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Newfi
Hauptthema:
Hallo zusammen.

Ich habe mich in den letzen Tagen hier durch das Forum gelesen und konnte auch ne Menge zum Thema Cabriodach finden. Aber mein Problem konnte ich nicht finden.

Also, ich habe seit kurzem ein 97er 328i Cabrio. Erst war das Problem das die Gummis ausgeleiert waren und ich habe nach Eurer guten Anleitung die nachträglich installierten Gummibänder eingebaut. Das Verdeck hat sich danach auch besser öffnen lassen, aber noch nicht 100%igt. Habe die Bänder also noch ein bissel änger gestellt. Ich weiß nicht ob ich bei dieser Aktion irgendetwas anderes verstellt habe aber seit dem klacker der Verdeckklappenmotor. Auch als ich die Gummibänder wieder gelöst hatte war das Geräuch immer noch da. Auch das Lämpchen am Verdeckschalter blinkt jetz ständig. Ich habe schon versucht das Verdeck durch die Notentriegelung in den Verdeckkasten abzulegen um später eine neue Initialisierung durchzuführen. Alles ohne Erfolg.
Weiß jemand was ich noch versuchen kann? Oder wo das genaue Problem liegt?
Danke im Voraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2010 um 10:21:15
cabriofreek
hallo,

also, am dach selber, sprich dem gestänge kann man eigentlich nichts
verstellen, wen man da "nur rumhantiert", um die spanngurte zu kürzen

und ein "klappern" des verdeckmotors kann n u r auftreten, wenn man
den motor ausgekuppelt hat, um bspw. das dach abzulegen (und neu zu
initialisieren) und hier auch nur dann, wenn er wieder nicht korrekt einge-
kuppelt wurde, oder aber (eher selten) die zahnräder abgenutzt wären ...

das lämpchen am schalter geht wieder aus, wenn man ( selbst bei korrekt
verschlossenem verdeck) nochmals drückt ( kommt bei mir auch ab und an
mal vor) - dann gehts auch wieder aus ( vorausgesetzt alles stimmt ) - - -

und eine initialisierung braucht eventuell auch mal 2 - 3 anläufe/versuche,
damit dann wieder alles korrekt "abläuft" - eventuell würde auch das ab-
klemmen der bakterie für 5 minuten hilfreich sein ( und dann erneut ver-
suchen ) - und bei diesen temperaturen nicht im freien probieren ..........
( raumtemperatur sollte schon vorhanden sein ) also ... good lack
Newfi
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Wie kann man denn den Verdeckmotor nicht richtig einkuppeln? Ich habe ihn einfach wieder in
die Kupplung eingedrückt bis kein Spalt mehr sichtbar war. Evtl mache ich ja dabei einen Fehler.
Habe heute nur festgestellt das der Verdeckdeckel nicht richtig schließt. Muß ihn immr runterdrücken,
damit ich den Kofferraum öffnen kann ( wenn Verdeck offen ). Muß nun leider erstmal die Batterie laden bis ich weiter probieren kann.
Mit dem Wetter habe ich nicht so die Probleme. Lebe in den USA und habe etwas besseres Wetter als ihr in D.
cabriofreek
hallo,

also, laut deinen angaben bist du ja in D ... , nun ja, um so besser
war denn zuvor alles o.k. mit dem verdeck ? ? ? - oder seit wanntraten diese probleme auf ? der verdeckmotor klappert nur, wenn er nicht korrekt eingekuppeltwurde, d.h. der ENTRIEGELUNGSHEBEL muss natürlich zuerst komplett zurückgeschoben sein (ausgangspostion) - dann darf der mo-tor nach dem einkuppeln auch keine geräusche fabrizieren - ausser,
es wären die zahnräder abgenutzt, aber dies kommt an sich nur ganz,
ganz selten vor ... 

vielleicht hilft es, wenn du nochmals das verdeck manuell im verdeck-
kasten ablegst, dann bei eingeschalteter zündung das dach manuell
zumachst (soweit es geht), da dann der "wichtige OT punkt überwun-
den" wurde und das problem der initialisiereung sich einfacher gestal-
ten sollte - na denn ... good lack
Magger
Zitat:

Habe heute nur festgestellt das der Verdeckdeckel nicht richtig schließt. Muß ihn immr runterdrücken, damit ich den Kofferraum öffnen kann ( wenn Verdeck offen ). Muß nun leider erstmal die Batterie laden bis ich weiter probieren kann.



moin,
dann hat der Motor nicht korrekt eingerastet.
Nochmal notentriegeln und von einer zweiten Person den Verdeckkastendeckel leicht runterdrücken lassen während du den Motor einkuppelst.

