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Harun_89BMW
Hauptthema:
hallo leute würd mir gerne ein neues Gewindefahrwerk kaufen doch leider kann ich mich zwischen 2 Fahrwerke nicht entscheiden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen Supersport oder Jom ?? welches fahrwerk ist besser ?
Don King
ehrlich gesagt keins von den beiden.
nimm lieber eins von h&r, kw, bilstein.
nicht vergessen, wer billig kauft, kauft i.d.R. zweimal.
fibie39
ich wollte mir das gewinde von jom holen..für 270 euro....sooooo sclecht sind die billigeren fahrwerke auch net.
h&r,bildstein kw...klar schön und gut aber was kosten diese ..das dreifache ....und die aussage ..wer billig kauft doppelt stimmt auch net immer....
..

Harun_89BMW
danke für die antworten jungs ich würde mir ya gerne auch kw oder h&r kaufen doch als ein azubi kann ich mir das leider nicht leisten . Ich denke auch das der Jom Gewindefahrwerk für den preis ganz ok ist . Ich glaube ich entscheide mich für Jom
Andy33330
Ich hab das Gewindefahrwerk von Supersport. Ich muss sagen, teuer muss nicht sein, ich bin voll zufrieden mit dem Fahrwerk, das Fahrzeug liegt schön in den Kurven.
Ich würde es jedem empfehlen.
fibie39
hole es dir... wirst deine erfahrung machen und net jeder hat kohle parat.. werde das im frühjahr auch machen..ich bin zu geizig haufen für gewinde zu bezahlen da es für weniger auch geht..ob h&r,bildstein wie auch immer wer sagt für das geld ist alles top....glaube net das jom müll verkauft..
jay x 412
Meine Erfahrung mit den günstigen Gewindefahrwerken:
Für´n schmalen Geldbeutel ganz ok.

Die dinger sind halt Knüppelhart. Hatte so eins im Peugeot.
Beim E39 könnt ich das nicht Fahren.

Bei KW oder H&R hast halt nen sehr hohen Restkomfort.
Mein KW Variante 1 ist kaum härter als das Serienfahrwerk war!

Sonst würd ich dir das Supersport empfehlen.

Grüße

Don King
eine premium marke fahren aber kein geld haben um entsprechende teile zu kaufen.
so funktioniert es nicht.
klar kannst du dir ein jom gewindefahwerk kaufen, aber es ist nur eine übergangslösung.
ganz ehrlich, spar lieber 3 montae länger und kauf dir was verknüftiges "h&r".
du wirst mir noch dankbar sein.
fibie39
wenn ich schon höre "fährst premiummarke" ha ha...meinst am bmw soll nur das beste vom besten dran,billigteile ein no go ..bitte??? ist jeder nen geldscheißer der bmw fährt.?? schwachsinn..echt manche denken echt...

billig heist nicht gleich schrott.....
ZAROES
na aber hauptsache 528er fahren als azubi...
fibie39
ja und weiter ....das ist hier nicht das thema.oder..muss mann geld verdienen das mann bmw fahren darf oder wie..manche denken echt bmw fahren ist teuer wie andere fahrzeuge und auch besser..ja ja...traum....

ZAROES
nö dann aber auch nich über den preis für nen gescheites fahrwerk jammer.
fibie39
Wo hat er gejammert niergends. Nur legetlich gesagt ein teures kann er sich Net leisten mehr Net.er wollte wissen wer Erfahrung hat.
Harun_89BMW
Die Frage war eigentlich ganz einfach welches Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen? und wir diskutieren hier über etwas ganz anderes ist klar jeder weiss es das kw eine bessere Marke als jom ist. und ?? außerdem muss ich nicht alles vom feinsten holen nur weil ich ein 528i fahre... ich spare zwar am Fahrwerk dafür hole ich mir fette Felgen wo liegt problem?? jeder muss es halt selber wissen
fibie39
Also ich hole mir das jom für mein v8.kostet 250 Euro
. nen Kumpel hat auch ein No Name drinnen . Es Fahrt sich Gut ist Net zu hart .angenehm. ist zwar im Opel verbaut hat aber nichtmal 200 bezahlt und neu
Don King
sry wenn ich jemanden mit meiner aussage angegriffen habe. das war nicht meine absicht.
fakt ist, das bmw kein 0815 auto ist a la opel, vw.
hier kosten die ersatzteile schon mal deutlich mehr.

ich habe auch geschrieben, dass man das jom gewindefahrwerk verbauen kann.
ob man damit glücklich wird ist eine andere sache.

