Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dennie_b
Hauptthema:
hallo ihr lieben,

hab´s endlich mal geschafft mich hier anzumelden!!! tausend mal hilfreiche tipps geholt und interessante beiträge gelesen.

Also erstmal ein weit reichendes DANKE ins forum!!!

…soooo, nun zu meinem problem!

Ich hab mir kürzlich einen 323ti zugelegt und natürlich direkt einen ölservice machen lassen.

Nach nun etwa 1000 gefahrenen kilometern, sind bereits drei der fünf grünen balken verschwunden???

Ich hab auch schon im forum gesucht aber nichts gefunden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
tHbeeee
Mal ne andere Frage wie lange ist das denn her? Denn es kommt nicht nur auf die KM sondern auch auf die Zeit an.
jochen78
Hi

vielleicht hilft dir das hier weiter:

Die SI-Anzeige (ServiceIntervall-Anzeige) teilt dem Fahrer mit, welche Wartungen vorgenommen werden müssen. Wann die nächste Wartung fällig ist, kann anhand der grün/gelb/roten Balken-Azeige erahnt werden. Beim E36 ist die Anzeige nicht nur zeit-, sondern auch nutzungsabhängig. Bei vielen Vollgasfahrten im roten Bereich läuft die Anzeige schneller ab. Im Schnitt ist alle 15tkm eine Wartung fällig.

Die SI-Anzeige reagiert auf

* Fahrzeugtyp
* Kilometer
* Zeit
* Motorstart
* Drehzahlhöhe


Die Reihenfolge:
Ölservice -> Inspektion 1 -> Ölservice -> Inspektion 2 -> Ölservice -> Inspektion 1 usw.
Das Uhrensymbol für Bremsflüssigkeit läuft davon unabhängig und erscheint ca. alle 2 Jahre.

* Alle Balken Grün: Wartung gerade erst erfolgt, alles ok
* Nur noch ein grüner Balken: Wartung demnächst fällig
* Nur ein orangener Balken: Wartung fällig, ca. 500KM Zeit bis zu Gelb/Rot
* Gelb und Rot: Wartungstermin überschritten


Welche Wartung fällig ist, teilt die SI-Anzeige auch mit. Es gibt drei Anzeigen:

* Inspektion: Inspektion 1 oder 2, dazu in das Serviceheft schauen
* Ölservice: Ölwechsel inkl. Ölfilter
* Uhrensymbol: Bremsflüssigkeit wechseln


Um nach erledigter Arbeit die Anzeige zurückzusetzen, sollte folgendermaßen vorgegangen werden:

* Zündung einschalten
* Drahtbrücke bauen oder Messstrippe von einem Multimeter nehmen. Alternativ einen Rücksteller kaufen: SI-Rücksteller
* Deckel des Diagnosports aufdrehen. (Der Diagnoseport sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite am Dom)
* Pin 7 mit Pin 19 verbinden für die Dauer der zurückzusetzenden Anzeige.

Die Dauer ist abhängig von der Anzeige, die man zurücksetzen möchte:
3 Sekunden - Oilservice
12 Sekunden - Inspektion
12 Sekunden - Bremsflüssigkeit

Wenn Ölservice und Uhrensymbol oder Inspektion und Uhrensymbol gleichzeitig anstehen, müssen sie nacheinender zurückgesetzt werden.
Erst Ölservice / Inspektion und dann die Jahreskontrolle. Laut BMW ist es nur möglich, Zähler zurückzusetzen, die auch fällig sind. Man kann also nicht zu viel zurücksetzen.


MfG

Bearbeitet von: jochen78 am 24.01.2010 um 16:35:48
dennie_b
…erstmal danke für die schnelle antwort!

Ja, das habe ich vergessen anzugeben!!!

Also, der wagen ist jetzt ca. 1 monat in meinem besitz! Daran kann´s schon mal nicht liegen!

