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T H E M A     R Ü C K B L I C K
rHilzh
Hauptthema:
Hallo,

kurze Vorgeschichte. Ich habe vor 2 Wochen bei nem Kfz-Meister privat sein Auto gekauft:

E46 320d touring, EZ 01/2003, 116tkm / HU hat der Verkäufer vor meinen Augen beim GTÜ gemacht - Mängelfrei. Bei der Probefahrt waren keine Besonderheiten zu erkennen - klar, sonst kein Kauf!

Nach ein paar Tagen stellte ich eine Art Wackelkontakt am Auto fest. Wenn das Auto kalt gestartet wird, zieht es auf die ersten km so gut wie gar nicht - herber Leistungsverlust, wobei der Motor rund zu laufen scheint. Dann "normalisiert" es sich nach nach ein paar hundert Metern, spätestens jedoch bisher immer nach 5 km. Fühlt sich dann so an, als ob was dazu geschaltet wird. Und dann fährt das Auto auch einwandfrei.

Hab gleich den Fehlerspeicher ausgelesen - dann alle Fehler gelöscht, einige km gefahren und erneut ausgelesen - die Fehler blieben die gleichen mit folgendem Ergebnis:

4212 Glühkerze Zyl 1 Unterbrechung
4222 Glühkerze Zyl 2 Unterbrechung
4232 Glühkerze Zyl 3 Unterbrechung
4242 Glühkerze Zyl 4 Unterbrechung

3F25 Luftmengenmesser / Leerlaufregelung Signal unplausibel

3F01 Ladedrucksensor Unterbrechung / Masseanschluss

3F03 Ladedrucksensor Plausibilität Atmosphärendrucksensor

4063 Unbekannte Fehler (nach Nachschauen hat das was mit Atmosphärendrucksensor zu tun, der liegt ja am Ladedrucksensor)

Meine Werkstatt meinte, dass Unter- ober Überdruck beim Ladedruck verantwortlich sein könnte. Sprich der Ladedrucksensor kaputt oder ein Wackler bei nem Stecker/Kabel oder ein Loch in nem Kabel/Schlauch? Das wär alles nicht schlimm.
Oder im schlimmsten Fall der Turbolader kaputt - das wär ne teure Sache.
Die Glühkerzenfehler konnte meine Werktatt sich jetzt auf den ersten Blick nicht erklären.

Ich finde sehr komisch, dass der Fehler beim Fahren wie durch nen Wackelkontakt auftritt und nicht einfach dauerhaft am Ar*** ist.


Kann mir bitte jmnd vom Fach was zum Fehlerprotokoll sagen?
Kann da vllt irgend ne Kleinigkeit für alles verantwortlich sein? (ich hoffs so ...)

Vielen Dank im Voraus.

rHilzh

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.01.2010 um 13:44:44
Airborne
Die Glühkerzen sind schlichtweg im Arsch, alle 4 neu bitteschön.
Ne Werkstatt sollte sowas aber auch prüfen können, nur kannste dir das sparen, neu machen und gut.
Wenn das Glühsteuergerät was hätte, müsste dafür noch ein separater Fehler abgelegt werden.


Wegen der Sache mit dem Ladedruck müsste man eine Prüfung des Ladeluftsystems durchführen, was bei BMW mit dem Tester nicht besonders aufwendig ist.

Entweder ist der Sensor defekt, einer der Unterdruckschläuche bzw eins der Drucksteuerventile defekt oder undicht.
Das ein Ladeluftschlauch undicht ist schließe ich erstmal aus, sonst hättest du konstanten Leistungsverlust.

Der Turbo bzw dessen Ladedruckregelung wird bei dem Ladeluftsystem-Test auch mitgeprüft, dann sieht man gleich ob dort ein mechanischer Defekt vorliegt.

Mehr kann man so nicht sagen.

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 22.01.2010 um 10:45:06
rHilzh
Turbolader schließt du also aus?

