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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pajazo
Hauptthema:
Hallo



Ich hab seite es draussen kalt ist, ein Problem mit dem anlaufen von meinen 2005er BMW e46 318i Touring.



Wenn ich in morgens starte, läuft er wie gewohnt.

Nach ca. 1 Min + /- wo er aus den rauhen lauft raus geht.

kommt er in so ein loch, als ob er jeden moment absaufen würde.

Läuft sehr schwer, es vibriert alles und die Motorkontrollleuchte blinkt.

Das geht paar sekunden und dann ist wieder alles Okay.



Ich hab in schon 3 mal in der BMW Werkstatt gehabt.

Beim ersten mal war nichts im speicher und man hat eine neue Software aufgespielt.

Beim zweiten mal war Zündspulen im Fehlerspeicher und man hat alle gewechselt.

Jetzt am Freitag lies ich in wieder über Nacht beim Freundlichen und es war wieder nichts.

Aber sie haben laut Service leite ein Modul gewechselt, Relais für die Pumpe.



Leider ist der Fehler immer noch da.



Hat jemand von euch auch das Problem oder gehabt und weiss mir eine Lösung.



Danke
holger v.
Hast du auch einen N42 oder N46, weis nicht bis wann die verbaut wurden.

Das selbe Problem habe ich auch, war heute zum 2 mal zum Fehlerspeicher auslesen, wurde halt der VVT-Stellmotor angezeigt, der ist aber seit mitte November neu´.

Passiert das bei dir bei jedem start oder nur gelegendlich?

Haben den überprüft und festgestellt das der Anschluß mit Öl beschmiert war, könnte ne defekte Ventieldeckeldichtung sein, haben die N42 öfter, sagte man mir.

Warte halt ab, hab halt noch immer die befürchtung das es die Exenterwelle ist

Pajazo
Also es kommt nicht immer.

Mal schauen ob es morgen wieder kommt. Dann schau ich gleich wieder bei den Freundlichen vorbei.
Pajazo
Sodelle!

Heute morgen ist es wieder aufgetretten. Hab gleich ein Termin ausgemacht und muss den Nächste woche über nacht abstellen.

Hoff die finden endlich den fehler.
holger v.
Hoffendlich finden die den Fehler, hast du bei BMW den Fehlerspeicher Auslesen lassen, normal müsste da was drin stehen.

War beim ersten mal Fehlerspeicherauslesen auch bei einer Freien Werkstatt, da stand auch nichts im Fehlerspeicher, danach bei BMW, und siehe da es stand was drin.

Vielieicht ist es ja doch nur eine kleinigkeit, kannst ja hier schreiben ob was gefunden wurde.
Pajazo
Ja hab alles bei BMW gemacht.
Hab den Dort erst vor 6 Monaten geholt.

Klar werd ich machen, hoffen wir das beste!
holger v.
Hat jetzt eine Woche gutgegangen, heut Morgen hat dann nach einer Woche ruhe schon wider die Leuchte geblinkt, hab den Wagen dann mal aus und wieder angemacht, lief danach zwar erst noch etwas unrund, aber die Leuchte blieb aus und nach 100m ging er wider ganz normal.
Pajazo
ja so gings mir auch, als die das letzte mal die Zündspulen gewechselt haben. 4 Tage wars okay und dann kam es wieder.

Jetzt hab ich in bei BMW abgestellt. Mal schauen was die morgen machen... und obs weg geht
holger v.
Drück dir die Daumen das es nichts ernstes ist, aber mit ner Laufleistung von 30.000 km aber schon echt n Hammer.

Hast doch sicher noch Garantie
Pajazo
ja noch 4 oder 5 Monate hab ich sie.

Ja jetzt hat der 40.000km unten. Danke
holger v.
Und,
hat sich bei dir schon etwas neues ergeben?

Haben die nun den Fehler gefunden?
Pajazo
Ich hab mein Baby noch nicht.
Er muss noch übernachten.

Laut Mechaniker, haben sie jetzt neue Zündkerzen rein gemacht und haben eine andere Software aufgespielt.

Jetzt mal schauen was sie morgen sagen und ob nun alles weg ist.
holger v.
Hast du die Mechaniker mal wegen der Valvetronic angesprochen?

Währe zumindest naheliegend.