@fibie39
für mich wäre es ein no go ein bmw zu kaufen, wo keine original teile bzw. teile in erstausrüsterqulität verbaut sind.
solche ausgelutschten kisten überlasse ich lieber anderen.
fibie39
für dich ist es ein no go und für mich ist es ein auto ob bmw opel benz oder wie auch immer..orginalteile wozu ...seit 10 jahren schraube ich privat an autos und hatte nie schlechte erfahrungen von billigeren teilen......und bmw ist nix besseres wie andere wer so denkt ha ha ha...
wo sind die teile teuer beim 5er??? ja beim bmw wer dort kauft selber schuld.....
wenn du meinst meiner ist ausgelutscht bitte...kannst dir gerne meinen real anschauen ....und wenn das fahrwerk scheisse ist gut pech was sind schon 250 euro....
finde es egoistisch zu sagen am bmw nur das beste vorallem so top ist die quali auch nicht..und meine familie fährt nur bmw..ob e46 e90 oder mein 5er findest immer was negatiives...

es ist nur ein bmw mehr net
Don King
also ich finde, dass bmw und benz schon in eine andere kategorie gehören als opel oder vw.
und das autos dieser kategorie teurer im unterhalt sind, darüber müssen wir uns nicht unterhalten.
für dich sind 250 € nicht viel geld, für den kollegen "Harun_89BMW" schon.
wenn dir das teile nicht gefällt schmeisst du es raus, er muss damit die nächsten jahr klarkommen.
was ist denn daran egoistisch zu sagen, dass bmw eine premiummarke ist???
ganz ehrlich die quali von bmw kannst du doch nicht im ernst mit opel vergleichen.
Harun_89BMW
wer hat denn gesagt das 250 zu teuer sind ?? ich finde h&r und kw teuer aber ist ja auch egal ich hab mich jetzt für jom entschieden. ich danke euch allen vielmals für die antworten und tipps
mfg harun
fibie39
ja gut mit opel grade nicht gebe ich dir recht.nur eins must bedenken..nicht jeder kann sich die teuren tuning teile holen da muss mann eben auf die günstigeren zugreifen ganz einfach.und ich schaue auch das ich alles günstig bekomme...der eine hat nen geldbeutel der eine weniger aber warum sollte er seinen wagen nicht schick machen auch wenn er weniger geld hat...und ich denke das das fahrwerk soooo schlecht nicht sein kann....
und wer seinen wagen günstigere sachen verbaut heis ja net gleich das die karre schrott ist...und der satz wer billig kauft kauft doppelt trifft heutzutage nimmer zu..das war einmal heute verkauft dir keine firma die einen namen hat nur schrott...
ZAROES
Qualitätsunterschiede gibts aber trotzdem.. daher auch die preisdifferenz...
Turbo4
Hallo,
was ist grundsätzlich von Lowtec-Sportfahrwerken zu halten? Z.B. hier: Link

Das gibts auch nur für die VA (wenn hinten Niveau wie bei meinem) für ca. 265€. Taugt das mehr als JOM oder so? Kann man davon ausgehen, dass er die angegebene Tieferlegung erreicht?