Das alles natürlich ohne Gewalt. Sollte danach wieder sauber laufen.
Viel Erfolg
Newfi
Habe nochmal alles getestet. Wenn ich die Motoren wieder einraste (sitzen beide fest drin). Den Verdeckdeckel beschwere, so dass auch garantiert der Schalter schlossen ist. Und dann die Neueinstellung einleiten will, dann springen beide Motoren über!! Es ist ein lautes Klackern. Kann es sein, weil das Verdeck durch die zu straff eingezogenen Spannseile zu schwergängig war und die Motoren nun eingebrannt sind. Das sich die Zahnräder nicht mehr bewegen??
Magger
moin,
betätige nochmal die Notentriegelung und schiebe den Hebel wieder ganz zurück.
Beim wiedereinkuppeln der Motoren bitte eine 2. Person den Verdeckkastendeckel ein wenig runter zu drücken, damit die Motoren sauber einrasten.

Sollte das nicht zum Erfolg führen, besteht noch die Möglichkeit das sich ein Mikroschalter verschoben hat, und falsche Verdeckstellungen an das CVM sendet.
Da sollte aber was in der Suche zu finden sein.

Viel Erfolg
cabriofreek
hallo,

na ... schon weitergekommen ? ... wenn du dier die mechanik des verdecks
anschaust, dann kann sich die länge der spannbänder n i c h t auf die mo-
toren auswirken ... es würde sich lediglich das dach "verbiegen" ... neeiiiin,
das war ein scherz ... ich denke, dass du die motoren mit hilfe eines zweiten
einrasten musst, der dann dann BEIM EINKUPPELN den verdeckkasten mit
runterdrückt ... vielleicht liegt ja da der hase im pfeffer ... und zur not halt
zum händler und den FS, und hier das CVM (CabrioVerdeckModul) auslesen
lassen - dann solltest du gewissheit haben ... good lack
Newfi
Moin,
da hier die Fachhändler null Plan haben werde ich dort nicht viel Erfolg haben. Ich war schon beim einem BMW Händler, nachdem er den Wagen für 2 Tage hatte meinte er.... es müssen beide Motoren
gewechselt werden und das komplete Dach mit gestänge!!!!!???? ;o)) zusammen 7000 Dollar.
Also die Motoren laufen müssen also nicht gewechselt werden. Mechanik ist auch io. Muß nicht gewechselt werden.
Mit der 2ten Person muß ich mal testen. Also ich denke das die Motoren richtig eingerastet sind, da auch die Bowdenzüge richtig straff sind wenn die Motoren anlaufen. Leider springen aus welchen Grund auch immer die Zahnräder über.











Mflabi
Hallo

und wie hast du das Problem gelöst? oder was wahr das Problem?
Ich habe das selbe Problem mit dem Verdeckkasten Motor :-(

Gruss Mflabi
cabriofreek
hallo,

also ... ich habe bis jetzt nur funktionierende verdeckmotoren gehört und
möchte - als vercek-doc - behaupten, daß ein motor nur funktioniert, oder
auch nicht - auch das einkuppeln habe ich bei mir nur mal so (ohne, daß es
notwendig gewesen wäre) ein paarmal gemacht, um aus der praxis spre-
chen zu können - die 2 einzigsten probleme, die bei mir dabei aufgetreten
sind, waren zum einen - daß sich der verdeckmotor nicht mehr einkuppeln
ließ, weil die bowdenzüge durch das zurückschieben des nothebels (unter
der rücksitzbank) nicht 100% zurückfuhren und sich erst durch das mauelle
zurückschieben der bowdenzüge (am nothebel) lösen liess und zum zweiten,
sich der verdeckdeckelmotor gesperrt hatte, wenn der verdeckkastendeckel
nicht genügend runtergedrückt war (ist aber alles bereits im kompendium be-
schrieben) ...

die motoren arbeiten, oder auch nicht - wenn es rattert, dann nur weil NICHT
eingekuppelt wurde, oder, was ich jetzt persönlich nicht nachvollziehen kann,
da die dinger für die ewigkeit gebaut sind - die zahnräder abgenutzt sind ...
und hier hilft leider nur der tausch des kompletten motors, da es keine ersatz-
teile zum nachkauf gibt (jedenfalls nicht bei bmw) ... hier hilft dann ebay & Co,
aber selbst das ist aufgrund der modularen bauweise eher ein kleineres problem

... und 2 x verdeckmotoren von bmw neu 900 € incl. märchensteuer - 1 x
flug nach NY und zurück 900 € - 2 x einbau 500 € = 2.300€/3.000 $ - :-)

good lack

Bearbeitet von: cabriofreek am 14.07.2010 um 11:29:07
Mflabi
Hallo

Ja der Motor funktioniert ja auch. bei mir leuft das folgendermassen ab.
Ich habe ein Vollautomatisches Verdeck.
Ich betätige den Schalter, das Verdeck öffnet vorne, verdeck zieht sich hinten hoch. Klappe "geht auf" bis ganz oben und dann Klackt es ein mal. Verdeck senkt sich ab. Klappe geht nicht mehr runter und der Motor klackert. Ich ziehe die Notentrieglung und klappe die klappe runter bis der Kofferraum entriegelt wird und raste den Motor wider ein. (Verdeck ist von der not entrirglung abgehängt).
Schliessen lässt sich das Verdeck ohne Probleme.