Pajazo
Ne noch nicht.

Morgen stecher ich mal bissel rum :)
Pajazo
Also bisher sieht es gut aus.

Er läuft viel ruhiger.

Der Meister meinte nur, falls es noch mal auftretten sollte.
Das ich mal das Auto für 3 Tage hin stellen soll.
Das vielleict was an der Steuerkette sei oder ähnliches.


Die haben Jetzt alle Zündkerzen gewechselt und eine andere Software auf das Steuergerät geladen.

Ich hoff a mal, das wars
Pajazo
Also irgendwie paast es doch noch nicht!

Jetzt sieht es so aus.
Das der motor wieder so unruhig wird, aber die MKL bleibt aus.

Die woche hab ich Fruhschicht, mal schauen wie es aussieht.
holger v.
Meiner macht das auch noch immer hin und wieder, kommt nächste Woche in die Werkstatt, Diagnose ist jetzt der Variabler Ventiltrieb Referenzsensor laut fehlerspeicher, ist halt der Exenterwellensensor
Pajazo
Sooooo!

Also Heute morgen wieder das gleiche Problem mit Ruckeln und MKL.
Bin auf Arbeit gefahren und 10 Stunden später mach ich mein BMWle an und wieder kommt der Fehler.
Nun aber ist was neues dazu gekommen. Die MKL hat Durchgehend geläuchtet.

Ich bin dann gelcih zu BMW gefahren und dich haben wieder Zündspule 2 und 3 im Fehlerspeicher gehabt. Sehr komisch wurde erst am 23 Dezember gewechselt wegen gleichen Fehler.

Selbst der Meister war Ratlos, aber er meinte das es auch am Kabelbaum liegen könnte.
Nächste Woche Dienstag hab ich wieder ein Termin.

Zündspule 2 und 3 haben sie aber Trozdem gewechselt.

...wie ar mein Spruch jetzt "ich Hoffe das war es"
Pajazo
Soooo Hallo mal wieder!

Hab mein Baby wieder, diesmal haben sie den ganzen Kabelbaum gewechselt.

Laut Meister muss es gewesen sein.

Nächste woche hab ich wieder Frühschicht, mal schauen obs wieder orderntlich kalt wird :)


holger v.
Drück dir die Daumen das es das war, meiner hat die Macken leider immer noch , auch wenn es nicht ganz so kalt ist, gerade heut morgen erst, waren aber 5 grad,

Wieviel hat der Kabelbaum wechsel gekostet wenn man fragen darf?
Pajazo
Hab es auf Garantie bekommen.

Hab meinen kleinen erst seit Juni 2009


Warst du nicht bei Werkstatt neulich wegen den Sensor?

holger v.
Ja war ich, aber der soll es ja angeblich nicht sein.

Da meine Ventildeckeldichtung kaputt ist, verliert er etwas öl, als ich denn Fehlerspeicher auslesen lassen habe, war der Exenterwellensensor angegeben.
BMW hat darauf mal die Anschlüsse nachgeschaut und festgestellt das er komplett voller Öl war, und meinen der Fehler kommt eventuell von da.Ich zweifel aber daran da es nur sehr selten auftritt.

Jetzt muss ich erst mal die Ventildeckeldichtung auswechseln lassen, um zu gucken obs daran liegt.
Leider habe ich im moment keine Zeit dazu um in die WErkstatt zu kommen, will ja nicht zu BMW, die wollen für die Dichtung 200 euro haben.
Habe in Köln eine Super Werkstatt die von zwei ehemaligen BMW Meistern geführt wird, zu wesendlich besseren Preisen. Haben leider aber vor dem 22.02 keine Zeit, wegen Karneval.
Will halt nicht die Dichtung für viel geld wechseln lassen und zum schluß muss doch ein neuer Kopf her.
Pajazo
Ich glaub mich tritt ein Elch!

Jetzt ging es doch 3 Tage ohne Fehler und heute Morgen kommt wieder das Problem.

Bin gleich nach der Arbeit zum Freundlichen, der Meister meinte nur "Jetzt machen Sie mir Sorgen"

Laut Meister kann es also kein Elektisches Problem sein, sonderen was mechanisches.

