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BeefE
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.01.2010 um 13:47:15 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo meine frage wie warscheinlich ist die leistungsteigerung die noelle-motorsport verspricht?

hab vor kurzem mit dem kauf eines 330 geliebäugelt mir war die leistung jedoch nicht genug also hab ich dieses thema wieder vergessen.

nun habe ich bei noelle angefragt und die bieten eine hubraumerweiterung auf 3,2liter an für ca. 6000€ inkl. motorrevision.

mein auto hat mittelerweile 180km runter so wie mir noelle bestätigt hat für den motor kein problem aber was ist mit getrieb und dem rest?

ist es möglich die hiterachse zu verstärken da ja bekanntes problem bei dem modell?

hoffe ihr könnt mir helfen

Christof

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.01.2010 um 13:47:15
---BMW---
hi,
wie viel mehr leistung bekommst du denn durch die hubraumerweiterung? schonmal über nen kompressor nachgedacht? bei g power gibts noch bis heute ne rabattaktion, da bekommste 306PS für 2500€ (selbsteinbau)....
BeefE
Also selbst einbau ist bei mir nicht so gut bin da nicht der profi und gerade ohne motorrevision denke ich ist die mehrleisung auf grund der laufleistung nur von kurzer dauer bei de hubraumerweiterung komm ich auf ca. 265 ps
BMWFAHRER

hallo

ich hab mir meinen schon umbauen lassen, allerdings war es ein umbau von 2,5 auf 3.0
ich bin voll begeistert.. das einzige manko das ich sagen muß ist die kupplung..
also mit rasanten ampelstart geht nix... dazu greift sie zu wenig schnell, wenn sie dann aber völlig eingekuppelt ist ist, das kein problem mehr..

sonst habe ich alles im serienzustand belassen. laut der firma wo ich das machen lassen hab gibt es kein problem mit dem getriebe oder hinterachsdiff.! solltest du aber auch auf eine höhere endgeschwindigkeit tendieren, wäre ein hinterachsgetriebetausch vl noch zu überlegen.

ansonsten kann ich nix negatives sagen.. auch der benzinverbrauch ist nicht merklich gestiegen, vl 0,5 l/100km bei normaler fahrweise.

ich hab mir damals allerdings das auto so machen lassen das ich unten heraus guten abzug habe...
jetzt ist das auto fahrbar wie ein diesel mit dem drehzalband eines benziners :-)

einen großen unterschied merke ich noch beim tanken..
beim 95 roz ist die verbrennung und leistung wesentlich schlechter als ebi 98 oder 100roz.
darum bin ich jetzt umgestiegen auf mind 98 roz.

vl konnt das ein bisschen helfen

Gruss




BeefE
@ BMWFAHRER

also ich tanke eh nur 98roz von daher stört mich das nicht wo hast du das machen lassen? und wie teuer war es?
Dimmi
Zitat:



hallo

ich hab mir meinen schon umbauen lassen, allerdings war es ein umbau von 2,5 auf 3.0
ich bin voll begeistert.. das einzige manko das ich sagen muß ist die kupplung..
also mit rasanten ampelstart geht nix... dazu greift sie zu wenig schnell, wenn sie dann aber völlig eingekuppelt ist ist, das kein problem mehr..

sonst habe ich alles im serienzustand belassen. laut der firma wo ich das machen lassen hab gibt es kein problem mit dem getriebe oder hinterachsdiff.! solltest du aber auch auf eine höhere endgeschwindigkeit tendieren, wäre ein hinterachsgetriebetausch vl noch zu überlegen.

ansonsten kann ich nix negatives sagen.. auch der benzinverbrauch ist nicht merklich gestiegen, vl 0,5 l/100km bei normaler fahrweise.

ich hab mir damals allerdings das auto so machen lassen das ich unten heraus guten abzug habe...
jetzt ist das auto fahrbar wie ein diesel mit dem drehzalband eines benziners :-)

einen großen unterschied merke ich noch beim tanken..
beim 95 roz ist die verbrennung und leistung wesentlich schlechter als ebi 98 oder 100roz.
darum bin ich jetzt umgestiegen auf mind 98 roz.

vl konnt das ein bisschen helfen

Gruss






(Zitat von: BMWFAHRER)




