Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hitman12
Hauptthema:
Hallo zusammen.
Wenn ich nicht die richtigen Worte finde, bitte ich um entschuldigung, denn ich habe mich heute erst hier angemeldet.

Ich bräuchte irgendwie mal einen Rat oder Meinungen von anderen BMW- Fahrern.

Ich fahre einen 316 i compact mit der neuen E46er Karrosse Bj 1998.
Im Dezember ist mir die Fahrerscheibe in die Türe reingerutscht. Bin in die Werkstatt und ließ es reparieren. Es waren die Plastikgleitstücke die in der führungsschiene sitzen. Sie waren gebrochen. Heute wollte ich das Fenst wiedermal schliesen und da pasierte es wieder. Ein knacken war zu hören und die scheibe drohte wieder in der Türe zu verschwinden. Dank meiner schnellen reaktion, konnte ich die Scheibe festhalten.
Ich habe sie nun mit Panzertape fest fixiert. Damit es mich bis Montag net in den Allerwertesten friert.

Nun meine Frage: Ist das eine Krankheit bei den 316 i compact ??? Oder gibt es mittlerweile auch solche Plastikgleitstücke aus Metall??? Oder was kann man sonst noch unternehmen ohne das die Dinger brechen ???
Ausser das Fenster nicht mehr zu öffnen :):)



Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.01.2010 um 22:59:28
Old Men
Ich würde zuerst mal freundlich bei der Werkstatt vorfahren und fragen, wie und was repariert wurde. Normalerweise solltest du auch auf Reparaturen eine Garantie bekommen. Es kann ja möglich sein, daß deine Gleiter abbrechen, weil irgend etwas anderes defekt ist.
jochen78
Hi

ja fahr erstmal in die Werkstatt da solltest du noch Garantie drauf haben, müssen die normal umsonst nachbessern.
War bei mir ähnlich war dann auch nochmal in der Werkstatt weil meine Scheibe wieder weg war ;-)

MfG
Weiß-Blau-Fan-Rude
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic38840_136.html

Wurde damals der komplette Fensterheber ausgetauscht oder nur die Gleiter ?

Wenn nur die Gleiter neu sind, dann wird der FH verbogen sein, und durch die Spannung zieht es dir die Kugelköpfe aus den Gleitern, ein Austausch des kompletten FH bis auf den Antriebsmotor ist dann nahezu unumgänglich.

hitman12
naja zur Werkstatt muß ich ja am Montag eh, wegen den Dingern.
Ach was ich noch fragen wollt, hat jemand von euch auch das Problem wie ich, das wenn ich Gas gebe, meine damit kontinuierlich das Pedal durchtrette, der Motor hmm, wie soll ich beschreiben?? Wie wenn er net richtig zieht oder leicht ruckelt. Nur wenn ich das Pedal viertel ungefähr trette, schnorrt er ohne Mucken hoch..

Vielen Dank an die schnellen Antworter von eben.

MFG
Roland
xeenon
Zitat:


naja zur Werkstatt muß ich ja am Montag eh, wegen den Dingern.
Ach was ich noch fragen wollt, hat jemand von euch auch das Problem wie ich, das wenn ich Gas gebe, meine damit kontinuierlich das Pedal durchtrette, der Motor hmm, wie soll ich beschreiben?? Wie wenn er net richtig zieht oder leicht ruckelt. Nur wenn ich das Pedal viertel ungefähr trette, schnorrt er ohne Mucken hoch..

Vielen Dank an die schnellen Antworter von eben.

MFG
Roland


(Zitat von: hitman12)




Hört sich an als ob er sich verschluckt. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Eventuell läufts Auto im Notprogramm.

Gruß
hitman12
hmm.... das kann ich mir nicht vorstellen das er im Notprogramm läuft. Wenn dem so wäre, dann dürfte ich, wenn ich in der Schule nicht gepennt habe keine 200km/h fahren dürfen.
Weil Notprogramm heißt ja, das der Motor nur noch mit einer geschwindigkeit ( ich glaub ) bis zu 80km/h zu fahren geht oder ??
xeenon
Nö.

Geht etwas wichtiges von deinem Auto nicht (Luftmengenmesser z.B.) dann schaltet das Steuergerät in den Notmodus. Das bedeutet, dass das Steuergerät sich nichtmehr auf seine Sensoren verlässt, sondern mit Standardwerten. Es frisst schon Leistung. Aber auch damit kannste flott unterwegs sein.

Kannst ja mal den Motor starten und den Luftmengenmesser abziehen. Wenn sich dann was tut, geht er ins Notprogramm. Tut sich nichts, dann ist da ziemlich sicher was Faul.

Gruß
Daniel

Btw: Mein 316er Compi hat im übrigen keine 200 geschafft. Nicht mit Rückenwind (; Und der lief ohne Probleme
Speedking74
Überprüfe auch mal dein Faltenbalg zwischen Lmm und Drosselklappe ob der risse hat.
Der ist bekannt für sowas ;-)
hitman12
Alles klar.
Hat mir sehr weitergeholfen..... der Faltenbalg, hat tatsächlich 2 kleine Risse gehabt.
Werd ich morgen gleich in der Werkstatt tauschen lassen.
Und das mit den Gleitstücken werd ich morgen sehn, was die mir wieder für Märchengeschichten auftischen wollen.
Halte euch auf dem laufenden.

Ach übrigens: Danke für die schnellen Antworten und Lösungsvorschläge. Echt gute Seite hier.

MFG
hitman12
Hallo zusammen.
Erst mal juhuuuuuu meine Scheibe hält wieder. Ihr hattet Recht es war die Führungsschiene die etwas verbogen war.
Rohrzange und etwas ( bieg bieg ) gemacht und siehe da, mein Fenster schnorrt wieder.

Und die wollten mir in der Werkstatt prommt einen neuen Fensterheber samt Führungs schienen verkaufen!!!
Die spinnen wohl die manchen Händler. Hätte mir an die 350€ gekostet das ganze Zeugsl. Ist wahrscheinlich aus dem Material Platin oder wie ?????? :):)

Mit lieben Grüßen
hitman12

Die Seite ist wirklich sehr empfehlenswert. Großes Lob an euch nochmal.
gogi
hy,

wegen deinem fensterheber, muss meinen vorrednern zustimmen, wenn die nur die gleiter ausgewechselt haben, kann es auch sein das die mechanik verbogen ist bzw hab auch schon gesehen wo der fensterheber an der stelle wo er festgeschraubt/genietet ist so ca 1cm eingerissen war. aber wie ja schon gesagt wurde, solltest eigentlich garantie auf die durchgeführten arbeiten haben
DJ007
richtig... bei mir hab ich damals den kompletten fensterheber getauscht... habs selbst gemacht... fensterheberkosten ca 80euro beim freundlichen..

@xeenon meiner lief 210 laut tacho... gerade strecke ohne rückenwind ;) da war er kurz vorm roten bereich ... 316i BJ 95 ;)