Nun hab ich für nächste Woche Montag und Dienstag das Auto bei denen.
Er vermuttet das da eine Ventilfeder nicht in ordnung ist und das man den Motor zerlegt.

holger v.
Sag ich ja, habe mich schon sehr ausführlich darüber erkundigt, es liegt 100 pro an der Valvetronic.

Hast ja zum Glück noch Garantie, is halt nicht billig, sind eigentlich gute Motoren, aber wenn die Valvetronic Ärger macht wirds teuer
Pajazo
Geht dann die Valvetronik auf garantie oder was denkst was da Kaputt ist?

Grüssle
holger v.
Symtome sagen das die Exenterwelle klemmt, fehlerspeicher sagt bei dir ja nichts, eigentlich genau wie bei mir, aber bei deiner Laufleistung etwas sehr früh. Meiner hat 110 000 geschaft. 100 pro weis ich es leider auch nicht.

Aber das geht sicher über die Garantie, dafür ist sie ja da.
Welche Garantie hast du den, ich hatte ProGarant, die soll eigentlich nix tolles sein, aber haben eigentlich alles was bisher Defekt war Reperiert, Kettenspanner und VVT Stellmotor.

Ich würde die Aufjedenfall so lange suchen lassen bis sie den fehler gefunden haben. Kostet dich ja nix.
Pajazo
Wollen wir mal hoffen.

Nicht das was grosses ist und wie bei anderen Automarken du dich mit 40-70% beteiligen muss

HOff das sie endlich da mal was finden
Pajazo
So wieder was neues!

Grade hat mich der Meister angerufen und gesagt. Das sie den Motor zerlegt haben und nichts gefunden.
Nun haben sie sich mit BMW in verbindung gestetzt und laut denen soll es der Nockenwellensensor sein. Leider dauert das bis er kommt :( nun muss ich Bis Montag auf meinen Pampersbomber verzichten :(

Hoff das das bald ein ende hat
Pajazo
Sodellllllle :)

Ich hoff mal das wird mein letzter eintrag zu diesem Thema sein :)

Hab heute mein BMW wieder vom :) geholt.

Der Meister meinte, das es jetzt nicht mehr kommen kann.
Die haben den gazen Zylinderkopf mit allen drum und dran gewechselt.


Nun bin ich mal gespannt.

holger v.
Also bei meinem BMW ist es definitiv die VAlvetronic, hab gerade eben mit der Werkstatt telefoniert, muss aufjeden fall ein neuer Zylinderkopf her.

Heist 2800 € schaden, an einem Auto das 110 000 km gelaufen hat, ist ja echt mal ein witz.

N42 ist der größte scheiß.
Pajazo
Ja das ist heftig!
Der meister meinte auch das sei ein Kostenaufwand von 3500Euro gewesen.

und das er es noch nie bei einen 2005 Model mit der geringen laufleistung gesehen hätte.

und was machst du, kannst nicht irgendwo gebraucht ein besorgen und in ner freien machen?
holger v.
Na ja werd versuchen nen Gebrauchten Zylinderkopf zu findne, das währ auf jeden fall um einiges billiger, lass ihn ja eh in einer Freien Weerkstatt Reparieren, bei BMW währ es noch teurer.

Was war den nun an deinem Defekt?
Pajazo
Was Kaputt war hm, nichts :)

Meister meinte er habe nichts auffälliges gefunden.
Meinte das es bei einen ähnlichen fall, eine Feder im Motor war (ka obs zylinder oder so)
Pajazo
ICH KÖNNTE KORZEN!!!!

Bin gestern zu nem Kumpel gefahren um mir das Florenz - Bayern Spiel anzuschauen.
Denkste.

Alles was Super, der bisherige Fehler ist nicht aufgetretten und auf einmal:
Bin ich gute 20 Km gefahren, steh ich kurz um was einzukaufen. Fahr los ohne Probleme, komm an einen Kreisverkehr und dann läuft mein Motot ganz unruhig und stottert, das ganze Auto schuttelt sich fast.

Bin an die Seite und hab gleich den ADAC angerufen. Die haben mich zum :) abgeschleppt.

Ich könnte echt Korzen.
Hab ich jetzt so ein scheiss Montagsauto erwisch oder was ist los?!