Ich fahre hauptsächlich über land, mit einem durchschnittsverbrauch von 9 litern. An der schnittigen fahrweise kann es also auch nicht liegen ;-)

Old Men
Ist die Service-Anzeige bei deinem Ölwechsel auch zurückgestellt worden??
dennie_b
ja, wurde zurückkgesetzt..


alle 300 - 400 km ist ein balken verschwunden!

bei langsamer fahrweise!!!


cabriofreek
hallo,

also ich hatte auch mal an meinem 96-er 316-er compakt das problem,
dass nach dem ölwechsel und dem zurückstellen der SI-anzeige bereits
nach 800 km der erste grüne balken verschwunden war ...

aber ganze 3 nach 1.000 km ist schon ungewöhnlich ... entweder stimmt
dein kilometerzähler nicht und du fährst wesentlich mehr km, als die an-
zeige glauben macht ... nein, war ein scherz ...

ich habe jetzt auch wirklich keine konkrete lösung parat, ausser beobach-
ten und weiterfahren ... evtl. hat beim SI rückstellen irgendein pin "gewa-
ckelt" und es wurde tatsächlich das SI nur "ansatzweise" zurückgestellt -
evtl. mal die bakterie kurz abklemmen - vielleicht hilfts ja ... good lack
Fetz Braun
Kannst du anhand dem Servicehelft nachvollziehen, wie lange der Ölwechsel zuvor her war? Es könnte auch sein, dass der Ölwechsel zu weit hinausgeschoben wurde, d.h, er ist schon zu lange her. Dann verkürzt sich die Zeit natürlich die Zeit zur nächsten Inspektion (die ja von der vorhergehenden Inspektion und nicht vom Ölwechsel ausgeht).
dennie_b
aaah, das kingt gut und logisch!!!

und das ist wirklich so??

SIA holt die zuviel gefahrenen km beim ölservice bis zur lnächsten inspektion wieder raus??

hab ich noch garnicht nicht gehört?!

tHbeeee
wäre aber auch leicht komisch...kann dir in ein oder 2 monaten sagen wie das ganze bei mir aussieht hab ihn vor 2 tagen zurück gestellt^^
Fetz Braun
Nun, es gab hier mal eine Diskussion, bei der sich die Geister bei dem Thema schieden. Und ich kenne auch kein offizielles Stadement dazu. Aber bei mir war´s definitiv mal so. Eigentlich auch logisch ;-)

Bearbeitet von: Fetz Braun am 24.01.2010 um 20:31:46
tHbeeee
Ich glaub wenn das echt so ist wäre das was fürn Nice2Know Bereich^^ weil es sicherlich oft das Problem gibt
sixpack-tourer
Zitat:


Ich glaub wenn das echt so ist wäre das was fürn Nice2Know Bereich^^ weil es sicherlich oft das Problem gibt

(Zitat von: tHbeeee)




Nein, so ist es leider nicht.

Hab das bei meinem Auto selbst probiert.

Als alle grünen Balken aus waren( also es hat nur noch gelb/rot geleuchtet), hab ich das Öl und den Filter gewechselt.

Und bin dann etwa 10000 km gefahren.

Danach nochmal Ölwechsel aber diesmal mit Rückstellung des Intervalls.

Alle grünen Balken waren wieder da.

Der erste grüne Balken ging 3000 km danach aus.

Also hat das Problem des TE doch eine andere Bewandnis.

Sorry.

Fetz Braun
Ja, und bei mir war´s anders. Bei mir haben nach einem "versäumten" Ölweschel in der Folge die Balken sehr schnell abgenommen.

Ein Askpekt kommt jaauch noch dazu: Die Bremsflüssigkeit. Es ist auch relevant, wann die gewechselt wurde (Uhrsymbol)

Wie auch immer, ich würd´s mal so machen: zuerst ggf eine evtl anstehende Inspektion / Bremsflüssigkeitswechsel machen, dann alles wieder zurückstellen und weiter beobachten.
dennie_b
tja, das wäre ja auch zu schön gewesen!!

aber 10k km dann haste ja quasi einen intervall ausgelassen???

(die hoffnung stirbt zuletzt ;-))
dennie_b
die bremsflüssigkeit sah auch echt alt aus und wurde nachdem der rechte Bremszylinder wieder gängig gemacht wurde ersetzt.

mir fällt gerade ein, dass ich garnicht sagen kann wie lange der wagen beim händler stand? vieleicht holt er ja nur die wochen standzeit auf??

kann das sein??
stefan323ti
Die SI Anzeige interessiert sich nicht für Zeit, da sie dafür ein über eine Datumsversorgung verfügen müsste, sowas gibts beim E36 nicht.

