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xeenon
Hauptthema:
Hi Leute.

ich habe folgendes Problem: Wenn ich beschleunige und trete dann die Kupplung um in den nächsten Gang zu schalten, dann steigt die Drehzahl kurz bevor sie abfällt.

Woran könnte es liegen?

Es tritt nur nach der Kaltlaufphase auf (habe nen KLR drinnen).

Gruß
Daniel

Bearbeitet von: xeenon am 20.01.2010 um 21:17:40
Osmane
ich habe das ghleiche problem aber bei mir steigt die drehzahl sogar mehr an als bei dir, habe allerdings e46 6 zylinder
Sushi_is_Back
Bei mir auch. Sie springt nur ein klein wenig nach oben.
Vom reinen Fahrgefühl finde ich das sogar angenehmer, weil dann bei einem höheren Gang, die Drehzahl sanft runterfällt, ohne ein Ruckeln beim Kupplung loslassen zu haben.

Ist es das was du meinst?
xeenon
Ich finds äußerst störend. Weil es einfach nicht normal ist, meiner Meinung..
xeenon
Kann den keiner was dazu sagen?
340i
Mein e36 320i M50 macht genau das selbe.
iron-cobra
ist normal :D

Irgendwie machen das alle E36, wenn sie noch kalt sind ...
Entweder hängts damit zusammen, dass ne alte Kupplung eher sprunghaft zurückgeht, weil die Kupplungslage noch kalt sind oder es liegt tatsächlich am fetteren Gemisch ... ich kann das aber unterdrücken, indem ich im kalten Zustand halt vor dem Schalten schonmal eher vom Gas gehe ...
xeenon
Hoi,

bei mir ist es NUR nach der Kaltlaufphase (Also bis der Motor warm ist^^). Danach erst geht er mit der Drehzahl hoch.

Gruß
Osmane
ich habe da eine theorie.... unzwar ist letztes mal bei mir mein kühlwasserbehälter "gerissen" das einfach viel kühlwasser in den motorraum gespritzt ist und ich rede hier von einer großen menge..
folglich war, das meine airbox die nicht an die luftführung über die nieren angeschlossen ist viel kühlwasser angesaugt hat... der baumwollfilter der airbox war total schmierig und ich musste es reinigen... genauso der luftmassenmesser. den habe ich auch komplett gereinigt mit bremsenreiniger ohne den sensor mechanisch zu berühren... hat alles geklappt.
das problem habe ich immer noch das die drehzahl steigt beim auskuppeln..
meine theorie wäre das nach dem luftmassenmesser die leitung die zum motor geht total verdreckt ist.. ich weis aber nicht was da noch alles kommt ... zb drosselklappe oder so .. kann ja sein das dort dann auch das schmierige zeug sitzt und es deshalb so nicht klappt ?!
xeenon
Ich hab mich mal bei meinem Großvater informiert (KFZ-Meister). Der meinte, dass wenn z.B. die Drosselklappe nicht einwandfrei läuft (verschmutzt z.B.) un darum nicht 100%ig mit dem Gaspedal mitgeht, also etwas nachzieht, tritt genau dieser Effekt auf.

Erklärt aber nicht, warum das nur bei der Kaltlaufphase auftritt.

Gruß
Osmane
also ich habe es in die werkstatt gebracht mal schauen was dabei rauskommt.
bei dir ist es zwar in der kaltlaufphase, bei mir ist es aber ständig... kann natürlich sein das wir 2 verschiedene "schäden" haben jedoch ähnliche symptome :)
xeenon
Es ist nur nach der Kaltlaufphase... Mensch..

Ist der Motor warm, springt die Drehzahl hoch...