Am liebsten würde ich mir ein anderes holen :(
Thimo-320i-346L
Hallo!
Habe meinen 320i im August 06 gekauft und als es kälter wurde hat auch eine Spule gestreikt: Wenn man den Motor angelassen hat und ohne loszufahren laufen gelassen hat ist nach kurzer Zeit die Motorwarnleuchte angesprungen und unruhig gelaufen ist er auch.
Ab zu BMW und die laut Fehler defekte Spule getauscht.
Trotzdem gleicher Fehler, also wieder hin und gleiche Spule getauscht (Laut Auslesung Fehlerspeicher) BMW meinte, dass die neue Spule evtl defekt war.
Trotzdem wurde es nicht besser: unruhiger Motor, Motorwarnleuchte, ausgelesener Fehler: Spule defekt.
Dann wurde das Motorsteuergerät und die Software gewechselt und Kabelsatz instand gesetzt (Korrosion von der Mototwäsche wo ich den gekauft habe schätze ich)
Trotzdem blieb alles beim alten und BMW war ratlos.

Leider bin ich kein Autospezialist, aber ich versuch mal zu erklären was die dann gemacht haben:
Die Ventile sollen wohl nach dem Starten des Motors (ca20 sek danach) in eine gewisse (Ausgangs)-Stellung fahren, was sie aus unerfindlichen Gründen bei mir wohl nicht gemacht haben oder nur wenn der Motor warm war, mir kam das so vor als ob die auch nicht genau wussten was da los war.
Auf jeden Fall haben sie alle Ventile getauscht und alles neu einstellen müssen.

Und bis jetzt hatte ich nie wieder damit Probleme, schnurrt wie´n Kätzchen.

Zum Glück hatte ich ihn ja erst n halbes Jahr vorher gekauft und so hat bis auf das Motorsteuergerät und die Instandsetzung des Kabelbaumes die Versicherung und BMW (!) die Kosten übernommen - alleine die Ventilgeschichte hätte Arbeit ca 1000€ und Teile 1200€ gekostet!!!
Thimo-320i-346L
Hallo!
Habe meinen 320i im August 06 gekauft und als es kälter wurde hat auch eine Spule gestreikt: Wenn man den Motor angelassen hat und ohne loszufahren laufen gelassen hat ist nach kurzer Zeit die Motorwarnleuchte angesprungen und unruhig gelaufen ist er auch.
Ab zu BMW und die laut Fehler defekte Spule getauscht.
Trotzdem gleicher Fehler, also wieder hin und gleiche Spule getauscht (Laut Auslesung Fehlerspeicher) BMW meinte, dass die neue Spule evtl defekt war.
Trotzdem wurde es nicht besser: unruhiger Motor, Motorwarnleuchte, ausgelesener Fehler: Spule defekt.
Dann wurde das Motorsteuergerät und die Software gewechselt und Kabelsatz instand gesetzt (Korrosion von der Mototwäsche wo ich den gekauft habe schätze ich)
Trotzdem blieb alles beim alten und BMW war ratlos.

Leider bin ich kein Autospezialist, aber ich versuch mal zu erklären was die dann gemacht haben:
Die Ventile sollen wohl nach dem Starten des Motors (ca20 sek danach) in eine gewisse (Ausgangs)-Stellung fahren, was sie aus unerfindlichen Gründen bei mir wohl nicht gemacht haben oder nur wenn der Motor warm war, mir kam das so vor als ob die auch nicht genau wussten was da los war.
Auf jeden Fall haben sie alle Ventile getauscht und alles neu einstellen müssen.

Und bis jetzt hatte ich nie wieder damit Probleme, schnurrt wie´n Kätzchen.

Zum Glück hatte ich ihn ja erst n halbes Jahr vorher gekauft und so hat bis auf das Motorsteuergerät und die Instandsetzung des Kabelbaumes die Versicherung und BMW (!) die Kosten übernommen - alleine die Ventilgeschichte hätte Arbeit ca 1000€ und Teile 1200€ gekostet!!!
holger v.
Bei mir war halt wie gesagt die Valvetronic defekt, musste leider ein neuer Zylinderkopf drauf, das war nicht gerade billig, aber bis jetzt läuft er wíe neu.
Pajazo
BMW hat mich angerufen und meinte das sei jetzt der Nockenwellensensor.

