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Backdown
Hauptthema:
Hallo Forum, also ich rätsle mittlerweile woran es liegen kann, dass ich mit einem Randvollen Tank bei ca. 400 km stehen bleibe......
Heute war ich tanken, bin genau 185 Km gefahren und die Uhr steht zwischen 30 und 40 Liter, das ist doch nicht normal. Ich drehe ihn ab und zu schon mal bis 5000 aber das auch nur wenns echt nötig ist und sonst fahr ich ausgeglichen. Aber der Verbrauch geht mir langsam auf die Eier, wenn man mim Auge zusehen kann wie die Nadel nach links wandert!
Ursachen????

MfG
orhan1990
vllt hast du ein loch in der benzinpumpe....lass es doch mal in der werkstatt durchsuchen....
Backdown
Ja aber wenn ich ein Loch hätte, würde doch an meinem Parkplatz ein riesen Fleck sein oder nicht????
xXx_MaJeStiC_xXx
Hi,
das war bei meinem 318i Touring ähnlich.
Check mal die Lambdasonde oder den LMM

Das sind normal die Haupsursachen.

Mfg Vadim
e30325cab
lamdasonde tauschen gibts bei ebay von unifit
Backdown
Ok, super werd ich mal checken. Luffi kanns nicht sein???

Und was auch noch sehr sehr seltsam ist, ist das Verhalten der Tanknadel, heute hab ich sie nämlich dabei erwischt, wie sie einen 20 Liter Sprung gemacht hat.....
SunIE
Ist bei mir auch der Fall. Die Tanknadel springt sogar manchmal zig mal hin und her
ThogI
Wieviel verbaucht er denn wirklich? Schon mal ausgerechnet?
Backdown
So, also das mit der Tanknadel dass die springt liegt am lockeren Masse Stecker am Kombi.
Springen tut meine jetzt nicht mehr. Aber sie wandert dennoch in 10 Liter Schritten von links nach rechts.....also manchmal zeigts 30 Liter noch an, dann wieder mal kurz vor der Reserve.
Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen, kein Fehler. (Wenn der LMM kaputt wäre würde ers ja anzeigen oder?).
Dann, Lamda war locker, wurde wieder fest gemacht...(kann das auch eine Ursache sein?)

Morgen kommt eine neue Luffi Matte rein. Und ich tausch mal den Tankgeber.

Ich hab jetzt gerade als ich nach hause gekommen bin 300km genau auf der Uhr. Und die Anzeige stand kurz vorm Zündungsaus zwischen Leer und 20 Liter.
Gygax E30
Also dass die Anzeige nicht stimmt ist warscheinlicher als dass der wirklich 15 liter braucht, aber es sollt ja auch nicht sooo schwer sein das mal auszurechnen?!
Backdown
Ich werds jetz so machen... Ich fahre Tanken bis der Tank überläuft, dann fahr ich GENAU 100 Kilometer. Dann fahr ich wieder Tanken bis er überläuft und dann hab ich eine klare Zahl.
Gygax E30
Brauchst ja nicht genau 100 km fahren, darum sag ich ja ausrechnen...
Backdown
Und wie genau soll ich das denn ausrechnen...die Tanknadel spinnt, den genauen Tankinhalt kennt kein mensch, vllt. ist der Tank verbeult usw....
Mir würde keine genauere Methode als das was ich vorgeschlagen habe einfallen.
ThogI
Ist halt die einzige echte Möglichkeit:
Volltanken; km nullen; fahren; volltanken; km aufschreiben und rechnen.

L/km*100= L/100 km

7,5 l auf 50 km = 15 l /100 km
Gygax E30
Zitat:


Und wie genau soll ich das denn ausrechnen...die Tanknadel spinnt, den genauen Tankinhalt kennt kein mensch, vllt. ist der Tank verbeult usw....
Mir würde keine genauere Methode als das was ich vorgeschlagen habe einfallen.

(Zitat von: Backdown)




Volltanken (tageszähler nullen) -> fahren egal wie weit -> und wieder Volltanken (Menge merken) -> Ausrechnen..

Und dann sollte es ja wohl klar sein oder?

Ich rechne das jedesmal aus beim Tanken, nur so zur allgemeinen Information..

Edit:
Da war ich wohl etwas zu langsam, tja..

Bearbeitet von: Gygax E30 am 25.01.2010 um 19:34:07
Backdown
So, bin jetz mit strich 400km heimgekommen und die reserve Lampe ist angegangen. Morgen mach ich die kiste mal voll und rechne es aus.
Backdown
Kann das denn auch eine Ursache für den hohen Verbrauch sein, dass die Sonde locker war?
ThogI
Wenn an der Lambdasonde Falschluft vorbeizieht, kann die zuviel Sauerstoff messen, was zu einer Gemischanreicherung führt, um das auszugleichen.
plop
www.spritmonitor.de

anmelden, vergleichen, eintragen, verbrauch ermitteln...alles kein problem.. ;)

ich komm da im schnitt über alle eintragungen auf ~10l/100km

Bearbeitet von: plop am 26.01.2010 um 15:51:40
ThogI
Das kannste auch hier haben:
Mein Syndikat/Profil Fahrzeuglogbuch....
Backdown
Also, jetzt habe ich das Experiment gemacht. Getankt bis es übergelaufen ist, 100 Km gefahren, wieder getankt bis zum Überlaufen = 11 Liter......ich hab ihn viel getreten und war ein wenig auf Parkplätzen beim rumrutschen, also ist der Verbrauch denk ich mal gerechtfertigt oder?
ThogI
Klar, sieht doch gut aus.
plop
bei den temperaturen ist das noch im rahmen

