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Chino_316i
Hauptthema:
Hallo,

hab grad beim Zündkerzen säubern festgestellt, dass bei mir am Öldruckschalter nur ein Kabel (Leitung) dran ist und keins dass zurück führt. Der am Ölfilter....
Was bewirkt denn dieser Schalter? Weder im Cickpit, noch im FS wird mir ein Fehler angezeigt.


Gruß undn Danke,Chino
Christian Sch.
Da ist fast immer nur ein Kabel dran. Der Schalter schaltet die eine Leitung bei fehlendem Öldruck gegen Masse. Dann leuchtet die rote Öldruckkontrolle auf.
Chino_316i
Ok danke, dann hab ich mich umsonst erschrocken, weil ich erst den motor Teilzerlege sobald ich meinen Doppeltemperaturschalter habe habe.(Weiss zufällig wer was BMW für den Dichtungsring verlangt? Die Preise vom ETK weichen ja erheblich vom Handelspreis ab)
Also hat eine Fehlfunktion auch keinen Einfluss auf das Laufverhalten?
Christian Sch.
Fehlfunktion vom Öldruckschalter?

Die Preise im ETK sind teilweise ganz okay. Also ich nehme sie immer als Anhaltspunkt. Online-ETK plus 19%
Chino_316i
Wenn zb das Kabel mal reisst.Ist bei mir nämlich ziemlich gespannt.

Ok das wären dann wirklicxh 5cent für die Dichtung
Christian Sch.
Da pssiert nichts, aber leider merkst du es auch nicht gleich. Wenn das Kabel ab ist, geht die Öldrucklampe nicht mehr (merkst du nur bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor). Kommt das abgerissene Kabel gegen Masse oder der Schalter ist defekt, geht auch gerne mal die Lampe an und versetzt dich in Panik. Hatten schon viele Leute...

Ansonsten passiert aber nichts. Das Signal wird nirgends überwacht.
Chino_316i
Ok danke, weil sonst werde ich mit dem wagen langsam wahnsinnig.

jetzt Ölt er nämlich auch noch... Und das Öl selbst wird immer mehr als weniger....Hab aber keinen weissen rauch und kein Öl im Wasser...Dafür gute 1000km Kurzstrecke (ca. 10km fahrten) Mal sehen was sich nach der ersten längeren Fahrt tut. Vielleicht hält er ja wieder dicht sobald das Öl mal wieder wtas dicker ist.