Wir heute noch getauscht (Hoff ich mal)

Weiss einer von euch wie das ist, hab mal geselen.
Das wenn das Auto zuviele Probleme macht, man es wieder zurückgeben kann.

Ich Spiel mit dem gedanken.

Hab angst wenn die Garantie vorbei ist und der immer noch so Probleme macht, das ich an dem Auto arm werde.
Pajazo
Grade ein Anruf bekommen, das Sie den Nockenwellensensor gewechselt haben. Aber der immer noch unrund läuft.

Der Meister meinte das es das Vanos sein könnte :(


whitef
hallo,
ich habe glaube ich das selbe problem.
habe allerdings nur n e46 316 ti compact.

Auch meine bmw-Werkstatt meint ich wäre ein geldautomat.

Problem:

1. Beim fahren geht sporadisch die drehzahl für ne milisekunde um 2-3.000 umdrehung in die knie. (Autobahnfahrten sind also mit vorsicht zu genießen, da man wieder richtung lenkrad gezogen wird).
Eines tages stieg ich ins auto und es kam mir vor als hätte die karre nur noch 30 ps.
ab 2.000 umdrehungen ging nichts mehr. selbst aus dem stand anzufahren war ungewohnt!
Es hatte auch ein klein wenig nach verschmorten in der karre gerochen.
1-2 Tage später gab es komische geräusche aus dem motor, fast wie schlagen.

2. auf- und abbewegungen der drehzal im stand (ca. 1-2.000 umdrehung). jeder meint ich würde gern ein rennen an der ampel fahren, ohne dass ich das gaspedal drücke!

Zu Punkt 1:
Ich war nachdem ich nur noch "30 ps" hatte und die geräusche hörte in der bmw-werkstatt.
diese haben die steuerkette ausgetauscht (1.500 €).
die geräusche waren weg und hatte auch wieder den gewohnten anzug, ALLERDINGS
kam es noch sehr oft sporadisch vor das die drehzahl in die knie geht!!

Nochmal zu bmw: Fehlerauslesung: Nockenwellensensor
>Der Nockenwellensensor wurde ausgetauscht (150 €) > nichts gebracht

Nochmal zu bmw: Fehlerauslesung: Nichts
>Alle anderen kleinen Fehlerschen gelöscht. (Nach großem Meckern! 0 €)

Nochmal zu bmw: Fehlerauslesung: Luftmengenmesser
>Dieses Teil habe ich nicht austauschen lassen, da der service-mitarbeiter mir zwar zugesagt hatte, dass es danach höchstwahrscheinlich wieder laufen wird, aber dies wurde mir paar mal zuvor auch schon gesagt (> 350 €)

Werde erstmal ne andere Werkstatt aufsuchen, die mir was sichereres sagen kann.
Diese Geschäftspolitik mag ich ja gar net. Stück für Stück das Auto auszutauschen.

Das problem bei punkt 2 war vor 3 jahren schonmal. das ging 3 monate so und dann war es weg.
und nun kam es wieder!
holger v.
Luftmassenmesser müsste man ja prüfen können, klemm den mal ab, wenn er dann normal läuft, liegt es daran. Habe ich hier irgendwo mal gelesen.

Geht bei dir die Motorleuchte an oder blinkt?

Vielleicht reicht ja neue Software,oder klemm die Batterie mal für eine Stunde ab.
whitef
Hallo,
also die Motorkontollleuchte leuchtet mittlerweile dauerhaft, genauso wie das ausrufezeichen.

bei diesen drehzahl absackung die für ne milisekunde auftauchen leuchtet ganz kurz, für diese dauer die rote batterieleuchte auf.

ich werde nächste woche mein auto in eine andere werkstatt fahren, mal schauen was die zu all dem sagen.

mfg
Pajazo
Hi Ihr!

Ich wer verrückt.

Ich hab immer noch ein leichtes unrundes laufen vom Motor.
Und ganz minimal merkt man ein ruckler.

Morgen hab ich wieder Termin beim :)
holger v.
Hast ja jetzt schon lange probleme mit deinem Auto, bei meinem war wie gesagt nach dem Zylinderkopfwechsel alles wieder in ornung, hat halt nur eine menge Geld gekostet.

Was wurde den an deinem Auto bis jetzt alles gemacht, du hast doch auch noch Garantie oder?
Pajazo
Hi Holger!

