Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
firefucker
Hauptthema:
Hey Leute, hatte gestern ma wieder gelbliches Schaum am ventildeckel. (auto ist viel in kurzstreckenbetrieb) ... habe den schaum abgewischt und bin mal 100km gefahren um den motor ordentlich warm zu kriegen

jetzt hab ich heute geguckt nach 1-2 kurzstrecken fahrten: es ist kein neuer geblicher schaum/schlamm zu sehen, aber ein paar tröpfchenwasser, am ventildeckel ... ist das auffällig?


deutet das auf die zyl.kopfdichtung hin, oder ist das eher kein indiz?


ist ein 320i BJ 97, also m52
Lil_E
du kannst diese gelbe ablagerung nicht verhindern die haben wir alle

nur wenn du langstrecken fährst geht die weg wenn du 70 km fährst und ab 20 km ma sorichtig auf die gaspedale tritts wenn er warm ist .. is so gut wie fast alles weg was will man machen is leider im winter so aber der motor wird denk ich dadurch nicht am arsch gehn ..


solange dass auto bewegt wird ohnehin nicht ;) wenigsten biste kein abkacker wie manche hier die sich ein winterauto zulegen sowas find ich unnötig ;)
firefucker
Zitat:


du kannst diese gelbe ablagerung nicht verhindern die haben wir alle

nur wenn du langstrecken fährst geht die weg wenn du 70 km fährst und ab 20 km ma sorichtig auf die gaspedale tritts wenn er warm ist .. is so gut wie fast alles weg was will man machen is leider im winter so aber der motor wird denk ich dadurch nicht am arsch gehn ..


solange dass auto bewegt wird ohnehin nicht ;) wenigsten biste kein abkacker wie manche hier die sich ein winterauto zulegen sowas find ich unnötig ;)

(Zitat von: Lil_E)




hi

die frage ist ja nicht, ob er kaputt geht davon, sondern ob die zylinderkopfdichtung hinüber ist ... werd mal das kühlwasser im auge behalten, aber bisher ist mir noch nichts aufgefallen hinsichtlich verbrauch von kühlwasser/öl oder merkwürdigen rauchausstößen.

kanns auch durch billiges öl verstärkt werden? glaube, dass ziemlich minderwertiges zeug drin ist !

daher kommt jetzt auch 5w40 rein, nach der spülung !
devilmage
Moin, das ist ganz normal, du brauchst dir keine Sorgen machen. Hab das bei meinem 323i Coupe BJ. 98 auch, das kommt vom Kurzstreckenbetrieb. Fahr mal ne schöne Strecke Autobanh so mind. 200 km dann wist sehen das der gelbe Schaum von alleine weggeht.
Lil_E
achwas ^^ denke ebenso wenig dass die am arsch ist ^^


Mario325iK
Das kommt definitiv von den Kurzstreckenfahrten.
Vorallem bei den extrem kalten Temperaturen im moment entsteht viel Kondenswasser.

Ist also normal.

MFG Mario

firefucker
puh, nimmt mir ein stein vom herzen.


also ist auch das kondensWASSER (nich schlamm) am ventildeckel rel. normal?
orhan1990
in der suche hättest du es auch gefunden =) aber da passiert absolut nicht das ist normal im winter bei kurzstrecke da braucht man sich gar keine sorgen machen
Paul_Panzer
Muss mich meinen Vorrednern anschließen, da musst dir überhaupt keine Gedanken machen, das der Ölschlamm gefährlich ist.

Ich fahr als Alltagsfahrzeug nen VW Bora und hab jeden Winter diesen Schlamm im Öleinfüllstutzen. Dieser wird gelegentlich weggewischt und gut ist. Im Sommer ist dieser wieder weg.