MfG
Wuptich97
Wie die vor Redner schon sagten: Preisunterschiede gibt es nicht ohne Grund! Ein Namenhafter Hersteller wie H&R/KW oder Bilstein haben über Jahre Know How und Erfahrung aus dem Motorsport gesammelt!
Da kommen Firmen wie JOM , Supersport,Low Tec und Co. bei weiten nicht mir. Für die meisten Jugendlichen braucht das Fahrzeug nur tief und hart zu sein! Boa Geil Ey. Wat ne Fette Karre!
Da das Fahrzeug durch die Enorme Härte ein verkehrtes Fahrgefühl erzeugt ist Fakt. Hart ist nicht gleich gut und sicher. Fährst du mit einem Harten Fahrwerk in eine Kurve und übertreibst es bist du weck vom Fenster, da die ganzen Fahrwerksteile das Fahrgefühl verwischen!
Beim gerade aus fahren erwischt die eine Bodenwelle, bei überhöhter Geschwindigkeit. Das Fahrzeug springt und die Kontrolle des Fahrzeugs ist weck!
Ergo: Ein billig Fahrwerk ist was für Poser und Leute die keine Ahnung von der Materie haben!
Wer will, das sein Fahrzeug Sportlich aussieht und sich auch so fährt, investiert auf jeden Fall mehr als 250 € ! Vor allem, wenn man bedenkt, das Serien Stoßdämpfer(auch Zubehör) beispielsweise von Monroe schon alleine 450€ kosten. Was soll dann ein "Gewindefahrwerk" für 250€ taugen.
Sorry, aber diese Rechnung geht bei weitem nicht auf!
Vor allem wenn amn dann noch schreibt: Ich hole mir dann aber "fette" Felgen! Sorry, aber da wird am falschem Ende gespart!
Meine Meinung!!!!
Turbo4
Und was ist von AP zu halten: Link

MfG
Turbo4
Kann noch wer Erfahrungswerte zum AP sagen?


MfG
BMW 5er minimalist
Ich habe seit 15000km ein Supersport Gewindefahrwerk verbaut und kann nur sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Bin den ganzen Winter damit gefahren und kann es auch noch verstellen und das Fahrverhalten ist auch super. Es wurde letztens auch ein Test durchgeführt, der auch auf der Supersportsete nach zu lesen ist, in dem sie auch gut abgeschnitten haben! Es gibt weitaus schlechtere Fahrwerke.
Klar ist ein KW oder H&R Fahrwerk von der Qualität her besser, aber der Preis ist natürlich direkt das dreifache zum Supersport Fahrwerk. Ob sich das lohnt bei einem Fahrzeug, dass noch 3-5000€ wert ist muss jeder für sich selbst wissen. Meines erachtens nach ist das Preis Leistungsverhltnis bei dem Fahrwerk optimal und ich sehe keinen Grund dafür es nicht zu kaufen. Gerade wenn man nicht unbedingt das dreifache ausgeben möchte.
DJ007
hallo, ich geb auch ma meinen senf dazu.

meine erfahrung zu den fahrwerken:

Fahrwerk Nr. 1:

Stoßdämpfer FK an VA, Sachs M-Technik HA, Kosten ca 150 Euro
Federn AP 60mm VA 40mm HA kosten ca 140 Euro

Nachdem das Fahrwerk drin war, gings zum Testen. Auf den Ersten Blick alles super, komfort war noch etwas da, lag aber an den Federn, da diese weicher sind als Eibach bzw. H&R
Nach ca. 20.000km auf der Uhr kann ich dazu sagen, dass ich mit der Fahrwerkskombi nicht wirklich glücklich war. die federn super, der support super von A&P Fahrwerke. leider fand ich die stoßdämpfer voll fürn arsch. super hart auf der VA, super weich auf der HA. würde mir wenn nur die federn kaufen, nie mehr wieder FK dämpfer. da denkste teilw du hockst auf einem brett.
Fazit: ausreichend

Fahrwerk Nr. 2:

Stoßdämpfer Supersport Kosten ca 200,- euro (Ebay)
Federn Eibach "normal" 50mm VA 30mm HA (kein Sportline) Kosten ca 150,.- Euro (Sandtler Katalog)