Das ganze wird über gefahrene Kilometer und Fahrweise errechnet.
Bei schonender/normaler Fahrweise geht ein Balken nach ca 1000km aus, bei sportlicherer Fahrweise oder länger/öfter höhere Drehzahlen sorgt für ein entsprechend früheres Erlöschen eines grünen Balkens.

Die SI Anzeige ist nur eine Orientierungshilfe für Ölwechsel und Inspektionen und kein Präzisionswerkzeug. Würde der Anzeige nicht so viel Aufmerksamkeit widmen.
Und das Auto fährt ich nicht mit gedrosselter Leistung oder im Notlauf wenn die SI Anzeige nur noch rote Balken hat...

Ist bei dir evtl irgend ein Sensor oder ähnliches kaputt?

Sagt der Fehlerspeicher irgendwas? Weil komisch ist das schon das die Balken bei dir so schnell erlöschen.

Ich selbst setze die SI Anzeige immer zurück wenn ein Balken erloschen ist, weil ich gern auf 5 grüne Balken schaue ;)
Und die Balken gehen immer in ca. den selben Zeiträumen aus.
pat.zet
HAllo,
Du schreibst du hast einen Ölwechsel machen lassen,
ist sichergestellt das das Öl auch tasächlich erneuert wurde und nicht nur die SI anzeige zurück gesetzt wurde.
Soll es auch schon gegeben haben.............
DAs würde auch die rasche alterung erklären.
Aber das si nur mal so eine Idee, oder es ist irgendein "Salat öl "rein gekippt worden das ein schlechte alterungbeständigkeit hat.
Gruß pat
JanGD
Ich denke, dass bei dir kurz nach dem Ölwechsel der Bremsflüssigkeitswechsel angezeigt wurde. Da ja der dann der Wagen auch in die Werkstatt muss, haben sich deshalb all deine grünen Balken gelöscht. Nachdem du das Uhrensymbol zurückstellst, sollten auch die grünen Balken wieder erscheinen. Nur mal so meine Theorie dazu....
dennie_b
erstmal guten abend,

neues öl ist auch reingekommen (war dabei, 5W40)
...aber die SIA erkennt doch kein altes oder schlechtes öl, oder?????

und die Bremsflüssigkeit wurd nicht nach anzeige, sondern weil die bremse eh gerade auseinander gebaut war und es sich anbot gewechselt.

also ich fasse mal zusammen:

- öl ist neues drin!
- bremsflüssigkeitswechsel wurde nicht angezeigt
- SIA hat keine eingebaute uhr, also standzeit auch egal
- vorheriger sevice überzogen, hat auch keine auswirkungen auf den jetzigen intervall???
- fahrweise ist langsamm über land! (ca. 9l verbrauch) (mein 328er liegt auch so bei 2000-3000km pro balken und nicht 300-400km)

Ich hoffe das es nach´m nächsten service anders ausieht (wie gesagt: die hoffnung...)

falls aber doch noch jemand etwas weiß, immer drauf los!!!
Fetz Braun
Also, wenn neues Öl drin ist, die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde (dabei ja auch die Bremsen gecheckt wurden, gehe ich mal davon aus), würd ich jetzt ganz einfach mal die SIA komplett zurücksetzen. D.h, alle 3 (Öl, Inspektion und Bremsflüssigkeit). Dann beobachtest du weiter ;-)
bmw e36
Hallo,
seit meinem letzten Wechsel (2000km) des Motoröls und zurücksetzen der Anzeige, ist heute nur noch ein grüner Balken vorhanden! Und der Wechsel war Mitte Oktober diesen Jahres.
Motor kalt wird geschont

Was mir komisch vorkommt weil das definitiv vorher so nicht war....
ChrisH
Was für einen Wagen und Motor hast Du denn?
Kommt mir auch sehr komisch vor, mein 323ti (M52B25) meldet sich ziemlich genau alle 15.000 km für den nächsten Service.

Grüße
ChrisH
bmw e36
 

Was für einen Wagen und Motor hast Du denn?
Kommt mir auch sehr komisch vor, mein 323ti (M52B25) meldet sich ziemlich genau alle 15.000 km für den nächsten Service.

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


  97er M43B18 Limousine