Wenn deine aufgezählten Möglichkeiten tatsächlich ursächlich für das Problem sind, was dürfte so was kosten, wenns "im Rahmen" ist?
Airborne
Turbolader schließe ich keineswegs aus!
Deshalb sollte man den ja prüfen, evtl hängt dessen Regelstange für die Druckregelung.

Nur können und vor allem dürfen wir bei BMW die nicht ersetzen, weshalb dummerweise der Turbo neu muss.
Es gibt aber baugleiche Turbos direkt vom Hersteller, die sind etwas günstiger und passen (hab bei nem Bekannten schonmal einen verbaut).

Wenns nur ein Unterdruckschlauch im Arsch ist kostet das ein paar Cent Material, die Steuerventile und Glühkerzen zusammen sind im oberen 2 stelligen Bereich.

Teuer wirds wenn der Luftmassenmesser oder der Turbo was hat.

Ich würd mal den Luftmassentest machen lassen und !danach! die Glühstifte ersetzen....weil dafür muss der Luftsammler ab, dann kann man im selben Zug nämlich die Unterdruckschläuche prüfen, die unterm Luftsammler verlaufen, falls man sonst nix festgestellt hat.

MfG
L-Gillis
Es gibt aber doch diese TA, wo man das Regelgestänge, wenn es denn fest sitzen sollte oder klemmt, fetten muss. Da gibts doch diese kleinen grünen Spritzen mit den roten Käppchen mit so weißem Fett drin.
Traf das auch auf E46 zu? Weiß nur von neueren Motoren, dass die in die Aktion reinfallen.
rHilzh
Danke schon mal für die Antworten.

Am Montag morgen lass ich den Luftmassendruck mal testen. Geb euch danach Bescheid!

Gruß
Airborne
Zitat:


Es gibt aber doch diese TA, wo man das Regelgestänge, wenn es denn fest sitzen sollte oder klemmt, fetten muss. Da gibts doch diese kleinen grünen Spritzen mit den roten Käppchen mit so weißem Fett drin.
Traf das auch auf E46 zu? Weiß nur von neueren Motoren, dass die in die Aktion reinfallen.

(Zitat von: L-Gillis)




Nein, ist nur für die N47 Motoren.
Die haben nen ganz anderen Turbo, ausserdem ne elektromechanische Verstellung.

Der E46 Turbo ist Unterdruckgesteuert.

MfG
L-Gillis
Zitat:


Zitat:


Es gibt aber doch diese TA, wo man das Regelgestänge, wenn es denn fest sitzen sollte oder klemmt, fetten muss. Da gibts doch diese kleinen grünen Spritzen mit den roten Käppchen mit so weißem Fett drin.
Traf das auch auf E46 zu? Weiß nur von neueren Motoren, dass die in die Aktion reinfallen.

(Zitat von: L-Gillis)




Nein, ist nur für die N47 Motoren.
Die haben nen ganz anderen Turbo, ausserdem ne elektromechanische Verstellung.

Der E46 Turbo ist Unterdruckgesteuert.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Ah okay, waren die neueren Motoren.
ReneausE
Was darf denn die Erneuerung der vier Glühkerzen kosten (bitte den Arbeitspreis) ... die Kerzen besorge ich selber ...


Rene`
rHilzh
Sooooooo.. der Fehler ist behoben, mein Auto läuft wieder absolut rund und der Fehlerspeicher ist auch wieder leer. Durchgecheckt wurde alles.

Die Werkstatt hat 4 neue Glühkerzen rein, die warn tatsächlich alle durch. Hinzukommend war das Problem für den Ladedruck und alle darauf basierenden Folgefehler das Ladedruckventil (glücklicherweise nicht der Turbolader). Das Ventil wurde erneuert und alles ist wieder ok.

Was alles für Arbeitsaufwand dafür notwendig war, brauch ich ja nicht aufzählen. Da wisst ihr Kfz'ler ja besser bescheid.

Geht der Komplettpreis mit allen Vorabprüfungen und Reparatur mit 300 Eur ok? Oder ist das weit entfernt von eurer Vorstellung?

Danke für all eure Hilfe

Gruß
Roman
rHilzh
..sagt mal bitte :-)