Fahrwerk ausgiebig getestet, Urteil "gut mit einschränkungen"
Komfort da, Federung super - bis auf die einfedergeräusche des dämpfers, damit meine ich diese "zisch-geräusche", sonst kann man nichts negatives zu dieser kombination sagen
Fazit: Empfehlenswert nach 15.000 km testdauer

Fahrwerk Nr 3

Stoßdämpfer Bilstein B8 Upside down dämpfer, kosten ca 750,- euro
Federn Eibach "Sportsline", 50mm VA 30mm HA, Kosten ca 150,-Eur (Katalog Sandtler)

Fahrwerk derzeit seit 25.000 km verbaut.
Komfort leider beeinträchtigt durch die harten federn, Dämpferleistung auch bei vollem beladen + dachbox auf dem dach sehr gut. fahrwerk wird da eher weicher.
fahrwerk fährt sich gut, keine geräusche auf seiter der dämpfer, support von bilstein und eibach gut.
Fazit: empfehlenswert, negativ: kostenfaktor

Man beachte bitte, das sind meine beurteilungen der einzelnen fahrwerkskombinationen.

A&P baut gewinde für ca 470,- euro, sind empfehlenswert

viele der "billg" herstellter beziehen die teile von KW, Bilstein u.a. top herstellern.

jeder muss seine erfahrung machen und nach seinem geldbeutel gehen.

wer ein gutes fahrgefühl haben möchte, sollte bitte folgendes mit tauschen:

-domlager VA HA (ca 80euro)
-koppelstanden ( 40euro)
-zugestreben VA (250euro)
-querlenker VA (200euro)
-überprüfen der HA, tonnenlager koppelstangen etc
-stabi tauschen, serienstabi zu weich (150euro)

man kann die serienteile drin lassen aber spätestens nach einer laufleistung von 20.000km machen sich ersrte schäden am fahrwerk bekannt, da die serienfahrwerksabstimmung nicht auf sport getrimmt ist und der verschleiß geht nach oben bzw läuft schneller von statten ab.

zu dem bitte ich die kommentare zu unterlassen, bmw = premiem dh nur premium teile, jeder macht wie er es will, nur nicht danach jammern.

ich muss dazu sagen, das nich alle premium teile auch wirklich premium in ihrer leistung sind. es gibt auch viel schrott und schwarze schaafe bei 1. ausrüstern.

zu deiner frage ob jom oder supersport:

supersport, aber bitte bedenk das du nicht wirklich viel komfort danach hast, dein auto wird schon sehr hart gefedert sein.

gruß

DJ
BMW 5er minimalist
Zu FK Fahrwerken kann ich leider auch nur schlechtes sagen! Hatte ein Komplettfahrwerk in meinem VW Vento. Es hat ca 15000 km gehalten. Dann sind schon die Stoßdampfer undicht gewesen. Die originalen die vorher drin waren haben 110000 km gehalten und waren beim Ausbau immer noch in Ordnung. Das sagt doch schon alles.
e39-racer
Also ich habe auch das AP drin und bin sehr zufrieden. Ist auch noch recht komfortabel und nicht knüppelhart.Allerdings habe ich es auch nicht bis zum Anschlag runtergeschraubt.

Gruß
Michael
Faybrix
Hi ... also ich habe genau wie du mir ein Budge von 350 € gesetzt für ein neues Fahrwerk ...

Habe mir letztes Jahr im Sommer 4x Supersportdämpfer und AP ferdern gekauft !!!


SSSCCCHHHHRRROOOOTOTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT !!!!

einfach nur müll ... Hart / Weich Schwingt wie ein Koni Hawai Dämpfer sind nach 20000 km schon wieder platt Scheiß Fahrgefühl ... bitte spar dir das Geld ...

Hab mit nun ein Weitec Gewindefahrwerk bestellt ... und quasi doppelt gekauft ...
Der Unterschied ist einfach das die Dämpfer nicht ausgelegt sind für ein so schweres Auto ...


gruß