Ich glaub mal das alles :

- Zündspulen x Zündkerzen
- Motorkabelbaum
- Relais für die Pumpe
- paar mal Software aufgespielt
- Komplette Zylinderkopf
- Nockenwellensensor
- irgendwelche magneten.
- Valvetronic irgendwas repariert

Glaub das war alles was ich noch im Kopf hab.

So hab das Baby wieder.
War nichts im fehlerspeicher. Der Meister hat nochmal die Nockenwellen justiert und noch mal Software aufgespielt.

Bin weggefahren, kurz auf nen Parkplatz und es war immer noch ein sehr leichtes ruckeln zum spühren.
Hab nochmal angerufen und der Meister meinte es kann sein das er sich noch einpendeln muss.

uf sag ich nur :(
stuempa
Mein lieber Scholli...herzliches Beileid. Kann deinen Unmut verstehen...!
Pajazo
Will nun nach was neuen schauen.

Ich gaub nicht das der Fehler jemals weg geht :(

vielleicht die e91 reihe
holger v.
Das ist ja einiges!

Und einen Neuen Zylinderkopf hast du ja auch noch bekommen.
Dann kann es ja nur irgend ein Kabelbruch oder das Steuergerät sein, sonst wurde ja alles schon getauscht.

Bei meinem wurde ja auch der Zylinderkopf getauscht, laufen tut er wieder wie ne eins, dachte danach hört er sich wenigstens wieder besser an, aber der Nagelt noch immer wie ein Diesel.

Echt schade um das schöne Auto.
Pajazo
uftz :(

Gestern wollt ich ein Familienausflug machen. Ging ein weg durch den wald. und da ich das frisch sauber gemachtes Auto nicht drekig machen wollte. Hab ich es in eine saubere Stelle abstellen wollen.

Bei rausfahren, wollte ich nicht zuviel gas geben und er ist mir abgesaufen beim rückwertsfahren.
Bin ein stückle gefahren, als ich kurz halten musste wars wieder da.

Das alte Problem vom Winter, wo der schonmal so geruckelt hat.
Ich glaub ich hab da ein fehlgriff gemacht mit dem Auto.

Mal schauen was BMW morgen sagt :( langsam hab ich echt genug
Thunder1983
Hallo,
bei meinem 320ci leuchtete die MKL auch auf und der Wagen fing an zu ruckeln da anscheinend nur 3 Zylinder ihre Arbeit verichten! Habe alle Zündkerzen überprüft und tatsächlich eine funktionierte nicht.
Nach dem tausch der Zündspule haben wieder alle Zylinder einen Zündfunken. Mitlerweile blinkt die MKL und die 3 Zylinder arbeiten immer noch nicht.
Jetzt hab ich was von einer Anti-Klopfreglung gehört die die Kraftstoffzufuhr zu einigen Zylindern abreht um Motorschäden zu vermiden.

Kann mir jemand Helfen?

Gruß
Mark
Pajazo
Also es ist mal wieder die Valvetronic!

Mein Autohaus hat mit BMW konforenz gehalten und sie vermutten, das beim letzten mal warscheinlich ein Kabel eingeklemmt wurde. Hab am Freitag wieder ein Termin.

Nun weiss ich aber nicht ob das jetzt was Kosten wird oder wegen falschen einbau auf BMW kosten geht :(

Hab Auch schon nachgefragt wie es aussieht wenn ich ein anderes Fahrzeug nehme.
Aber das was die mir für meinen geboten haben, war mehr wie enttäuschend.

Nun Beiss ich in den Sauren apfel und hoff das es vielleicht bald ein ende gibt mit den Problemen.

Grüssle euer Paule
Pajazo
So hab heute mein Auto geholt. Hab am Dienstag Termin. Die haben die Valvetronic angeschaut und haben rausgefunden das da an der Vanos?! ein Dichtring kaputt sei.

Bitte drückt mir die Daumen das das Leiden bald ein Ende hat
Pajazo
So hab heute mein Auto geholt. Hab am Dienstag Termin. Die haben die Valvetronic angeschaut und haben rausgefunden das da an der Vanos?! ein Dichtring kaputt sei.

Bitte drückt mir die Daumen das das Leiden bald ein Ende hat