Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Testozter0n
Hauptthema:
Hallo,
ich habe einen 318i mit einem Gewindefahrwerk, nun brauche ich Felgen + Bereifung für den Sommer, ein Kollege könnte mir relativ günstig 18 Zoll Felgen (8J, 35ET) + 4x 225/40R18 besorgen, nun Frage ich mich wie das dann passt, was muss genau gemacht werden?

Muss ich bördeln? Ich denke ich brauche auch aufjedenfall Spurverbreiterungen?!
Es wäre auch kein Problem vorne 215er (kleinste was auf die Felge geht) zu machen, wenn es weniger Aufwand wäre.

Also meine Frage, was kommt auf mich zu, wenn ich mir dieses komplett Paket besorge?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.01.2010 um 19:43:50

Bearbeitet von: Testozter0n am 24.01.2010 um 00:03:43
-PimPel-
Vorne LEB (Lenkeinschlagbegrenzer) und Bördeln musst du auf jeden fall!

LG Marcel
Testozter0n
Danke schonmal, kennst du einen Shop wo ich einen LEB herbekomme?
Dr.Weber
dein BMW Händler :-)

Spurverbreiterung?? Vorne kannst das machen ich würd aber lieber LEB benutzen
Ich habe gewinde mit 8Jx17 ET35 mit 225Rundum

Hinten: gerade so eigentlich hätte ich bördeln müssen ging gerade so reifen schleift manchmal

Vorne: keine probleme aber ich hab ja 17zoll kann sein das du weng plastik heiß machen und verbiegen musst im radhaus vorne

Myn tip nimm lieber 215 (sieht besser aus) hab den fehler gemacht 225er zu nehmen jetzt spul ich sie halt runter ;-)
Testozter0n
Das heißt ich muss evtl. garnicht bördeln?
Dr.Weber
Also hinten zu 100% sage ich
E36&E38 Fahrer
Ich fahre vorne auch 8X18 ET35 und 225/40/R18.
LEB und und Plastik heiss machen und weg drücken reicht da aus. Vorne muss nichts gebördelt werden.

Habe hinten 9X18 ET35 auch mit 225/40ZR18.
Bördeln hat da gereicht.
Denke das 8X18 da grade noch ohne bördeln gehen könnte.
Testozter0n
Aber Spurverbreiterung brauche ich doch aufjedenfall?
Sonst schleift die Felge doch am Stoßdämpfer.
Szabo
Meines Erachtens und aufgrund meiner Erfahrung:

Es kommt auf das Gewindefahrwerk drauf an

bei mir musste ich mit ET 35 (8x17) vorne 5er Platten verbauen (gewinde von KW)
sonst hätte es innen geschliffen
(die ET ist das knifflige vorne, bei ET 40 z.b. hast fast keine Probleme vorne, aber die meisten Gewinde müssen mit ET30 vorne gefahren werden, sonst schleift es innen am Federbein)

das führt dazu das du zwar die 225er noch gerade so vorne fahren kannst ohne zu bördeln, allerdings nur mit LEB

wirklich tief (tiefer als 50mm) kommst aber nicht wirklich das es noch Tüv und Strassenkonform ist


hinten ist mit ET 35 auch knapp, da muss gebördelt werden und bei 225er ist Schluss, da kannst ihn schön runter lassen, dann passt das, ohne Bördeln hätte es mein Tüvler nicht eingetragen !!!
(auch hier die ET Geschichte, bei SerienET BMW für 3er BMW von 41 kannst hinten sogar einen 235er Reifen (M3 Werksgrösse) fahren ohne Probleme zu haben !!!)


MFG

Stephan

P.S.: aus dem Forum hier habe ich die Angabe das 8x18 ET35 mit 225er das maximale ist ohne zu ziehen, bördeln und Lebs sind aber Pflicht !!!

mach vorne die 215er drauf, hast weniger Probs und sieht vielleicht auch anderst aus, gefälliger




Bearbeitet von: Szabo am 23.01.2010 um 00:12:49
Testozter0n
Danke für die ganzen Hilfestellungen, jetzt weis ich was zutun ist :)
dami-vr6
Hab auch vor kurzem nen Gewinde verbaut mit Felgen 8,5x18 et35 225/40
Hab gebördelt und keine Spurverbreiterung notwendig will ich die M3 Domlager verkehrt rum eingebaut hab.

Grüsse
tobibeck80
8x17 ET35 mit 225er Reifen (sch*** auf Optik, da muss Grip vorhanden sein)

LEB ab Werk

Radhausverkleidung vorher schon angepasst worden wegen 8,5 Felgen, aber nicht mit dem Fön heiß gemacht, das bringt meist gar nix.

Da wurde aus 2 Radhausverkleidungen 1 neue mit Vertiefung gemacht, ich kann jetzt also nicht sagen ob das notwendig ist oder nicht.

Tieferlegung ist nicht besonders hoch da sowas kontraproduktiv für die Fahrdynamik ist.....als das Auto tiefer war hats mit den 8,5 Felgen auf jeden Fall aber an den Radhäusern und Kotflügelkanten geschliffen. (soviel mal dazu dass es egal sei, wie tief ein Auto ist.....ist es anscheinend nicht!)


Mit den 8x17 kann ich über Curbs drüberbügeln und da schleift nix.

Spurplatten hab ich keine verbaut, Fahrwerk ist ein B14 von Bilstein

Und das wichtigste.....keine unnötigen Blecharbeiten, nichts gebördelt oder gezogen

(beim Compact, vorne identisch zu Limo und Touring, hinten k.A., Radstand gleich zu allen anderen E36)



Bearbeitet von: tobibeck80 am 23.01.2010 um 09:32:45
Testozter0n
Ich habe mir nun 18 Zoll OZ Anniversary 35 Felgen bestellt, diese haben eine ET von 40, da brauche ich dann sicher eine Spurverbreiterung?

Und bei den Reifen, wenn ich hinten und vorne 215er draufmache, muss ich nicht bördeln oder? Auch wenn ich lieber 225er gehabt hätte :)
Szabo
ich denke vorne wirst rum kommen und auch gut tief schrauben können

hinten ist es fraglich, da bei mir schon gebördelt war und die 225er drauf waren, kann ich nicht sagen ob es ohne auch gelangt hätte, glaube aber mit 225 bei ET35 muss man bördeln, also denke bei 215 ist es auch wieder auslegungssache !!!

mein Tüvler hat bei Abnahme des Gewindefahrwerks gemeint er hätte am liebsten das noch mehr gbördelt / gezogen wird, weil ich ihn hinten runter gelassen habe, aber wir haben das dann so regeln können, da es gerade noch Auslegungssache ist ob noch mehr oder nicht ...


MFG

Stephan

P.S.: mit 215er fährst in jedem fall besser, Optik, tiefgang, Tüv-technisch !!! das ist klar
tobibeck80
solange es nur um die Optik geht schon.......

Mal was anderes......sind alle anderen Karosserievarianten des E36 hinten in den Radhäusern im Vergleich zum Compact knapper beschnitten?

Weil ich kann bei mir hinten mit 225/45/17 / 8x17 ET35 noch fast die ganze Hand reinschieben.
Merlin-9999


8,5x18 ET 35 mit 5mm Spurplatte und 225/35x18 Dunlop Sp9000 rundrum
hinten nur Kanten angelegt