Ich hatte vor diesem Problem ein ähnliches.
Der Verdeckkasten Motor hatte ab und zu beim schliessen auch dieses Klack Geräusch von sich abgegeben. sobald die Scheiben oben wahren und ich den schalter loss liess.
Dann habe ich von dem Verdeckkasten Motor den Stecker abgezogen, Verdeck vorne bisschen auf gemacht Stecker wieder rein und es ging wieder so ca. 20 mal auf und zu ohne Probleme.

Gruss Mflabi
Mflabi
Hallo

Ja der Motor funktioniert ja auch. bei mir leuft das folgendermassen ab.
Ich habe ein Vollautomatisches Verdeck.
Ich betätige den Schalter, das Verdeck öffnet vorne, verdeck zieht sich hinten hoch. Klappe "geht auf" bis ganz oben und dann Klackt es ein mal. Verdeck senkt sich ab. Klappe geht nicht mehr runter und der Motor klackert. Ich ziehe die Notentrieglung und klappe die klappe runter bis der Kofferraum entriegelt wird und raste den Motor wider ein. (Verdeck ist von der not entrirglung abgehängt).
Schliessen lässt sich das Verdeck ohne Probleme.

Ich hatte vor diesem Problem ein ähnliches.
Der Verdeckkasten Motor hatte ab und zu beim schliessen auch dieses Klack Geräusch von sich abgegeben. sobald die Scheiben oben wahren und ich den schalter loss liess.
Dann habe ich von dem Verdeckkasten Motor den Stecker abgezogen, Verdeck vorne bisschen auf gemacht Stecker wieder rein und es ging wieder so ca. 20 mal auf und zu ohne Probleme.

Gruss Mflabi
cabriofreek
hallo,

... und da wunderst du dich ... :-( ...

also, ich würde über nacht die bakterie abklemmen und
am nächsten morgen dann vollkommen NEU initialisieren

wenn es dann nicht gehen sollte, tippe ich auf verstellte
nockenscheibe (antrieb des verdeckmotors), die man
dann neu justieren müsste ... good lack
Mflabi
Hallo

Das mit der Batterie habe ich schon ausprobiert (allerdings nur 5 minuten) :-/

initialisiert habe ich schon ein paar mal.
Als es die Klappe ganz angezogen hatte kam wieder das Klack geräusch (anhaltend und sehr laut).

Ich werde das mit dem über nacht die Batterie abklemmen mal versuchen.

Vielen Dank erstmal

Melde mich Morgen wieder ;-)

Gruss Mflabi
Magger
Zitat:

nitialisiert habe ich schon ein paar mal.
Als es die Klappe ganz angezogen hatte kam wieder das Klack geräusch (anhaltend und sehr laut).




moin,
hast du evtl. die Klappe zu weit runter gedrückt, so das sie zu stramm ist?
mfg
Mflabi
Hallo

Ich habe es mit verschiedenen Methoden versucht. Ganz zu gedrückt durch draufsetzen meiner Freundin nur leicht von Hand und auch ohne Einwirkung.

Resultat leider immer dass selbe :-(

Ich bin gelernter Automechaniker (nicht mehr auf dem Beruf) aber auf Cabrio Verdecke habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung bis auf das meines Babys.

Gruss Mflabi


cabriofreek
hallo,

so, nach einem regenschauer haben wir jetzt hier wieder luft zum atmen ...

... du hast - wie ich schon geschrieben habe - mit deiner "stromunterbrech-
ung" (abklemmen der elektrischen verbindung des verdeckmotors) die (ab-
lauf)mechanik verstellt ...

vergleichbar mit dem lenkrad ... wenn du das entfernst und nicht mehr
an exakt derselben stelle wieder montierst, dann ist es "schief" und wird
auch auf dauer schief bleiben, bis es wieder an der "alten", originalen po-
sition aufgesteckt wird (ritzel, zahnrad, kerbe) ... beim verdeck ist es das-
selbe spiel ... hier trifft ablaufmechanik auf elektronik ...

