Ihm erstmal eine Art Haftbarhaltung wo du Ihn aufforderst den Schaden innerhalb von max. 10 Tagen zu beheben andernfalls schaltest du deinen Rechtsanwalt ein und wirst dir vorbehalten vom Kaufvertrag zurück zu treten. Glaub mir das hilft so ein Brief, habe ich schon alles durchgemacht und lange mit einem Anwalt besprochen.
Die meißten Autohändler sind sowieso nur Ganowen und wollen dich übern Tisch ziehen....Gleich mit der Tür ins Haus platzen, das macht bei denen Eindruck und schon bekommst den Schaden ersetzt.

Ach ja der Brief sollte per Einschreiben mit Rückschein geschickt werden, andernfalls haste kein Beweis.
D4ni
Also es ist wirklich sehr merkwürdig aber im Augenblick springt er immer ganz normal an, als wäre nie etwas passiert ...

@akob88
Ja Rechtschutz habe ich, mal sehen ob sich dann ggf. darüber etwas klären lässt.
Aber ist es nicht so, dass ich beweisen müßte, dass der Schaden schon vor dem Kaúf war?
gogi
hy,

hatte das gleiche problem mit meinem 320 cabrio, mal ging er an und dann mal wieder nicht. bin zuhause eingestiegen und tanken gefahren, fertig getankt nix geht mehr, na gut, sicherungen geschaut usw usw, dann ging er wieder, 50meter gefahren (in die waschbox) und probiert ging wieder nix, probiert zu überbrücken, wieder nix. anschieben, auto läuft, das komische war, wenn er warm war gings wieder und wenn er kalt war wieder nicht...

bin am nächsten tag zum freundlichen direkt zum werkstattmeister (hab dort gelernt) er meinte gleich das es der anlasser ist, davon hatten die in den letzten tagen schon 2 gehabt. hab erstmal fehlerspeicher auslesen lassen, war nichts, mal auf verdacht den zündanlassschalter gewechselt, wars auch nicht, ist angesprungen bin einkaufen gefahren und wieder nichts, wieder anschieben und gleich bei nem bekannten einen anlasser geholt und selbst eingebaut, seitdem läuft er! war zwar keine schöne arbeit da alles etwas eng ist, aber hauptsache er geht wieder.

also tippe ich mal darauf das du das gleiche problem hast =P

hoffe für dich das es sich mit deinem händler und der garantieabteilung klärt

patrick