Das mit der Hinterachse ist vielleicht bei deinem Bj.2002 325 kein Problem aber beim älteren 328 würd ich mir da gedanken machen!!
mfg
pat.zet
HAllo,
ich möchte mal was zum umbau sagen , also mit sicherheit sind 3,2l beim 2,8l das beste fürs geld.
Was ich allerdings nicht glaube, egal welcher tuner das schreibt, das es 264 ps werden weil in dem Umbau ein paar kleinigkeit fehlen, um über 240 ps zu kommen!
Erfahrungsgemäss wird die fehlende Leistung über den LPS gefakt...............
Wenn man sich den M54 B30 betrachtet ist der mit 230 ps angegeben , durch software optimierung kommt man evtl auf 240 Ps, dieser motor hat aber gegenüber dem m52 tü b28 eine schärfere einalss Nockenwelle.
Die aber bei der Leistungs findung beim optimieretn B28 fehlt, somit wirds nicht weit über 240 ps gehen.
Die meisten Motorensteuerungen erkennen den sprit über 98 oktan und bnutzen dann eine anderes Zündkennfeld somit enstehen ein paar ps mehr und dzu spontaneres ansprechen ( ist tatsächlich feststellbar )
( das ist dann auch vorraussetzung für die bei Chiptuning angegebene Leistung )
Gruß pat
nordschleifer328
@patzet
was wäre denn dann, wenn man aus dem m54 b30 noch 0,2 Hubraum holen würde(falls es entsprechende KW und Kolben gibt) und zusätlich noch schärfere Nockenwellen mit abstimmung machen würde. schließlich sind ja Schrick Nocken im programm. Sollte dann doch so um die 265 haben, wenn es der B3 3,2 auch mit dem äteren,jedoch modifizierten s52b32 schafft.

noelle bietet ja ein Hubraumkit auf 3,3l an, mit 286ps

Das riecht ja schon sehr nach den Daten vom B3 im e46, nur hat dieser ja immernoch den alten s52 als Basis, genau wie dein Schätzchen;-)

Laut Noelle kommen ja andere Kurbelwelle,Pleul und Kolben dazu.Aber irgendwie vermute ich, dass vielleicht nach dem umbau der Wagen mit nem s52 aus der halle kommt;-) der noelle war ja mal motorenentwickler bei Alpina und aus welchen Regalen die sich für ihre Sixpacks bedient haben wissen wir ja;-)
Oder die haben wirklich Sonderanfertigungskolben und Pleul für die m54 motoren. Die sind ja auch einfacher zu bearbeiten da Nikasilbeschichtung der Laufbahnen wie im m52...
BeefE
das hört sich alles proffelsionel an was ihr da sagt ich bin echt beindurckt also die 265ps glaub ich auch nicht aber wichtig für mich ist jetzt wirklich nochmal die hinterachs geschichte
pat.zet
Hallo,
also ich glaube nicht das das da aus dem M54 ein S52 wird, mit sicherheit wird die 330 i kw und vermutlich kolben vom s52 verwendet , da der M54 GG buchsen hat ( wie der M52 Tü ) . wenn man einen M54 b30 mit der schrick nw paarung 264 /256 ° auf 250 ps kommt kann eine hubraum erweiterung ca 264 ps bedeuten, aber davon steht nichts bei noelle , egal welche motoren dr mal entwickelt hat, zaubern kann der auch nicht, umd schon garnicht wnn die Leistungsfördernden Teile fehlen!
Tatsache wird sein das das was als materialliste im Umbau steht die leistung nicht erzielen kann........
Es steht auch schon längere zeit ein 328 i mit 3,2l NOELLE ( mvr ) UMBAU IM Mobile , der hat allerdings sinnloser weise ein M50 brücke auf den m52 tü gebaut. wer weiss ob der motor gut oder schlecht läuft, fakt ist das man dazu wieder einiges in der Sw ändern muss das es funzt.
Zu der HA vermute ich das sie eine zeitang funzen wird, aber bei 3,2l würde ich sowieso nur mit HA sperre fahren wollen somit stünde dann eh eine Revision an , und dann könnte man das Diff auch haltbar machen lassen.
Gruß pat
nordschleifer328
Zitat:


Hallo,
also ich glaube nicht das das da aus dem M54 ein S52 wird, mit sicherheit wird die 330 i kw und vermutlich kolben vom s52 verwendet , da der M54 GG buchsen hat ( wie der M52 Tü ) . wenn man einen M54 b30 mit der schrick nw paarung 264 /256 ° auf 250 ps kommt kann eine hubraum erweiterung ca 264 ps bedeuten, aber davon steht nichts bei noelle , egal welche motoren dr mal entwickelt hat, zaubern kann der auch nicht, umd schon garnicht wnn die Leistungsfördernden Teile fehlen!
Tatsache wird sein das das was als materialliste im Umbau steht die leistung nicht erzielen kann........
Es steht auch schon längere zeit ein 328 i mit 3,2l NOELLE ( mvr ) UMBAU IM Mobile , der hat allerdings sinnloser weise ein M50 brücke auf den m52 tü gebaut. wer weiss ob der motor gut oder schlecht läuft, fakt ist das man dazu wieder einiges in der Sw ändern muss das es funzt.
Zu der HA vermute ich das sie eine zeitang funzen wird, aber bei 3,2l würde ich sowieso nur mit HA sperre fahren wollen somit stünde dann eh eine Revision an , und dann könnte man das Diff auch haltbar machen lassen.
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




ok, bei der Vermutung mit dem s52 war ja auch ein smiley dahinter wegen der Nähe zu Alpina...
sehe das ähnlich, dass mit den aufgeführten Veränderungen am m52tü nicht die 265ps erzielt werden, wenn man überlegt was am b3 alles gemacht wurde(auch wenns ein anderer Motor ist).
Der 3.3er Umbau mit Basis M54B30 hört sich da aber schon realistischer an., wenn man sich die Teileliste mal anschaut.
Zu der Sache mit dem TÜ und der M50 Brücke ist echt schon Sinnlos: warum verzichtet man auf ein Schaltsaugrohr?da kann man auch gleich die Doppelvanos stilllegen...naja, jeder wie er will.Für mich steht da der Aufwand auch nicht im Verhälnis zur bestimmt vorhandenen Mehrleistung...

Meine persönliche Meinung ist, dass ich so einen Umbau,wie ihn der TE überlegt, nur dann machen würde, wenn ich schon viel am Fahrzeug investiert habe. Sonst würd ich einfach nen 3l reinmachen und da kann man später immernoch was rauskitzeln...

Aber das ist nur imho...
Blackengel
mal ganz erlich, ich würde nicht so viel geld für eine 3,2-3,3 liter bezahlen.
vorallem wenn man sich die leistung anschaut die dabei rauskommt....

wenn dann kompressor und die Maschine überholen. hat man mehr spass dran!
BeefE
persönlich bei mir denke ich das nach der erweiterung auch bald ein kompressor kommen würde.

eine HA sperre was ist es wie funktioniert es und was kann ich machen damit die ha nicht ausreisßt?
pat.zet
HAllo,
die Sperre hilft dir die Leistung auf strasse zu bekommen ohne grosse asc oder dsc Regelung
Zum HA problem solltest du mal googeln , oder hier im e46 Forum die suche bemühen!
Gruß pat
nordschleifer328
was das Preis/Leistungsverhältnis angeht ist der Kompressor wohl das Optimum.
Wenn er dann noch so abgestimt ist, dass die Fahrbarkeit des Motors in Bezug auf Gasannahme und Leistungsentfaltung einem guten Sauger ähnelt ist es ja gut...Eben eine Frage des Einsatzzweckes.
Mir wäre Noelle auch zu teuer, aber wenn ich genug Kohle hätte wär das schon Reizvoll als Spielgerät, weil es eben keiner von Außen sieht;-)
BeefE
soviel günstiger ist der kompressor mit einbau doch auch nicht oder liege ich da falsch?
nordschleifer328
Kommt drauf an welche erstrebte Leistung man hat. Mit Abstimmung und allen Anbauteilen,LLK usw. können bei einem Kompressor mit Einbau auch gerne 8000€ draufgehen. Mehr geht natürlich immer;-)
Mit einem Kompressor und Serienmotorinnereien kommst du aber in die 300+ps Region. Frag mal den user Blackangel...der kennt sich da aus eigener Erfahrung in Sachen Kompressor gut aus!
das haut mit dem von Dir erwähnten Noelle Kit aber nicht hin;-) also ist Kompressor in Sachen Leistungsausbeute besser als Saugertuning.
Aber Noelle hat auch Komprssorkits;-)
pat.zet
Allerdings habe ich mal gehört das Noelle nicht selbst abstimmt, sondern nur die HW einbaut.
Ob`s stimmt kann ich nicht sagen !
gruß pat
Blackengel
Zitat:


persönlich bei mir denke ich das nach der erweiterung auch bald ein kompressor kommen würde.

eine HA sperre was ist es wie funktioniert es und was kann ich machen damit die ha nicht ausreisßt?