... den verdeckkastendeckel kann man jetzt nicht zu fest, oder zu lasch
herunterdrücken ... das runterdrücken auf der beifahrerseite löst (lediglich)
den mikroschalter S? aus, der dann die kofferraumklappe freigibt, damit
sich die beiden klappen beim gleichzeitigen öffnen nicht gegenseitig be-
schädigen können ... aber dennoch musst du ja beide klappen betätigen

... du wirst um eine mechanische wiederherstellung des nockenscheiben-
antriebs, d.h. die position der nockenscheibe nicht umhinkommen (denke
ich) ... das bild, das du siehst, ist die KORREKTE position der scheibe/schub-
stange, wenn die heckscheibe auf 12 uhr steht ... und dies ist im übrigen
auch die position, bei der die meisten einstellungen vorgenommen werden
(müssen, und das mit angeschlossener bakterie, da das CVM signale erhält,
egal ob der zündschlüssel abgezogen ist, oder auf "R" steht ... ist übrigens
auch kriegsentscheidend, in welcher zündschlüsselposition man welche ar-
beiten ausführt) ... denn, wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder ... :-)

man kann nun vom kofferraum aus den 16-er(SW) bolzen lösen, der die
nockenscheibe (des verdeckmotors) hält und nach dem lösen (und dem
vorherigen lösen der entsprechenden schubstange) diese scheibe ver-
drehen ... bis diese sich dann wieder in der "alten" originalpostion be-
findet - das müsste eventuell wiederholt werden, bis der ablaufvorgang
OHNE rattern von statten geht ... und es funktioniert (tatsächlich) .....
im übrigen ist die dazugehörige TIS-Anleitung ein alptraum, weil diese
2 gravierende fehlinformationen enthält (es geht halt nichts über praxis)

... dies habe ich selbst bisher nur 1 mal an einem anderen cabbi gemacht
und war eine "sch..ss" arbeit (weil dazu das verdeck immer wieder notent-
riegelt und resettet werden muss, und ...) - viel spass dabei und good lack



Bearbeitet von: cabriofreek am 15.07.2010 um 05:23:47
Mflabi
Hallo

hatte gestern keine zeit um zu schauen.
Habe heute die Batterie wider angehängt und versucht zu initialisieren leider ohne Erfolg wieder das selbe Problem. :-(

Jetzt etwas peinliches: Es ist nicht der Verdeck Kasten Motor der klackert sondern der Verdeck Motor :-/

Die 12 Uhr Stellung stimmt wenn ich das Verdeck elektrisch betätige.

Wenn ich das Verdeck manuell in den Kasten lege und wieder hoch nehme stimmt sie allerdings nicht mehr!?

Gruss Mflabi

cabriofreek
hallo,

also ... ich bin jetzt etwas durcheinander ... was funktioniert denn jetzt,
und was nicht ? wann genau beginnt das "rattern des verdeckmotors" ?

good lack
Mflabi
Hallo

Ich betätige den Schalter, das Verdeck öffnet vorne, verdeck zieht sich hinten hoch. Klappe "geht auf" bis ganz oben und dann Klackt es ein mal. Verdeck senkt sich ab. Klappe geht nicht mehr runter und der Motor klackert. Ich ziehe die Notentrieglung und klappe die klappe runter bis der Kofferraum entriegelt wird und raste den Motor wider ein.

Du kommst ja aus Stuttgart?

Bei dem schönen wetter fahre ich sowiso sehr viel in der Gegend herum.
Dann könnte ich auch mal zu dir fahren, dann könntest du dir ein eigenes Bild machen?

Gruss Mflabi



cabriofreek
hallo,

also, das hört sich für mich nach wie vor nach einer VERSTELLTEN
NOCKENSCHEIBE an ... denn, wie bereits erwähnt, hat die mech-
anik des verdeckmotors kein "endlosgewinde" und muss "genau"
justiert sein - damit alles " REIBUNGSLOS IN DEN GENANNTEN IN-
TERVALLEN ABLÄUFT " ...

gerne kannst du mich besuchen kommen in stuttgart ... jedoch
würde ich dann meine arbeit auch gerne honoriert wissen :-) -
(frag doch mal spasseshalber bei BMW nach, was die für eine
Verdeckjustierung nehmen ... ich weiss es ... ein alptraum ... )

- good lack
Flo-E36Cabrio
wurde das Problem gelöst? wenn ja woran lag es? Bin gerade am verzweifeln mit dem Verdeck. Motoren extra gewechselt und trotzdem klackert es beim initialisieren. Wer kann mir helfen?

Bearbeitet von: Flo-E36Cabrio am 14.09.2017 um 08:30:01