hab über 4 jahre einen durchschnittswert von 10,2l lt. spritmonitor..
Backdown
So ich bins wieder, ich habe beim letzten mal ja getankt bis es rausgelaufen ist.....
Die Sonde war locker, wurde fest gemacht, LMM wurde getauscht, Luffi wurde getauscht.
Jetz hab ich 500 Km aufm Zähler und das Lämpchen ist angegangen.....man muss sagen, die letzten Tage viel aufm Parkplatz beim driften, wird oft voll ausgedreht....
Kann ich jetzt endlich davon ausgehen dass es normal ist, oder ist das immernoch unnormal?
ThogI
Also wer die ganze Zeit den Motor auf Drehzahl hält und nicht vorwärtskommt muss schon mit 15l Verbauch bestraft werden ;-) Du bist eine Klimas**
Backdown
Wer kann schon einem planierten Parkplatz widerstehen ;)
Na dann bin ich ja mal langsam beruhigt, aber es ist erstaunlich, wie schnell die Nadel ab 30 Liter in den Keller fällt....
bmwe30cabrio
also 500km dürft schon normal sein:)

obwol mein e30 mit 55liter tank 530km fährt ist aber ein m20!!
Backdown
Ich greife nochmal mein Thema auf, weil ich ja jetz für eine Zeit lang dachte es wäre wieder ok. Aber es kommt mir einfach immernoch alles extrem spanisch vor, auf der Autobahn ca. 170 Km/h, Verbrauchsanezige steht auf ca. 20-25 Liter, aber NIE unter 20. Wenn ich mal langsam auf der Bahn fahre mindestens 15 Liter.
Lambda war ja Locker, wurde wieder fix gemacht, LMM wurde getauscht, Luffi wurde auch getauscht.
ThogI
Was sagen denn die ZKerzen?
Tippe sonst auf Nebenluft vor der Lambdasonde
Backdown
Die Kerzen sind so gut wie neu....kanns daran auch liegen??
Die Sonde wurde ja erst vor kurzem wieder fest geschraubt.....Langsam macht mir das Fahren keinen Spaß mehr.
ThogI
Ich meinte eher, ob die Kerzen schwarz sind oder eine ausfällt o.ä.
phaenomenon
... das die Nadel ab 30 Liter Anzeige schneller fällt als vorher ist anscheinend normal bei der Tankanzeige. Macht meiner auch. Allerdings stimmt die Anzeige am Ende im Großen und Ganzen. Hab nen 60 (63)Liter Tank drin und fahre damit eine Strecke von ca. 700km. Selbst jetzt im Winter unter Berücksichtigung der Reifen, Hardtop Temperatur etc. braucht er kaum wesentlich mehr. Durchschnittsverbrauch liegt bei unter 10ltr/100km.
Meine Fahrweise ist allerdings auch eher als "normal" zu bezeichnen. Diverse Parkplatzsessions lasse ich im Wesentlichen aus und "prügeln" tue ich ihn auch nicht gerade.
Aber wenn man alles anhand deiner Beschreibung zusammen nimmt sollte dich ein Verbrauch von vielleicht 12-14 L/100km nicht wundern! ;-)
Und auf die Verbrauchsanzeige würde ich nicht allzuviel geben. Rechne es einfach aus und verlass Dich in diesem Fall nicht auf die Anzeige! Ist meiner Meinung nach so ziemlich das Überflüssigste was in diesem Auto verbaut worden ist!!!
Gruß
ThogI
Die Anzeige ist halt der erhobene Zeigefinger für das schlechte Gewissen.
E30manu
Zitat:


Ich greife nochmal mein Thema auf, weil ich ja jetz für eine Zeit lang dachte es wäre wieder ok. Aber es kommt mir einfach immernoch alles extrem spanisch vor, auf der Autobahn ca. 170 Km/h, Verbrauchsanezige steht auf ca. 20-25 Liter, aber NIE unter 20. Wenn ich mal langsam auf der Bahn fahre mindestens 15 Liter.
Lambda war ja Locker, wurde wieder fix gemacht, LMM wurde getauscht, Luffi wurde auch getauscht.

(Zitat von: Backdown)




das war bei meinem E30 auch so - keine Sorge^^ das war neben dem Raumangebot auch eins der Hauptargumente warum ich auf einen 525 umgestiegen bin. Ich hatte sehr ähnliche Werte, dazu kam dann noch, dass der kleine hier mit 12 und mehr Prozent Steigung zu tun hatte.

Mit hohen Geschwindigkeiten und Leistung is der M40 halt überfordert, was sich im hohen Verbrauch zeigt. Mit den 6-Packs hat man mind. den selben Verbrauch, eher weniger aber dafür fast doppelte Leistung.

Ein 4-Zylinder ist nicht immer günstiger als ein 6Zyl....

Edit: Auf der AB kann ich den M50 bei ca 9.5L halten und auch bei höheren Geschwindigkeiten bin ich fast nie über 13L - entsprechend vorrausschauende Fahrweise natürlich vorrausgesetzt

Bearbeitet von: E30manu am 13.02.2010 um 19:28:53
Backdown
So, war nochmal auf der Bühne....Lambda war WIEDER locker, da Gewinde kaputt-----------> jetzt wurde sie festgeschweißt.