(Zitat von: BeefE)


ein kompressor ist nicht günstiger, man bekommt aber mit gleichen finanziellen möglichkeiten mehr leistung raus.

somit ist PS/€ vergleich billiger.


Wenn du später einen Kompressor verbauen willst, dann würde ich maximal auf 3.0 liter gehen.
ansonsten wird der zylinderabstand zu gering.

ausserdem solltest du das jetzt schon wissen.
somit kannst du schonmal passende sachen bestellen und verbauen.
und dir viel geld sparen!
BeefE
ich weiß definiv das die leistung des 330 mir nicht reicht und laut noelle hätte ich bei der drei liter geschichte anähernd gleiche werte das heist bei drei liter kommt dann später definitv ein kompressor
pat.zet
Also bevor ich mir bei noelle einen b28 umbauen lasse , würde ich mir einen AT b30 motor holen!
Das hat den Vorteil das man die schärfere einlasswelle schon dabei hat, die bei dem Noelle umbau fehlen wird, dann die Adapterplatte für die mech Dk , und die sw auf 330 abstimmen.
und vorher den kompressor noch drauf , ist aber auch kein sonderangebot ...............
Gruß pat
BMWFAHRER
also ich kann euch folgendes berichten:

ich hab e auch lange herumüberlget was ich machen soll.. es war turbo, kompressor oder hubraumerweiterung zur auswahl gestanden.

kompressor(asa typ) hätte bei infinitas(jetzt g-power) damals ca. 3500€ mitn dem kleinen kit gekostet.
die lysholm version wäre deutlcih billiger gewesen und auch laut hersteller mehr leistiung herausgekommen, weiters wäre der anbau nicht auf anhieb sichtbar gewesen, jedoch großes manko... der lysholm ist wesentlich lauter.

turbo , wäre nur aus einem import aus den usa möglich gewesen(ist schon ein weilchen aus) preislich aber fast kein unterschied aber die meiste leistung.

hubraumerweiterung ist von außen nicht zu erkennen, das war für mich der größte pluspunkt.
allerdings leider auch die teuerste variante.
in meinem fall sind neue pleuel, kolben, nockenwellen und kurbelwellen eingebaut worden.somit eigentlich ein sogut wie neuer motor.

leistungs mäßig kann ich leider nicht sagen wieviel leistung herauskommt. gefühlt jedoch viel besser als beim 330i vl durch die andere übersetzung.auf jedenfall muß ich sagen, das ich mich mit meiner bereifung(235/35/19+ 265/30/19) schon am limit bewege um die leistung auf die straße zu bekommen.
mit der serie gar nicht mehr zu vergleichen.

hab bei den winterreifen die mindestbereifung des 325i drauf, aber das fahrzeug ist im regen nicht mehr fahrbar, wenn man nicht viel gefühl ans gaspedal legt.

ich kann nur sagen ich bin voll und ganz zufrieden und würde es jederzeit wieder machen.



BeefE
na mal schaun ich kommunizier hier noch mit ein paar unternehmen und dann weis ich bestimmt wie es weiter geht da sag ich bescheid und lass euch wissen wie er sich so fährt
bmwfan_birk
Soviel wie ich weiß ist da noch dabei

andere Nockenwellen Fächerkrümer metallkats rest der Auspuffanlage um auf die 265 ps zu kommen für :)

Sehr geehrter Herr Utz,
vielen Dank für Ihre e-mail.

Der Umbau auf 3,2l Hubraum für Ihren BMW M52 tu Motor beträgt € 5.875,00.
Der Einbau einer Kompressoraufladung ist für diesen Motor nicht getestet und somit kann ich auch keine Freigabe dazu erteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Otto Noel

Ich hab mich da gleich schlau gemacht weil ich das auch gefunden habe.
Mir wär das viel zu Teuer für die paar PS
gruß